Erziehungslager Bayr. Wald I

  • Heute steht der Besuch SE, des Hern Ministerpräsidenten im Erziehungslager Im Bayrischen Wald an.

    Hier werdeb straffällig gewordene Jugendlich erzogen. Hier erfolgt Umerziehung des Charakters der Verurteilten entsprechend einer bürgerlichen Norm!

    Es gibt Einrichtungen für schwererziehbare bzw. verhaltensauffällige Jugendliche und für staffällig gewordene Jugendliche.

    Die Einrichtung sind in privater Hand, arbeiten eng mit dem Landesjustizministerium, dem Landesinnenministeriun und dem Landesbildungsministerium zusammen.

    Vielfach wird von einer niedrigeren Rückfallquote berichtet

    Das Erziehungslager Bayrischer Wald I befindet sich bei Waldkirchen.

    Desweiten gibt es die Erziehungslager Bayrischer Wald II und III.

    Seine Exellenz sprachen Mit Ausbildern, Erziehern, Betreuern, Wachpersonal und auch mit den Insassen.

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • Vielleicht sollte von Wildungen selbst mal in eines seiner Umerziehungslager...

  • Herr Ministerpräsident,


    die Ausführungen zu den sog. "Erziehungslagern" sind etwas missverständlich. Könnten Sie mir womöglich konkret erläutern, um was für eine Institution es sich dabei handelt? Sind das Jugendarrestanstalten oder Anstalten des Jugendlichen Maßregelvollzuges (nach §§63, 64)? Also feste Teile des regulären Strafvollzuges, die lediglich über verbesserte pädagogische und edukative Ausstattung verfügen?


    Wenn dem so wäre, dann wäre es äußerst befremdlich, dass diese wie Sie sagen privater Natur sein, da der Strafvollzug doch eine staatliche Aufgabe darstellt. Von den Kosten ganz zu schweigen.


    Oder ist es vielmehr so, dass es sich um private Einrichtungen handelt, in denen Kinder und Jugendliche freiwillig, bzw. auf Anweisung der Erziehungsberechtigten sind, vergleichbar mit "Sommercamps" mit verstärktem Fokus auf Erziehungung und Verantwortungsbewusstsein? Das würde in meinen Augen deutlich mehr Sinn ergeben.


    Ich hoffe, Sie können etwas Licht ins Dunkel bringen, vielen Dank vorab.

    8250-cdsu-3-png


  • Das Erziehungslager "Bayrischer Wald" eine private Einrichtung der Erziehungshilfe.

    Es werden schwererziehbare bzw. verhaltensauffällige Jugendliche und auch drogenabhängige bzw.staffällig gewordene Jugendliche untergebracht.

    Die Einrichtung "Bayrischer Wald I" ist 5 Kilometer von Waldkirchen entfernt und liegt an einem Waldrand.

    Alle Erziehungslager besteht aus mehreren Blockhäusern und einem großen gesicherten Außengelände.

    Besagte Jugendliche im Alter von 14-21 Jahren, können hier sowohl von Ihren Erziehungsberechtigten untergebracht werden, als auch von staatlichen Stellen, dies gilt dann als Haftersatz.

    Bei den zur Haft Verurteilten gilt die Regel, beim kleinsten Verstoss gegeht es zurück in den Knast und zwar die ganze Gruppe ,welche der Verursacher angehört.

    Das Konzept besteht darin, feste Strukturen und Regeln aufzubauen, sowie Aggressionen mit Sport und Arbeit zu bewältigen.

    Es wird zusammen gelernt, gearbeitet. Den Jugendlichen sollen bürgerliche Normen wie Disziplin, Gehorsam, Fleiss, Pünkltlichkeit, sowie Respekt beigebracht werden.

    Der fest strukturierten Tagesablauf beginnt um 6.00 Uhr mit dem Wecken und anschließendem Frühsport, 7.00 Frühstück für alle, dann ab 8.00 Ihr bis 15.00 Ihr Unterricht für die Schulpflichten, bzw. arbeiten für die Älteren, 12.00 Mittag, 15.00 Vesper, 18.00 Uhr ist Abendessen für alle.

    19.00 Uhr Tagesauswertung, 20-21.30 Sport, und endet um 22.00 Uhr mit der Nachtruhe!

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Christian von Wildungen ()

  • Was sind "staatliche Stellen"? Gäbe es dazu eine genauere Angabe?


    Es scheint mir als ob das Konzept an das Seehaus Leonberg in Baden-Württemberg angelehnt ist. Das hieße es handle sich um einen "freien Vollzug" - wenn ich mich nicht irre -, was aber in unseren bayerischen Gesetzen nicht vorgesehen ist.

    Ich freue mich natürlich trotzdem sehr, dass die Staatsregierung diesen Weg beschreitet. Dies ist eine sinnvolle Sache.


    Sie behaupten auch: "Bei den zur Haft Verurteilten gilt die Regel, beim kleinsten Verstoss gegeht es zurück in den Knast und zwar die ganze Gruppe ,welche der Verursacher angehört."

    Das scheint mir fast an Willkür zu grenzen, schließlich sind ja auch Gruppenstrafen als solche im Schulsystem verboten.

  • Die staatlichen Stellen wurden im Entree angeben und da meines Wissens, kaum ein Scholar in deutschen Knästen sitzt , betriff diese Maßnahne eh nur die ältren Insassen.

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • Wie bitte? Erziehungslager?

