Hohenelmen-Lützburg äußert sich neuerlich zur seiner Kandidatur als Bundespräsident

  • Meine lieben Mitbürgerinnen und Mitbürger und Alle die hier in Deutschland leben,


    als Bundespräsident ist es meine oberste Pflicht, neutral und unparteiisch zu sein. Das Grundgesetz verlangt von mir, dass ich über den Parteien stehe und die Einheit des deutschen Volkes fördere. Deshalb verspreche ich Ihnen heute, dass ich diese Neutralität vollständig wahren und verteidigen werde. Um dieses Versprechen zu unterstreichen, lege ich mit sofortiger Wirkung mein Amt als Generalsekretär der CDSU und als Bundesminister für Arbeit und Soziales nieder. Ich möchte als Bundespräsident eine einende Kraft sein, die das deutsche Volk zusammenführt und ein offenes Ohr für alle hat. Ich werde mich für die Belange aller Bürgerinnen und Bürger einsetzen, unabhängig von ihrer politischen Orientierung oder sozialen Stellung.


    Als Bundespräsident werde ich mich von Anfang an für eine Kultur der verbalen Abrüstung einsetzen. Ich glaube fest daran, dass respektvolle und konstruktive Dialoge der Schlüssel zu einem harmonischen Miteinander sind. Ich werde mich dafür einsetzen, dass der politische Diskurs von gegenseitigem Respekt und Verständnis geprägt ist. Es ist an der Zeit, die Spaltung und Polarisierung in unserer Gesellschaft zu überwinden und gemeinsam nach Lösungen zu suchen, die das Wohl aller Bürgerinnen und Bürger im Blick haben.


    Ich stehe für eine Politik der Versöhnung und des Zusammenhalts. Mein Ziel ist es, Brücken zu bauen und die Vielfalt unseres Landes zu würdigen. Ich werde mich dafür stark machen, dass jeder in unserem Land sich gehört und respektiert fühlt. Ich werde daher meine Aufgaben mit Integrität und Objektivität wahrnehmen, um das Vertrauen der Bevölkerung zu gewinnen und zu erhalten.


    Ich danke Ihnen für Ihr Vertrauen und versichere Ihnen, dass ich mein Amt als Bundespräsident mit Integrität und Hingabe ausüben werde.


    Herzlichen Dank.

    8380-staatskanzlei-png


    Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen

    Mitglied des Landtags von Nordrhein-Westfalen


  • Herr Lützburg, Paul Foxowitz von Lucifer Media hier, ich hätte eine Frage!

    Sie sprechen von Versöhnung und Zusammenhalt, präsentieren sich als Mann der politischen Mitte. Wie passt dies zu Ihrem bisherigen politischen Wirken und insbesondere Ihrer Stellung als Adlatus des doch recht umstrittenen Christian von Wildungen?

    Lucifer Media

    Leiter des Ressorts Außenpolitik

    Stellvertretender Chefredakteur

    Für Whistleblowing und sonstige Anfragen hier klicken.

  • Herr Lützburg, Paul Foxowitz von Lucifer Media hier, ich hätte eine Frage!

    Sie sprechen von Versöhnung und Zusammenhalt, präsentieren sich als Mann der politischen Mitte. Wie passt dies zu Ihrem bisherigen politischen Wirken und insbesondere Ihrer Stellung als Adlatus des doch recht umstrittenen Christian von Wildungen?

    Herr von Wildungen ist ein ganz normales Parteimitglied in der CDSU. Ich werde ganz klar meine Amtspflichten neutral ausüben, wie es das Grundgesetz vorschreibt. Ich werde sowohl zwischen verdienten Mitgliedern sozialdemokratischer oder sozialistischer Parteien als auch zwischen Mitgliedern der Allianz vermitteln. Ich halte das für meine Aufgabe und Pflicht.

    8380-staatskanzlei-png


    Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen

    Mitglied des Landtags von Nordrhein-Westfalen


  • Herr von Hohenelmen-Lützburg,


    ich hätte ebenfalls eine Frage. In der Vergangenheit kam es häufiger dazu, dass die Allianz und die CDSU denselben Kandidaten unterstützt haben.

    Ihr Konkurrenz von Schöneberg bestreitet, dass es in dieser anstehenden Wahl im Vorfeld eine Kommunikation zwischen Ihren Parteien gab für einen gemeinsamen Kandidaten. Können Sie dies so bestätigen?


    Vielen Dank.

  • Werte Frau Schreiner-Odenthal,


    Dies stimmt so nicht.

    Ich habe gesagt, dass es bezüglich meiner Kandidatur keinen Austausch mit anderen Parteien gab.

  • Ich kämpfe für meine Person und bin zutiefst davon überzeugt, dass ich diesem Land und der Gesellschaft gut tun werde und Herr Schöneberg ist davon überzeugt, dass er der bessere Bundespräsident für das deutsche Volk ist. Es steht mir nicht zu seine Kandidatur in der Bundesversammlung zu kommentieren. Das würde im Übrigen auch im Widerspruch zu meinem klaren Bekenntnis der Neutralität stehen.

    8380-staatskanzlei-png


    Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen

    Mitglied des Landtags von Nordrhein-Westfalen



  • Was ein Monat nicht alles ausmachen kann...

  • Ich bitte um Entschuldigung, Herr von Schöneberg. Da ist wohl der journalistische Ehrgeiz mit mir durchgegangen.


    Aber das erlaubt mir, nochmals konkret nachzufragen; gab es - unabhängig von Ihrer Kandidatur - im Vorfeld einen Austausch zwischen der Allianz und der CDSU und falls ja zu welchem Ergebnis ist man dort gekommen?

  • Bei allem Respekt, Herr von Hohenelmen-Lützburg, aber das war nicht meine Frage.


    Ich kann nochmal präzesieren wie auch bei Herrn von Schöneberg; gab es im Vorfeld Kommunikation zwischen Allianz und CDSU und wenn ja mit welchem Ergebnis?

  • Allein schon der wegen der Tatsache, dass wir uns in einer gut funktionierenenden Regierung mit der CDSU befinden, ist es selbstverständlich, dass sich die Parteivorstände regelmäßig austauschen.


    Was genau dort ausgetauscht worden ist, werden Sie sicherlich verstehen, werde ich hier nicht preisgeben.

  • Die Öffentlichkeit würde dies sicherlich sehr interessieren, scheinen doch auch beide Parteien von der jeweils anderen Kandidatur überrascht zu sein. Aber aus Ihnen werde ich wohl wahrscheinlich erfahrungsgemäß nichts herausbekommen.


    Vielen Dank für Ihre Zeit.

  • Ich wünsche ihnen von Herzen ganz viel Glück!

    Ministerin für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW

    Vollzeit Königin

  • Gerold von Hohenelmen-Lützburg

    Hat den Titel des Themas von „Hohenelmen-Lützburg äußerst sich neuerlich zur seiner Kandidatur als Bundespräsident“ zu „Hohenelmen-Lützburg äußert sich neuerlich zur seiner Kandidatur als Bundespräsident“ geändert.