WAHL | XIII/006: Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland

  • Wählen Sie Herrn JAN FRIEDLÄNDER zum Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland? 14

    1. JA (8) 57%
    2. NEIN (6) 43%
    3. ENTHALTUNG (1) 7%

    2022-06-13_19_07_55-Dokument1_-_Word-removebg-preview.png

    Präsidentin des Deutschen Bundestages

    _________________________________________________________________________________________



    Liebe Kolleginnen und Kollegen,


    der Herr Bundespräsident hat dem Deutschen Bundestage nach Artikel 63 I GG vorgeschlagen, Herrn Jan Friedländer zum Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland zu wählen:

    Die Wahl dauert drei Tage lang an. Zur erfolgreichen Wahl ist nach Artikel 63 II Satz 1 GG die absolute Mehrheit der Stimmen der Mitglieder des Deutschen Bundestages, namentlich acht Ja-Stimmen, erforderlich. Ich behalte mir vor, das Ergebnis vorzeitig festzustellen, sollte eine unumkehrbare Mehrheit erreicht werden. Bitte geben Sie nun Ihre Stimmen ab.


    Mit vorzüglicher Hochachtung


    Dr. Irina Christ

    - Präsidentin des Deutschen Bundestages -

  • Nachdem er seine Stimme abgegeben hat zuppelt er sein Hemd zurecht und geht wieder zu seinem Platz

    4545-bannerjacob-png


    Bundesminister für Gesundheit, Pflege und Bildung in der 13. Legislatur

    MdB des 13. & 14. Bundestags

    Senator für Arbeit, Digitalisierung und Gesundheit in der 6. Bürgerschaft

    Senator für Bildung und Berufsausbildung in Hamburg der 5. Bürgerschaft

    Leiter der Senatskanzlei Hamburg der 4. & 5. Bürgerschaft


    Schiedskommissar der SDP sowie Sprecher für Arbeit, Soziales & Familie

  • 2022-06-13_19_07_55-Dokument1_-_Word-removebg-preview.png

    Präsidentin des Deutschen Bundestages

    _________________________________________________________________________________________



    Liebe Kolleginnen und Kollegen,


    der Vorgeschlagene hat bereits jetzt eine unumkehrbare Mehrheit der Mitglieder des Hauses von acht Ja-Stimmen auf sich vereinigen können und ist damit zum Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland gewählt. Ich frage Sie, Herr Abgeordneter Friedländer, nehmen Sie die Wahl an?


  • Frau Präsidentin,


    ich nehme die Wahl an und danke dem Deutschen Bundestag für sein Vertrauen. Herzlichen Dank.

    erhebt sich und applaudiert Jan. Danach begibt sie sich zu ihm, umarmt ihn und überreicht einen großen Blumenstrauß im Namen der Fraktion

    ------------------------------------------------------------------------------

    8357-rsz-diebpin-png

    Ministerialdirektorin Dr. Edelgard Fischer

    Persönliche Referentin und Sprecherin der Bundespräsidentin


    Bundespräsidialamt

    Spreeweg 1 | 10557 Berlin

    edelgard.fischer@bpra.bund.de


    Presseanfragen sind via Konversation an mich zu richten!

    ------------------------------------------------------------------------------

  • Steht auf und schüttelt Friedländer die Hand und gratuliert ihm


    Auf eine gute und produktive Legislatur Herr Bundeskanzler

  • 2022-06-13_19_07_55-Dokument1_-_Word-removebg-preview.png

    Präsidentin des Deutschen Bundestages

    _________________________________________________________________________________________



    Sehr geehrter Herr Bundeskanzler,


    Sie wurden am heutigen Abend vom Bundespräsidenten zum Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland ernannt. Bitte treten Sie nun vor, um den in Artikel 64 II GG in Verbindung mit Artikel 56 GG vorgesehenen Eid zu leisten:


    "Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde."

    Sie können diesen Eid mit der religiösen Beteuerung "So wahr mir Gott helfe! bekräftigen.



  • tritt vor, hebt die Hand und spricht:


    Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde.

  • erhebt sich und reicht dem neuen Bundeskanzler die Hand.

    Meinen Glückwunsch Herr Bundeskanzler, mögen Sie die Geschicke unseres Landes weise lenken.

    | Präsident des Deutschen Bundestages a.D. (11. + 15. LP) |

    | Stellvertreter der Bundeskanzlerin a.D. |

    | Bundesminister für Wirtschaft und Energie / Arbeit und Soziales / des Auswärtigen a.D. |

    | Minister für Wirtschaft und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen a.D.|

    | Landtagspräsident Nordrhein-Westfalen a.D. (12.LP)|