[Antrag] Änderung vDGB §5 (Verlust von Ämtern)

  • Lieber Mitspieler:innen,


    ich beantrage folgende Änderung der Spielregeln. Diese Regel hat ja kaum jemand auf dem Schirm und sie lässt sich auch nicht vollständig transparent für alle Spieler überprüfen. Denn erstens kann die Aktivität und damit die Einsicht in Beiträge eines Spielers vollständig deaktiviert werden und zweitens können solche Beiträge auch in internen Foren verfasst werden, was wiederum ebenfalls nicht für alle einsehbar ist. Inaktivität an eine 14-tägige Abwesenheit (also nicht eingeloggt zu sein) erscheint mir ausreichend. Es gibt auch Zeiten, da ist einfach SimOn nix los und man vergisst einfach einen Beitrag zu fassen, schaut aber jeden Tag hier rein, schreibt auch in SimOff-Foren und wird plötzlich als inaktiv vermerkt. Das muss meiner Meinung nach nicht sein, wenn man einmal schaut wie wenig aktuell gerade los ist.



    Alt:



    § 5a

    VERLUST VON ÄMTERN

    (1) Der Verlust jeglicher Ämter erfolgt durch 14-tägige Inaktivität.

    a. Inaktiv ist, wer 14 Tage nicht eingeloggt oder 14 Tage keine SimOn Beiträge verfasst hat. Vereinshaus ist SimOff!

    (2) Ein Amtsinhaber muss sein Amt aufgeben, wenn er mehr als 14 Tage inaktiv gemeldet ist.

    (3) Für SimOff-Ämter ist abweichend von Absatz 1 Buchstabe a. die Inaktivität dann festzustellen, wenn der Kontobesitzer vierzehn Tage lang nicht eingeloggt war oder wenn dieser vierzehn Tage lang keine Beiträge verfasst hat.




    Neu:



    § 5a

    VERLUST VON ÄMTERN

    (1) Der Verlust jeglicher Ämter erfolgt durch 14-tägige Inaktivität.

    a. Inaktiv ist, wer 14 Tage nicht eingeloggt war. 14 Tage keine SimOn Beiträge verfasst hat. Vereinshaus ist SimOff!

    (2) Ein Amtsinhaber muss sein Amt aufgeben, wenn er mehr als 14 Tage inaktiv gemeldet ist.

    (3) Für SimOff-Ämter ist abweichend von Absatz 1 Buchstabe a. die Inaktivität dann festzustellen, wenn der Kontobesitzer vierzehn Tage lang nicht eingeloggt war oder wenn dieser vierzehn Tage lang keine Beiträge verfasst hat.



  • Ein richtiger Gedanke, nur braucht es eine Lösung für die Leute die im Geistmodus unterwegs sind und wo man dann nicht sieht wann die zuletzt online waren. Da müsste man dann vielleicht zum Nachteil derer die Beiträge weiterhin nutzen.


    Verstehe sowieso nicht wieso man das verbergen muss wann man online war. Hier wird doch niemand zugespammt weil er online ist xD

    4545-bannerjacob-png


    Bundesminister für Gesundheit, Pflege und Bildung in der 13. Legislatur

    MdB des 13. & 14. Bundestags

    Senator für Arbeit, Digitalisierung und Gesundheit in der 6. Bürgerschaft

    Senator für Bildung und Berufsausbildung in Hamburg der 5. Bürgerschaft

    Leiter der Senatskanzlei Hamburg der 4. & 5. Bürgerschaft


    Schiedskommissar der SDP sowie Sprecher für Arbeit, Soziales & Familie

  • Ein richtiger Gedanke, nur braucht es eine Lösung für die Leute die im Geistmodus unterwegs sind und wo man dann nicht sieht wann die zuletzt online waren. Da müsste man dann vielleicht zum Nachteil derer die Beiträge weiterhin nutzen.


    Verstehe sowieso nicht wieso man das verbergen muss wann man online war. Hier wird doch niemand zugespammt weil er online ist xD

    Das übernimmt ja dann der Bot oder nicht? der erkennt doch die 14-tägige Abwesenheit automatisch. Muss also nicht manuell überprüft werden.

