Einschränkungen für das Wahlregister

  • Wenn man das Wahlvolk komplett verhindern will, müsste man zum Beispiel sagen, nur "politisch aktive" dürfen wählen. Hieße soviel wie, man muss mindestens in einem Landtag sitzen. Das ist ja für jeden möglich wenn er einfach nur dran teilnimmt. Darüber hinaus könnte man dann weitere Hürden einbauen wie diese 18 Beiträge innerhalb der Parlamente. Was aber dann wieder ein erhöhter Aufwand für die Wahlleitung ist.

  • In Mikronationen war (oder ist es vielleicht sogar noch) immer Gang und Gebe, dass man das Wahlrecht erst nach dem Ablauf einer gewissen Frist erhalten hat. In dieser Frist musst man dann natürlich auch entsprechend aktiv sein und sobald man inaktiv wurde lief die Frist wieder von vorne. Vielleicht wäre das eine sinnvolle Überlegung um Wahlvieh zu verhindern?

  • Den Aufwand sollten wir wirklich im Auge behalten. Ich denke "Account hat insgesamt 18 Beiträge" und "Account hat in den letzten 2 Monaten einen Beitrag im Sim-On Bereich geschrieben" sollten ein funktionierender Kompromiss zwischen Aufwand von Spielerseiten und Aufwand von Seiten der Wahlleitung sein.

  • In Mikronationen war (oder ist es vielleicht sogar noch) immer Gang und Gebe, dass man das Wahlrecht erst nach dem Ablauf einer gewissen Frist erhalten hat. In dieser Frist musst man dann natürlich auch entsprechend aktiv sein und sobald man inaktiv wurde lief die Frist wieder von vorne. Vielleicht wäre das eine sinnvolle Überlegung um Wahlvieh zu verhindern?

    Finde ich einen guten Vorschlag!

    18 Beiträge lassen sich leider schnell zusammen schreiben. Alle anderen Vorschläge, so sinnvoll wie sie auch seien mögen, lassen sich wohl nur schwierig kontrollieren.

    Warum nicht einfach das Wahlrecht nach 30 Tagen (oder wie auch immer) vergeben. Neulinge, die sich einbringen möchten, könnten sich noch immer auf Landesebene einbringen, hier könnte man keine bzw. eine Kürzerere Frist vergeben. Ich denke mit einer solchen Frist, könnte man dieses Wahlvieh und Verschleppen vor der Wahl gut unterbinden!

  • Also, ganz grundsätzlich möchte ich an dieser Stelle meine grundsätzliche Zustimmung für eine Einschränkung des Wahlregisters (ab der elften Bundestagswahl?) signalisieren. Ich halte das für geboten, um zu verhindern, dass jemand den Schwager des Urenkels der besten Freundin der Großeltern oder so anschleppt, nur um dann überhaupt gar nicht an dem ganzen Prozess teilzunehmen. 18 Beiträge halte ich dabei für ein gutes (und auch aus früheren Zeiten bekanntes) Quorum, um dann sicherzustellen, dass das Wahlregisterprinzip ad absurdum geführt. Wie man das dann ganz genau ausgestaltet - das ist eine andere Frage, deren Beantwortung in meinen Augen vor allem an dem Spagat zwischen Überprüfungsaufwand und Verhinderung des Phänomens von Wahlleichen hängt. Beide Präferenzen halte ich dabei für wichtig und richtig. Der Sinn der Regelung hängt nicht daran, dass dann jemand 18 Mal irgendwo "Muh" oder so reinspammt. Soweit ich weiß, werden nicht alle Beiträge zum Counter hinzugezählt (Preuß-Beiträge und Vereinshaus generell zählen mWn nicht dazu, Parlamente schon eher). So ließe sich schon einmal verhindern, wenn man nach dem Counter geht, dass ein "Muh" im Preuß als Beitrag zählt. Gleichwohl sollten aber so Kurzbeiträge von Wahlleichenaccounts, deren Inhalt dann kein anderer als "Sehe ich genauso", ebenfalls nicht zählen. 18 Beiträge als dauerhaftes Aktivitätsquorum - ja, aber dann sollte mEn aber auch unterbunden werden, dass in der letzten Woche vor der Wahl das Forum zugespammt wird (zwecks Erlangen der Wahlberechtigung). Problem wäre möglicherweise, dass der Arbeitsaufwand bei weiteren Quoren erhöht wird. Vielleicht kann man auch durch entsprechende technische Möglichkeiten ( an die Admins? ) weitere Möglichkeiten ausloten, die Wahlleichen effektiv unterbindet und gleichzeitig für geringen Arbeitsaufwand sorgt.

