ANFRAGE| XVII/022: Vorlegung der Staatsverträge zwischen dem Freistaat Bayern und Italien, Polen, Ungarn und Lettland - Frage an den Herrn Ministerpräsidenten

  • 320px-Bayerischer_Landtag_Logo.svg_1.png



    Anfrage zum Thema Vorlegung der Staatsverträge zwischen dem Freistaat Bayern und Italien, Polen, Ungarn und Lettland - Frage an den Herrn Ministerpräsidenten


    Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,


    der Abgeordnete von Hohenecken hat eine Anfrage an den Ministerpräsidenten von Wildungen gestellt.

    Der Titel lautet "Schulen in Bayern - Fragen an das Ministerium für Bildung, Volkserziehung und Volksgesundheit"


    Gemäß der GO beträgt die Anfrage 72 Stunden also bis Donnerstag, den 13. Juli 2023 (12:50Uhr)


    Herr Ministerpräsident Christian von Wildungen


    Ivanova

    - Präsidentin des Bayerischen Landtages -



    Alterpräsidentin des Bayerischen Landtags

    SimOff Richterin

    Einmal editiert, zuletzt von Tatjana Ivanova ()

  • 320px-Bayerischer_Landtag_Logo.svg_1.png



    Anfrage zum Thema Vorlegung der Staatsverträge zwischen dem Freistaat Bayern und Italien, Polen, Ungarn und Lettland - Frage an den Herrn Ministerpräsidenten



    Sehr geehrter Herr Ministerpräsident,


    die Zeit für die Anfrage ist herum und sie haben nicht darauf geantwortet. Deswegen rüge ich sie jetzt und bitte um eine Stellungnahme.


    Da sie bereits angegeben haben, diese Anfrage nicht zu beantworten muss ich mir Ordnungsmaßnahmen vorbehalten, weil das nicht beantworten der Anfrage als Ignoranz der Opposition aussieht.


    Ich bitte sie weiterhin die Anfrage zu beantworten.


    Christian von Wildungen


    Ivanova

    - Präsidentin des Bayerischen Landtages -

    Alterpräsidentin des Bayerischen Landtags

    SimOff Richterin

  • Werte Frau Präsidentin ,

    Wir geruhten zu antwprten, zwar nicht in Unsererer Person, sondern durcheinen Unserer Referenten.

    Hat jener nun einen Fehler begangen, so lassen Wir jenen strafen.

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • 1. Habe ich nicht, GG !949!!

    2. Auf das Recht des Ministerpräsident, seinenVolk und seinen (Bundes_) Land Gutes angedeien zu lassen!

    Damir ehrenwerte Frau Präsidentin sind die Fragen beantwortet ;Nachfragen sind nicht gestattet.
    Besten Dank

    Gott schütze Bayern

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • Und so etwas schimpft sich Abgeordneter, naja Wir wissen ja was für einer das ist!

    Lachen Sie nur Sie van der Speed, lachen Sie solange Sie es noch können, ihnen wird das noch früh genug vergehen !

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • 1. Habe ich nicht, GG !949!!

    2. Auf das Recht des Ministerpräsident, seinenVolk und seinen (Bundes_) Land Gutes angedeien zu lassen!

    Damir ehrenwerte Frau Präsidentin sind die Fragen beantwortet ;Nachfragen sind nicht gestattet.
    Besten Dank

    Gott schütze Bayern

    Herr Ministerpräsident,


    ist Ihnen bewusst, dass wir das Jahr 2023 und nicht 1949 schreiben? Die Verfassung hat in ihrer aktuellen Form volle Gültigkeit.

    Lehnen Sie unsere Verfassung in ihrer jetzigen Form ab? Dann sind Sie ein Fall für den Verfassungsschutz.

  • Also Frau Abgeordnete ich weiss sehr wohl welches Jahr wir , aben welchen Monat, welchen Tag uns auch wie spät es ist.

    Aber Danke für ihre freundliche erinnerung.

    Wir sind nicht hier um über Verfassungen zu reden!

    Drohen Sie nie wieder gute Frau!