  • Der Bot erkennt das soweit ich weiß einmalig. Heißt, wer einmal in der Vergangenheit 14 Tage inaktiv war und vom bot dann markiert wurde wird das danach nie mehr wenn er dann Mal wieder spielt und nochmals inaktiv wäre. Das ist der Stand den ich in Erinnerung habe, dass der bot nicht so zuverlässig ist.

    4545-bannerjacob-png


    Bundesminister für Gesundheit, Pflege und Bildung in der 13. Legislatur

    MdB des 13. & 14. Bundestags

    Senator für Arbeit, Digitalisierung und Gesundheit in der 6. Bürgerschaft

    Senator für Bildung und Berufsausbildung in Hamburg der 5. Bürgerschaft

    Leiter der Senatskanzlei Hamburg der 4. & 5. Bürgerschaft


    Schiedskommissar der SDP sowie Sprecher für Arbeit, Soziales & Familie

  • Der Bot erkennt das soweit ich weiß einmalig. Heißt, wer einmal in der Vergangenheit 14 Tage inaktiv war und vom bot dann markiert wurde wird das danach nie mehr wenn er dann Mal wieder spielt und nochmals inaktiv wäre. Das ist der Stand den ich in Erinnerung habe, dass der bot nicht so zuverlässig ist.

    Aber das würde ja trotzdem nichts daran ändern, dass Inaktivität an Beiträgen nicht vollständig überprüfbar ist, wenn man die verbergen kann. Wenn ich mein Profil vollständig verberge, dann ist da gar nichts einzusehen. Wie soll dann ein Inaktivität festgestellt werden, wenn nicht durch den Bot?

  • Der Geistmodus verhindert zu sehen wann jemand zuletzt online war. Die Beiträge sehe ich aber immer. Solange sie öffentlich sind und nicht in internen Foren.

    Sonst muss man halt sagen, wer seinen online Status verbirgt darf kein SimOn Amt ausüben. Ich wüsste gerne gute Begründungen wieso man das braucht mit dem Geistmodus.

    4545-bannerjacob-png


    Bundesminister für Gesundheit, Pflege und Bildung in der 13. Legislatur

    MdB des 13. & 14. Bundestags

    Senator für Arbeit, Digitalisierung und Gesundheit in der 6. Bürgerschaft

    Senator für Bildung und Berufsausbildung in Hamburg der 5. Bürgerschaft

    Leiter der Senatskanzlei Hamburg der 4. & 5. Bürgerschaft


    Schiedskommissar der SDP sowie Sprecher für Arbeit, Soziales & Familie

  • Der Geistmodus verhindert zu sehen wann jemand zuletzt online war. Die Beiträge sehe ich aber immer. Solange sie öffentlich sind und nicht in internen Foren.

    Sonst muss man halt sagen, wer seinen online Status verbirgt darf kein SimOn Amt ausüben. Ich wüsste gerne gute Begründungen wieso man das braucht mit dem Geistmodus.

    Also wenn jemand sein Profil gesperrt hat, dann siehst du da eben keine Beiträge.


    Da unten jetzt nur ein Beispiel, hat nix auszusagen. Wo siehst du da die Beiträge?


  • Klick Mal auf das Wort Beiträge, das in Orange.

    4545-bannerjacob-png


    Bundesminister für Gesundheit, Pflege und Bildung in der 13. Legislatur

    MdB des 13. & 14. Bundestags

    Senator für Arbeit, Digitalisierung und Gesundheit in der 6. Bürgerschaft

    Senator für Bildung und Berufsausbildung in Hamburg der 5. Bürgerschaft

    Leiter der Senatskanzlei Hamburg der 4. & 5. Bürgerschaft


    Schiedskommissar der SDP sowie Sprecher für Arbeit, Soziales & Familie

  • M.M.n verpflichtet das Belegen von Ämtern zu einem Mindestmaß an Aktivität über das plumpe Einloggen hier hinaus.

    Keine Ahnung von Scripten, aber wie kompliziert ist es denn nach 12 Tagen oder so eine Warnung auszusprechen?

    Ich kann verstehen, dass es einem mal durchrutschen kann wenn man auf anderen Plattformen die Sim voran bringt, wie vermutlich in Sylvies Fall, aber Ämter belegen ohne den Spielfluss zu fördern, finde auch irgendwie kritisch...

