[BMZ] Bundesministerin Lehmann zur entwicklungspolitischen Zeitenwende

  • Screenshot_20230708_214321_Samsung Internet.jpg

    Bundesministerin Anja Lehmann leitet Zeitenwende in der Entwicklungspolitik ein. Dazu äußerte sich die Ministerin wie folgt:


    "Schwere Herausforderungen erfordern schwerwiegende Entscheidungen. Dies ist uns spätestens seit Februar 2022 so klar, wie nie. Gleichzeitig brodelt es in Asien. Ein Einmarsch Chinas nach Taiwan scheint nicht mehr ausgeschlossen. In Myanmar hat das Militär wieder brutal die Macht an sich gerissen und dient als Rohstofflieferant für Peking.

    China, unser systemischer Rivale und wirtschaftlicher Wettbewerber entwickelt sich mehr und mehr in eine Richtung, die wir nicht gutheißen können. Innen-,Außen-, und Sicherheitspolitisch.
    Daher war es richtig und wichtig, dass mein Vorgänger zumindest in Bezug auf China aktiv wurde, und die Entwicklungshilfe gekürzt hat. Nun ist es aber an der Zeit, jegliche Art von Hilfe in Richtung Peking einzustellen. Eine Supermacht, die in einigen Jahren Nummer 1 der Weltwirtschaft sein wird, gleichzeitig nach außen eine aggressive Politik betreibt und im Innern Teile der Bevölkerung unterdrückt, wird von Deutschland nie wieder Gelder zur Entwicklungshilfe erhalten. Hier hätte man bereits viel eher agieren müssen.


    Selbiges gilt für Myanmar. Auch hier werden alle Zahlungen gestoppt.


    Zudem bereiten uns Länder, die aktiv die EU-Russlandsanktionen umgehen oder Profit daraus machen, große Sorge. Diese Länder tragen direkt oder indirekt dazu bei, dass noch mehr Menschen in der Ukraine sterben, sie halten Putin's Russland am Leben. Gleichzeitig aber sind diese Staaten Empfänger deutscher Entwicklungshilfe. Und genau an dieser Stelle müssen wir als deutsche Bundesregierung aktiv werden.

    Ab sofort wird allen Empfänger-Ländern, die nach bereits erfolgter Analyse direkt oder indirekt Handel mit sanktionierten EU-Produkten mit Russland betreiben oder sonstige Kooperationen mit Russland pflegen, die mehr Geld in die russische Kriegskasse bringen, der zu erhaltene Betrag um 50% gekürzt. Sobald sich künftig herausstellen sollte, dass keine Kooperation (mehr) mit Russland besteht, wird der Betrag wieder angehoben.

    Zu den betroffenen Ländern gehören:

    Iran, Syrien, Armenien, Aserbaidschan, Indien, Kasachstan, Kirgisistan, Tadschikistan, Turkmenistan, Usbekistan, Mongolei und Belarus.

    Das Gesamtbetrag der Kürzungen (inkl. Myanmar) beträgt rund 850 Millionen Euro.

    Davon werden 350 Mio. Euro als Rücklagen für etwaige Anhebungen geführt.

    500 Millionen Euro sollen als Soforthilfe für die Ukraine zur Verfügung stehen, genauer gesagt für den landwirtschaftlichen Sektor/Herstellung von Saatgut

    Diese Investition unterstreicht das deutsche Engagement, das in vollem Einklang mit unserer Vision ‚Health for all, hunger for none‘ steht und die entscheidende Bedeutung der Ukraine in der globalen Lebensmittelversorgung widerspiegelt. Deutschland wird somit einen großen Teil dazu beitragen, den Wiederaufbauplan für die Ukraine zu unterstützen und die Ernährungssicherheit in der Region und weltweit zu gewährleisten."


    Gez.

    Die Bundesministerin

  • Frau Lehmann, Paul Foxowitz von Lucifer Media hier, ich hätte eine Frage!
    Da Sie durchaus scharfe Töne gegenüber der Volksrepublik China anklingen lassen, möchte ich Sie fragen, wie Sie zur ein-China-Politik Deutschlands stehen. Sollte man Taiwan als eigenständiges Land anerkennen und diplomatische Beziehungen mit dem Land aufnehmen, oder nicht?

