Einschränkungen für das Wahlregister

  • Möchten wir eventuell zum Thema zurückkehren und Haralds Pseudoprobleme woanders besprechen?


    Ich darf übrigens bekräftigen, dass die Moderation schon wegen ihrer Aufgabe, einen reibungslosen Spielablauf in Hinblick auf Regeleinhaltung zu gewährleisten, ein sehr waches Auge auf solcherlei Aktionen hat. Erst recht, wenn sie angekündigt werden.

  • Ich finde es amüsant, dass du glaubst, dass das für mich eine Drohung darstellt. Mein Ego hängt nicht an irgendwelchen Titeln oder Ämtern, die ich Sim-On innehalte. Die Sim ist ein Spiel, nichts weiter.


    Außerdem lasse ich mich nicht erpressen. Außerdem geht es hierbei nicht nur um den FFD. Nimm mal Abstand zu Wildungen. Der Mann scheint dir nicht gut zu tun, so paranoid wie du mittlerweile bist.


    Können wir jetzt zum Thema zurückkehren?

  • Ich finde es amüsant, dass du glaubst, dass das für mich eine Drohung darstellt. Mein Ego hängt nicht an irgendwelchen Titeln oder Ämtern, die ich Sim-On innehalte. Die Sim ist ein Spiel, nichts weiter.


    Außerdem lasse ich mich nicht erpressen. Außerdem geht es hierbei nicht nur um den FFD. Nimm mal Abstand zu Wildungen. Der Mann scheint dir nicht gut zu tun, so paranoid wie du mittlerweile bist.


    Können wir jetzt zum Thema zurückkehren?

    Du wirkst sowieso immer überaus aufgeblasen. Hältst Dich wohl für ganz besonders wichtig in der SIM oder?


  • Find ich so ok, wobei man die 30 Tage mMn auch etwas herabsetzen könnte.


    Ich frage mich gerade, wie man bei Leuten, die den Zugriff auf ihr Profil eingeschränkt haben, herausfinden kann, wann und wo sie Beiträge verfasst haben. Da sieht man ja die "letzten Aktivitäten" nicht, oder?
    Wenn dem so ist, müsste man da der Wahlleitung die Rechte dafür einräumen. Wenn das geht, ist da eine Überprüfung auch zumutbar, denke ich.

  • Über die Beitragssuche kann man das z.B. sehr leicht herausfinden.

  • Aber über die 30 Tage kann man tatsächlich mal diskutieren. Ich kann mir vorstellen, dass das für legitime Neumitglieder tatsächlich frustrierend sein kann, solange nicht an Wahlen teilnehmen zu können. Wie sieht der Rest das? Ich könnte mir z.B. auch 14 Tage vorstellen.

  • In § 12 Abs. 8 des vDeutschen Gesetzbuches wird folgender Satz 5 angefügt:


    [...]In das Wahlregister kann nur eingetragen werden, wer mit seinem Account

    1. mindestens 18 Sim-On-Beiträge verfasst hat und

    2. in der letzten Legislaturperiode mindestens einen Beitrag in einem öffentlichen Sim-On-Forum verfasst hat.


    Wollen wir mal so darüber abstimmen?

  • Also der Zeitraum bleibt gleich? Zwei Wochen vorher wird es eröffnet und einen Tag vor der Wahl ist Ende?

    öffentliches SimOn Forum; Landtage und Bundestag/Bundesrat ist klar. Bürgerversammlung und Medienzentrum sind SimOn, Vereinshaus SimOff?


    Und wie ist das nun mit der Mitgliedszeit die eingeworfen wurde?

  • Das ist doch wirklich reiner Blödsinn. Wie kann man sich bloß so extrem vor einer 10%-Partei fürchten? MMn den gesamten Aufwand nicht ansatzweise wert.

  • Ich würde folgendes zur Abstimmung stellen:


    §12 (8) des vDGB wird wie folgt ergänzt:


    [...]In das Wahlregister kann nur eingetragen werden, wer

    1. mindestens 18 Beiträge in der Sim verfasst hat, und

    2. in der letzten Legislaturperiode mindestens einen Beitrag in einem öffentlichen Sim-On Forum verfasst hat, und

    3. seit mindestens 14 Tagen angemeldet ist.

  • Wofür brauchen wir denn nun eine solche Regelung genau? Geht doch alles seinen gewohnten Gang und die Demokratie funktioniert doch in der SIM. Verstehe jetzt die Änderungen ehrlichweise überhaupt nicht und halte diese Schritte für verkehrt.

  • Da kriegt aber jemand Eierflattern.


    Möchte man SimOn-Forum genauer definieren? Das Preuss zB ist ja immer so ein Zwischending gewesen. Nicht, dass es da zu Missverständnissen kommt.

  • Das wäre sicher sinnvoll. Im "Vereinshaus", wo sich das Preuß befindet werden die Beiträge ohnehin nicht durch den Beitrags-Counter erfasst. Entsprechend können wir das gesamte Unterforum in diesem Zusammenhang als SimOff deklarieren. In den Vereinen passiert ohnehin nicht wirklich was.

  • Damit das Wahlregister - wie es von Anbeginn der Sim geplant war - die tatsächlichen Mehrheitsverhältnisse der aktiven Spielerschaft abbildet, und nicht - sagen wir - die SDP oder das Forum ein Dutzend inaktiver Wahlleichen herankarren kann, oder den besten Freund der Tante des Nachbarn der Oma zum Wählen herankarren kann. Oder dieses zumindest erschwert wird.

  • Attacke aufs FFD, mehr nicht.