  • M.M.n verpflichtet das Belegen von Ämtern zu einem Mindestmaß an Aktivität über das plumpe Einloggen hier hinaus.

    Keine Ahnung von Scripten, aber wie kompliziert ist es denn nach 12 Tagen oder so eine Warnung auszusprechen?

    Ich kann verstehen, dass es einem mal durchrutschen kann wenn man auf anderen Plattformen die Sim voran bringt, wie vermutlich in Sylvies Fall, aber Ämter belegen ohne den Spielfluss zu fördern, finde auch irgendwie kritisch...

    Die Simulation ist aber in meinen Augen nicht gerade in einer sehr komfortablen Situation, was die Anzahl der verfügbaren Ämter und der Anwärter betrifft. Im Gegenteil. Manchmal gibts eben auch einfach nicht viel zu schreiben, wenn SimOn nicht viel passiert. Aber das heißt ja nicht mal sei inaktiv.

  • Und manche Ämter schaden die Allgemeinheit eher weniger. Es ist im Fall von Sylvie ein Nachteil für uns wenn ein MdB inaktiv ist und unsere Abstimmungsbilanz versaut. Keine Organisation hat einen Nachteil wie. Bei Ministerpräsidenten oder Parlamentspräsidenten. Wenn die inaktiv sind ist es blöd für alle.

    4545-bannerjacob-png


    Bundesminister für Gesundheit, Pflege und Bildung in der 13. Legislatur

    MdB des 13. & 14. Bundestags

    Senator für Arbeit, Digitalisierung und Gesundheit in der 6. Bürgerschaft

    Senator für Bildung und Berufsausbildung in Hamburg der 5. Bürgerschaft

    Leiter der Senatskanzlei Hamburg der 4. & 5. Bürgerschaft


    Schiedskommissar der SDP sowie Sprecher für Arbeit, Soziales & Familie

  • Bestes Beispiel bin ich gerade, eigentlich sehr aktiv. Doch durch mein BT Mandat habe ich die Landtagsposten aufgegeben -> Bedeutet andere Piraten haben dort Vorrang und als Bundestagsvizepräsi gibt es gerade nichts zu tun. Muss ich um meinen Posten fürchten, obwohl es der SIM und den Verhandlungen geschuldet ist?

    My 2cents

  • Bestes Beispiel bin ich gerade, eigentlich sehr aktiv. Doch durch mein BT Mandat habe ich die Landtagsposten aufgegeben -> Bedeutet andere Piraten haben dort Vorrang und als Bundestagsvizepräsi gibt es gerade nichts zu tun. Muss ich um meinen Posten fürchten, obwohl es der SIM und den Verhandlungen geschuldet ist?

    My 2cents

    Wenn du keinen Beitrag irgendwo in ein SimON-Forum postest, dann ja. :ugly

  • Bestes Beispiel bin ich gerade, eigentlich sehr aktiv. Doch durch mein BT Mandat habe ich die Landtagsposten aufgegeben -> Bedeutet andere Piraten haben dort Vorrang und als Bundestagsvizepräsi gibt es gerade nichts zu tun. Muss ich um meinen Posten fürchten, obwohl es der SIM und den Verhandlungen geschuldet ist?

    My 2cents

    Wenn du keinen Beitrag irgendwo in ein SimON-Forum postest, dann ja. :ugly

    Hatte zur Sicherheit mal applaudiert :)
    Sim voran bringen und so ;)

  • M.M.n verpflichtet das Belegen von Ämtern zu einem Mindestmaß an Aktivität über das plumpe Einloggen hier hinaus.

    Keine Ahnung von Scripten, aber wie kompliziert ist es denn nach 12 Tagen oder so eine Warnung auszusprechen?

    Ich kann verstehen, dass es einem mal durchrutschen kann wenn man auf anderen Plattformen die Sim voran bringt, wie vermutlich in Sylvies Fall, aber Ämter belegen ohne den Spielfluss zu fördern, finde auch irgendwie kritisch...

