[Vereidigung] XVIII - Vereidigung der Ministerpräsidentin und ihres Kabinetts

  • Kommt nach kurzer Abwesenheit wieder in den Plenarsaal, setzt sich hin und lässt den Gong ertönen


    Sehr geehrte Frau Ministerpräsidentin Dr. Samira Yasemin Ashfahdi ,

    vereherte Kolleginnen und Kollegen des hohen Hauses,

    verehrte Exzellenzen, Gäste und Presse,


    der Landtag Nordrhein-Westfalen hat sich heute hier versammelt, um die neue Ministerpräsidentin von Nordrhein-Westfalen und ihr Kabinett zu vereidigen.


    Beginnen werden wir natürlich mit unserer nächsten Ministerpräsidentin, Dr. Samira Yasemin Ashfahdi, die ich jetzt auf die Präsidiumsbühne bitten darf.


    Trinkt einen Schluck, während ein Saaldiener die Originalschrift der Landesverfassung Nordrhein-Westfalen hereinträgt und vorsichtig aufschlägt und Dr. Samira Yasemin Ashfahdi nach vorne kommt


    Verehrte Frau Dr. Ashfahdi, gemäß Artikel 53 unserer Landesverfassung, werde ich Sie nun zur Ministerpräsidentin vereidigen. Heben Sie bitte die Schwurhand und sprechen Sie mir nach:

    Zitat

    "Ich schwöre, dass ich meine ganze Kraft dem Wohle des Landes Nordrhein-Westfalen widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das mir übertragene Amt nach bestem Wissen und Können unparteiisch verwalten, Verfassung und Gesetz wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe."

    Der Eid kann auch ohne religiöse Beteuerung geleistet werden.

  • Erhebt sich in ihrem blauen Hosenanzug und tritt nach vorne.


    Ich schwöre, dass ich meine ganze Kraft dem Wohle des Landes Nordrhein-Westfalen widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das mir übertragene Amt nach bestem Wissen und Können unparteiisch verwalten, Verfassung und Gesetz wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. In schā'a llāh.

    8250-cdsu-3-png


  • Überreicht ihr einen Blumenstrauß und eine Flasche edlen Wein

    Dann darf ich Ihnen im Namen des gesamten hohen Hauses erneut gratulieren und eine glückliche Hand für die Amtsausübung wünschen, Frau Ministerpräsidentin.


    Setzt sich wieder und schaut auf die Tagesordnung

    Der nächste Tagesordnungspunkt ist die Vereidigung der Ministerinnen und Minister. Dem Präsidium liegt von Frau Dr. Ashfahdi folgende Kabinettsliste vor:

    verliest die Mitteilung


    Ich bitte nun die Ministerinnen und Minister einzeln zu mir nach vorne zu kommen und den in der Landesverfassung vorgesehenen Eid zu Leisten. Auf die religiöse Beteuerung kann verzichtet werden. Ich werde den Eid nun vorsprechen.


    "Ich schwöre, dass ich meine ganze Kraft dem Wohle des Landes Nordrhein-Westfalen widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das mir übertragene Amt nach bestem Wissen und Können unparteiisch verwalten, Verfassung und Gesetz wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe."


    Bitte bekräftigen Sie den Eid mit "Ich schwöre es."

  • Nimmt die Blumen entgegen.


    Vielen Dank, Herr Präsident.

    8250-cdsu-3-png


  • geht nach vorne und formt die Schwurhand


    Ich schwöre es.

    Dr. Carmen Schmidt, MdL, MdBR

    Ministerialrätin a.D.

    ---------------------------------------------------------------------------

    8368-carmen-midi-png

    Die Ministerin

    Völklinger Straße 49 | 40221 Düsseldorf

    Carmen.Schmidt@bm.nrw-regierung.de

    ---------------------------------------------------------------------------

    8376-landtag-nrw-png

    Die Präsidentin des Landtags Nordrhein-Westfalen
    Platz des Landtags 1 | 40221 Düsseldorf

    Carmen.Schmidt@landtag.nrw.de

    ---------------------------------------------------------------------------

  • steht nun auf und hebt selbst die Schwurhand

    Ich schwöre es. So wahr mir das Monster helfe.


    setzt sich wieder und schaut auf seine Notizen

    Damit wäre das gesamte Kabinett vereidigt. Ich wünsche allen Ministerinnen und Ministern ebenfalls alles Gute bei der Amtsausführung!


    Trinkt einen Schluck und wendet sich zu den neu vereidigten Ministerinnen und Ministern


    Der offizielle Teil der Tagesordnung wäre damit beendet, ich bitte das Kabinett aber, noch kurz für die Pressefotos und persönliche Gratulationen im Saal zu verbleiben. Vielen Dank!;)


    Schließt die Sitzung, steht auf und geht zu seinen Kabinettskollegen

  • Wohnte der Vereidigung bei und fragt sich, ob bei diesem Partykabinett Alkoholika eine bessere Wahl als Blumensträuße gewesen wären.

