Wagenknecht | Aktuell

  • Nochmal: Nazideutschland hat Millionen von Tote zu verantworten. Hitler hat den Holocaust zu verantworten, mir ist nicht bekannt das soetwas im russischen System unter Führung Putins vorhanden ist.

    Ich halte es für sehr voreilig, jetzt bereits Schlüsse zu ziehen, weil Nazideutschland - im Gegensatz zur Russischen Föderation unter Putin - nicht mehr existiert.


    Was beide aber jetzt eint, ist, dass die Russische Föderation ein friedvoll lebendes Nachbarland unter dem Vorwand der "Verfolgung eigener Sicherheitsinteressen" angegriffen hat - zur Erweiterung der eigenen Einflusssphäre zu Lasten der Ukraine. "Ein Angriffskrieg a la Nazis" - so hat es Ernst Haft im Februar sehr treffend formuliert.


    Und Russland will mehr: https://www.swp-berlin.org/pub…aus-verhandlungsoffensive


    Im Dezember des letzten Jahres wurden Maximalforderungen gegenüber den USA und der Nato aufgestellt, die unter anderem einen Rückbau der militärischen Infrastruktur auf den Stand von 1997 (also dem vor den Erweiterungen 1999 und 2004) vorsehen. Wenn man 1 und 1 zusammenzählen kann: Was will Putin wohl? Erst Georgien, dann die Ukraine. Dann Polen? Das Baltikum?


    Frau Wagenknecht, was Sie betreiben, ist die chronische und wiederholte Verharmlosung der Aggressionen durch die Russische Föderation. Putin bedroht eine Vielzahl anderer Staaten und gefährdet die internationale Sicherheitsarchitektur, während er zurzeit gegen ein friedvolles Nachbarland einen erbarmungslosen Vernichtungskrieg führt. Wo Putin hin will, ist doch mehr als offenkundig. Sie haben den Schuss anscheinend überhaupt nicht gehört.

  • Hören Sie doch auf mir eine Verharmlosung vorzuwerfen.


    Das russische Militär hat hohe Verluste zu verzeichnen, mit was soll man also in Polen oder dem Baltikum einmarschieren?

  • Tun Sie nicht so naiv. Russland hat 146 Millionen Einwohner und kann somit weitere Soldaten rekrutieren. Minderjährige nicht ausgenommen, siehe etwa Junarmija.

  • Und die Kampffahrzeuge und ähnliches? Bekommt man auch aus der Bevölkerung oder wie? Denn auch hier gibt es große Verluste zu verzeichnen. Ich würde ihnen zustimmen, wenn Russland seine Ziele planmäßig erreicht hätte. Aber die Ziele hat man nicht erreicht und wird man auch nicht erreichen.


    Polen ist Natomitglied, also diesen Krieg würde Russland nicht gewinnen können und das weiß man auch. Ich finde schon sehr interessant, wie man auf die gezielte Angstmacherei der Russischen Regierung reinfällt und diese auch bedient, die spielen doch ganz bewusst mit der Angst der jeweiligen Bevölkerungen.

  • Polen ist Natomitglied, also diesen Krieg würde Russland nicht gewinnen können und das weiß man auch. Ich finde schon sehr interessant, wie man auf die gezielte Angstmacherei der Russischen Regierung reinfällt und diese auch bedient, die spielen doch ganz bewusst mit der Angst der jeweiligen Bevölkerungen.

  • 1. Das Prinzip ist das gleiche:

    Keiner denkt in erster Linie an Stauffenberg und co wenn er vom Dritten Reich spricht.

    Die damalige deutsche Bevölkerung ist mitschuldig an den millionen Opfern des Holocausts genauso wie die russische Bevölkerung an den Morden an Ukrainerinnen und Ukrainer.

    Sie sehen nur die Proteste, wo maximal wenige hundert Menschen beteiligt sind. Nicht dass ich die Menschen nicht respektiere - sie sind meiner Meinung nach sehr tapfer und mutig. Aber das ist die Minderheit.

    Viele Russinnen und Russen sind für den Krieg!


    2. Frau Wagenknecht Sie waren doch diejenige die aus Angst vor einem erweiterten Krieg Waffenlieferungen an die Ukraine verbieten möchte. Jetzt tun Sie so als ob Sie solche Aussagen gar nicht getätigt haben.

    Sie sind wirklich peinlich…

  • 1. Damit bringen Sie auch russische Bürger außerhalb Russlands in Gefahr ich hoffe das ist Ihnen klar, unverantwortlich. In Ihrer Aussage fehlt eben auch ein wichtiger Bestandteil, nämlich das die russische Bevölkerung, belogen wird, was diesen Krieg angeht. Überall in russischen Medien werden Unwahrheiten über diesen Krieg, aber auch über die Ukraine verbreitet.


    2. Also Sie waren in ihrer Argumentation auch schon stillvoller.

  • 1. Selbstverständlich wird sie belogen aber ist das eine Rechtfertigung.

    Wenn es danach geht, dann sind auch NSDAP Wähler, SED-Wähler oder AKP-Wähler unschuldig, weil sie auch belogen wurden.


    2. ???

    Bringen Sie doch Argumente statt wieder auszuweichen.