    Lucifer Media

    Leiter des Ressorts Außenpolitik

    Stellvertretender Chefredakteur

    Für Whistleblowing und sonstige Anfragen hier klicken.

  • Lieber Herr Foxowitz,


    vielen Dank für Ihre Frage, für die allerdings der Bundesaußenminister der bessere Ansprechpartner gewesen wäre.


    Dennoch möchte ich Ihre Frage nicht unbeantwortet lassen:

    Grundsätzlich, und dies auch schon seit eh und je, steht die Bundesrepublik Deutschland hinter der Ein-China-Politik und den (friedlichen und demokratischen) Status quo Taiwans.

  • Vielen Dank für die Antwort. Sie sprechen sich also weiterhin gegen die Aufnahme diplomatischer Beziehungen mit Taiwan und eine Anerkennung dessen als Staat aus, sprachen aber in Ihrer Pressemitteilung von einem drohenden "Einmarsch Chinas nach Taiwan". Hier würde mich interessieren, wie ein Land in sich selbst einmarschieren kann.

    Weiters interessiert es Sie sicher zu hören, dass die Entwicklungshilfe gegenüber Myanmar bereits eingestellt wurde, nämlich anno 2020.

    Lucifer Media

    Leiter des Ressorts Außenpolitik

    Stellvertretender Chefredakteur

    Für Whistleblowing und sonstige Anfragen hier klicken.

  • Lieber Herr Foxowitz,


    Ich, dass ich Ihnen den Status quo Taiwans nicht nochmals erläutern muss. Deutschland steht hinter diesem Status quo, in der jetzigen Form. Jede militärische Aktion Chinas, den Status quo zu verändern, wäre inakzeptabel.


    Zu Myanmar: Nach den mir vorliegenden Unterlagen wurden im Haushaltsjahr 2020 65,7 Mio. Euro für Myanmar veranschlagt.

  • Zu Myanmar: Nach den mir vorliegenden Unterlagen wurden im Haushaltsjahr 2020 65,7 Mio. Euro für Myanmar veranschlagt.

    "Das federführende Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung hatte bereits im Frühjahr 2020 entschieden, die bilaterale staatliche Entwicklungszusammenarbeit mit Myanmar mit dem Ende der laufenden Projekte auslaufen zu lassen. Nach dem Militärputsch hat die Bundesregierung sämtliche Aktivitäten der bilateralen staatlichen Entwicklungszusammenarbeit eingestellt."

    https://www.auswaertiges-amt.d…mar-node/bilateral/212106

    Lucifer Media

    Leiter des Ressorts Außenpolitik

    Stellvertretender Chefredakteur

    Für Whistleblowing und sonstige Anfragen hier klicken.

  • "Das federführende Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung hatte bereits im Frühjahr 2020 entschieden, die bilaterale staatliche Entwicklungszusammenarbeit mit Myanmar mit dem Ende der laufenden Projekte auslaufen zu lassen. Nach dem Militärputsch hat die Bundesregierung sämtliche Aktivitäten der bilateralen staatlichen Entwicklungszusammenarbeit eingestellt."

    https://www.auswaertiges-amt.d…mar-node/bilateral/212106

    Lucifer Media

    Leiter des Ressorts Außenpolitik

    Stellvertretender Chefredakteur

    Für Whistleblowing und sonstige Anfragen hier klicken.

  • Zu Myanmar: Nach den mir vorliegenden Unterlagen wurden im Haushaltsjahr 2020 65,7 Mio. Euro für Myanmar veranschlagt.

