[Forum] Dritter Bundesparteitag

  • bp-eroffnung.png


    hebt die Stummschaltung auf und schaltet die Kamera an

    Ja, verehrte Mitglieder des Forums,


    herzlich Willkommen zu unserem dritten Bundesparteitag. Es geht leider weiterhin nur online aber ich denke, dass wird uns auf keinen Fall an irgendetwas hindern. Freut mich, dass Sie alle so zahlreich erschienen sind. Trotzdem warten wir noch einen kleinen Augenblick, damit auch wirklich alle bei unserem ersten, bzw. zweiten Tagespunkt, dem Singen der Nationalhymne, dabei sein können.

    schaltet sich kurz stumm

  • bp-kanzler.png

    schaltet das Mikrofon wieder ein


    Liebe Mitglieder des Liberalen Forums, als wir vor der letzten Bundestagswahl zueinandergekommen sind, da hat wohl noch keiner damit gerechnet, dass das liberale Forum des Sieger der dritten Bundestagswahl der vBundesrepublik wird. Aber so war es und unser lieber Theo ist nun der Kanzler der vBundesrepublik Deutschland. Toll, dass du heute Zeit gefunden hast um ein paar Worte auf unserem Parteitag zu verlieren:

  • hat den Knopf gefunden, hinter ihm hängt die Europaflagge


    Meine Damen und Herren,

    liebe Parteifreunde,


    schöne Grüße hier aus Berlin aus dem Bundeskanzleramt!

    Ja, ihr, liebe Parteifreunde, wisst es bereits: Ich werde nicht erneut als Spitzenkandidat antreten. Ich durfte nun lange Zeit den Liberalismus im Bund vertreten, ihr habt mir lange euer Vertrauen gegeben. Mein Ziel war von Anfang an klar: Eine starke liberale Kraft etablieren. Bei jeder Bundestagswahl wurden wir stärker, wir näherten uns immer mehr unserem Ziel: Stärkste Kraft sein. Bei der letzten Bundestagswahl haben wir dieses Ziel erreicht. Daraufhin begannen die Verhandlungen, doch von Anfang an war mir eines bewusst: Das ich mit einer hohen Wahrscheinlichkeit der nächste Kanzler werde. Wir verhandelten und am Ende wurde ich dann auch Kanzler. Das erste mal seit vielen Jahren war nun ein liberaler Politiker Kanzler.

    Doch, ich bin alt. Ich bin nun 79 Jahre alt und damit war ich auch der älteste Kanzler zu Amtsantritt. Ich selbste habe meinen Sold erfüllt und sehe nun für das liberale Zentrum die Zukunft in den jungen Menschen. Deshalb beschloss icherst vor kurzem, nicht mehr antreten zu wollen. Ich werde aber dennoch meiner Partei selbstverständlich überall dort helfen, wo ich nur kann. Die Jungen Lernen von den Alten, die Alten lernen von den Jungen. So schließt sich ein Kreislauf, der Zukunft heißt.

    Ich danke euch allen für diese Zeit. Die Erlebnisse, die Freude, die Arbeit und die vielen Stunden. Es war mir eine Ehre euch allen gedient zu haben.

    Doch möchte ich mich nun nicht ohne eine Lehre, eine Ermahnung gehen. Wir dürfen vor allem eines nicht tun: Wir dürfen nicht unser Herz, unsere Leidenschaft für Europa verlieren. Europa ist unsere Zukunft, eine andere haben wir nicht. In dieser genscherchen Traditition stehen wir alle, als Liberale. Eine Tradition, die wir nie verlieren dürfen. Europa muss gestärkt hervor gehen, ja, es Bedarf einen föderalen europäischen Staat. Nur so können Frieden, Demokratie und Freiheit in dieser Wahl gestärkt werden.

    Ja, auch die Demokratie in Deutschland müssen wir mit allen Mitteln verteidigen, gegen Links und Rechts, gegen Faschisten und Feinde unserer Republik. Um es mit den Worten einer der berühmtesten Filmgeschichten zu sagen, die überaus viel über uns als Menschen und als Staaten aussagt: Wir dürfen unseren Glauben an diese Republik nicht verlieren. An dem Tag, an dem wir nicht mehr an die Demokratie glauben, werden wir sie verlieren.


    Es war mir eine wahre Freude, eine wahrhaftige Ehre, dieser Partei so lange dienen dürfen zu können. Auch weiterhin möchte ich dienen. Für Freiheit, Europa und Demokratie.


    schaltet sich wieder stumm

  • bp-kk.png


    Vielen Dank lieber Theo! Es war uns ebenfalls eine Ehre, dich über nun mehrere Jahr als Kanzlerkandidat zu haben. Im Namen der ganzen Partei möchte ich dir noch einmal für diese Tolle Zeit danken.

    Wir kommen nun aber zu unserem Kanzlerkandidaten für die kommende Bundestagswahl. Lieber Nils, bitte entstumme dich und gib ein paar Worte als Kanzlerkandidat des Liberalen Forums ab:

  • macht die Kamera an

    hebt die Stummschaltung auf

    erscheint im Livestream groß


    Liebe Freundinnen und Freunde,

    sehr verehrte Damen und Herren,

    liebe Zuschauerinnen und Zuschauer,

    herzlich Willkommen auch von mir bei unserem digitalen Parteitag, einem Novum in unserer Geschichte. Ich freue mich wirklich sehr, den für mich so wichtigen Tag, dennoch mit euch gemeinsam begehen zu dürfen. Zunächst einmal möchte ich mich bei all meinen Parteifreundinnen und Parteifreunden bedanken. Ich danke Euch für das Vertrauen, das Ihr in mich gesetzt habt und setzt. Wer mich gut kennt weiß, dass ich vor Kandidaturen sehr lange darüber nachdenke, ob ich der Richtige für ein bestimmtes Amt bin. Denn so viel Verantwortung auf sich zu nehmen, will gut überlegt sein.

    Jemand der führt, muss auch etwas zu sagen haben. Und leider sieht der politische Alltag im 21. Jahrhundert zu oft vor, dass derjenige in Amt und Würden kommt, der am lautesten danach schreit. Es wird gerne kandidiert, Ämter werden gerne übernommen, doch Verantwortung möchten die Wenigsten übernehmen. Es wird kandidiert, weil man es kann.

    Auch ich könnte das so tun. Doch ich tue nie Dinge nur weil ich sie kann. Kein Amtsträger sollte das. Es ist wichtig sich stets über die Konsequenzen des eigenen Handelns bewusst zu sein, den Überblick zu haben welche Entscheidung zu welchem Ausgang führen kann. Daher habe ich mich zu einer Kandidatur entschieden, weil wir Liberale Demokraten uns unserer Verantwortung im Land bewusst sind, unserem Gestaltungsanspruch gerecht werden möchten und weil wir die dringlichsten Probleme lösen kann.


    Verantwortung übernehmen. Nicht für einige wenige - für uns alle, für unser Land. Das sind meine Ansprüche, das sind die Ansprüche des Liberalen Forums. Wir möchten für Sie Verantwortung übernehmen, für Sie verantwortlich handeln, mit Blick auf unsere wirtschaftliche, soziale und ökologische Lage. Dabei achten wir auf all jene, die ihre Meinung selbst noch nicht äußern können oder ihnen noch nicht selbst in Wahlen und Abstimmungen Gewicht verleihen können.

    In der von uns geführten Bundesregierung Leybrock konnten wir schon viele unserer Versprechen an Sie umsetzen. Am 8. Oktober wählen Sie einen neuen Bundestag. Wir als Liberale Demokraten wollen diesen unseren Erfolgskurs mit einem klaren Auftrag des Volkes fortsetzen. Die politische Mitgestaltung lebt vom Mitmachen und von kritischer Begleitung. Teilen Sie uns Ihre Anliegen, Sorgen und Nöte mit, damit wir etwas verändern können. Das möchte ich gemeinsam mit Ihnen angehen, dies möchten wir gemeinsam mit Ihnen umsetzen. Dafür baue ich auf Ihre Stimme.


    Ich möchte jeden Bundesbürger darum bitten, für das Liberale Forum stimmen. Ich freue mich sehr über die vielen neuen Gesichter der letzten Wochen und über die Bereitschaft sich Gedanken über die Menschen zu machen, die wir vertreten möchten. Ich bin zuversichtlich, dass wir es schaffen unser Potential noch stärker auszuschöpfen und dass die Ära Leybrock fortgeführt werden kann.


    Eines will ich noch loswerden: Lieber Theodor, ich danke Dir von tiefstem Herzen für Deine Arbeit, die Du für unsere Partei als Parteivorsitzender und in Deinen vielen Tätigkeiten für uns alle, für unser Deutschland geleistet hast. Dafür gebührt Dir unser aller tiefster Respekt. Ich hoffe, dass Du dennoch, nach wie vor, uns, die nun in Deine Fußstapfen treten, beratend zur Seite stehen wirst.


    In diesem Sinne: Auf einen noch schönen Abend und einen guten Wahlkampf!

    Vielen Dank!

    Richter am Obersten Gericht

    Bundeskanzler a.D.

    Administrator

  • bp-wahlprogramm.png


    murmelt etwas vor sich hin

    So, weiter gehts!
    Wir kommen nun zu unserem Wahlprogramm für die vierte Bundestagswahl. Die letzten Wochen haben wir hart an unserem Wahlprogramm gearbeitet. Deshalb möchte ich noch einmal allen Helferinnen und Helfern danken, die an diesem wirklich gelungenem Wahlprogramm geholfen haben.

    Da wir nun leider online sind, und Sie nicht alle ihre eigenes Exemplar in den Händen halten können, finden Sie unser Wahlprogramm dieses Jahr auf unserer Website. Besuchen Sie einfach: https://www.neuheimer.de/programm