I:L NRW | Wahlparty zur 19. Landtagswahl

  • Die 2. Hochrechnung wird eingeblendet. Trautwein legt jeglichen Alkohol weg & setzt sich hin.



    Eine zweite Hochrechnung ist gerade eingetroffen. Blicken wir darauf!


    Hochrechung-2-NRW-19.png


    Wie es aussieht, bleibt der Trend unverändert: Für Allianz, CDSU und Linke geht es weiterhin nach unten. Die Allianz kommt nun auf 33 Prozentpunkte, steht aber bereits als Wahlsieger fest. Für die CDSU wären es nun geringe Verluste im Vergleich zur letzten Landtagswahl. Die Partei der Ministerpräsidentin kommt nun gemäß der Zweiten Hochrechnung auf 19 Prozentpunkte. Weiter nach oben richtet sich der Blick von Piraten und Grünen. Sie waren bereits dreimal die stärkste Kraft im Land und haben in den letzten zwölf Monaten häufig den Regierungschef gestellt. Stärkste Kraft werden sie heute nicht mehr, aber die Zahlen entwickeln sich für sie in eine positive Richtung. Es gab schon lange keine Regierung ohne ihre Beteiligung. Wenn es so weitergeht, könnte die nächste Regierung möglicherweise auch unter ihrer Mitwirkung gebildet werden. Falls sie zweitstärkste Kraft werden, vielleicht sogar unter ihrer Führung? Die Internationalen müssen nun hingegen eher den Blick nach unten richten. Sie sind nun nur noch die vierstärkste Kraft und nähern sich mittlerweile auch den Sozialdemokraten an. Stand jetzt wären es vierzehn Prozentpunkte für die Linken. Die Sozialdemokraten verbessern sich leicht und kommen auf 11 Punkte. Gute Neuigkeiten gibt es für die BürgerUnion! Sie wird weiterhin dem Landtag angehören. Aktuell liegt sie bei fünf Prozentpunkten.

  • Das amtliche Endergebnis wird eingeblendet.

    Trautwein ist zufrieden, hätte sich aber dennoch mehr erhofft.


  • *überreicht Evemarie und joel jeweils einen Blumenstrauß*


    Im Namen des Bundesvorstands gratuliere ich Euch zu diesem Ergebnis und den damit verbundenen Zugewinnen und bedanke mich für Euer Engagement, Genossinnen und Genossen.

    Macht gute Oppositionsarbeit hier in Düsseldorf!

  • kommt persönlich vorbei und gratuliert den Genoss*innen ;)

  • Geht auf Evemarie zu

    Ist ein solides Ergebnis denke ich auch wenn noch Luft nach oben gewesen wäre

    Wir beide werden den Landtag rocken. Geht gemeinsam mit Joel unter Applaus auf die Bühne.


    Liebe Genossinnen und Genossen,

    Liebe Freundinnen und Freunde,


    12,5%! Ein Zuwachs von 6%. ich bin stolz auf uns! Wir akzeptieren das Ergebnis, wir sind froh darüber. Joel & ich werden im Landtag als kritische Opposition der neuen Landesregierung mit der Lupe genauestens auf
    die Finger schauen. Dieses Ergebnis ist klar. Ein weiter so wie bisher kann es nicht geben. Die Regierungspartei CDSU wurde abgewählt. Jetzt muss genau analysiert werden, wie man auf den schnellsten Wege zu einer Regierungsbildung kommt. Als Internationale Linke stehen wir selbstverständlich für Gespräche mit der CDSU sowie der Allianz nicht bereit. Ohne euch vielen Wahlhelferinnen und Wahlhelfer würden wir hier nicht stehen. Ihr habt eine großartige Arbeit in den letzten Wochen geleistet. Unser Dank geht auch an allen unseren Wählerinnen Wählern. Glauben Sie mir, wir werden ihr Vertrauen nicht enttäuschen. Nun, lasst uns diesen grandiosen Abend feiern. Danke, dass ihr alle da seid!


    Efertz und Trautwein stehen sichtlich glücklich da und verlassen anschließend die Bühne.

    Einmal editiert, zuletzt von Evemarie Trautwein ()

  • Glückwunsch zu diesem Ergebnis.

    Vielen Dank, gleiches so für ihr Ergebnis.


    *überreicht Evemarie und joel jeweils einen Blumenstrauß*


    Im Namen des Bundesvorstands gratuliere ich Euch zu diesem Ergebnis und den damit verbundenen Zugewinnen und bedanke mich für Euer Engagement, Genossinnen und Genossen.

    Macht gute Oppositionsarbeit hier in Düsseldorf!

    umarmt Ernesto

    Vielen Dank dir!


    kommt persönlich vorbei und gratuliert den Genoss*innen ;)

    Vielen Dank, Herr Hacke. Glückwunsch zu ihrem Ergebnis!


    Ich gratuliere euch von Herzen zu diesem Wahlergebnis und wünsche euch viel Erfolg und Durchhaltevermögen für die kommende Legislaturperiode

    umarmt Susanne

    Wir sehen uns zum Wahlkampf in Bayern! Vielen lieben Dank dir.

  • Herzlichen Glückwunsch zum Ergebnis.

    8250-cdsu-3-png


  • Bild


    Herzlichen Glückwunsch zur Wahl in den neuen Landtag von NRW

    #GEGENRECHTS #LinksWillkommen #LinkesNRW



    Liebe Genossinnen und Genossen der Internationalen Linken NRW,


    mit großer Freude sende ich euch herzliche Glückwünsche zur Wahl in den neuen Landtag von Nordrhein-Westfalen. Eure Wahl ist ein wichtiger Schritt, um die Werte sozialer Gerechtigkeit, Umweltschutz und Solidarität voranzubringen und sich den rechten Kräften in unserer Gesellschaft entgegenzustellen.


    Eure Stimme im Landtag wird dazu beitragen, den rechten Tendenzen entgegenzuwirken und für eine inklusivere, gerechtere und fortschrittlichere Gesellschaft zu kämpfen. Euer Engagement für die Rechte der Arbeitnehmer, die Gleichstellung der Geschlechter und die Wahrung der Rechte von Minderheiten ist bewundernswert.


    Ich bin zuversichtlich, dass eure Arbeit im Landtag positive Veränderungen für die Menschen in NRW bewirken wird. Eure Vision und euer Einsatz sind ein starker Kontrast zu den rechten Kräften, die Spaltung und Ausgrenzung fördern.


    Nochmals herzlichen Glückwunsch zu diesem bedeutsamen Erfolg. Ich bin stolz auf eure Arbeit und solidarisch an eurer Seite.



    Mit kämpferischen Grüßen,


    Bella Schnatterbacke

    Stolze Unterstützerin der LGBTQ+ Rechte 🏳️‍🌈💪

    Beste Satirikerin der Welt

    Journalistin