Einschränkungen für das Wahlregister

  • Wenn du den Rechtspopulisten nur simulierst, dann kannst du den ja sicherlich mal ganz kurz in die Ecke stellen, durchatmen, und das ganze hier jetzt als vernünftiger Mensch betrachten. Okay? Okay.


    Es geht mir hier nicht um den FFD. Zumindest nicht spezifisch. Es geht hier um faires Gamedesign. Das Wahlregister wurde nun mal ursprünglich eingeführt, damit bei der Wahl die tatsächlichen Mehrheitsverhältnisse der aktiven Spieler abgebildet werden. Eben damit niemand durch die massenweise Nutzung inaktiver Spieler unfaire Vorteile erhält. Das hat sich jetzt als absolut unwirksam erwiesen. Nicht nur wegen dir, auch z. B. dir SDP gesteht ja ein, sowas zu machen.


    Und dann muss halt generft werden. Dann müssen die Spielregeln halt angepasst werden, um ein faires miteinander zu garantieren. Das tritt in praktisch jedem onlinegame so - ein Feature funktioniert nicht, oder eine Regel begünstigt toxisches Verhalten, also wird da angepasst, um eine gesunde Dynamik zu erhalten.


    Und wenn du das ganze mal einen Augenblick lang mit Vernunft von außen betrachten würdest, die Situation von dir persönlich wegabstrahieren würdest, würdest du das genauso sehen. Stell dir vor, du wärst nicht Nutznießer von Wahlvieh, sondern Opfer dieser Regelung. Würdest du das okay finden? Ehrlich?


    In Rollenspielzirkeln nennt man das ganze Powergamer: Ein Spieler, dem es nicht um ein faires Miteinander geht, nicht mehr um ein spannendes Spiel, sondern darum, sich selbst möglich mächtig zu machen, in dem man jeden kleinen Vorteil für sich ausnutzt. Es gibt Leute, denen macht sowas Spaß, verderben damit aber in der Regel allen anderen den Spaß. Meistens werden solche Leute irgendwann nicht mehr eingeladen.


    Und ehrlich, im Eingangsbeitrag hatte ich eine bewusst niedrige Hürde vorgeschlagen, die es so ziemlich jedem die faire Möglichkeit gegeben hätte, an der Sim teilzunehmen. Und dann war deine Reaktion direkt "ja dann spammen wir halt.", und dann werden höhere Hürden halt notwendig. Das andere scheint ja offensichtlich nicht zu reichen, um ein faires Spiel zu garantieren.


    Und versteh das jetzt nicht falsch. Es geht nicht um dich. Nicht um deine Freunde. Nicht um den FFD. Es geht einzig und allein um eine faire Ausgestaltung des Spiels. Es ist ja nichts neues, dass das mit dem wahlvieh ein Problem ist. Deswegen haben wir ja schon bei Beginn der Sim das Wahlregister eingeführt, um so etwas zu unterbinden. Hat nur nicht funktioniert. Stell dir vor, du hättest den Vorteil nicht. Stell dir vor, der FFD würde bei jeder Wahl scheitern, weil die anderen Parteien allesamt Wahlvieh beschäftigen. Dann würdest du dich auch beschweren, wie unfair das sei.

  • Carsten, ich werde dich nicht plötzlich siezen im

    Sim-Off. Du hast mich auch noch nie mit „Herr Lewerentz“ oder „Herr Terlienen“ angesprochen. Folglich nimm doch mal ein bisschen Schärfe raus. Wenn du meine Differenzierung gelesen hättest und hier nicht auf Empörung abstellen würdest, würdest du lesen können, dass ich dir eine solche Differenzierung zugestehe.


    Das FFD wird in dieser Simulation schon seit Anbeginn bekämpft, weil mit dieser Partei SIM-On keine Zusammenarbeit möglich ist. Du ergötzt dich Sim-On an Verschwörungstheorien, AfD-Sprech und Umsturzfantastikern. Wunderst du dich da wirklich, dass niemand mit dir sprechen möchte? Das kannst du überhaupt nicht. Ich bemerke nur, wie du bei einer Mission von deren Unmöglichkeit du eigentlich überzeugt sein müsstest, immer stärker verbitterst.