    Puh, schwierig, Stichwort Sommerloch. Und noch was: Was ist, wenn man sich für 14 Tage abwesend meldet, weil keine Ahnung, Urlaub ohne Möglichkeit, sich einzuloggen oder schwierige Situation im Leben, Familie etc.? Ich finde, man sollte aufhören, immer mehr Hürden aufzubauen, um hier mitspielen zu können. Ganz egal ob das Komplexität der SIM betrifft oder schlicht die Tatsache, dass man vielleicht auch mal 14 Tage keinen Beitrag in öffentlichen Foren verfasst, aber online ist und/oder "nur" abstimmt im Rahmen von Mandaten oder so. Im RL gibts ja auch bspw. "Hinterbänkler". By the way finde ich auch Beiträge im Vereinshaus fördernd, dieses Element der SIM wird aus meiner Sicht zu wenig beachtet, außer für Halb-SIM-On und Halb-SIM-Off Cafes.

    3953-cornelius-sommer-rot-png

    Cornelius Sommer, MdHB, MdB

    Senator für Bildung und Berufsausbildung der Freien Hansestadt Hamburg

    Geschäftsführer der Regenbogenfreunde e.V.

    Mitglied des Bündnisses Deutschland bleibt bunt

  • Man muss auch bedenken, diese Regelung ist ja insbesondere dafür da, um zu verhindern das wichtige Ämter blockiert werden. Ob jemand sein Mandat nicht wahrnimmt ist ja für die Allgemeinheit egal, das ist ein Problem der Parteien. Man müsste da eine Lösung finden, dass Parteien von sich aus jemanden abberufen können wenn er zum Beispiel im Bund oder Land sein Mandat nicht wahrnimmt und inaktiv geworden ist. Bei den Parlamentspräsidien ebenso, da müssten die Parlamente die inaktivität irgendwie feststellen können.

    4545-bannerjacob-png


    Bundesminister für Gesundheit, Pflege und Bildung in der 13. Legislatur

    MdB des 13. & 14. Bundestags

    Senator für Arbeit, Digitalisierung und Gesundheit in der 6. Bürgerschaft

    Senator für Bildung und Berufsausbildung in Hamburg der 5. Bürgerschaft

    Leiter der Senatskanzlei Hamburg der 4. & 5. Bürgerschaft


    Schiedskommissar der SDP sowie Sprecher für Arbeit, Soziales & Familie

  • Also wenn es um das besetzen von Ämtern mit inaktiven Mitspieler*innen geht, könnte man ggf. auch ein paar Ämter definieren, wo die Beitragsregel gelten soll.


    Mal als Vorschlag:
    - Bundeskanzler
    - Bundesminister
    - Ministerpräsidenten
    - Parlamentspräsidenten (-> wobei hier die Frage ist, was tut man, wenn 14 Tage lang keine neuen Anträge kommen?)


    Die Sache mit den Privatsphäre-Einstellungen ist tatsächlich etwas doof, weil es die Nachverfolgung schwierig macht. Die Admins kommen trotz "Ghost-Mode" an die Infos. Wenn es Bedenken hinsichtlich der Inaktivität gibt, kann man sich also ggf. schon an einen Admin wenden, der das dann überprüfen kann.

    Gruppe_396.png


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Administrator


    Wünsche, Anliegen, Anregungen gerne hier.

  • Richtig, bei Parlamentspräsidenten geht es dann eher um die Arbeit. Wenn ein Antrag vorliegt und der nicht bearbeitet wird, in einer gesetzten Frist, dann sollte man das Amt verlieren, wenn nicht Abwesenheit angekündigt. Da würde ich aber auch nicht 14 Tage warten sondern maximal 7 Tage.

    4545-bannerjacob-png


    Bundesminister für Gesundheit, Pflege und Bildung in der 13. Legislatur

    MdB des 13. & 14. Bundestags

    Senator für Arbeit, Digitalisierung und Gesundheit in der 6. Bürgerschaft

    Senator für Bildung und Berufsausbildung in Hamburg der 5. Bürgerschaft

    Leiter der Senatskanzlei Hamburg der 4. & 5. Bürgerschaft


    Schiedskommissar der SDP sowie Sprecher für Arbeit, Soziales & Familie

  • Müssen wir es denn unbedingt noch komplizierter machen? :D

    Richter am Obersten Gericht

    Bundeskanzler a.D.

    Administrator