Konstituierende Sitzung des 17. Thüringer Landtags

  • Geschätzte Kollegen,


    ich begrüße Sie heute zur konstituierenden Sitzung des 17. Thüringer Landtags. Jede Liste, die im Rahmen der 17. Landtagswahl des Freistaats Thüringen Mandate erringen konnte, hat während der konstituierenden Sitzung bekanntzugeben, durch wen diese Mandate besetzt werden. Der Landtag stellt anschließend fest, ob die Geschäftsordnung der vergangenen Legislaturperiode übernommen wird. Bis zum Beschluss darüber bleibt die bisherige Geschäftsordnung vorläufig gültig. Das neue Landtagspräsidium wird während dieser Sitzung aus der Mitte des Landtags gewählt. Ich eröffne hiermit die konstituierende Sitzung und wünsche allerseits eine erfolgreiche Wahlperiode.

  • Sehr geehrte Frau Präsidentin,


    die Fraktion der Liberal-Konservativen Allianz konstituiert sich mit den beiden Abgeordneten


    Lara Lea Friedrich

    Prof. Ignaz Yzer


    WIr bitten um Kenntnisnahme.


    Herzlichen Dank.

    Ministerpräsident des Freistaates Thüringen


    ______________________________________________________________________________________________________________________________

    Bundesminister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Digitalisierung [BMWEVD] a.D.

    Minister für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Digitalisierung des Freistaates Thüringen [TMWITD] a.D.