    "Das federführende Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung hatte bereits im Frühjahr 2020 entschieden, die bilaterale staatliche Entwicklungszusammenarbeit mit Myanmar mit dem Ende der laufenden Projekte auslaufen zu lassen. Nach dem Militärputsch hat die Bundesregierung sämtliche Aktivitäten der bilateralen staatlichen Entwicklungszusammenarbeit eingestellt."

    https://www.auswaertiges-amt.d…mar-node/bilateral/212106

    Ich konnte in der -hiesigen- Datenbank lediglich die Kürzungen für China und andere Länder durch meinen Vorgänger einsehen. Das selbiges für Myanmar umgesetzt wurde, geht aus der hiesigen Datenbank nicht hervor im Gegensatz zu China.

  • Ein gutes Signal! Positiv, dass Sie sich mit dieser Position in Ihrer Partei und der Bundesregierung durchgesetzt haben. Die Zahlungen an China und Syrien wurden jedoch bereits unter dem Kabinett Augstein I komplett gestrichen. Die Aussetzung der Zahlungen an Myanmar ist wohl bereits unter dem Kabinett Merkel IV und Gerd Müller erfolgt.


    https://www.zeit.de/politik/au…ngshilfe-stopp-bangladesh

    Wieso durchgesetzt?
    Im Namen der SDP unterstütze ich sämtliche Maßnahmen und Entscheidungen der Kollegin Lehmann ausdrücklich.

    8250-cdsu-3-png


  • Wieso durchgesetzt?
    Im Namen der SDP unterstütze ich sämtliche Maßnahmen und Entscheidungen der Kollegin Lehmann ausdrücklich.

    Ich vermute mal, die Anspielung war nicht auf die SDP bezogen, sondern vielmehr auf Georg Gorski, welcher sich in Bezug auf Entwicklungspolitik vor nicht allzu langer Zeit noch ganz anders äußerte, als es Frau Lehmann jetzt getan hat. Übrigens auch in Bezug auf die VR China, welche er als "verlässlichen Partner" bezeichnete.

    Ich identifiziere mich als Milliardär, Pronomen gimme/money

  • Wieso durchgesetzt?
    Im Namen der SDP unterstütze ich sämtliche Maßnahmen und Entscheidungen der Kollegin Lehmann ausdrücklich.

    Ich vermute mal, die Anspielung war nicht auf die SDP bezogen, sondern vielmehr auf Georg Gorski, welcher sich in Bezug auf Entwicklungspolitik vor nicht allzu langer Zeit noch ganz anders äußerte, als es Frau Lehmann jetzt getan hat. Übrigens auch in Bezug auf die VR China, welche er als "verlässlichen Partner" bezeichnete.

    Pardon, ich hatte es verstanden als „durchgesetzt“ gegenüber der SDP in den Sondierungen. Ich bitte um Verzeihung für das Missverständnis.

    8250-cdsu-3-png


  • Ein gutes Signal! Positiv, dass Sie sich mit dieser Position in Ihrer Partei und der Bundesregierung durchgesetzt haben. Die Zahlungen an China und Syrien wurden jedoch bereits unter dem Kabinett Augstein I komplett gestrichen. Die Aussetzung der Zahlungen an Myanmar ist wohl bereits unter dem Kabinett Merkel IV und Gerd Müller erfolgt.


    https://www.zeit.de/politik/au…ngshilfe-stopp-bangladesh


    Ich konnte lediglich "Kürzungen"(s.o.PM) feststellen, nicht aber einen kompletten "Stop" der Zahlungen.

  • Herr von Schöneberg hat doch in seinem Statement ausgeführt, es könne nicht sein, dass Geld an undemokratisch und / oder islamistisch verfasste Staaten gezahlt wird. Für meine Begriffe geht relativ klar hervor, dass hierdurch die Leistungen in ihrer Gänze abgelehnt wurden.

    8158-signaturbkkoslowska-png


    XVIII. Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland

    Parteivorsitzende der Liberal-Konservativen Allianz


    XII. und XIV. Bundesministerin der Finanzen a. D.

  • Die Kürzungen beziehen sich ja auf die Gesamtheit der Entwicklungshilfe. Durch den Stopp der Zahlungen an die genannten Länder wurde und wird die Gesamtsumme der Entwicklungshilfe um 2,16 Milliarden Euro gekürzt. Aber ich wollte nur darauf hinweisen. Dennoch ist ja der Kurs, den Sie einschlagen, positiv! Wenngleich es wohl eher eine Fortsetzung der Entwicklungspolitik der letzten Monate ist und keine Zeitenwende. Und Ihre Position zu Taiwan halte zumindest ich persönlich für bedauerlich.

