TH 011 | Vereidigung

  • Wir kommen nun zur Vereidigung der Landesregierung. Der Eid lautet wie folgt:


    Zitat

    Ich schwöre, daß ich meine Kraft dem Wohle des Volkes widmen, Verfassung und Gesetze wahren, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde.

    Der Eid kann auch mit der religiösen Beteuerung "so wahr mir Gott helfe" geleistet werden.


    Ich bitte nun den Ministerpräsidenten Oscar Pilarow vorzutreten und den Eid zu leisten.

  • Steht auf, geht feierlich auf den Landtagspräsidenten zu. Mit gebührenden Sicherheitsabstand erhebt er seine Hand und schwört:


    Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des Volkes widmen, Verfassung und Gesetze wahren, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde.

    Stellvertretender Bundeswahlleiter

  • Steht auf, geht feierlich auf den Landtagspräsidenten zu. Mit gebührenden Sicherheitsabstand erhebt er seine Hand und schwört:


    Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des Volkes widmen, Verfassung und Gesetze wahren, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde.

    Damit sind alle Formalien erledigt und Sie können mit dem Regieren starten. Noch einmal wünsch ich Ihnen viel Erfolg bei der Ausübung Ihres neuen Amtes.

  • Steht auf, geht feierlich auf den Landtagspräsidenten zu. Mit gebührenden Sicherheitsabstand erhebt er seine Hand und schwört:


    Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des Volkes widmen, Verfassung und Gesetze wahren, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde.

    Damit sind alle Formalien erledigt und Sie können mit dem Regieren starten. Noch einmal wünsch ich Ihnen viel Erfolg bei der Ausübung Ihres neuen Amtes.

    Vielen Dank Herr Präsident.

    Stellvertretender Bundeswahlleiter

  • tritt vor und hebt die Schwur Hand


    Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des Volkes widmen, Verfassung und Gesetze wahren, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde.

  • tritt vor und hebt die Schwur Hand


    Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des Volkes widmen, Verfassung und Gesetze wahren, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde.

    Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg in Ihrem Amt.

    Vielen Dank, Herr Landtagspräsident!

  • Ich schwöre, daß ich meine Kraft dem Wohle des Volkes widmen, Verfassung und Gesetze wahren, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde

  • Ich schwöre, daß ich meine Kraft dem Wohle des Volkes widmen, Verfassung und Gesetze wahren, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde

    Auch Ihnen herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei der Amtsführung.

    Vielen Dank

  • Erhebt sich von ihrem Platz auf der Regierungsbank, geht zum Landtagspräsidenten und macht eine Schwurhand


    Ich schwöre, daß ich meine Kraft dem Wohle des Volkes widmen, Verfassung und Gesetze wahren, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde

    2022-06-13_19_07_55-Dokument1_-_Word-removebg-preview.png

    Mitglied des Deutschen Bundestages |12., 16., 20. und 21. Legislaturperiode |

    Vizepräsidentin des XX. Deutschen Bundestages

    Ehemalige Fraktionsvorsitzende der Internationalen Linke im Bundestag


    Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft

    Präsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft

    Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen, Soziales, Kultur und Finanzen


    Generalsekretärin der I:L

    Ehemalige Parteivorsitzende der I:L



  • Erhebt sich von ihrem Platz auf der Regierungsbank, geht zum Landtagspräsidenten und macht eine Schwurhand


    Ich schwöre, daß ich meine Kraft dem Wohle des Volkes widmen, Verfassung und Gesetze wahren, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde

    Auch Ihnen herzlichen Glückwunsch und eine erfolgreiche Amtszeit.

  • Ernst Haft

    Hat das Thema geschlossen
  • tritt vor und hebt die Schwur Hand



    Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des Volkes widmen, Verfassung und Gesetze wahren, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde so wahr mir Gott helfe

    2022-06-13_19_07_55-Dokument1_-_Word-removebg-preview.png

    Mitglied des Deutschen Bundestages |12., 16., 20. und 21. Legislaturperiode |

    Vizepräsidentin des XX. Deutschen Bundestages

    Ehemalige Fraktionsvorsitzende der Internationalen Linke im Bundestag


    Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft

    Präsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft

    Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen, Soziales, Kultur und Finanzen


    Generalsekretärin der I:L

    Ehemalige Parteivorsitzende der I:L



  • tritt nach vorne, hebt die Hand und spricht den Eid


    Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des Volkes widmen, Verfassung und Gesetze wahren, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde so wahr mir Gott helfe.