[PK] Pressekonferenz von Allianz und CDSU

  • Guten Abend allerseits!


    Es freut mich, dass wir heute die zukünftige Bundesregierung vorstellen dürfen. Die Allianz hat vor zwei Wochen erneut ein großartiges Ergebnis bei der Bundestagswahl erzielt und wir sind weiterhin mit Abstand die stärkste Kraft. Wir konnten zum fünften Mal in Folge den Wahlsieg davontragen. Das macht uns natürlich stolz und sehr glücklich. Das bestätigt uns auf dem Pfad, den wir beschreiten. Bereits im direkten Anschluss an die Bundestagswahl haben wir uns im Bundesvorstand und innerhalb der Partei zusammengesetzt und das weitere Vorgehen beraten. Schnell sind wir zum Entschluss gekommen, Gespräche mit der CDSU führen zu wollen. Die CDSU und die Allianz haben das Land in den vergangenen Wochen erfolgreich im Interesse der Wähler und zum Wohle der Nation regiert. Das spiegelt sich auch im Wahlergebnis wieder. Die Wählerschaft hat sich erneut mehrheitlich für eine bürgerliche Politik ausgesprochen. Beide Regierungsparteien konnten konstant bleiben und im Vergleich zur 18. Bundestagswahl sogar leichte Zugewinne erzielen. Für die CDSU genügten diese Zugewinne zum erstmaligen Einzug mit vier Abgeordneten in den Bundestag. Zum zweiten Mal wurde die Christlich Demokratisch Soziale Union zur zweitstärksten Kraft. Die Wähler haben sich für eine Fortführung der Regierungskoalition ausgesprochen. Das Ergebnis bei der letzten Bundestagswahl spricht für die große Zufriedenheit in der Bevölkerung. Diese Regierung hat in den letzten Wochen und Monaten gute Arbeit geleistet - und die Bürger sahen daher keinen Grund für einen Kurswechsel. Auch unsererseits bestand daher großes Interesse daran, diese Zusammenarbeit weiterhin fortzusetzen. Die Bilanz der amtierenden Regierung kann sich durchaus sehen lassen. Die Zusammenarbeit in der Koalition verlief auch stets sehr kollegial und harmonisch. Wir sind gewillt, gemeinsam mit der CDSU an die erfolgreiche Arbeit der letzten Wochen anzuknüpfen und konnten zuletzt im Rahmen der Gespräche die Grundlage für die Bildung der neuen Regierung vereinbaren.


    Die Gespräche verliefen sehr positiv und äußerst konstruktiv. Sehr schnell konnten viele Übereinstimmungen festgestellt werden. Wichtige Eckpunkte wurden zügig vereinbart. Größere inhaltliche Differenzen gab es nicht. Der Vertrag war nach knapp zehn Tagen ausgearbeitet. Am Montag haben beide Parteien mit großer Mehrheit ihre Zustimmung zum Vertrag und zur Fortsetzung der Zusammenarbeit erteilt. Die Entscheidung birgt die große Chance, Deutschland weiter voranzubringen und gemeinsam an die erfolgreiche Arbeit der letzten Wochen zum Wohle des deutschen Volkes anzuknüpfen. Ich schätze mich extrem glücklich, dass wir heute Abend zusammen das Ergebnis dieser Verhandlungen präsentieren dürfen. Ich bin der Ansicht, dass wir einmal mehr einen guten Vertrag für Deutschland ausgearbeitet haben. Wir sind motiviert und haben uns ambitionierte Ziele gesetzt. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit innerhalb der Bundesregierung in den nächsten Wochen. Ich bin sehr zuversichtlich!