    7278-golitsyn-neu-png


    Alea Victoria Elisabeth Alexandra Galitzine

    Mitglied des Nordrhein-Westfälischen Landtages

    Mitglied der Sozialdemokratischen Partei

  • erhebt sich zu einer Kurzintervention



    Sehr geehrtes Präsidium,

    werte Kolleginnen und Kollegen,


    die Vereidigung der Ministerinnen und Minister der Regierung sollte eine würdevoller Prozess sein. Ich weiß, dass er Herr Minister Hacke alles etwas lockerer sieht, aber diese Vereidigung ist der Würde des Anlasses nicht angemessen. Wir sind hier immer noch im Landesparlament und nicht auf einem Kindergeburtstag. Ich bitte darum, dass sich alle in Zukunft dem Anlass und Ort gegenüber angemessen verhalten. Für Spaß und Albernheiten gibt es genug Möglichkeiten außerhalb des Parlaments.


    Vielen Dank.

  • Herr Abgeordnetwr Hacke, für diese Missbilligung des Hohen Hauses erteile ich Ihnen einen Ordnungsruf. Wir sind hier in der Herzkammer der Demokratie und nicht in einem Wirtshaus.

    Dr. Carmen Schmidt, MdL, MdBR

    Ministerialrätin a.D.

    ---------------------------------------------------------------------------

    8368-carmen-midi-png

    Die Ministerin

    Völklinger Straße 49 | 40221 Düsseldorf

    Carmen.Schmidt@bm.nrw-regierung.de

    ---------------------------------------------------------------------------

    8376-landtag-nrw-png

    Die Präsidentin des Landtags Nordrhein-Westfalen
    Platz des Landtags 1 | 40221 Düsseldorf

    Carmen.Schmidt@landtag.nrw.de

    ---------------------------------------------------------------------------

  • Nickt zustimmend nach der Wortmeldung der Präsidentin.

    8250-cdsu-3-png


  • Nimmt den Ordnungsruf mit schüttelndem Kopf zur Kenntnis, sofern ich das darf

  • Herr Hacke, ich mache Sie darauf aufmerksam, dass Sie in keinster Weise hier das Recht haben, meine Bemerkungen zu kommentieren, zu bewerten oder irgendwas anderes. Auch nicht durch Gestik.

    Dr. Carmen Schmidt, MdL, MdBR

    Ministerialrätin a.D.

    ---------------------------------------------------------------------------

    8368-carmen-midi-png

    Die Ministerin

    Völklinger Straße 49 | 40221 Düsseldorf

    Carmen.Schmidt@bm.nrw-regierung.de

    ---------------------------------------------------------------------------

    8376-landtag-nrw-png

    Die Präsidentin des Landtags Nordrhein-Westfalen
    Platz des Landtags 1 | 40221 Düsseldorf

    Carmen.Schmidt@landtag.nrw.de

    ---------------------------------------------------------------------------

  • Ich ziehe den Ordnungsruf zurück.

    Dr. Carmen Schmidt, MdL, MdBR

    Ministerialrätin a.D.

    ---------------------------------------------------------------------------

    8368-carmen-midi-png

    Die Ministerin

    Völklinger Straße 49 | 40221 Düsseldorf

    Carmen.Schmidt@bm.nrw-regierung.de

    ---------------------------------------------------------------------------

    8376-landtag-nrw-png

    Die Präsidentin des Landtags Nordrhein-Westfalen
    Platz des Landtags 1 | 40221 Düsseldorf

    Carmen.Schmidt@landtag.nrw.de

    ---------------------------------------------------------------------------

  • Bernd Hacke

    Hat das Thema geschlossen
  • Sehr geehrte Frau Ministerpräsidentin,

    vereherte Kolleginnen und Kollegen des hohen Hauses,

    verehrte Exzellenzen, Gäste und Presse,


    ich begrüße Sie heute alle zur Vereidigung von Jan Meier. Gemäß einer Mitteilung, die heute beim Landtagspräsidium eingangen ist, wird er zum Minister für Gesundheit ernannt.



    Der Amtseid geht wie folgt:

    Zitat

    "Ich schwöre, dass ich meine ganze Kraft dem Wohle des Landes Nordrhein-Westfalen widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das mir übertragene Amt nach bestem Wissen und Können unparteiisch verwalten, Verfassung und Gesetz wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe."


    Jan Meier treten Sie nun bitte vor, heben Sie die Schwurhand und bekräftigen Sie den Eid mit "Ich schwöre es" oder mit der religiösen Beteuerung "Ich schwöre es, so wahr mir Gott helfe".

  • Damit sind Sie nun offiziell vereidigt, Herr Meier, herzlichen Glückwunsch. Ich wünsche Ihnen im Namen des hohen Hauses eine glückliche Hand bei der Amtsausführung.