    Ich identifiziere mich als Milliardär, Pronomen gimme/money

  • drogenabhängige bzw.staffällig gewordene Jugendliche

  • Bayern fällt immer wieder durch sehr fragwürdige Politik auf. Politische Umerziehung, gestützt von Allianz und CDSU. Allerdings frage ich mich, ist diese Sache wieder mal nur der Phantasie eines durchaus nicht ganz zurechnungsfähigen Ministerpräsdenten entsprungen? Weil ich kann absolut keinerlei Informationen über dieses sog. "Erziehungslager" finden.

  • Obwohl ich eine Disziplinierung der Gesellschaft begrüße, sehe ich dieses "Erziehungslager" kritisch. Allein der Name vermittelt eine Anstalt, die hier nicht in diesem Land existieren sollte. (vergleichsweise mit sog. (Um-)Erziehungslagern in China.)

    Bitte um mögliche Namensänderung.


    Falls dieses Erziehungslager nach US-Amerikanischem Vorbild aufgebaut werden soll, sehe ich dieses Projekt kritisch.


    Hohe Rückfallquote

    "Eine Studie aus Pinella County in Florida von 2006 wird deutlich: Von 740 Jugendlichen, die zwischen 1993 und 2005 im örtlichen Bootcamp einsaßen, setzten 666 ihre kriminelle Karriere nach der fragwürdigen Grundausbildung fort - und landeten erneut im Gefängnis. Rückfallquote 90 Prozent."


    Dazu kommt noch dieser Fall der mich besonders beunruhigt.

    Ein Teenager soll in einem Camp im Bundesstaat Utah verhungert sein, nachdem er als Strafe nichts zu essen bekam und dennoch täglich 16 Kilometer laufen musste.


    Falls diese Erziehungslager nach US-Vorbild durchgesetzt werden sollten und auch unter den gleichen Bedingungen, mit der gleichen Härte der Maßnahmen sehe ich das Projekt für Menschenverachtend.


    T. Rossheim

    Theodor Rossheim


    stolzer Bürger Bayerns.

    stolzer Bürger Deutschlands.

  • Wo bitte steht irgendetwas von "Politischer Umerziehung", das ist doch eher Aufgabe von Typen Ihes Schlages.

    Hier werden Gestrauchelte zu anständigen bürgerlichen Menschen erzogen!

    Welche dann mit Fleiß, Gehorsam und Disziplin, alle an sie gestellten Augfgaben zu meistern wissen.

    Wenn das bereits "Politische Umerziehung " ist ?

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Christian von Wildungen ()

  • Werter Herr Rossheim,

    Seien Sie versichert die Insassen erhalten drei Mahlzeiten, plus Vesper, hier muss niemand Hungern Essenenzug ist strengsten untersag und der Verursacher würde sich selbst im Knast wiederfinden!

    Es wird zwar tägloch gelaufen aber nie mehr 2 Kilometer am Stück

    Allerdings gibt es drei Märsche einen 10 und einen 30 Kilometermarsch bei Tag und einen Nachmarsch von 6 Kilimeter.

    Wir geben den Insassen eine Alternative, Schule,Ausbildung, Arbeit.

    Ergo sind ihre Bedenken unbegründet

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • Erziehungslager Bayrischer Wald II


    Entlang der tschechischen Grenze liegt der BW II, ein Erziehungslager für Klimakleber und Schmierer.

    Dieses Lager ist ,ob seiner Nähe zur Grenze gesonders gesichert, auf das die Insassen sich nicht aus dem Staub machen. und nach Böhmen absetzen!

    Hier wird jenen Chaoten mit viel Geduld beigebracht was Natur-und Klimaschutz wirklich beinhaltet.

    Neben der Aufzuchzucht von Schösslingen, welchen dann in der Aufforstung eingesetzt werden., ist es die Säuberung von Bächen, Weihern , Ect.

    Batürlich geht auch hier nicht ohne Strafe, man zeigt den Insassen, mit Filmmaterial, die üblen Folgen , ihres dummen und kriminellen Verhaltens auf.

    Es wird darauf gebaut ,das die Insassen vollwertige anständige Mitglieder der Gesellschaft werden!

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • Wo bitte steht irgendetwas von "Politischer Umerziehung", das ist doch eher Aufgabe von Typen Ihes Schlages.

    Hier werden Gestrauchelte zu anständigen bürgerlichen Menschen erzogen!

    Welche dann mit Fleiß, Gehorsam und Disziplin, alle an sie gestellten Augfgaben zu meistern wissen.

    Wenn das bereits "Politische Umerziehung " ist ?

    Lernt man dort eigentlich auch Selbstbeherrschung? Dann würde ich Ihnen einen mehrwöchigen Besuch ans Herz legen.

  • Heute steht der Besuch SE, im Erziehungslager BW I , im Bayrischen Wald an.

    Hier wurden straffällig gewordene Jugendliche zu anständigen bürgerlichen Menschen erzogen, welche heute entlassen wurden.

    Seine Erlaucht verabschiedeten alle eX-Insassen höchstperspnlich und wpnscgh ihn einen guten Start im neuen Leben.

    Anschliesslich geht es dann zum EL BW II , wo junge politische Straftäter auf den rechten Weg gebracht wurden und nunmehr zu anständigen bürgerliche Mitmenschen geformt wurden.

    Auch hier steht heuer die Entlassung an ,auch hier verabschiede SE die Ex-Insassen persönlich.

    Am Abend besucht SE das EL BW III, welches bereits im November geleert, um mit Ausbildern, Erziehern, Betreuern und Wachpersonal

    , in der Mensa eine Weihnachtsfeier abzuhalten!

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg