[Bayern] Kolitionsgespräche zwischen CDSU, SDP, LAZ und Piraten

  • So nun machen alle halblang, erzkonsonvervativ zu sein, ist nicht "populistisch" sondern eine anständige Geistesgaltung!

    Der Klimawandel gehört zu einem natürlichen Zyklus der Erde, der Mensch hat jenen höchstens beschleunigt , nicht gemacht!

    Abtreibungsverbot ja, aber mit Ausnahmen (Opfer von Vergewaltihung, schwere Missbildung etc,)

    Immerhin ein CDSU-Mitglied, das noch Rückgrat und Verstand zu besitzen scheint und sich nicht an die Grünen (und keine Ahnung welche linke Partei morgen) ideologisch verkauft.

    Ich identifiziere mich als Milliardär, Pronomen gimme/money

  • Leider leben wir nicht in Norwegen, deshalb kann Wasserkraft nur eine Ergänzung sein, jedoch nie eine vollständige Alternative. Was sind denn die guten Gründe gegen Windkraft?

  • Können Sie bitte erklären, was das mit meiner Frage zu tun hat? Ernsthaft, ich verstehe es nicht.

  • Windkraft kann ebenso nur eine Ergänzung sein.


    Am Meer weht der Wind zwar meistens, aber in Bayern sind Windkraftanlagen häufig keine sinnvolle Sache. Hier besser Solaranlagen bauen. Zudem ist nicht ganz sicher geklärt, wie nachhaltig Windkraft ist (wie lange die Bauteile verwendet werden können), welche Folgen es auf die Umwelt hat (Vögel die dagegen fliegen), ob sich Windkraft überhaupt lohnt. Bevor diese Fragen nicht klar geklärt worden sind, ist es wenig sinnvoll weiter diese Energieträger auszubauen. Meinetwegen kann dies aber in Gebieten mit viel Wind geschehen (an der Nordsee), aber warum sollte es in windarmen Gebieten getan werden?


    Es geht in dem besagten Punkt (der unter anderem in den Sondierungen mit der SDP ausgehandelt wurde) eher darum, dass die Menschen entscheiden was in ihrer Gegend geschieht und was nicht. Das entspricht voll und ganz der demokratischen Idee. Das ist unabhängig davon ob Windkraft "gut" oder "schlecht" ist. Es geht um die Mitbestimmungsrechte der Bürgerinnen und Bürger.


    Ein Klimawandel-Leugner, ist jemand der die menschliche Mitwirkung am Klimawandel leugnet. Ein Windkraftgegner kann den Klimawandel sogar als die größte Bedrohung der Menschheit sehen. Es gibt kein Automatismus zwischen Klimawandel-leugner sein und Windkraftgegnerschaft/kritische Haltung gegenüber Windkraft.

  • Für die Öffentlichkeit: Der ehemalige Bundeswirtschaftsminister lügt. Während seiner Amtszeit hat er keinerlei Vorschläge zur Förderung der Erneuerbaren Energien gemacht.


    Bleiben Sie in der politischen Auseinandersetzung bitte bei der Wahrheit.

    24. Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland

    Bundeskanzler a.D.

  • Diese Grundthese teile ich persönlich nicht. Zumindest nicht im konkreten Fall; ich habe die Gespräche zwischen vier verschiedenen Fraktion als sehr harmonisch und kollegial erlebt, würde daher eine solche Konstellation nicht als instabiler werten, als ein Zweierbündnis.

    In dem konkreten Fall kann ich es (noch) nicht bewerten, aber im Allgemeinen ist die Faustregel, je weniger Parteien, desto stabiler (Ist aber nur einer von mehreren Faktoren).

    Durchaus, schlussendlich wird das Wohl die Zeit beantworten.


    Die Ergebnisse des Sondierungspapiers Allianz-SDP fand ich ebenfalls zum größten Teil positiv. Ich kann natürlich nur für mich persönlich sprechen, aber es war keine allzu leichte Entscheidung. Letzten Endes war mir der Umgang mit der CDSU, LAZ und vPiraten sympathischer und erschien mir dadurch auch stabiler. Ein Eindruck, der sich heute leider stellenweise wieder bestätigt hat.

    Meinen Sie den Umgang in den Sondierungen? Wenn ja, können Sie es doch gar nicht bewerten, da Sie nicht bei den Sondierungen zwischen Allianz und SDP dabei waren.