    Den Koalitionsvertrag werden wir gleich natürlich auch präsentieren, und nach dessen Vorstellung stehen wir natürlich auch gerne für Fragen von den anwesenden Medienvertretern zur Verfügung. Besonders freue ich mich, dass sich die Koalition, wie schon zuletzt, klar zur Unterstützung der Ukraine und von Israel bekennt. Die bessere Ausstattung der Bundeswehr wollen wir weiter vorantreiben. Dem Bürokratieabbau wird große Priorität eingeräumt. Die Stärkung der Wirtschaft, die Energieversorgung und Lösungen für die Migrationskrise haben weiterhin eine hohe Bedeutung. Wir wollen die Rente stärken und stehen für einen ideologiefreien und vernunftbasierten Umweltschutz. Wir haben uns auf wichtige arbeitsmarktpolitische Reformen geeinigt und stehen weiterhin für eine solide Finanzpolitik. Den Bundesländern wollen wir teilweise mehr Rechte einräumen und mit Blick auf das Strafrecht wollen wir größere Anpassungen vornehmen. Wir werden uns mit aller Kraft dafür einsetzen, die wichtigen Vorhaben Realität werden zu lassen. Dafür braucht es natürlich auch einen aktiven Bundestag und einen aktiven Bundesrat, doch ich bin guter Dinge, was das anbelangt. Auch von der nahenden Vorweihnachtszeit und dem Jahreswechsel wollen und werden wir uns nicht aufhalten lassen. Wir sind eingespieltes Team und gut vorbereitet. Ich freue mich daher sehr auf die nächsten Wochen! Doch jetzt darf ich erstmal das Wort an die Kollegen von der CDSU übergeben. Vielen Dank!

  • Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich danke Ihnen herzlich für Ihr zahlreiches Erscheinen. Die Ergebnisse der Bundestagswahl haben ein deutliches Signal gesendet: Die Allianz und die CDSU haben einen klaren Regierungsauftrag von den Bürgerinnen und Bürgern erhalten. Unsere Partei, die CDSU, hat mit einem beeindruckenden Ergebnis von 22,4 Prozent abgeschnitten, und an dieser Stelle möchte ich mich nochmals ausdrücklich bei den Wählerinnen und Wählern für ihr Vertrauen bedanken.

    Nach dem Wahlerfolg erhielten wir rasch eine Einladung der Allianz zu Sondierungsgesprächen, die wir selbstverständlich gerne annahmen. Die Sondierungen verliefen äußerst harmonisch, große Unklarheiten gab es nicht in den Gesprächen und wir konnten anschließend in die Koalitionsverhandlungen übergehen. Wie mein geschätzter Kollege Gerold von Hohenelmen-Lützburg bereits mitgeteilt hat, haben wir den Koalitionsvertrag mit deutlicher Mehrheit angenommen und freuen uns auf die Fortsetzung unserer bewährten Zusammenarbeit mit der Allianz als vertrautem Partner.

    Diese Koalition steht für Stabilität, Zusammenhalt und den Willen, die großen Herausforderungen unserer Zeit entschlossen anzugehen. Unser gemeinsames Ziel ist es, die Wirtschaft zu stärken, sowie Lebensqualität unserer Bürgerinnen und Bürger zu verbessern und unser Land weiterhin auf einen erfolgreichen Kurs zu bringen. Wir sind bereit, die Verantwortung für die Zukunft unseres Landes zu tragen und freuen uns darauf, die in unserem Koalitionsvertrag festgelegten Vorhaben mit voller Kraft umzusetzen.

    Ich möchte in der Außenpolitik weiterhin auf einen offenen Dialog und eine konstruktive Zusammenarbeit setzen, denn nur gemeinsam können wir die Herausforderungen bewältigen, vor denen die Welt und unser Land außenpolitisch steht.



    Wir freuen uns darauf, mit der Allianz gemeinsam an einer erfolgreichen Zukunft für unser Land zu arbeiten.

    Vielen Dank.

  • Herr Miller, Frau Friedrich, Paul Foxowitz von Lucifer Media hier, ich hätte eine Frage!

    Im Koalitionsvertrag ist von einer Umwandlung des Asylrechts in ein Gnadenrecht zu lesen. Inwiefern ist dies mit internationalen Regelungen vereinbar?

    Lucifer Media

    Leiter des Ressorts Außenpolitik

    Stellvertretender Chefredakteur

    Für Whistleblowing und sonstige Anfragen hier klicken.

  • Guten Abend, werte Vertreterinnen und Vertreter. Von solchen anderer Geschlechter ist ja leider nicht die Rede, was nur auf Ihre rückschrittliche, faschistische Politik hindeutet.