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • denkt sich: da fehlt ihm wohl doch der Mumm, es final auszusprechen


  • Ja, gewiss. Ich habe einige Nachfragen, da ich die Antwort des Herrn Ministerpräsidenten nicht verstanden habe.



    Sie sprechen von dem " Recht des Ministerpräsident". Was meinen Sie genau damit?

    Ich wiederhole mich nicht gerne, aber wie bereits erläutert, steht die zu regelnde Materie (Ihre "geschlossenen" Staatsverträge) unter Parlamentsvorbehalt und somit ist dies nur mit einem formellen Gesetz möglich. Daher kann man aktuell von keinen Staatsverträgen sprechen - eher von Entwürfen.


    Davon abgesehen, zweifel ich die Existenz dieser Staatsverträge so langsam an, da diese Dokumente noch nicht vorgelegt wurden.
    Werden diese Entwürfe denn noch veröffentlicht?


    Vielen Dank.

  • Der Ministerpräsident hat im Rahmen der Landesverfassung das verbriefte Recht nach seinem Ermessen zu handeln, er muss nicht Hinz und Kunz fragen!

    Wir müssen Ihnen, einem einfachen Abgeordneten gar nichts vorlegen, solche Dinge werden intern mit Mitgliedern der Staatstegierung besprochren und nicht miz Hinz und Kunz.

    Weitere Nachfragen brauchen nicht gestellt zu werden, Wir werden keine weiteren beantworten.
    Es lebe Bayern

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Christian von Wildungen ()

  • Vielen Dank, Herr Ministerpräsident


    Ich möchte was anmerken. Gemäß des VerPBG (Vereinbarung zwischen Landtag und Staatsregierung über die Beteiligung des Landtags durch die Staatsregierung) steht:


    1. Will die Staatsregierung einen Staatsvertrag abschließen, so unterrichtet das federführende Staatsministerium den Landtag mindestens vier Wochen vor Unterzeichnung des Staatsvertrags.

    2. Die Unterrichtung erfolgt schriftlich; sie enthält den voraussichtlichen Text des Staatsvertrags und stellt seinen wesentlichen Gegenstand und die für und gegen seinen Abschluss sprechenden Gründe dar.


    Vielen Dank

    Alterpräsidentin des Bayerischen Landtags

    SimOff Richterin

  • Der Ministerpräsident hat im Rahmen der Landesverfassung das verbriefte Recht nach seinem Ermessen zu handeln, er muss nicht Hinz und Kunz fragen!

    Wir müssen Ihnen, einem einfachen Abgeordneten gar nichts vorlegen, solche Dinge werden intern mit Mitgliedern der Staatstegierung besprochren und nicht miz Hinz und Kunz.

    Weitere nachfragen brauchen nicht gestellt zu werden, Wir werden keine weiteren Beantworten.
    Es llebe Bayern

    Noch eine kurze Anmerkugen, Herr Ministerpräsident. Abgeordnete haben das Recht Nachfragen zu stellen, wenn sie denken, es wurde nicht richtig beantwortet oder nicht ausführlich genug


    Herr Abgeordneter von Hohenecken bitte

    Alterpräsidentin des Bayerischen Landtags

    SimOff Richterin

  • Da der Herr Ministerpräsident zum wiederholten Mal meiner Frage "ausgewichen" ist und diese nicht beantwortet hat, gehe ich davon aus, dass es sich lediglich um Entwürfe handelt und die sogenannten Staatsverträge somit rechtlich nicht haltbar sind. Eigentlich sollte ein Ministerpräsident dies wissen...


    Ich habe keine weiteren Fragen. Vielen Dank.

  • 320px-Bayerischer_Landtag_Logo.svg_1.png


    Anfrage zum Thema Vorlegung der Staatsverträge zwischen dem Freistaat Bayern und Italien, Polen, Ungarn und Lettland - Frage an den Herrn Ministerpräsidenten



    Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,


    damit nehme ich das zur Kenntnis.


    Ich schließe die Anfrage.


    Herzlichen Dank, Herr Ministerpräsident für die Beantwortung der Anfrage.



    Ivanova

    - Alterspräsidentin des Bayerischen Landtages -

    Alterpräsidentin des Bayerischen Landtags

    SimOff Richterin