  • 1. Wenn man erzählt bekommt, das es in der Ukraine Nazis gäbe, bzw von Nazis regiert würde und somit von der entnazifizierung spricht. Oder wenn man den Leuten erzählt Russland würde für die Freiheit der Menschen im Donbass, was natürlich Blödsinn ist, aber die Leute glauben das wenn Ihnen ihre Regierung solche Dinge erzählt.


    2. Ich sprach aber von einer Angst eines 3. Weltkrieges, das ist schon was anderes. Man sieht doch, die Russen hatten vor die Ukraine innerhalb weniger Tage zu überrollen, was gescheitert ist, wenn dieser Plan erfolgreich gewesen wäre, dann gäbe es natürlich die Gefahr, das Putin in Polen und dem Baltikum einmarschieren würde. Ihr Scheitern in der Ukraine wird sie nicht dazu motivieren andere anzugreifen.

  • 1. ich weiß welche Lügen propagiert werden, Sie brauchen das nicht zu wiederholen.

    Es kommt also Ihrer Meinung nach auf die Lüge an, die propagiert wird oder was?


    2. Ja durch die Waffenlieferungen konnte Russland aufgehalten werden. Aber Sie sind weiterhin dagegen.

    Merken Sie eigentlich etwas?

  • 1. Das was von der Bevölkerung geglaubt wird, darauf kommt es an. Im übrigen gibt es einen Artikel, der Ihre Aussagen ganz klar widerlegt. Der beschreibt die Spaltung der russischen Bevölkerung.


    2. Zu Waffenlieferungen habe ich mich ausreichend geäußert.

  • Irgendwie schon leicht schizophren....Die Maßnahmen des Westens gegenüber Russland zu kritisieren und gleichzeitig das Ergebnis dieser Maßnahmen positiv zu sehen weil ja jetzt die Gefahr, die von Russland ausgeht, scheinbar gebannt ist durch die Erfahrungen, die Russland in der Ukraine gemacht hat.

    Also die Ursache bekämpfen aber die Wirkung gutheißen.

  • Mittlerweile ist Ihre Position einfach nur noch parteischädigend und auch in gewisser Weise schadhaft für die Bundesregierung. Sie sind in vorderer Position für eine Regierungspartei verantwortlich und trampeln hier so rum, das geht absolut gar nicht, Frau Wagenknecht.


    Sie sollten wirklich darüber nachdenken, Ihre Aussagen auch nur mal ein minimales Stück zu reflektieren oder aufzuhören. Ihre Positionen stehen ja unfassbar konträr zu denen Ihrer Partei, die Sie auch noch in leitender Funktion vertreten, und der Bundesregierung.

  • Irgendwie schon leicht schizophren....Die Maßnahmen des Westens gegenüber Russland zu kritisieren und gleichzeitig das Ergebnis dieser Maßnahmen positiv zu sehen weil ja jetzt die Gefahr, die von Russland ausgeht, scheinbar gebannt ist durch die Erfahrungen, die Russland in der Ukraine gemacht hat.

    Also die Ursache bekämpfen aber die Wirkung gutheißen.

    Also Maßnahmen des Westens gegenüber Russland bringen doch nichts. Der Rubel ist laut verschiedener Medienberichten mehr Wert als vor dem 24. Februar. Auch der Ölpreis.


    Mittlerweile ist Ihre Position einfach nur noch parteischädigend und auch in gewisser Weise schadhaft für die Bundesregierung. Sie sind in vorderer Position für eine Regierungspartei verantwortlich und trampeln hier so rum, das geht absolut gar nicht, Frau Wagenknecht.


    Sie sollten wirklich darüber nachdenken, Ihre Aussagen auch nur mal ein minimales Stück zu reflektieren oder aufzuhören. Ihre Positionen stehen ja unfassbar konträr zu denen Ihrer Partei, die Sie auch noch in leitender Funktion vertreten, und der Bundesregierung.

    Frau Siegmann, ich habe aus der Basis für meine Positionen noch keine Kritik vernommen, also von parteischädigendes Verhalten zu sprechen, halte ich für absurd.


    Welche Positionen vertritt denn meine Partei, gegen die ich mich öffentliche stelle?

  • Ich habe da anderes gehört, aber das gehört dann nicht hier her.


    Ihre Partei trägt alle Maßnahmen zum Ukraine-Krieg der Bundesregierung mit, schlägt sogar eigene Ideen dazu vor, die wir beschließen und Sie kritisieren diese andauernd auf allen möglichen Ebenen. Merken Sie selber, oder?

  • Mag sein das Sie etwas anderes gehört haben, aber Kritik an meine Positionen ist nicht an mich persönlich herangetragen wurden. Ich kann nur auf Kritik reagieren, die ich auch erfahre.

  • Dummes Gescwätz Herzberger, aber eigentlich kannvon einen wie ihnen nichts anderes erwarten als nachzubeten was vorgegeben wird.

    Die deutsche Bevölkerung war damals nicht mitschuldig, ebenso wenig wie die russische Bevölkerung heute.

    Es gibt keine Kollektivschuld, auch wenn Typen wie ihresgleichen, es immer wider betonen.

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg