SONDERSITZUNG | XVII/015: Eidesleistung der Mitglieder der Bayerischen Staatsregierung

  • 320px-Bayerischer_Landtag_Logo.svg_1.png


    SONDERSITZUNG

    Eidesleistung der Mitglieder der Bayerischen Staatsregierung


    Landtagspräsidentin Tatjana Ivanova betritt den Saal


    Sehr verehrte Kolleginnen und Kollegen,

    Sehr geehrte Damen und Herren Abgeordnete,

    verehrte Gäste und geschätzte Zuhörerinnen und Zuhörer,

    liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,


    herzlich willkommen im Bayerischen Landtag zu diesem feierlichen Anlass. Es ist mir eine große Ehre und Freude, Sie als Präsidentin dieses Hauses heute hier zu begrüßen. Wir kommen heute zusammen, um einen bedeutsamen Moment in der Geschichte Bayerns zu begehen – die Vereidigung der neuen Staatsregierung.



    Gemäß Art. 45 der Verfassung des Freistaates Bayern wurden zu Staatsministerinnen und Staatsministern folgende Personen berufen und vom Landtag in einer Abstimmung - es sei mir der Verweis auf die Abstimmung über den Antrag des Ministerpräsidenten Christian von Wildungen auf Drs. XVII/007 gestattet - bestätigt:




    Bislang wurde dem Präsidium kein Stellvertreter gem. Artikel 46 der Verfassung mitgeteilt. Ich weise den Herrn MP Christian von Wildungen an dieser Stelle darauf hin, dass dieses Recht ihm weiterhin zusteht und dann gesonderter Gegenstand wird


    Gemäß Art. 56 der Verfassung des Freistaates Bayern sind die genannten Personen dazu verpflichtet, einen Eid auf die Staatsverfassung vor dem Amtsantritt vor dem Landtag zu leisten. Entsprechendes ist Zweck dieser Sondersitzung. Ich bitte die genannten Personen, vorzutreten, und nachfolgenden Eid, den ich sogleich verlesen werde, zu leisten.



    Sehr geehrte Anwesende,


    bitte erheben Sie sich von ihren Plätzen


    Sehr geehrte Damen und Herren Staatsminister


    Sie wurden dazu berufen, genanntes Amt auszuüben, und wurden darin bereits durch den Bayerischen Landtag gemäß Art. 45 der Bayerischen Staatsverfassung bestätigt. Ich verlese den in Art. 56 der Bayerischen Staatsverfassung in Verbindung mit Art. 2 des Bayerischen Gesetzes über die Rechtsstellung der Mitglieder der Staatsregierung vorgeschriebenen Eid:



    "Ich schwöre Treue der Verfassung des Freistaates Bayern, Gehorsam den Gesetzen und gewissenhafte Erfüllung meiner Amtspflichten."



    Ihnen steht es frei, die religiöse Beteuerung "So wahr mir Gott helfe!" oder jede andere Art der religiösen Beteuerung anzufügen - oder eben nicht anzufügen. Des Weiteren steht es Ihnen frei, statt der Formulierung "ich schwöre" eine andere Form der Bekräftigung zu verwenden. Bitte heben Sie Ihre rechte Hand und sprechen Sie den von mir verlesenen Eid nach.


    Alterpräsidentin des Bayerischen Landtags

    SimOff Richterin

  • Ich schwöre Treue der Verfassung des Freistaates Bayern, Gehorsam den Gesetzen und gewissenhafte Erfüllung meiner Amtspflichten. So wahr mir Gott helfe!

    8380-staatskanzlei-png


    Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen

    Mitglied des Landtags von Nordrhein-Westfalen


  • Überreicht im Namen der SDP Fraktion den vereidigten Staatsministern rote Tulpen.

    Ich wünsche viel Erfolg im Amt, möge Gott beziehungsweise Allah Sie steht’s begleiten.