    Du wirbst hier keine Neumitglieder. Es hat keinen Mehrwert für diese Simulation, wenn ein Kuh-Profil „Muh“ ins Preuß schreibt oder es immer mehr Accounts gibt von denen man einfach gar nichts lesen kann. Wenn du deinen sozialen Circle hier hin karrst, die sich hier aber alle nicht beteiligen und nur dazu da sind, dich zu wählen, damit du dir hier wichtig vorkommen kannst, dann hast du nicht begriffen, was eine Online-Simulation ist. Das ist ein Spiel - leb doch bitte damit, dass du dich auch ins Abseits geschossen hast.

  • Stell dir vor, du wärst nicht Nutznießer von Wahlvieh, sondern Opfer dieser Regelung. Würdest du das okay finden? Ehrlich?

    Wobei der Kollege Rache sich ja regelmäßig darüber aufgeregt hat, dass die SDP Länderhopping betreiben würde, was schließlich auch nichts anderes ist, als ein Versuch, sim-on Profit aus taktischen Spielchen zu ziehen. Nichts anderes ist ja das Anwerben absolut inaktiver Leute nur zum Zwecke, Stimmen für die Wahlen zu generieren. Das hat keinen Mehrwert für die Simulation.

  • Punkt 2 sehe ich kritisch, nicht jeder lässt sich in den Land- bzw. Bundestag wählen, deshalb diese Leute auszuschließen finde ich ist der falsche Weg

  • Nur weil viele hier wirkliche LINKE sind, werden jene , die sich als RECHTS bekennen mit allen Mitteln bekämpft.

    Was isr falsch, zB an der AfD, endlich haben wir eine gewählte Partei des rechtes Spektrum im Parlament, man muss ja nicht alles gut heißen was von der Partei kommt! Falls mir jetzt wieder jemand eine Mitglieschaft unterjubeln will, nein die Zeiten sind seit dem Linksruck der CDU, unter Merkel vorbei, einmal und nie wieder!

    Ich brachte das Thema im übrigen nur als Erwiederung zu Herrn Hennekamp auf , ansonsten bleibe ich dabei, wir sollten die SIM so belassen wie sie jetzt ist!

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • Man kann als berufene Bürger tätig sein. D. h., man hätte die Rechte eines normalen Abgeordneten bis auf das Stimmrecht.

  • Nicht jeder will jedoch in den Landtagen und Bundestagen teilnehmen.

    In älteren Sims hab ich oft genug Personen gesehen die sich an Diskussionen beteiligten, jedoch nichts mit den Parlamenten zu tun haben wollten.

  • Tolle Methode: Anstatt auf die Kritiker zuzugehen, werden die eigenen Forderungen noch verschärft. Getoppt wird es nur dadurch, die verschärften Forderungen noch als "Kompromiss" zu verkaufen. Ein solches Verhalten ekelt mich an. Ehrlich gesagt. Diesem Gebaren am Ende noch die Zustimmung zu erteilen, schließt sich für mich aus.

  • Die Frage ist doch auch, was ist Spam und was nicht? Soll der Moderation noch mehr Verantwortung und Mehrarbeit zur Last fallen?

  • Ich hab hier mal eine Frage: Wie wollen wir denn bei Landtagswahlen einen Missbrauch von Wahlleichen sicherstellen? Im Bundestag hat der Einsatz von Wahlleichen nie zu größerer Inaktivität geführt, mal abgesehen von der normalen Inaktivität. Im Landtag hingegen schon. Da spreche ich aus eigener SDP-NRW Erfahrung. Aber das Wahlregister findet auf die Länder (verständlicherweise, weil Aufwand) keine Anwendung. Also würden wir hier nur das kleinere Problem bekämpfen, anstatt uns dafür zu bemühen, dass in den Ländern eine realistische und somit aktive Sitzverteilung vorzufinden ist.

  • Nur weil viele hier wirkliche LINKE sind, werden jene , die sich als RECHTS bekennen mit allen Mitteln bekämpft.

    Was isr falsch, zB an der AfD, endlich haben wir eine gewählte Partei des rechtes Spektrum im Parlament, man muss ja nicht alles gut heißen was von der Partei kommt! Falls mir jetzt wieder jemand eine Mitglieschaft unterjubeln will, nein die Zeiten sind seit dem Linksruck der CDU, unter Merkel vorbei, einmal und nie wieder!

