Über selbsterfüllende Prophezeiungen und was Kekse damit zu tun haben (Wie sieht die Zukunft der Sim aus)

  • Liebe Mitspieler,


    ja in den vergangenen Tagen haben uns einige Mitspieler (ich sage mal 'vorläufig') verlassen. Ja, das ist schade und ein Alarmzeichen. Sollten wir deshalb die ganze Zeit darüber reden wie schade das ist und dass die Sim "ausstirbt"? Selbstverständlich nicht. Trotzdem möchte ich ein paar Worte darüber verlieren, wie wir wieder auf Kurs kommen.


    Meine vergangenen Apelle haben ja nicht wirklich gefruchtet, aber ich gebe an dieser Stelle nicht auf. Dafür macht mir die Sim an sich zu viel Spaß und die Community gefällt mir. Dieses Forum und diese Gemeinschaft in der wir uns austauschen hat sich in dem vergangenen halben Jahr in dem ich (wieder) dabei bin haben sich als festen Bestandteil meines Internet-Soziallebens integriert. Und dafür bin ich auch bereit mich einzusetzen.


    Es bringt nichts, jetzt schon wieder die letzten Wochen und Monate zu rezitieren. Wir sind an diesem Punkt hier und immer wieder im Kreis drehen hilft da niemandem. Die selbsterfüllende Prophezeiung ist bereits eingetreten; seitdem wir darüber reden wie sehr es uns nicht gefällt weil u.a. rechte Trolle die Sim übernehmen, der Ton rauer wird oder es keine singorientierten Debatten mehr gibt. (Nicht meine Worte sondern nur mal die Thesen die in der Zeit so gefallen sind.) Zur Ehrenrettung möchte ich auch sagen, dass es in der Hinsicht etwas ruhiger geworden ist.

    Das hat uns aber alles nicht weiter gebracht sondern nur eine Spirale der Enttäuschung erzeugt. Man hat sich von allen Seiten immer weiter in etwas hineingesteigert, was aber auch keinen Raum mehr für Sachdebatten gelassen hat. Sowas ist kräftezehrend und macht keinen Spaß. Und spätestens das war für viele der letzte Tropfen im bereits vollen Fass, um von der Sim Abstand zu nehmen.


    Ich gebe aber noch weitere Punkte zu bedenken; wir haben gerade die Feiertage und Jahreswechsel hinter uns, das ist eine Zeit in der es naturgemäß ruhiger geworden ist. Und der ein oder andere stellt gerade da auch fest, dass es noch viele andere Themen im Privaten gibt, mit denen man seine Freizeit füllen kann. Kein Grund hier die Endzeitstimmung der Sim auszurufen.

    Auch liefert uns das RL gerade nicht unbedingt ein innovatives Klima; Krieg, Inflation, Klimaproteste,... Die Stimmung in der Realpolitik ist nicht optimistisch und eher auf Krisenmodus, das ist für eine Sim, die sich natürlich auch an diesen Debatten orientiert kein Klima für Optimismus oder Ideenreichtum.


    Wird das alles ein Ende der Sim bedeuten? Selbstverständlich nicht. Wir sollten es langsam angehen und uns wieder sammeln. Dann überstehen wir auch dieses Tief.


    Ich habe dabei einen Vorschlag; was haltet ihr davon, wenn wir die Sim bzw. zumindest den SimOn Bereich mal für ein, zwei Monate auf Pause stellen? Wir könnten uns alle mal etwas sammeln, Abstand gewinnen ohne dass uns etwas davonläuft. Und dann mit ggf. neuen Accounts und ein wenig frischem Wind neu starten. Ein virtuelles Nickerchen.


    Vielleicht könnten wir so auch einige Mitspieler dazu bewegen, es sich mit ihrem Rückzug nochmal zu überlegen.

    Was haltet ihr alle von der Idee?


    Ansonsten möchte ich dazu ermutigen, den Ball flach zu halten und sich mit Endzeitvisionen zurückzuhalten. Es hat in der Geschichte der Sim immer höhen und Tiefen gegeben. Lasst uns tief durchatmen und langsam wieder in den Sachorientierten Betrieb zurückkehren mit spannenden Debatten und ausgelassenen Rollenspielen in den Vereinshäusern. :)


    Das beste Beispiel ist Fadi von Schöneberg , der es auch nach einer Pause wieder zu uns geschafft hat. Oder sogar ich selbst. Nach Jahren der Pause fand ich auch meinen Weg wieder in diese Sim, welche in ihrer Form auch einzigartig ist. Und der erste Kommentar war von Manuela Kotting-Uhl, dass ich Sie in vD für Hanne Stark gehalten hätte, jemand andere fragte dann nach den Keksen. ;)

    Vorsitzender der Regenbogenfreunde e.V.

  • Die SIM auf Pause zu stellen find ich falsch. Es gibt ja genügend Leute die weiterhin hier sind und weiterhin aktiv hier simulieren wollen.

