Listen zur 15. Landtagswahl in Bayern

  • 3680-pasted-from-clipboard-png




    Hier können ab sofort die Listen für die Wahl des 15. Bayerischen Landtags eingereicht werden.

    Hierfür genügt es, den Namen der Liste schriftlich in diesem Thread einzureichen.

    Einsendeschluss ist der 11. Januar 2023 um 23:59 Uhr.

    Editierungen sind bis zu diesem Zeitpunkt erlaubt. Editierungen nach diesem Zeitpunkt machen die Liste ungültig!




    Oscar Pilarow

    Landeswahlleiter


    München, 05. Januar 2023



    .

    Stellvertretender Bundeswahlleiter

  • Der Begriff LINKE ; Herr OBERKOMMUNIST, ist nicht geschützt!

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • Die Liste der Linken - Wagenknecht (Liste) tritt an


    Sehr geehrter Landeswahlleiter,


    Auch gegen die Verwendung dieses Namens legen wir als Partei Internationale Linke (Kurzform: I:L oder Linke) Einspruch ein.

    Die Verwendung von Teilen unseres Namens oder unserer offiziellen und satzungsgemäßen Kurzbeschreibung kann eine Nähe von Frau Wagenknecht zu unserer Partei suggerieren.


    In §4 Abs. 1 Satz 1 und 2 PartG heißt es:

    Der Name einer Partei (hier Liste) muß sich von dem Namen einer bereits bestehenden Partei deutlich unterscheiden; das gleiche gilt für Kurzbezeichnungen.


    Wir empfehlen Frau Wagenknecht in der Betitelung des Namens auf den Zusatz Linke, als Substanztiv in seinen verschiedenen Kasus zu verzichten.


    gez. Dutschke

    Bundesparteivorsitzender der I:L im Sinne des PartG

  • Es ist ein deutlicher Unterschied zu erkennen! Internationale und Wagenknecht, ist gut zu unterscheiden.


    Solange es seitens der Wahladmins keine Einwände gibt, bleibt meine Liste so stehen, ansonsten bitte ich Oscar Pilarow mir rechtzeitig bescheid zu geben, damit ich es ggf noch vor der Wahl ändern kann.


    Mit freundlichen Grüßen


    Wagenknecht

  • Sehr geehrter Herr Dutschke, geehrte Frau Wagenknecht,


    die Landeswahlleitung folgt der Argumentation der Partei " Internationale Linke".

    Sicherlich ist der Begriff " Linke" nicht geschützt. Aber der Begriff wird immer mit o.g. Partei und mit dem

    ehemaligen Parteimitglied Susanne Wagenknecht in Verbindung gebracht. Daher ist der Vorschlag vom

    Herrn Dutschke zur Umbenennung der eingereichten Liste besser für die Wähler und Wählerinnen zu unterscheiden.


    Daher bittet die Landeswahlleitung Frau Wagenknecht, den Namen ihrer Liste dementsprechend zu ändern.

    Sonst wird die Liste als Liste Wagenknecht auf dem Stimmzettel stehen.


    O. Pilarow

    Landeswahlleiter

    Stellvertretender Bundeswahlleiter

  • Aber Kürzel darf ich doch nutzen oder?

  • So lange die nicht mit der Partei: Internationale Linke in Verbindung gebracht, bzw, verwechselt werden kann.

    Stellvertretender Bundeswahlleiter