#BTW2023| Berliner Runde zur 15. Bundestagswahl

  • Ich bin angetreten um aktiv Politik zu gestalten. Sicherlich durch den Zerfall der SDP ist es auch bei uns in Hamburg schwierig was zu gestalten.

    Ich hoffe auf rege Debatten im Bundestag und das wir was bewegen können. Immerhin sind wir dafür gewählt worden.

  • Herr Friedrich Augstein , Ihre Partei ist aus dieser Wahl als Sieger hervorgegangen. Was werden Ihre nächsten Schritte sein? Sehen Sie einen Regierungsauftrag und wenn ja wie wollen Sie dem nachkommen?

    In der Tat sehen wir uns in der Position, eine Regierung unter meiner Führung zu bilden. Ich bin grundsätzlich bereit, mit allen Parteien - die I:L ausgenommen - über Möglichkeiten einer Zusammenarbeit zu reden, nehme aber zur Kenntnis, dass Herr Fürst eine Regierung unter Ausschluss des Wahlsiegers präferiert. Aus meiner Sicht wäre unter den gegebenen Umständen eine Bundesregierung der Mitte - bestehend aus Allianz, CDSU und Forum - das Beste für unser Land wäre.

    Also erkennen wir schon eine Präferenz, Sie wollen aber auch mit den Grünen über eine Zusammenarbeit sprechen?

  • Herr Friedrich Augstein , Ihre Partei ist aus dieser Wahl als Sieger hervorgegangen. Was werden Ihre nächsten Schritte sein? Sehen Sie einen Regierungsauftrag und wenn ja wie wollen Sie dem nachkommen?

    In der Tat sehen wir uns in der Position, eine Regierung unter meiner Führung zu bilden. Ich bin grundsätzlich bereit, mit allen Parteien - die I:L ausgenommen - über Möglichkeiten einer Zusammenarbeit zu reden, nehme aber zur Kenntnis, dass Herr Fürst eine Regierung unter Ausschluss des Wahlsiegers präferiert. Aus meiner Sicht wäre unter den gegebenen Umständen eine Bundesregierung der Mitte - bestehend aus Allianz, CDSU und Forum - das Beste für unser Land wäre.

    Herr Augstein,


    ich präferiere gar nichts. Ich habe lediglich angemerkt, dass es auch wegen ohne Sie und die Allianz geben könnte.

  • Frau Stern, die SDP ist in den letzten Wochen regelrecht implodiert. Der amtierende Bundeskanzler hat sich von einem auf den anderen Tag verabschiedet und zurückgezogen, genau wie der Erste Bürgermeister Hamburgs. Sie waren die einzige Sozialdemokratin die bundesweit heute angetreten ist.

    An welchem Punkt ist die Sozialdemokratie heute und wie sehen Sie die Chancen, dass die SDP sich wieder wird aufbauen können?

  • Herr Friedrich Augstein , Ihre Partei ist aus dieser Wahl als Sieger hervorgegangen. Was werden Ihre nächsten Schritte sein? Sehen Sie einen Regierungsauftrag und wenn ja wie wollen Sie dem nachkommen?

    In der Tat sehen wir uns in der Position, eine Regierung unter meiner Führung zu bilden. Ich bin grundsätzlich bereit, mit allen Parteien - die I:L ausgenommen - über Möglichkeiten einer Zusammenarbeit zu reden, nehme aber zur Kenntnis, dass Herr Fürst eine Regierung unter Ausschluss des Wahlsiegers präferiert. Aus meiner Sicht wäre unter den gegebenen Umständen eine Bundesregierung der Mitte - bestehend aus Allianz, CDSU und Forum - das Beste für unser Land wäre.

    Also erkennen wir schon eine Präferenz, Sie wollen aber auch mit den Grünen über eine Zusammenarbeit sprechen?

    Nach den ablehnenden Worten des Kollegen Fürst wird man sich das nochmal überlegen müssen. Ich sehe zwischen Allianz, CDSU und Forum die größeren Schnittmengen, bin als Demokrat aber selbstredend bereit, auch mit den Grünen zu reden. Bei aller Gesprächsbereitschaft ist es gleichwohl auch mein Ziel, zügig eine Bundesregierung zu bilden. Eine lange Phase der Ungewissheit kann sich Deutschland nicht leisten.

    24. Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland

    Bundeskanzler a.D.

  • Das wird nicht einfach werden und ich bin auch erst neu, ich möchte die SDP erneuern, ich hoffe auf viele neue Mitglieder. Ich hoffe auf einen neu Anfang.

  • Vielen Dank Herr Augstein.


    Meine nächste Frage geht an Jan-Lucas Goldhammer . Die I:L ist zwar drittstärkste Kraft, aber wie zu erwarten lehnt die Allianz eine Regierungsarbeit mit Ihnen ab. Nach zwei Legislaturperioden R2G droht nun die Opposition, trotz des besten Ergebnisses. Was bedeutet was für Sie?

    Frau Schreiner-Odenthal, die Situation hat in der Tat ein Geschmäckle. Ich bin sehr stolz auf das starke Ergebnis der I:L und möchte mich hier nochmal bei allen Wähler*innen für ihr Vertrauen bedanken.

    Für uns als Linke sind unsere Grundwerte von sozialer Gerechtigkeit und Solidarität unverhandelbar. Dazu gehört auch eine große Portion der Kapitalismuskritik. Und diese Ansätze vertragen sich nicht wirklich mit der CDSU und erstrecht nicht mit der Allianz. Dass wir da nicht zusammenfinden ist auch nicht dramatisch, sondern schlichtweg politische Realität.

    Die Wahrscheinlichkeit, dass wir in der Opposition eine starke Stimme sein werden, ist dementsprechend hoch. Davon lassen wir uns aber nicht entmutigen und werden auch von dort aus weiter für unsere Inhalte kämpfen.

    Vorsitzender der Regenbogenfreunde e.V.

  • Dr. Georg Gorski


    Glauben Sie an eine Regierung aus Allianz-CDSU und Forum? Und wie stehen Sie zu anderen Möglichkeiten z.B. mit den Grünen?

    Grundsätzlich wären wir für alle Optionen offen. Es wäre falsch, an diesem Abend und in dieser Situation Möglichkeiten einer Koalition, die dieses Land voranbringt auszuschließen. Allerdings wären wir ebenso bereit, uns in dieser Legislaturperiode auf der Oppositionsbank einzufinden. Dazu wird es aber noch eine Debatte innerhalb der CDSU geben, somit hat die gesamte Partei die Möglichkeit zu entscheiden, welche der richtige Weg für uns ist.

  • Dann bedanke ich mich für ihr Erscheinen und wünsche allen einen guten Heimweg.


    Meine Damen und Herren,


    ich hoffe Ihnen hat die Berliner Runde mit den Spitzenkandidatinnen und Spitzenkandidaten der Parteien gefallen.


    Ich wünsche Ihnen allen einen wunderschönen Abend und eine schöne neue Arbeitswoche

    - Geschäftsführerin der vPhoenix Medien Gruppe -

    - Chefredakteurin vPhoenix -