[Sozialdemokratische Partei] Neuer Bundesvorstand der SDP

  • Die Sozialdemokratische Partei hat die Bundesvorstandswahlen nach einem innerparteilichen Sagzungsabweichungsantrag vorverlegt.


    Der neue Bundesvorstand setzt sich wie folgt zusammen:


    Der bisherige Parteivorsitzende, Constantin Nohlen, stand aus persönlichen Gründen für eine Wiederwahl nicht zur Verfügung. Einziger Kandidat war Tom Schneider, der mit 100% der abgegebenen Stimmen zum neuen Parteivorsitzenden gewählt worden ist.


    Dementsprechend musste es bei den stellvertretenden Parteivorsitzenden auch zu Änderungen kommen, da bislang Tom Schneider einer der beiden Stellvertreter gewesen ist. Kandidiert haben die bisherige Stellvertreterin Dr. Theresa Klinkert, die mit 100% der abgegebenen Stimmen in ihrem Amt bestätigt wurde, sowie Alex Regenborn und Jonathan Schmidt. Zwischen letzteren herrschte bei der ersten Wahl eine Pattsituation von jeweils 27%, weswegen eine Stichwahl die Entscheidung bringen musste. Diese Stichwahl endete heute mit dem Ergebnis, dass Jonathan Schmidt mit 50% zum neuen stellvertretenden Parteivorsitzenden gewählt worden ist.


    Auch das Amt des Generalsekretärs stand zur Wahl. Mit 100% der abgegebenen Stimmen wurde Charly Roth erneut zum Generalsekretär der SDP gewählt. An dieses Amt gekoppelt ist der oder die Bundesgeschäftsführer/ in der SDP. Charly Roth ernannte nach seiner Wahl Edelgard Blum-Förster zur Bundesgeschäftsführerin. Dieses Amt hatte sie bereits zuvor unter dem Generalsekretär Alex Regenborn, sowie unter Charly Roth seit seinem Amtsantritt im September ausgeübt.


    Dem nun ausgeschiedenen Parteivorsitzenden, Constantin Nohlen, ist der Dank der deutschen Sozialdemokratie sicher. In drei Amtszeiten führte Constantin Nohlen die SDP und hat maßgeblichen Anteil am Erfolg der letzten Monate.


  • Diese Stichwahl endete heute mit dem Ergebnis, dass Jonathan Schmidt mit 50% zum neuen stellvertretenden Parteivorsitzenden gewählt worden ist.

    Also ich habe vielleicht nicht Mathe studiert, aber wenn eine Option von zweien 50% erreicht, dann kann man doch nicht sagen die hat gewonnen. Da braucht man doch 'ne neue Wahl...

    Hajime Nagumo

    Mitglied der Hamburger Bürgerschaft

    Präsident der Hamburger Bürgerschaft

    Vorsitzender der vPiratenpartei


  • Diese Stichwahl endete heute mit dem Ergebnis, dass Jonathan Schmidt mit 50% zum neuen stellvertretenden Parteivorsitzenden gewählt worden ist.

    Also ich habe vielleicht nicht Mathe studiert, aber wenn eine Option von zweien 50% erreicht, dann kann man doch nicht sagen die hat gewonnen. Da braucht man doch 'ne neue Wahl...

    Nicht, wenn es auch Enthaltungsoptionen gibt!

  • Nicht, wenn es auch Enthaltungsoptionen gibt!

    Wenn die Enthaltung ignoriert werden, dann waren es doch wohl keine 50%, oder?

    Enthaltungen sind abgegebene Stimmen, steht so in der Satzung der Sozialdemokratischen Partei.


    Edit: Aber nicht bei Stichwahlen. Ich nehme meinen Einwand zurück. :D

  • Sehr geehrte Damen und Herren,


    die Stichwahl des stellvertretenden Parteivorsitzenden ist nicht der Satzung der SDP entsprechend durchgeführt worden. Nachdem bei der Stellvertreterwahl nur Dr. Theresa Klinkert eine eindeutige Mehrheit erzielen konnte, musste eine Stichwahl zwischen Alex Regenborn und Jonathan Schmidt durchgeführt werden.

    Als Leiter dieser Wahl habe ich nicht bedacht, dass die Satzung eindeutig vorgibt, eine Stichwahl ohne Enthaltungsoption durchzuführen. Dementsprechend gab es eine Enthaltungsoption. Nach meinem Befinden gehört zu jeder Wahl auch die Option einer Enthaltung dazu. Ohne vorher genauestens die Satzung zu studieren, habe ich diese Wahl mit dieser Option gestartet.