    Sie bekennen sich klar zu Israel im Koalitionsvertrag. Weshalb unterstützen Sie einen Apartheitsstaat, welcher unschuldige Palästinenser*innen diskriminiert und literally genozidiert?

    Unabhängige Journalistin, der Gerechtigkeit verschrieben

  • liest sich echt scheiße, würd ich mir nicht mal den Arsch abwischen mit

    Wir haben auch einen Entwurf in einfacher Sprache für Leute wie Sie vorbereitet. Bei Interesse, kontaktieren Sie leckmich@arsch.eu

    Mal im Ernst, wenn das Ihr Niveau ist, dann sind Sie für die Politik definitiv nicht geeignet.

    Ich identifiziere mich als Milliardär, Pronomen gimme/money

  • liest sich echt scheiße, würd ich mir nicht mal den Arsch abwischen mit

    Wir haben auch einen Entwurf in einfacher Sprache für Leute wie Sie vorbereitet. Bei Interesse, kontaktieren Sie leckmich@arsch.eu

    Mal im Ernst, wenn das Ihr Niveau ist, dann sind Sie für die Politik definitiv nicht geeignet.

    Bei dem größtenteils mit Worthülsen gespickten Arsch-Abwischpapier wusste ich nicht worauf genau ich jetzt eingehen soll.


  • Bei dem größtenteils mit Worthülsen gespickten Arsch-Abwischpapier wusste ich nicht worauf genau ich jetzt eingehen soll.

    Huschhusch Frauensperson, ab an den Herd. Politik ist was für Erwachsene.

    Niveaulimbo können wir beide spielen. Wollen Sie das?

    Ich identifiziere mich als Milliardär, Pronomen gimme/money

  • Bei dem größtenteils mit Worthülsen gespickten Arsch-Abwischpapier wusste ich nicht worauf genau ich jetzt eingehen soll.

    Huschhusch Frauensperson, ab an den Herd. Politik ist was für Erwachsene.

    Niveaulimbo können wir beide spielen. Wollen Sie das?

    Oh, wie charmant und einfallsreich! Ich wusste nicht, dass wir immer noch im Zeitalter der Höhlenmenschen leben. Aber klar, ich hol schnell meinen Dinosaurier zum Jagen und Sammeln und werde danach meine Petroliumlampe anknipsen und gleich den Kochlöffel schwingen.

  • Herr Miller, Frau Friedrich, Paul Foxowitz von Lucifer Media hier, ich hätte eine Frage!

    Im Koalitionsvertrag ist von einer Umwandlung des Asylrechts in ein Gnadenrecht zu lesen. Inwiefern ist dies mit internationalen Regelungen vereinbar?

    Davon sind wir überzeugt, sonst hätten wir diese Vereinbarung nicht getroffen. Einen Individualanspruch auf Asyl gibt es außer in Deutschland in den wenigsten Staaten dieser Welt. In Europa ist Asyl als staatliches Gnadenrecht der Regelfall. Auch die Bevölkerung wünscht sich diese dringend notwendige Veränderung. Mehr als 80 Prozent der abgelehnten Asylsuchenden klagen in Deutschland gegen den Asylentscheid, werden während der Zeit versorgt und die Verfahren sind für die Kläger gratis und je länger sie im Land verbleiben, desto unwahrscheinlicher ist eine Abschiebung. Es ist doch klar, dass das keine Akzeptanz findet. Es braucht ein Asylrecht ohne einen einklagbaren Anspruch.

  • Oh, wie charmant und einfallsreich! Ich wusste nicht, dass wir immer noch im Zeitalter der Höhlenmenschen leben. Aber klar, ich hol schnell meinen Dinosaurier zum Jagen und Sammeln und werde danach meine Petroliumlampe anknipsen und gleich den Kochlöffel schwingen.

    Petroleum meinen Sie. Aber kein Wunder, dass Sie wenig technikaffin sind.

    Jagen ist übrigens Männersache.

    Aber schon toll mit anzusehen, wie man über jedes noch so humorvolle, kleine Stöcken springt.