  • Die Kürzungen beziehen sich ja auf die Gesamtheit der Entwicklungshilfe. Durch den Stopp der Zahlungen an die genannten Länder *und Regionen wurde und wird die Gesamtsumme der Entwicklungshilfe um 2,16 Milliarden Euro gekürzt. Aber ich wollte nur darauf hinweisen. Dennoch ist ja der Kurs, den Sie einschlagen, positiv! Wenngleich es wohl eher eine Fortsetzung der Entwicklungspolitik der letzten Monate ist und keine Zeitenwende. Und Ihre Position zu Taiwan halte zumindest ich persönlich für bedauerlich.

  • Liebe Frau Koslowska,


    wollen Sie mir ernsthaft erzählen, dass mein Vorgänger EZ-Zahlungen AUSSCHLIEßLICH an "demokratisch" geführte Staaten geleistet hat!?

  • Die Kürzungen beziehen sich ja auf die Gesamtheit der Entwicklungshilfe. Durch den Stopp der Zahlungen an die genannten Länder wurde und wird die Gesamtsumme der Entwicklungshilfe um 2,16 Milliarden Euro gekürzt. Aber ich wollte nur darauf hinweisen. Dennoch ist ja der Kurs, den Sie einschlagen, positiv! Wenngleich es wohl eher eine Fortsetzung der Entwicklungspolitik der letzten Monate ist und keine Zeitenwende. Und Ihre Position zu Taiwan halte zumindest ich persönlich für bedauerlich.

    Wir haben die Entwicklungshilfe bei einem Dutzend Staaten, die die EU-RUS-Sanktionen umgehen, um die Hälfte gekürzt. Gleichzeitig mit den eingesparten Mitteln haben wir ein landwirtschaftliches Programm in der Ukraine zur Saatgutförderung in Aussicht, um Ernährungssicherheit wiederherzustellen.

    Wenn dies (nach noch nicht einmal einer Woche im Amt) ein Fortsetzung der Entwicklungspolitik ist, dann erspare ich mir jeglichen Widerspruch an dieser Stelle.


    Wie stehen Sie bzw. die Allianz zur Taiwan-Frage? Und was hat die Allianz während ihrer Zeit in der Regierung unternommen, um ggf. diese Ziele außenpolitisch zu erreichen?

  • Ich bin eh dafür das wir mir dem Gießkannenprinzipp in der entwicklungsgilfe Schluss machen.

    Keinen einzigen Cent mehr für niemanden (als Auszahlung)!

    Dafür Projekte vor Ort unter deutscher Kontrolle! Direkte Hilfe , welche den Betroffenen zu Gute kommt und nicht irgenwelchen Staatsdienern (welchen Ranges auch immer) die Taschen füllt!

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • Wenn dies (nach noch nicht einmal einer Woche im Amt) ein Fortsetzung der Entwicklungspolitik ist, dann erspare ich mir jeglichen Widerspruch an dieser Stelle.

    Im Großen und Ganzen ist es sehr wohl eine Fortsetzung der - von Ihrem Parteivorsitzenden massiv kritisierten - Politik der Kürzungen unter den Regierungen mit Allianz-Beteiligung. Auch irgendwie seltsam, dass es eine Ministerin nicht mag, wenn man sie lobt.

    Wie stehen Sie bzw. die Allianz zur Taiwan-Frage?

    Die Position der Kollegin Friedrich war klar als die ihrige deklariert. Die Allianz selbst tritt für eine Beibehaltung des Status Quo ein, selbstverständlich kann sich diese Position aber auch irgendwann ändern bzw. ist von den Entwicklungen im Taiwan-Konflikt abhängig.

    Ich identifiziere mich als Milliardär, Pronomen gimme/money