DEBATTE| XVII/023: Antrag zur Ernennung von Ministerin Dr. Koslowska zur Stellv. MP und Ernennung von Frédéric Bourgeois zum Staatsekretär im Staatsministerium für Heimatschutz, Remigration und Justiz.

  • 320px-Bayerischer_Landtag_Logo.svg_1.png



    Debatte zum Antrag zur Ernennung von Ministerin Dr. Koslowska zur Stellv. MP und Ernennung von Frédéric Bourgeois zum Staatsekretär im Staatsministerium für Heimatschutz, Remigration und Justiz.


    Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,


    mit heutigem Schreiben hat Ministerpräsident @Christian von Wildunge das Präsidium informiert über eine Kabinettsveränderung.

    Gemäß der GO dauert die Debatte 72 Stunden also bis Sonntag, den 16. Juli 2023 (13:15Uhr)


    Herr Ministerpräsident Christian von Wildungen sie haben das Wort für Ihr Eingansstatment


    Die Debatte ist hiermit eröffnet.


    Ivanova

    - Präsidentin des Bayerischen Landtages -

    Alterpräsidentin des Bayerischen Landtags

    SimOff Richterin

  • Ehrenwerte Frau Präsidentin

    Hohes Haus


    Da das Hohes Haus, meinen freundlichen Antrag ablehnte, bringe ich ijenen abermals ein und kündige an dies so lange zu tun, bis er die Zustimmung des Hohen Hauses hat.

    Es ist allgemein üblich das Parlament zu bitten , jemanden zu ernennen, jedoch , als äußerste Notmaßnahme , kann ein Premier auch selbst entscheiden.

    Jedoch steht das noch nicht zur Debatte!

    Fakt ist, es ist üblich das es neben dem Premier auch einen Vizepremier gibt, also bitte ich sie nocheinmal, geben Sie diesen ,meinen Vorschlag, ihre Zustimmung.

    Ich danke Ihnen,

    Gott schütze Bayern.

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • geht gelangweilt ans Rednerpult

    Frau Präsidentin,

    werte Anwesende


    Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.


    Werte Kolleg*innen, wir sollten eher darüber nachdenken diesen Ministerpräsidenten los zu werden. Weil es wäre unverantwortlich einen wahnsinnigen in einer so wichtigen Position zu behalten.


    Besten Dank.

  • Übergibt die Sitzungsleitung an die Vizepräsidentin



    Frau Präsidentin,

    geschätzte Kollegen,


    Ich rede nicht für meine Fraktion!


    ich stehe heute vor Ihnen, um meine Bedenken und Überlegungen zu einem sehr wichtigen Thema zum Ausdruck zu bringen. Es geht um die potenzielle Ernennung von Dr. Oxana Koslowska zur stellvertretenden Ministerpräsidentin und Frédéric Bourgeois zum Staatssekretär. Während ich die Nominierung von Dr. Koslowska unterstützen kann, möchte ich meine Bedenken in Bezug auf Frédéric Bourgeois zum Ausdruck bringen.

    Zunächst möchte ich betonen, dass Dr. Oxana Koslowska eine hochqualifizierte Kandidatin ist. Ihre bisherigen Leistungen und ihr Fachwissen in ihrem Fachgebiet machen sie zu einer geeigneten Kandidatin für die Position der stellvertretenden Ministerpräsidentin. Ihre akademischen und beruflichen Erfolge sind beeindruckend und lassen keinen Raum für Zweifel an ihrer Fähigkeit, die Verantwortung und die Herausforderungen dieser Rolle zu bewältigen. Und dies wäre ja eh nur eine Formalie.


    Jedoch muss ich meine Sorge über die mögliche Ernennung von Frédéric Bourgeois zum Ausdruck bringen. Es ist wichtig, dass wir bei der Auswahl unserer Regierungsmitglieder eine strenge Auswahl und Prüfung durchführen. Frédéric Bourgeois hat in der Vergangenheit Entscheidungen getroffen und Positionen eingenommen, die mit meinen Werten nicht im Einklang stehen. Seine politischen Ansichten und Handlungen haben gezeigt, dass er eine politische Agenda verfolgt, die nicht mit den Prinzipien übereinstimmt, die ich für wichtig erachte.


    Deswegen kann ich diesen Antrag nicht unterstützten.

    Wir müssen sicherstellen, dass die Menschen, die in Führungspositionen berufen werden, über die notwendige Integrität, Kompetenz und das Verständnis für die Grundsätze verfügen, die unsere Gesellschaft ausmachen.


    Vielen Dank

    Alterpräsidentin des Bayerischen Landtags

    SimOff Richterin

  • Frau Präsidentin,


    ich danke für Ihre offenen Worte.

    Der Antrag betreffen Herrn Frédéric Bourgeois , wird auf Eis gelegt.

    es steht daher nur nur noch Frau Dr. Oxana Koslowska zu Debatte!


    Hier also der abgeänderete Antrag=


    Bayerischer Landtag

    Siebzehnte Wahlperiode



    Hochgeschätztes Präsidium.

    hohes Haus,

    die bayr. Staatsregierung erlaubt sich folgenden Antrag, in Abänderung zum Ursprung, abermals einzubringen.


    Ernemnung von Frau Minister Dr.Oxana Koslowska zur Stellvertretenden Ministerpräsidentin.




    Dieses ist meinerseits kein Einknicken vor irgenwelchen Linkslastigen, sondern die Summe der Erkenntniss aus der Ansprache der Frau Präsidentin und dem Abstimmem, mit den mir untergebenen Referenten!

    Ich ,das seien Sie versichert , werde auch förderhin, dass was ich für Bayern als gut , richtig und wichtig erachte einbringen!


    Besten Dank für Ihr Gehör

    Gott schütze Bayern

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • 320px-Bayerischer_Landtag_Logo.svg_1.png



    Debatte zum Antrag zur Ernennung von Ministerin Dr. Koslowska zur Stellv. MP und Ernennung von Frédéric Bourgeois zum Staatsekretär im Staatsministerium für Heimatschutz, Remigration und Justiz.


    Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,


    der Änderungsantrag wird jetzt zur sofortigen Abstimmung bereitgestellt ohne Aussprache.


    Solange ist die Debatte unterbrochen


    Ivanova

    - Präsidentin des Bayerischen Landtages -

    Alterpräsidentin des Bayerischen Landtags

    SimOff Richterin