Vizekanzler Hohenelmen-Lützburg zur seiner politischen Zukunft

  • Vizekanzler Hohenelmen-Lützburg zu seiner politischen Zukunft



    Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich möchte Ihnen heute mitteilen, dass ich mich nach dieser Legislaturperiode aus dem Bundestag zurückziehen werde und nicht erneut für das Amt des Bundesaußenministers und Vizekanzlers zur Verfügung stehen werde. Es war mir eine große Ehre und Verantwortung, diese Positionen in den vergangenen Wochen auszufüllen und ich bin dankbar für das Vertrauen, das mir entgegengebracht wurde.


    Ich habe diese Entscheidung nach reiflicher Überlegung getroffen und sie basiert auf meiner persönlichen Überzeugung, dass es wichtig ist, nach einer gewissen Zeit Platz für neue Ideen und Perspektiven zu schaffen. Ich glaube fest daran, dass ein regelmäßiger Wechsel in politischen Ämtern dazu beiträgt, frischen Wind und neue Impulse in die politische Landschaft zu bringen.


    Dennoch möchte ich betonen, dass ich bis zum Ende meiner Amtszeit das Amt des Bundesaußenministers und Vizekanzlers mit vollem Engagement ausfüllen werde. Es ist mir ein Anliegen, meine Verantwortung gegenüber unserem Land und seinen Bürgerinnen und Bürgern bis zum letzten Tag wahrzunehmen. Ich werde weiterhin meine ganze Kraft und Erfahrung einsetzen, um die Interessen Deutschlands auf internationaler Ebene zu vertreten und unsere Außenpolitik voranzubringen.


    Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen bedanken, die mich in meiner politischen Laufbahn unterstützt haben. Es war mir eine große Freude und Ehre, mit Ihnen zusammenzuarbeiten und gemeinsam an der Gestaltung unserer Zukunft als Bundesaußenminister zu arbeiten. Ich bin stolz auf das, was wir in den vergangenen Wochen erreicht haben und bin zuversichtlich, dass wir auch in Zukunft erfolgreich sein werden.


    Abschließend möchte ich betonen, dass ich auch nach meinem Rückzug aus dem Bundestag weiterhin politisch aktiv bleiben werde. Ich werde mein Amt als Generalsekretär der CDSU fortführen und mich der Landespolitik in Bayern widmen. Es gibt viele Themen, die mir am Herzen liegen und für die ich mich auch in Zukunft einsetzen möchte. Ich freue mich auf neue Herausforderungen und darauf, weiterhin einen Beitrag zur politischen Diskussion und Gestaltung unseres Landes leisten zu können.


    Vielen Dank.

    8380-staatskanzlei-png


    Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen

    Mitglied des Landtags von Nordrhein-Westfalen


  • Herr Hohenelmen-Lützburg, Paul Foxowitz von Lucifer Media hier, ich hätte eine Frage!

    Planen Sie, in Zukunft Christian von Wildungen als Ministerpräsidenten Bayerns zu ersetzen?

    Lucifer Media

    Leiter des Ressorts Außenpolitik

    Stellvertretender Chefredakteur

    Für Whistleblowing und sonstige Anfragen hier klicken.

  • Herr Hohenelmen-Lützburg, Paul Foxowitz von Lucifer Media hier, ich hätte eine Frage!

    Planen Sie, in Zukunft Christian von Wildungen als Ministerpräsidenten Bayerns zu ersetzen?

    Keineswegs. Ich könnte mir jedoch vorstellen mein Engagement in der Staatsregierung auszubauen, da es während meiner bundespolitischen Tätigkeit sehr gelitten hat.

    8380-staatskanzlei-png


    Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen

    Mitglied des Landtags von Nordrhein-Westfalen


  • Herr Hohenelmen-Lützburg, Paul Foxowitz von Lucifer Media hier, ich hätte eine Frage!

    Planen Sie, in Zukunft Christian von Wildungen als Ministerpräsidenten Bayerns zu ersetzen?

    Aber ,aber Herr Foxowitz, niemand kann mich ersetzen.

    Sicher der Herr Kollege ist ein guter und höchst versierter Politiker und hätte irgendwann das Zeug , mein legitimer Nachfolger zu werden, aber ersetzen kann mich niemand, ein Wildungen ist einmalig.

    Gott schütze Bayern und seinen Premier.

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • Ich wünsche Ihnen alles Gute für Ihren weiteren Weg! :)