    Ich meine den Umgang in der Öffentlichkeit. Über die Sondierungen kann ich - wie Sie richtig feststellen - nicht besonders viel sagen. Daher nur meine persönliche Wahrnehmung für die ich sprechen kann.




    Nun haben wir die Situation, dass zwei Kandidaten antreten und derjenige mit einer Parlamentarischen Mehrheit das Rennen macht. Im Sinne einer Stärkung der parlamentarischen Demokratie finde ich das durchaus angenehm.

    Ist ja an sich nichts dagegen einzuwenden. Dennoch habe ich ein unangenehmes Gefühl dabei, dass der eindeutige Wahlsieger aus der Regierung des Landes ausgeschlossen werden soll.

    Auch wenn Sie das wahrscheinlich nicht vollends überzeugen wird, so möchte ich diesen Vorwurf bzw. dieses Gefühl von mir weisen.


    Das klingt bei manchen Ihrer Kollegen allerdings auch nicht immer so.

    Dafür kann ich nichts. In der Debatte innerhalb der Partei habe ich aber auch eher positive Signale mitbekommen. In dem konkreten Fall kann ich Ihnen versichern, dass ich persönlich Allianz-SDP bevorzuge, und nicht Allianz-CDSU (kann aber auch daran liegen, dass ich bei den Sondierungen mit der SDP dabei war und die konkreten ausgehandelten Punkte sehen konnte, während es bei den Verhandlungen mit der CDSU (soweit ich weiß) nicht zu konkreten Ergebnissen gekommen ist).

    Das war auch an Sie persönlich kein Vorwurf, wir beide kommen ja gut miteinander aus. Letzteres freut mich natürlich, so dürfte ja in Zukunft unabhängig von der aktuellen Entwicklung einer sachorientierten Kooperation nicht viel im Wege stehen.

    8250-cdsu-3-png


  • Durchaus, schlussendlich wird das Wohl die Zeit beantworten.

    Da haben Sie recht.

    Ich meine den Umgang in der Öffentlichkeit. Über die Sondierungen kann ich - wie Sie richtig feststellen - nicht besonders viel sagen. Daher nur meine persönliche Wahrnehmung für die ich sprechen kann.

    Das ist natürlich legitim. Auch wenn ich es schade finde. Sie verstehen sicherlich, dass ich da etwas anderer Meinung bin. Aber danke für die informierung.

    Das war auch an Sie persönlich kein Vorwurf, wir beide kommen ja gut miteinander aus. Letzteres freut mich natürlich, so dürfte ja in Zukunft unabhängig von der aktuellen Entwicklung einer sachorientierten Kooperation nicht viel im Wege stehen.

    Das freut mich zu hören. Ich hoffe auf jeden Fall auf eine konstruktive Arbeit im Landtag.

  • Wir setzen ja auch nicht ausschließlich auf Windkraft, jedoch ist diese die mit Abstand günstigste Form der Energiegewinnung, von daher ist sie ein elementarer Baustein der Energiewende. Am Ende ist es der richtige Mix aus allen regenerativen Quellen, der die Sache rund macht. Und zu den Vögeln, da gibt es keine stichhaltigen Erhebungen und ich sagte es schon an anderer Stelle, es sterben mehr Vögel an Fensterscheiben, als durch Windräder, das sind zumindest vorsichtige Schätzungen, so genau wird man das nie wissen. Würdest du deshalb auch sagen Fensterscheiben sollten wir nicht verbauen?



    Und wieso denkst du es würde sich nicht lohnen? Der Nutzen ist doch schon längst bewiesen. Winkraft ist mit Abstand der zweitgrößte Stromerzeuger in Deutschland, heute sind es 27% der Energiegewinnung.


    Und ja, das Papier mit der Allianz hab ich gelesen. Also wie man auf diesen schwachsinnige Idee kommen kann, muss man auch noch mal erklären. Da soll in Zukunft jeder Bewohner befragt werden und wenn ei n einziger nein sagt, dann wird das Windrad nicht gebaut? Erstens, was ist das bitte für Demokratieverständnis, wenn eine einzige Nein-Stimme mehr wert hätte, als eine mehrheitliche Abstimmung und wo bleiben diese Forderungen für Anwohner von Atomkraftwerken? Plant ihr da auch solche Befragungen? Wo ist denn da die Mitbestimmung?

