XVI/007 Vereidigung des Bundeskanzlers und seines Kabinetts

  • Sehr geehrte Damen und Herren!

    Am heutigen Tag erhielt der gewählte Bundeskanzler Friedrich Augstein von Bundespräsident Dr. Thomas Merz seine Ernennungsurkunde.

    Daher kommen wir zur Vereidigung.


    Bitte treten Sie nun vor, um den in Artikel 64 II GG in Verbindung mit Artikel 56 GG vorgesehenen Eid zu leisten:


    "Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde, so wahr mir Gott helfe."


    Wenn es gewünscht ist, kann die religiöse Beteuerung weggelassen werden.

  • tritt nach vorne und hebt die rechte Hand zum Schwur.


    Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde, so wahr mir Gott helfe.

    24. Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland

    Bundeskanzler a.D.

  • Herr Bundeskanzler,

    im Namen des Deutschen Bundestages gratuliere Ihnen aufs herzlichste zum Amtsantritt und wünsche Ihnen bei der Ausübung eine glückliche Hand und viel Kraft.

    Desweiteren bitte ich Sie dem Präsidium und dem Bundespräsidenten eine Liste mit den zukünftigen Mitgliedern des Kabinetts zukommen zu lassen, damit auch sie vereidigt werden können.

  • Verehrte Kolleginnen und Kollegen,

    sehr geehrte Damen und Herren,

    liebe Gäste,


    am heutigen Tage hat Bundespräsident Dr. Thomas Merz die Ernennung der Ministerinnen und Minister des Kabinetts Augstein II vorgenommen.

    An dieser Stelle gratuliere ich Ihnen recht herzlich und wünsche Ihnen allzeit ein glückliches Händchen in ihrer Amtsführung zum Wohle des deutschen Volkes.


    Zu Ministerinnen und Ministern wurden durch den Bundespräsidenten folgende Personen ernannt:


    Herr Takeru Yamamoto , Bundesminister des Innern

    Herr Toni Kamm , Bundesminister des Auswärtigen

    Frau @Oxana Koslowska Bundesministerin der Finanzen

    Herr Prof. Ignaz Yzer , Bundesminister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Digitalisierung

    Herr Nathan Lefèvre , Bundesminister der Verteidigung

    Herr Paul Fuhrmann , Bundesminister der Justiz

    Herr Ernst Haft , Bundesminister für Arbeit, Soziales und Familie

    Herr Dr. Lukas Obner , Bundesminister für Bildung und Gesundheit

    Herr Nino König , Bundesminister für Ernährung, Landwirtschaft und Umwelt

    Herr Fadi von Schöneberg , Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung



    Ich bitte Sie, nun gemäß Artikel 64 Absatz 2 unseres Grundgesetzes den in Artikel 56 vorgesehenen Eid zu leisten.


    Der Eid lautet:


    "Ich schwöre, daß ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde."


    Bitte treten Sie nun nach Vorne und bekräftigen Sie Ihren Eid mit den Worten "Ich schwöre es." oder "Ich schwöre es. So wahr mir Gott helfe."

  • Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde, so wahr mir Gott helfe!

    8158-signaturbkkoslowska-png


    XVIII. Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland

    Parteivorsitzende der Liberal-Konservativen Allianz


    XII. und XIV. Bundesministerin der Finanzen a. D.

  • Tritt nach vorne und hebt die Hand zum Schwur

    Zitat

    "Ich schwöre, daß ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde."

  • Tritt nach vorne und herhebt die Hand zum Schwur


    Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde, so wahr mir Gott helfe.

    Hinweise zum Avatar


    Bürgermeister der Freie und Hansestadt Hamburg

    MdBR

    Stellvertretender Präsident der Hamburger Bürgerschaft

    MdHB

  • Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde, so wahr mir Gott helfe!

  • "Ich schwöre, daß ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde."

  • Tritt vor und hebt die Hand.

    Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde, so wahr mir Gott helfe.

    Ich identifiziere mich als Milliardär, Pronomen gimme/money

  • Tritt ebenfalls nach vorn und hebt seine Hand.



    "Ich schwöre, daß ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde."

  • Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde, so wahr mir Gott helfe!

    Vielleicht paläolibertär, vielleicht paläokonservativ


    ----------



    Staatsminister für Heimatschutz, Remigration und Justiz

    Mitglied des Bundestages

    ehem. Mitglied des Bundesrates


  • "Ich schwöre, daß ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde."

    Ministerpräsident des Freistaates Thüringen


    ______________________________________________________________________________________________________________________________

    Bundesminister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Digitalisierung [BMWEVD] a.D.

    Minister für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Digitalisierung des Freistaates Thüringen [TMWITD] a.D.