    Ich identifiziere mich als Milliardär, Pronomen gimme/money

  • Oh, wie charmant und einfallsreich! Ich wusste nicht, dass wir immer noch im Zeitalter der Höhlenmenschen leben. Aber klar, ich hol schnell meinen Dinosaurier zum Jagen und Sammeln und werde danach meine Petroliumlampe anknipsen und gleich den Kochlöffel schwingen.

    Petroleum meinen Sie. Aber kein Wunder, dass Sie wenig technikaffin sind.

    Jagen ist übrigens Männersache.

    Aber schon toll mit anzusehen, wie man über jedes noch so humorvolle, kleine Stöcken springt.

    ach komm, pack deine Stirnglatze ein und nerv nicht mit deinem Gelaber

  • Guten Abend, werte Vertreterinnen und Vertreter. Von solchen anderer Geschlechter ist ja leider nicht die Rede, was nur auf Ihre rückschrittliche, faschistische Politik hindeutet.

    Sie bekennen sich klar zu Israel im Koalitionsvertrag. Weshalb unterstützen Sie einen Apartheitsstaat, welcher unschuldige Palästinenser*innen diskriminiert und literally genozidiert?

  • Unabhängige Journalistin, der Gerechtigkeit verschrieben

  • Herr Miller, Frau Friedrich, Paul Foxowitz von Lucifer Media hier, ich hätte eine Frage!

    Im Koalitionsvertrag ist von einer Umwandlung des Asylrechts in ein Gnadenrecht zu lesen. Inwiefern ist dies mit internationalen Regelungen vereinbar?

    Davon sind wir überzeugt, sonst hätten wir diese Vereinbarung nicht getroffen. Einen Individualanspruch auf Asyl gibt es außer in Deutschland in den wenigsten Staaten dieser Welt. In Europa ist Asyl als staatliches Gnadenrecht der Regelfall. Auch die Bevölkerung wünscht sich diese dringend notwendige Veränderung. Mehr als 80 Prozent der abgelehnten Asylsuchenden klagen in Deutschland gegen den Asylentscheid, werden während der Zeit versorgt und die Verfahren sind für die Kläger gratis und je länger sie im Land verbleiben, desto unwahrscheinlicher ist eine Abschiebung. Es ist doch klar, dass das keine Akzeptanz findet. Es braucht ein Asylrecht ohne einen einklagbaren Anspruch.

    Stell dir vor, dass du so schnell wie möglich Menschen abschieben willst, damit Sie nicht die Möglichkeit haben ihre Rechte wahrzunehmen... Und noch viel schlimmer, auch noch Recht zu bekommen... Das ist dreckig, und Asozial.

  • Stell dir vor, dass du so schnell wie möglich Menschen abschieben willst, damit Sie nicht die Möglichkeit haben ihre Rechte wahrzunehmen... Und noch viel schlimmer, auch noch Recht zu bekommen... Das ist dreckig, und Asozial.

    Welche Rechte?

    Wie aus der Antwort hervorgeht, wird das Recht auf Asyl nicht eingeschränkt, jedermann kann einen Antrag stellen.

    Sie meinen Asylschmarotzertum. Dieses ist in der Tat einzuschränken. Dass Sie sich darüber aufregen zeigt nur, wie richtig es ist.

    Ich identifiziere mich als Milliardär, Pronomen gimme/money

  • Stell dir vor, dass du so schnell wie möglich Menschen abschieben willst, damit Sie nicht die Möglichkeit haben ihre Rechte wahrzunehmen... Und noch viel schlimmer, auch noch Recht zu bekommen... Das ist dreckig, und Asozial.

    Welche Rechte?

    Wie aus der Antwort hervorgeht, wird das Recht auf Asyl nicht eingeschränkt, jedermann kann einen Antrag stellen.

    Sie meinen Asylschmarotzertum. Dieses ist in der Tat einzuschränken. Dass Sie sich darüber aufregen zeigt nur, wie richtig es ist.

    Schön, dass Sie mit ihrer Menschenverachtenden Art und weise so offen umgehen.