  • Und ja, das Papier mit der Allianz hab ich gelesen. Also wie man auf diesen schwachsinnige Idee kommen kann, muss man auch noch mal erklären. Da soll in Zukunft jeder Bewohner befragt werden und wenn ei n einziger nein sagt, dann wird das Windrad nicht gebaut? Erstens, was ist das bitte für Demokratieverständnis, wenn eine einzige Nein-Stimme mehr wert hätte, als eine mehrheitliche Abstimmung und wo bleiben diese Forderungen für Anwohner von Atomkraftwerken? Plant ihr da auch solche Befragungen? Wo ist denn da die Mitbestimmung?

    Die SDP-Bayern hat dem Punkt zugestimmt in den Verhandlungen.

  • Wir setzen ja auch nicht ausschließlich auf Windkraft, jedoch ist diese die mit Abstand günstigste Form der Energiegewinnung, von daher ist sie ein elementarer Baustein der Energiewende.

    Die Investitionskosten einer Versorgung mit Windkraft und Speichertechnik, die - wie gesagt - zusehends unwirtschaftlicher wird, sind fünf bis zehnmal so hoch wie eine reine Atomkraftversorgung. Die typischen Kosten, die zu den Windkraftanlagen hinzutreten, wenn man nicht zeitweise im Dunkeln sitzen will, sind am Ende deutlich höher als die der Atomkraft, mal abgesehen von der doppelt so häufigen Verschrottung der Windräder und dem hohen Materialbedarf. Daran ändert sich auch nichts, je öfter Jürgen Trittin oder Sie das Märchen von der vermeintlichen Kugel Eis wiederholen.

    8158-signaturbkkoslowska-png


    XVIII. Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland

    Parteivorsitzende der Liberal-Konservativen Allianz


    XII. und XIV. Bundesministerin der Finanzen a. D.

  • Wir setzen ja auch nicht ausschließlich auf Windkraft, jedoch ist diese die mit Abstand günstigste Form der Energiegewinnung, von daher ist sie ein elementarer Baustein der Energiewende. Am Ende ist es der richtige Mix aus allen regenerativen Quellen, der die Sache rund macht. Und zu den Vögeln, da gibt es keine stichhaltigen Erhebungen und ich sagte es schon an anderer Stelle, es sterben mehr Vögel an Fensterscheiben, als durch Windräder, das sind zumindest vorsichtige Schätzungen, so genau wird man das nie wissen. Würdest du deshalb auch sagen Fensterscheiben sollten wir nicht verbauen?

    Und wieso denkst du es würde sich nicht lohnen? Der Nutzen ist doch schon längst bewiesen. Winkraft ist mit Abstand der zweitgrößte Stromerzeuger in Deutschland, heute sind es 27% der Energiegewinnung.


    Und ja, das Papier mit der Allianz hab ich gelesen. Also wie man auf diesen schwachsinnige Idee kommen kann, muss man auch noch mal erklären. Da soll in Zukunft jeder Bewohner befragt werden und wenn ei n einziger nein sagt, dann wird das Windrad nicht gebaut? Erstens, was ist das bitte für Demokratieverständnis, wenn eine einzige Nein-Stimme mehr wert hätte, als eine mehrheitliche Abstimmung und wo bleiben diese Forderungen für Anwohner von Atomkraftwerken? Plant ihr da auch solche Befragungen? Wo ist denn da die Mitbestimmung?

    Es ist nicht bewiesen, dass Windkraft effizient, günstig, lohnend oder ähnliches sei. Diese Ihre Aussage ist Quatsch.


    Das es viele Windkraftanlagen gibt beweist nicht die Effizienz:

    Überlebensfähig sind solche Anlagen [Windkraftanlagen, welche nicht rentabel sind] dank des deutschen Fördersystems, das auch schlechte Standorte belohnt.


    Lediglich 15% der Anlagen haben eine geschätzte Auslastung von mehr als 30%.

    Eine einzige davon in Bayern.


    Im Norden am Meer gibt es viele effektive Anlagen, welche sich lohnen. Dort weht es auch relativ konstant. Der Süden Deutschlands ist aber windärmer.


    Im Bundesdurchschnitt beträgt die Auslastung 24%


    Sie sehen es ist nicht so eindeutig. Auch deswegen dürfen wir die Sorgen der Bürger nicht missachten. Und Windkraftkritik hat auch nichts mit Klimawandel-Leugnung zu tun.

  • Wir setzen ja auch nicht ausschließlich auf Windkraft, jedoch ist diese die mit Abstand günstigste Form der Energiegewinnung, von daher ist sie ein elementarer Baustein der Energiewende.