    Nachdem am heutigen Tage eine Mehrheit für Jonathan Schmidt festgestanden hat, legte der Genosse Alex Regenborn sein Veto gegen diese Entscheidung ein, die nicht satzungsgemäß abgelaufen ist.


    Am heutigen Abend habe ich die Stichwahl wiederholt. Ich entschuldige mich bei der Partei und vor allem bei den Genossen Regenborn und Schmidt für meinen Fehler.


    Über das Ergebnis der Wahl werden Sie am Dienstag informiert!

  • Schon mal etwas von der Einfachen Mehrheit gehört?

    > Einfache Mehrheit:

    > Benötigt wird die Mehrheit der abgegebenen Stimmen. Enthaltungen werden nicht berücksichtigt.

    50% der Stimmen (ohne Enthaltung) ist keine Mehrheit, weil die andere Option folglich auch 50% hat. 50% der Stimmen (wenn 1% sich enthalten haben) waere eine Mehrheit, aber nur weil die Enthaltungen mit genannt wurden.

    Hajime Nagumo

    Mitglied der Hamburger Bürgerschaft

    Präsident der Hamburger Bürgerschaft

    Vorsitzender der vPiratenpartei

  • Schon mal etwas von der Einfachen Mehrheit gehört?

    > Einfache Mehrheit:

    > Benötigt wird die Mehrheit der abgegebenen Stimmen. Enthaltungen werden nicht berücksichtigt.

    50% der Stimmen (ohne Enthaltung) ist keine Mehrheit, weil die andere Option folglich auch 50% hat. 50% der Stimmen (wenn 1% sich enthalten haben) waere eine Mehrheit, aber nur weil die Enthaltungen mit genannt wurden.

    Hä? Klar können auch 50% eine Mehrheit sein, wenn sich der Rest auf Option B und die Enthaltungen summieren. Wenn Enthaltungen nicht berücksichtig werden, dann heißt das, es wird die Mehrheit der weiteren Stimmen bei der Auswertung berücksichtigt.

  • Hä? Klar können auch 50% eine Mehrheit sein, wenn sich der Rest auf Option B und die Enthaltungen summieren. Wenn Enthaltungen nicht berücksichtig werden, dann heißt das, es wird die Mehrheit der weiteren Stimmen bei der Auswertung berücksichtigt.

    Wir gehen von anderen Zahlen aus. Die 50% ohne Enthaltung bei mir waeren bereinigt, d.h. wenn von 100 50 fuer A, 49 fuer B und 1 fuer Enthaltung gestimmt haben, dann haetten bereinigt 50.5% fuer A und 49.5% fuer B gestimmt.

    Hajime Nagumo

    Mitglied der Hamburger Bürgerschaft

    Präsident der Hamburger Bürgerschaft

    Vorsitzender der vPiratenpartei

  • Hajime Nagumo und Jan Friedländer: Ihr habt beide Recht xD Nur dass ihr unterschiedliche Erklärungsansätze verwendet, die aber letztlich beide zum gleichen Ergebnis führen xD

    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.


  • Und als frisch gewählter SDP-Parteivorsitzender möchte ich mich herzlich für die Gratulationen bedanken und mich für die kleine Panne Entschuldigen. Ich denke Fehler sind menschlich und die Tatsache, dass wir so offen damit umgehen, zeugt von Eigenreflexion und Transparenz. Wir werden die Öffentlichkeit, wie unser Generalsekretär Roth bereits erklärt hat, umgehend über das Ergebnis der Wiederholung der Stichwahl um den zweiten stellvertretenden Parteivorsitz informieren.

    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.


  • Sehr geehrte Damen und Herren,


    nachdem die Wahl zum stellvertretenden Parteivorsitzenden für ungültig erklärt wurde, ist diese jetzt ganz satzungskonform wiederholt worden. Zur Stichwahl um den zweiten Vize-Vorsitzenden-Posten standen Alex Regenborn und Jonathan Schmidt zur Wahl. Dabei konnte sich Jonathan Schmidt mit 64% der abgegebenen Stimmen durchsetzen und ist damit neuer stellvertretender Parteivorsitzender der SDP.


    Dementsprechend setzt sich der neue Vorstand wie folgt zusammen:


    Parteivorsitzender

    Tom Schneider


    Stellvertretende Parteivorsitzende

    Dr. Theresa Klinkert

    Jonathan Schmidt


    Generalsekretär

    Charly Roth


    Bundesgeschäftsführerin

    Edelgard Bluhm-Förster