    8250-cdsu-3-png


  • Ich schwöre Treue der Verfassung des Freistaates Bayern, Gehorsam den Gesetzen und gewissenhafte Erfüllung meiner Amtspflichten. So wahr mir Gott helfe!

    8158-signaturbkkoslowska-png


    XVIII. Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland

    Parteivorsitzende der Liberal-Konservativen Allianz


    XII. und XIV. Bundesministerin der Finanzen a. D.

  • Ich schwöre Treue der Verfassung des Freistaates Bayern, Gehorsam den Gesetzen und gewissenhafte Erfüllung meiner Amtspflichten. So wahr mir Gott helfe!

    Vielleicht paläolibertär, vielleicht paläokonservativ


    ----------



    Staatsminister für Heimatschutz, Remigration und Justiz

    Mitglied des Bundestages

    ehem. Mitglied des Bundesrates


  • Schüttelt jedem Minister die Hand und überreicht jedem einen Strauß Blumen vom Präsidium. Danach wird ein Bild mit der neuen Regierung und der Präsidentin gemacht.


    320px-Bayerischer_Landtag_Logo.svg_1.png


    SONDERSITZUNG

    Eidesleistung der Mitglieder der Bayerischen Staatsregierung


    Landtagspräsidentin Tatjana Ivanova betritt den Platz der Präsidentin wieder


    Sehr verehrte Kolleginnen und Kollegen,

    Sehr geehrte Damen und Herren Abgeordnete,

    verehrte Gäste und geschätzte Zuhörerinnen und Zuhörer,

    liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,


    alle Staatsministerinnen und Staatsminister haben den in Art. 56 der Bayerischen Staatsverfassung in Verbindung mit Art. 2 des Bayerischen Gesetzes über die Rechtsstellung der Mitglieder der Staatsregierung vorgeschriebenen Eid vor dem Landtag gehalten.



    Sie sind damit alle jetzt offiziell im Amt.


    Ich möchte allen Mitgliedern der neuen Staatsregierung herzlich gratulieren. Sie haben das Vertrauen der Bevölkerung und des Landtages

    gewonnen und wurden in diese wichtige Rolle berufen, um Bayern zu dienen. Ich bin zuversichtlich, dass Sie Ihre Aufgaben mit Integrität, Hingabe und Weitsicht wahrnehmen werden.


    Ich möchte Sie ermutigen, offen zuzuhören, respektvoll miteinander umzugehen und auf die Vielfalt der Meinungen und Perspektiven zu vertrauen, die unsere Demokratie so stark machen. Lassen Sie uns die Chancen nutzen, die sich uns bieten, und gleichzeitig unsere Werte bewahren, die uns als Bayern auszeichnen.



    Als Präsidentin des Bayerischen Landtags stehe ich bereit, um Sie bei Ihrer Arbeit zu unterstützen und den demokratischen Prozess zu fördern. Ich bin zuversichtlich, dass wir gemeinsam die Zukunft Bayerns

    gestalten können - eine Zukunft, die geprägt ist von Fortschritt, Nachhaltigkeit und Wohlstand für alle.



    Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrer wichtigen Aufgabe und danke Ihnen für Ihr Engagement und Ihre Bereitschaft, sich für Bayern einzusetzen.


    Vielen Dank



    320px-Bayerischer_Landtag_Logo.svg_1.png


    SONDERSITZUNG

    Eidesleistung der Mitglieder der Bayerischen Staatsregierung



    setzt sich wieder hin


    Liebe Kolleginnen und Kollegen


    damit sind alle Punkte der Tagesordnung durchgearbeitet. Wir sind am Ende der heutigen Sondersitzung.

    Über die nächste Sitzung des Bayerischen Landtags werde ich sie früh genug informieren.


    Ich wünsche Ihnen allen noch eine schöne Nacht und einen schönen Dienstag.


    Ich schließe die Sitzung.


    Ivanova

    - Präsidentin des Bayerischen Landtages -

    Alterpräsidentin des Bayerischen Landtags

    SimOff Richterin