    Die Investitionskosten einer Versorgung mit Windkraft und Speichertechnik, die - wie gesagt - zusehends unwirtschaftlicher wird, sind fünf bis zehnmal so hoch wie eine reine Atomkraftversorgung. Die typischen Kosten, die zu den Windkraftanlagen hinzutreten, wenn man nicht zeitweise im Dunkeln sitzen will, sind am Ende deutlich höher als die der Atomkraft, mal abgesehen von der doppelt so häufigen Verschrottung der Windräder und dem hohen Materialbedarf. Daran ändert sich auch nichts, je öfter Jürgen Trittin oder Sie das Märchen von der vermeintlichen Kugel Eis wiederholen.

    Woher beziehen Sie diese Aussage? Die Investitionskosten aller Erneuerbaren Energieträger ist die mit Abstand günstige Form der Energiegewinnung, über den Preis der Produktion habe ich ja schon hinlänglich gesprochen.


    Die Kosten dafür werden ins den sog. Stromentstehungskosten dargestellt. Dazu eine Veranschaulichung, die zeigt, dass Ihre Aussage unwahr ist. Aber ich glaube Fakten interessieren Sie eh nicht.



    Ich finde es ja sehr bezeichnend, das wir Energie, trotz Atomausstieg, in die Atomländer Frankreich, Schweiz und Belgien exportieren. Das spricht nicht gerade für die Versorgungssicherheit Ihrer heiß geliebten Atomkraft. Wir haben eine stabile Energieversorgung in Deutschland und die 3-5% des aus den AKWs benötigen wir einfach nicht mehr, egal wie oft Sie da das Gegenteil behaupten. Sie halten an starrsinnig an etwas fest, das einfach schon Geschichte ist und das für die Energiewende irrelevant geworden ist.


  • Wie oft wollen Sie eigentlich noch von Klimawandel-Leugnern sprechen. Der einzige der das hier ständig in den Mund nimmt sind Sie selbst, überraschenderweise. Ich weiß nicht wie überzeugend ich Ihre Erklärungen dazu finde, schließlich haben Sie letztens noch erzählt, das auch eine klassische alte Windmühle oder eine Pferdekutsche eine gute Alternative zur modernen Technologie wäre. Das im Norden effektiver Windkraft produziert werden kann ist logisch, dennoch kann auch onshore in Bayern Windkraft erzeugt werden.

    Zitat



    Es ist nicht bewiesen, dass Windkraft effizient, günstig, lohnend oder ähnliches sei. Diese Ihre Aussage ist Quatsch.

    Natürlich ist das bewiesen. Dazu gibt es unzählige Daten, die das bestätigen und nicht umsonst ist die Windenergie der größte Energietreiber bei den Erneuerbaren Energien. Das wir das hier schon wieder in Frage gestellt wird mutet an wie ein Debatte aus den 90ern. Aber ich wie schon sagte, sie glaube ja auch an den Erfolg von Windmühlen.

  • Hier habe ich es vorgerechnet: [SDP] Lando Miller in Göttingen


    Das letzte Diagramm zeichnet, wie gesagt, ein verzerrtes Bild, da die Summen der Subventionen für EE erst nach dreißig Jahren des angegebenen Zeitraumes hinzugekommen sind. Auch darauf gehe ich in dem genannten Beitrag ein.


    Andere Statistiken zeigen ein ganz anderes Bild als das, was Sie zu vermitteln versuchen.


    Oder hier:


    8158-signaturbkkoslowska-png


    XVIII. Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland

    Parteivorsitzende der Liberal-Konservativen Allianz


    XII. und XIV. Bundesministerin der Finanzen a. D.

  • Nein, das ist kein verzerrtes Bild. Klar, mit dem Ausbau der Erneuerbaren Energien wurde freilich erst später begonnen, in den 2000ern. Dennoch sind in diesem Zeitraum die Kosten für die Atomkraft von rund 100 Mrd. kumuliert auf 207 Mrd. im Jahr 2015 angestiegen. Für die Erneuerbaren waren es bis dahin 129 Mrd. Im selben Zeitraum also 22 Mrd. Euro mehr, das stimmt, aber dafür macht diese Energiegewinnung dann auch 46% der Gesamtproduktion aus und der Atomstrom nicht mal mehr 1/4. davon.



  • Vielleicht paläolibertär, vielleicht paläokonservativ


    ----------



    Staatsminister für Heimatschutz, Remigration und Justiz

    Mitglied des Bundestages

    ehem. Mitglied des Bundesrates