    Ich brachte das Thema im übrigen nur als Erwiederung zu Herrn Hennekamp auf , ansonsten bleibe ich dabei, wir sollten die SIM so belassen wie sie jetzt ist!

    Das hat nichts mit links und rechts zu tun. Und auch nur indirekt mit Mr Muh und Yeah Boi. Es ist nur so, dass Wahlvieh, dass sowohl von linken wie auch rechten Parteien herangeschafft wird, in zu großer Zahl der Simulation durchaus schaden kann. Man stelle sich bspw. vor, die SP erhält nach Wahlergebnis 6 Sitze im Bundestag, kann aber nur 4 davon besetzen, da die meisten Stimmen von Wahlvieh stammen. Das würde zu einer unheimlichen Verzerrrung der tatsächlichen Verhältnisse kommen und Bildung bspw. einer bürgerlichen Regierung könnte dadurch beeinträchtigt werden. (Kanzlerwahl erfolgt durch absolte Mehrheit und bedürfte Oppositionsstimmen, obwohl die Regierung die Mehrheit der besetzten Mandate hält).

    Dieses Beispiel macht den Gedankengang der anderen Mitspieler für dich hoffentlich ein wenig verständlicher?

  • Ich verstehe deine Kritik, du verfehlst allerdings meinen Punkt. Die Verschärfung kommt zustande, weil jetzt schon angekündigt wurde, die vorherigere, lockerere Lösung einfach umgehen zu wollen, wodurch jene ineffektiv werden würde. Die Verschärfung ergäbe sich, um die Effektivität der Maßnahme zu wahren. Zumal ich jetzt auch nur Vorschläge mit eingebunden hatte, die ja vorher auch schon aus dem Plenum kamen.

  • Ich hab hier mal eine Frage: Wie wollen wir denn bei Landtagswahlen einen Missbrauch von Wahlleichen sicherstellen? Im Bundestag hat der Einsatz von Wahlleichen nie zu größerer Inaktivität geführt, mal abgesehen von der normalen Inaktivität. Im Landtag hingegen schon. Da spreche ich aus eigener SDP-NRW Erfahrung. Aber das Wahlregister findet auf die Länder (verständlicherweise, weil Aufwand) keine Anwendung. Also würden wir hier nur das kleinere Problem bekämpfen, anstatt uns dafür zu bemühen, dass in den Ländern eine realistische und somit aktive Sitzverteilung vorzufinden ist.

    Inaktivität war jetzt auch nicht die Begründung der Maßnahme - sondern verfälschung der tatsächlichen Mehrheitsverhältnisse in der Sim. Aber ja, irgendeine Lösung müsste auch für die Landtage her.

  • Finde ich ein gutes Argument.


    Deswegen würde ich da etwas zurückrudern und folgendes Vorschlagen:


    §12 (8) des vDGB wird wie folgt ergänzt:


    [...]In das Wahlregister kann nur eingetragen werden, wer

    1. mindestens 18 Beiträge in der Sim verfasst hat, und

    2. in der letzten Legislaturperiode mindestens einen Beitrag in einem öffentlichen Sim-On Forum verfasst hat, und

    3. seit mindestens 30 Tagen angemeldet ist.


    Die Tatsache, dass man im Preuß schon wieder streit wegen Wahlvieh gibt, zeigt ja, dass es offensichtlich eine notwendigkeit für eine derartige Regelung gibt.

  • Ein verrückter Vorschlag jagt den Nächsten. Ich kann nichts dafür, dass das Forum keine neuen Mitglieder in ausreichendem Maße akquirieren kann. Wenn die Sticheleien gegen das FFD bei dieser kommenden Bundestagswahl nicht endlich aufgrund von Neuaufnahmen von Mitgliedern aufhören, dann werden Sie die längste Zeit Parteichef des Forums gewesen sein, denn dann werden wir Ihre Partei mit allen Mitgliedern kapern und Sie an der Spitze durch Herrn von Wildungen austauschen. So, nun überlegen Sie es sich mal sehr gut. Angenehme Nacht!