• Liebe Mitspieler/innen,


    Eléna Vasilopoulou und ich haben die vergangenen Tage ein wenig gehirnsturmt und sind dabei auf eine Idee gekommen, wie wir unsere "Öffentlichkeitsarbeit" ausbauen können und vielleicht auch mehr Interesse für die Sim oder neue Spieler/innen bekommen. Vorher wollten wir uns aber dazu mal eure Gedanken anhören.


    Die Idee wäre, dass wir für die Sim einen Account bei Instagram anlegen und dort regelmäßige Updates posten über das SimOn Geschehen. Verwendet würden dabei nur Bilder mit Creative Common Lizenz, ggf. mit Bearbeitung (wie online hier auch) und dann ein Text drunter wie von einem Medium geschrieben.

    Beispiel:

    So könnte man regelmäßig Updates posten. In unsere Bio käme natürlich der Link zum Forum für interessierte.


    Jetzt komme ich dabei noch zu ein paar Fragen, weil ich wenig Ahnung von so etwas habe:

    1. Ist das rechtlich in Ordnung, wenn wir ausschließlich creative commons nehmen?

    2. Könnten sich Probleme entwickeln, falls uns jemand Fake News vorwirft oder so?


    Und dann interessiert mich natürlich eure Meinung, ob ihr sowas gut fändet.


    LG

    Anna und Elena

    Ministerpräsidentin von NRW a.D.


    Wahladministrator

    Erbarmungslose Jägerin von Doppelaccounts

  • Ich find die Idee sehr geil. Die SDP und das Forum haben glaube ich sogar einen

    ------------------------------------------------------------------------------

    8357-rsz-diebpin-png

    Ministerialdirektorin Dr. Edelgard Fischer

    Persönliche Referentin und Sprecherin der Bundespräsidentin


    Bundespräsidialamt

    Spreeweg 1 | 10557 Berlin

    edelgard.fischer@bpra.bund.de


    Presseanfragen sind via Konversation an mich zu richten!

    ------------------------------------------------------------------------------

  • Ich find die Idee sehr geil. Die SDP und das Forum haben glaube ich sogar einen

    Wusste ich gar nicht. :)

    Ziel wäre halt, dass es ein wenig objektivere Berichterstattung ist, die aber auch klar fesselt und neue Leute einlädt. Man würde natürlich auf eine gewisse "Ausgewogenheit" achten. Und immer mal Grafiken zu "Sonntagsfragen". Glaube da ist großes Potential.

    Ministerpräsidentin von NRW a.D.


    Wahladministrator

    Erbarmungslose Jägerin von Doppelaccounts

  • Finde ich ne sehr gute Idee.

    Zu Frage 2: Man könnte ja am Anfang der Bildbeschreibung ja sowas wie schreiben wie [Simulation], [Rollenspiel] etc, dann sollte das klar sein. Auch in die Accountbeschreibung schreiben und dann ist man sicher - der Postillon macht ja an sich auch "Fake News".


    Zu Frage 1: Bin kein Jurist, aber wenn in der CC-Angabe zum Bild das wiederverwenden und bearbeiten erlaubt wird, sollte das glaube ich kein Problem sein. Zusätzlich kann man ja auch die Quelle angeben (siehe meine Signatur)

  • Ich würde vielleicht darauf achten, dass der Disclaimer nicht erst nach dem Text kommt, sondern schon weiter oben deutlich erkennbar ist. Ansonsten werden vielleicht manche User tatsächlich davon verwirrt. Grundsätzlich aber eine gute Idee.

  • Soweit mir bekannt ist gab es bei mindestens einer der vorhergehenden Inkarnationen sowas bereits.

    Da hatten zumindest die Parteien einen Instagramkanal.

    | Präsident des Deutschen Bundestages a.D. (11. + 15. LP) |

    | Stellvertreter der Bundeskanzlerin a.D. |

    | Bundesminister für Wirtschaft und Energie / Arbeit und Soziales / des Auswärtigen a.D. |

    | Minister für Wirtschaft und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen a.D.|

    | Landtagspräsident Nordrhein-Westfalen a.D. (12.LP)|

  • Jetzt komme ich dabei noch zu ein paar Fragen, weil ich wenig Ahnung von so etwas habe:

    1. Ist das rechtlich in Ordnung, wenn wir ausschließlich creative commons nehmen?

    2. Könnten sich Probleme entwickeln, falls uns jemand Fake News vorwirft oder so?

    1. Die CC-Lizenzen sollten zwar ausschließen, dass sich Problematiken aus urheberrechtlicher Sicht hinsichtlich der Bilder ergeben. Bezüglich des Persönlichkeitsrechts von Personen, die abgebildet werden, wäre ich persönlich da etwas vorsichtiger. Soweit man die Personen hier in der Sim in "geschütztem Umfeld" als Avatar verwendet, wird man da keine große Probleme bekommen. Wenn man aber tatsächlich eine Art "Werbung" für unsere Sim in sozialen Netzwerken plant, würde persönlich aber definitiv auf Abbildungen realer Personen verzichten. Aber das ist jetzt nur meine Meinung und Einschätzung - und ich bin niemand, der sich sonderlich gut mit Urheber- oder Persönlichkeitsrecht auskennt.


    2. Probleme hinsichtlich Fake-News-Vorwürfen würde ich tatsächlich nicht erwarten, soweit in den Beiträgen ein entsprechender Disclaimer vorhanden ist. Also solange ersichtlich wird, dass es hier nicht um tatsächliche Nachrichten, sondern um ein Spiel geht, sollte das kein großes Problem darstellen, glaube ich.

    Gruppe_396.png


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Administrator


    Wünsche, Anliegen, Anregungen gerne hier.