[TH 015/001] | Debatte | Geschäftsordnung des XV. Thüringer Landtages

  • D3212E45-944C-4551-90A7-797DF4A741DA.jpeg

    Liebe Kolleginnen und Kollegen,


    Der Antrag der Kollegin Friedrich unter dem Namen „Beschluss einer Geschäftsordnung für den fünfzehnten Thüringer Landtag“ kam hinein.


    Die Debatte dauert 72h.


  • Frau Präsidentin,


    ich freue mich, einen Entwurf für eine neue Geschäftsordnung vorlegen zu können. Die vorgeschlagene Geschäftsordnung orientiert sich stark an der Geschäftsordnung des Deutschen Bundestags, die sich dort schon seit vielen Legislaturperioden bewährt hat. Es werden aber natürlich auch die Besonderheiten des Landesrechts und der Landesverfassung von Thüringen berücksichtigt. Daher wurden auch einige Abschnitte aus dem vDGB, der Landesverfassung und der Geschäftsordnung, die noch bis Anfang 2021 Gültigkeit in diesem Parlament hatte, übernommen. Das betrifft beispielsweise die Regelungen zur Wahl des Ministerpräsidenten, zur Beschlussfähigkeit, zu Enquetekommissionen und zu Volksbegehren, zu Misstrauens- und Vertrauensanträgen, zu den berufenen Bürgern sowie zur Auflösung des Landtags. Auch das Vorgehen bei Verfahren vor dem Obersten Gericht wird nun geregelt. Meiner Ansicht nach wird sich die vorgeschlagene Geschäftsordnung hervorragend dazu eignen, den parlamentarischen Ablauf im Landtag in dieser Legislaturperiode und in Zukunft im Detail zu regeln. Ich hoffe auf die Zustimmung der Abgeordneten und stehe für Fragen natürlich gerne zur Verfügung. Vielen Dank!

  • Ella von Angern

    Hat das Thema geschlossen