#BTW2023| Berliner Runde von vPhoenix und Berliner Allgemeine zur 16. Bundestagswahl

  • Frau Dr. Juliane Linke sie und die SDP sind letzte Bundestagswahl nicht angetreten und sie sind stand jetzt ungefähr bei 8 %. Wie zufrieden sind sie heute Abend?

    Wir sind zunächst einmal wieder im Bundestag vertreten, das war unsere wichtigste Prämisse für den heutigen Abend. Sicher hatten wir uns auch mehr Prozente erhofft, aber wir freuen uns, dass wir wieder vertreten sind.

  • Toni Kamm Sie sind mit ihrer Partei nach langem Mal wieder im Bundestag vertreten, in der letzten Legislaturperiode waren sie ja dank des Direktmandates in Hamburg drinnen jetzt wieder über 5 % wie zufrieden sind sie?

    Wir können sehr zu frieden sein. Wir haben nachdem Direktmandat es nun über 5% geschafft, dass hat man schon lange nicht mehr gesehen vom Forum. Danke an alle die uns gewählt haben.

  • Wir haben das vorläufige Endergebnis



    - Geschäftsführerin der vPhoenix Medien Gruppe -

    - Chefredakteurin vPhoenix -

  • Katharina Haßelmann für Sie müsste doch heute ein katastrophaler Abend sein. Sie haben um die 20 % verloren. Was glauben Sie, wie geht das?

    Erstmal einen wunderschönen guten Abend.


    Da haben Sie recht, heute ist ein katastrophaler Abend für uns Grüne. Wir haben über 20 % verloren und das passiert eher selten bei einer Wahl. Wir waren viel zu inaktiv im Bundestag und haben für unsere Wählerinnen und Wähler nicht geliefert und sie haben uns nicht erneut das Vertrauen geschenkt. Das müssen wir in den nächsten Tagen analysieren.

    Ministerin für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW

    Vollzeit Königin

  • Ella Löwenstein-Boum sie haben moderate Verluste hingenommen. Was glauben Sie, war das Problem?

    Ich glaube, dass dies auch mit meiner Performance als Spitzenkandidatin zu tun hatte. Wir werden das Ergebnis in den kommenden Tagen evaluieren und Konsequenzen ziehen.

    2022-06-13_19_07_55-Dokument1_-_Word-removebg-preview.png

    Mitglied des Deutschen Bundestages |12., 16., 20. und 21. Legislaturperiode |

    Vizepräsidentin des XX. Deutschen Bundestages

    Ehemalige Fraktionsvorsitzende der Internationalen Linke im Bundestag


    Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft

    Präsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft

    Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen, Soziales, Kultur und Finanzen


    Generalsekretärin der I:L

    Ehemalige Parteivorsitzende der I:L



  • Lukas Kratzer um die 8 % ist für die vPiraten gut. Wie zufrieden sind Sie?

    Ich bin sehr zufrieden. Unser Ziel war wieder in den Bundestag einzuziehen. Das haben wir geschafft.

    Hätten wir wie in so manchen Umfragen gleich drei Mandate gewonnen hätte ich mich natürlich nicht beschwert, aber wie bei vorherigen Wahlen waren wir auch hier in den Umfragen besser. Dennoch freue ich mich, dass es nun auch wieder eine starke Piraten-Stimme gibt.

    Getrübt ist das natürlich etwas dadurch, dass die Kollegin Schmitt das Direktmandat in Nordrhein-Westfalen nicht gewonnen hat. Dennoch bin ich natürlich auch dort über das Wahlergebnis höchst erfreut: von 20% könnte ich in Bayern nur träumen.

  • Dr. Georg Gorski sie haben, wenn minimale Verluste eingefahren. Wie zufrieden sind Sie heute Abend?

    An sich wäre eine Verbesserung des letztmaligen Wahlergebnisses schön gewesen, da die erste Prognose recht zuversichtlich aussah, dass wir um die 20% zu dieser Wahl holen können. Diese konnten wir leider nicht holen, dennoch können wir mit dem relativ stabilen Wahlergebnis beruhigt sein.

  • murmelt Wenigstens die Ränder nicht 50 Prozent...

  • Friedrich Augstein

    ihre Regierungstil und Führung kam bei den Bürgerinnen und Bürger gut an. Sie hätten zusammen mit der CDSU eine Mehrheit, würde Sie diese Regierung versuchen? Da sie ja beim letzten mal zusammengebrochen ist Richtung Ende.

    Nach dem vorläufigen Endergebnis bieten sich uns mehrere Möglichkeiten, eine stabile Bundesregierung zu bilden. Eine Koalition mit der CDSU ist eine davon. Ich habe stets betont, dass der Rückzug der CDSU aus der amtierenden Bundesregierung aus meiner Sicht voreilig und unbegründet war. Daraus dürfen Sie aber nicht auf einen persönlichen Groll gegen diese Partei schließen. Ich habe mit der CDSU und insbesondere mit Herrn Dr. Gorski gut zusammengearbeitet. Das gilt gleichfalls für das Forum und Vizekanzler Kamm. Es geht in der Bundespolitik nicht um persönliche Befindlichkeiten, sondern um Deutschland. Wir werden die möglichen Koalitionen sondieren und am Ende anhand von Inhalten entscheiden, mit wem wir Deutschland künftig regieren werden.

    24. Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland

    Bundeskanzler a.D.

  • Dr. Georg Gorski

    gleiche Frage. Wäre sie bereit, ein Bündnis mit der Allianz beizutreten? Da es ja beim letzten Mal nicht so gut lief.

    Diese Frage lässt sich an diesem Abend nicht eindeutig beantworten. Persönlich werde ich mich in der Partei für einen Gang in die Opposition aussprechen, da einerseits das Wahlergebnis nicht für eine klare Regierungsbeteiligung spricht und zum anderen haben wir dadurch die Möglichkeit, die Geschehnisse der letzten Legislatur in Ruhe aufzuarbeiten und uns auf unsere Inhalte zu konzentrieren.