XVIII/009: Schaffung eines Fonds zur Förderung unserer Bayrischen Vereine

  • 320px-Bayerischer_Landtag_Logo.svg_1.png


    Die Präsidentin

    ----------------------------------------------------


    Schaffung eines Fonds zur Förderung unserer Bayrischen Vereine


    Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,


    es wird über nachfolgenden Gesetzentwurf der Abgeordneten Kraus-Sebald den Regularien der Geschäftsordnung entsprechend zweiundsiebzig Stunden lang debattiert.


    Die Aussprache ist hiermit eröffnet.


    Koslowska

    - Präsidentin des XVIII. Bayerischen Landtages -

    8158-signaturbkkoslowska-png


    XVIII. Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland

    Parteivorsitzende der Liberal-Konservativen Allianz


    XII. und XIV. Bundesministerin der Finanzen a. D.

  • geht zum Rednerpult


    Sehr geehrte Frau Präsidentin,

    Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

    Sehr geehrte Damen und Herren auf den Besucherplätzen,


    Unser Freistaat ist bekannt für seine weitläufige und breitgefächerte Kulturlandschaft mit unterschiedlichen Bräuchen, Traditionen und Festen. Zur Aufrechterhaltung dieser Traditionen und anderer kommunaler und regionaler Feste spielen unsere Bayerischen Vereine eine eminent wichtige Rolle.

    Sie veranstalten verschiedene Veranstaltungen und halten unsere Bräuche und Traditionen hoch. Sie machen Altbayern, Schwaben, Franken und die Oberpfalz zu dem was insgesamt Bayern ausmacht. Doch in der aktuellen Zeit haben es auch diese wichtigen Motoren für Brauchtumspflege und gesellschaftlichen Zusammenhalt schwer weshalb es einem Förderprogramme bedarf. Deshalb bitte ich um Zustimmung zu meinem Antrag. Danke für Ihre Aufmerksamkeit.


    Gott mit Dir du Land der Bayern!

    MdL Bayern

    Bundesvorsitzende BürgerUnion

    Landesvorsitzende Bayern BürgerUnion


  • Ehrenwerte Frau Präsidentin,

    hohes Haus,

    Wir sehen diesen Antrag als hoch vernünftigt an und unterstützen jenen.

    Nichtdestrotrotz muss ein Wehrmutstripfen gestattet sein, wir sollten nicht mit der sprichwörtlichen "Gießkanne" streuen.

    Wenn Förderung, dann nach eingehender Prüfung, jene kann bei altbekannten Vereinen(Trachten/Tradition/Schützen) kürzer , bei anderen länger sein.

    Es soll schließlich niemand gefördert werden, der zwar nach aussen gut bayrisch, in Wahrheit aber Bayern zerstören will.

    Dies aber nur am Rande , denn im Großen und Ganzen sind wir als CDSU für diesen Antrag.

    Danke und Gott segne Bayern

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Christian von Wildungen ()

  • Frau Präsidentin,

    Werte Kolleg*innen, und Wilfungen,


    Die Bayrische Kultur lässt sich wie folgt beschreiben: Gebilligtes betrinken bis sämtlicher gesellschaftlicher Anstand weg gesoffen ist. Gipfeln tut es jedes Jahr mit dem größten Besäufnis der Welt, wofür sich jeder Deutsche, der im 21. Jahrhundert angekommen ist im Ausland rechtfertigen und verteidigen muss. Das Subventionieren dieses organisierten Kontrollverlust ist nicht nur unnötig, sondern schlicht bescheuert.


    Ich danke.

  • Ruft dazwischen

    Es sprach Speedy Gonzales, die schnellste Terrormaus des Nahen Ostens und nicht nur Juden-, sondern offenbar auch Bayernhasser. Selbst der betrunkenste Dorfdepp hat noch mehr Kultur, als Sie!

    Ich identifiziere mich als Milliardär, Pronomen gimme/money

  • Aplaudiert Herrn Lefevre , dann diesen Dreckskommunisten, v.d. Speed, muss jeder anständige Mensch zeigen wo der Hammer hängt unf das dieses Pack im schwarzen Bayern nicht erwünscht ist!

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • Sehr geehrte Frau Präsidentin,

    Meine Damen und Herren Abgeordnete,


    Es ist nicht fraglich was der Genosse van der Speed gesagt hat, sondern das diese Antragstellung wieder einmal genutzt wird, einen angeblich Hass gegen Bayern in den Vordergrund zu stellen. Und wenn ein Herr Wildungen von Hass gegen Bayern spricht, dann sollte man in einem Parlament auch sagen, was man denn mit dieser Aussage meint, welche Vereine sind den nach außen gut bayrisch und nach außen Bayern zerstören möchte.


    Es ist unsäglich ausschließlich Vereine zu nennen, die auf Trachten, Tradition und Schützen setzen, ich finde Vereine die sich für die Menschen in unserer Gesellschaft einsetzen, für Obdachlose, für Sozialleistungsempfänger, Schwangerschafsabbrüche, Schuldenberatung aber auch jene die Opfer von Antisemitismus und Rassismus unterstützen. Diese sollte man in den Vordergrund stellen.


    Vielen Dank