[Wahl] Wahl des Präsidenten des Bundesrates

  • Sehr geehrte Kollegen und Kolleginnen,



    der Freistaat Thüringen ist gemäß vDGB dazu berechtigt, im laufenden Turnus den Posten des Präsidenten des Bundesrates zu besetzen.

    Der aktuelle Turnus läuft bis zum 09. Oktober 2023.

    Die Delegation des Freistaates Thüringen hat Herrn Prof. Ignaz Yzer als Präsidenten des Bundesrates vorgeschlagen.



    Die Wahl dauert bis Montag, den 18. September 2023 um 13:27 Uhr.



    Wählen Sie Herrn Prof. Ignaz Yzer zum Präsidenten des Bundesrates?

    Ich bitte die Delegationen der Länder darum, jetzt ihr Abstimmungsverhalten mitzuteilen.

  • Hamburg stimmt für den Kandidaten.

  • Sehr geehrte Kollegen und Kolleginnen,


    auf Antrag der Kollegin Ashfahdi werde ich die Wahl des Präsidenten des Bundesrates nach Prüfung unserer GO, unter Einbezug dieser vergangenen zwei Wochen, vom heutigen Tag an, um drei Tage verlängern.

    Die Wahl läuft somit bis Freitag den 22. September um 18:07 Uhr.


    Ich bitte die Delegationen der Länder nun darum, ihr Abstimmungsverhalten mitzuteilen.

  • NRW stimmt für den Kandidaten.

    8250-cdsu-3-png


  • Liebe Kollegen und Kolleginnen,



    der Wahlgang wird beendet, da der Kandidat bereits die Mehrheit der Stimmen erhalten hat.



    Der Bundesrat wählt den Kandidaten mit der absoluten Mehrheit seiner Stimmen - mit den Stimmen aus Bayern und Nordrhein-Westfalen - zum Präsidenten des Bundesrates.

    Herr Prof. Ignaz Yzer nehmen Sie die Wahl an?

    Dr. Natalia Lewandowska

    Geschf. Ministerpräsidentin des Freistaates Bayern

    Erste Vizepräsidentin des Bundesrates

    In Einigkeit und Treue, Heimatliebe im Herzen

  • Frau Präsidentin, ich nehme die Wahl an.

    Ministerpräsident des Freistaates Thüringen


    ______________________________________________________________________________________________________________________________

    Bundesminister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Digitalisierung [BMWEVD] a.D.

    Minister für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Digitalisierung des Freistaates Thüringen [TMWITD] a.D.

  • VIelen Dank Frau Kollegin.

    Ministerpräsident des Freistaates Thüringen


    ______________________________________________________________________________________________________________________________

    Bundesminister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Digitalisierung [BMWEVD] a.D.

    Minister für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Digitalisierung des Freistaates Thüringen [TMWITD] a.D.

  • Überreicht einen Blumenstrauß.


    Herzlichen Glückwunsch und auf gute Zusammenarbeit.

    8250-cdsu-3-png