  • Die SIM auf Pause zu stellen find ich falsch. Es gibt ja genügend Leute die weiterhin hier sind und weiterhin aktiv hier simulieren wollen.

    Danke für deine Meinung. :)

    Es ist ja auch nur eine Idee wie man vielleicht ein wenig Ruhe in die Lage bringen kann.

    Vorsitzender der Regenbogenfreunde e.V.

  • Also wenn es hilft übernehme ich Thüringen. Jedoch muss man dann auch einmal die "Was wäre wenn..."-Karte ausspielen dürfen.

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • Alles nur schöne Worte,das man etwas ändern will, aber am Ende entpuppt es sich doch nur als heiße Luft, alles bleibt wie gehabt!

    Kaum ist diese Person (Avatar Jachere-Wessler ) wieder da, wird in gewohnter Weise beleidigt.

    Aber ganz ehrlich , habe ich nichts anderes erwartet!

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • Alles nur schöne Worte,das man etwas ändern will, aber am Ende entpuppt es sich doch nur als heiße Luft, alles bleibt wie gehabt!

    Kaum ist diese Person (Avatar Jachere-Wessler ) wieder da, wird in gewohnter Weise beleidigt.

    Aber ganz ehrlich , habe ich nichts anderes erwartet!

    Wer den lieben langen Tag beleidigt, muss auch nichts anderes erwarten. Und keine Angst, nach der Wahl bin ich auch weg.

  • Alles nur schöne Worte,das man etwas ändern will, aber am Ende entpuppt es sich doch nur als heiße Luft, alles bleibt wie gehabt!

    Kaum ist diese Person (Avatar Jachere-Wessler ) wieder da, wird in gewohnter Weise beleidigt.

    Aber ganz ehrlich , habe ich nichts anderes erwartet!

    Was für ein Scheiß du wieder von dir bringst. Wer ist denn hier der einzige, der wirklich jeden Tag beleidigt? Du! Und das nicht erst seit gestern.

  • Alles nur schöne Worte,das man etwas ändern will, aber am Ende entpuppt es sich doch nur als heiße Luft, alles bleibt wie gehabt!

    Kaum ist diese Person (Avatar Jachere-Wessler ) wieder da, wird in gewohnter Weise beleidigt.

    Aber ganz ehrlich , habe ich nichts anderes erwartet!

    Was für ein Scheiß du wieder von dir bringst. Wer ist denn hier der einzige, der wirklich jeden Tag beleidigt? Du! Und das nicht erst seit gestern.

    Also der einzige ist er ganz sicher nicht und zumindest hält Wildungen sich im Vergleich zu damals zurück auch wenn dies nicht immer auffällt.

  • Alles nur schöne Worte,das man etwas ändern will, aber am Ende entpuppt es sich doch nur als heiße Luft, alles bleibt wie gehabt!

    Kaum ist diese Person (Avatar Jachere-Wessler ) wieder da, wird in gewohnter Weise beleidigt.

    Aber ganz ehrlich , habe ich nichts anderes erwartet!

    Wer den lieben langen Tag beleidigt, muss auch nichts anderes erwarten. Und keine Angst, nach der Wahl bin ich auch weg.

    Wo habe ich SWie den jetzt beleidigt?

    Wenn Sie allerdings meine Anschung als Beleidiung sehen, kann ich auch nichts dazu!

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • Alles nur schöne Worte,das man etwas ändern will, aber am Ende entpuppt es sich doch nur als heiße Luft, alles bleibt wie gehabt!

    Kaum ist diese Person (Avatar Jachere-Wessler ) wieder da, wird in gewohnter Weise beleidigt.

    Aber ganz ehrlich , habe ich nichts anderes erwartet!

    Was für ein Scheiß du wieder von dir bringst. Wer ist denn hier der einzige, der wirklich jeden Tag beleidigt? Du! Und das nicht erst seit gestern.

    Also der einzige ist er ganz sicher nicht und zumindest hält Wildungen sich im Vergleich zu damals zurück auch wenn dies nicht immer auffällt.

    Danke für den Witz.

    An solchen Tagen, schenken selbst die Diskutanten einen das Lächeln ins Gesicht.

  • Ich bin seit einiger Zeit ja nur stiller Beobachter und habe zur Zeit auch nicht den kompletten Überblick über die Aktivität der einzelnen Politiker*innen in den jeweiligen Bundesländern. Die Frage die ich mir sowohl damals als auch heute in diesem Zusammenhang stelle ist, ob es vielleicht zu viele Bundesländer gibt. Denn: weniger BL --> Mehr Mitspieler*innen in den Parlamenten --> Mehr Aktivität und vlt auch mehr Motivation und Spannung, weil die gesamte Debatte wieder aktiver wird.


    Den SimOn Bereich für eine Zeit zu schließen sehe ich jedoch auch nicht für den richtigen Weg. Die Aktivität nach der Zeit ist nicht sicher gestellt... Was, wenn es in die falsche Richtung geht und die Aktivität danach komplett wegfällt.