  • Sowas wie eine Woche da sein und aktiv? Das würde dann komplette Neulinge die erst kurz vor der Wahl kommen ausschließen.

    Wie könnte man das genau quantifizieren und überprüfen?

  • Den Aufwand sollten wir wirklich im Auge behalten. Ich denke "Account hat insgesamt 18 Beiträge" und "Account hat in den letzten 2 Monaten einen Beitrag im Sim-On Bereich geschrieben" sollten ein funktionierender Kompromiss zwischen Aufwand von Spielerseiten und Aufwand von Seiten der Wahlleitung sein.

    Ein guter und altbewährter Kompromiss. Aber um die Arbeit der Bundeswahlleitung im erträglichen Maße zu halten, wäre es sicher sinnvoll, dass Bewerber für das Wahlregister selbst angeben müssen, den letzten SimOn-Beitrag angeben müssen. Allein dieser Minimalaufwand sortiert sicher schon einige Inaktive aus.


    Das Erspammen von 18 Beiträgen wird zwar sicher wieder passieren. Allerdings sei angemerkt, dass solch übermäßiges Spamming nach wie vor geahndet wird, auch wenn es sich auf mehrere Threats verteilt.

  • Den Aufwand sollten wir wirklich im Auge behalten. Ich denke "Account hat insgesamt 18 Beiträge" und "Account hat in den letzten 2 Monaten einen Beitrag im Sim-On Bereich geschrieben" sollten ein funktionierender Kompromiss zwischen Aufwand von Spielerseiten und Aufwand von Seiten der Wahlleitung sein.

    Ein guter und altbewährter Kompromiss. Aber um die Arbeit der Bundeswahlleitung im erträglichen Maße zu halten, wäre es sicher sinnvoll, dass Bewerber für das Wahlregister selbst angeben müssen, den letzten SimOn-Beitrag angeben müssen. Allein dieser Minimalaufwand sortiert sicher schon einige Inaktive aus.


    Das Erspammen von 18 Beiträgen wird zwar sicher wieder passieren. Allerdings sei angemerkt, dass solch übermäßiges Spamming nach wie vor geahndet wird, auch wenn es sich auf mehrere Threats verteilt.

    Und genau das sehe ich als Problem. Auf der einen Seite fördern Spamming und auf der anderen Seite sanktionieren wir es. Das passt nicht zusammen. Der "Kompromiss" ist faul, denn er setzt falsche Anreize.

  • Den Aufwand sollten wir wirklich im Auge behalten. Ich denke "Account hat insgesamt 18 Beiträge" und "Account hat in den letzten 2 Monaten einen Beitrag im Sim-On Bereich geschrieben" sollten ein funktionierender Kompromiss zwischen Aufwand von Spielerseiten und Aufwand von Seiten der Wahlleitung sein.

    Ein guter und altbewährter Kompromiss. Aber um die Arbeit der Bundeswahlleitung im erträglichen Maße zu halten, wäre es sicher sinnvoll, dass Bewerber für das Wahlregister selbst angeben müssen, den letzten SimOn-Beitrag angeben müssen. Allein dieser Minimalaufwand sortiert sicher schon einige Inaktive aus.


    Das Erspammen von 18 Beiträgen wird zwar sicher wieder passieren. Allerdings sei angemerkt, dass solch übermäßiges Spamming nach wie vor geahndet wird, auch wenn es sich auf mehrere Threats verteilt.

    Und genau das sehe ich als Problem. Auf der einen Seite fördern Spamming und auf der anderen Seite sanktionieren wir es. Das passt nicht zusammen. Der "Kompromiss" ist faul, denn er setzt falsche Anreize.

    Ich denke, du überschätzt das Problem. Wir haben halt keinen anderen Weg Aktivität zu messen, außer anhand von Beiträgen - zumindest in diesem Kontext. Und es wird sicher dazu führen, dass wir ein paar kürzere Beiträge mehr erleben werden - aber es wird sicher nicht Überhand nehmen, und übersichtlich bleiben. Die 18 Beiträge Grenze ist ja keine neue Idee, sondern wortwörtlich seit Jahrzehnten in Politsims genutzt worden. Das war immer recht überschaubar und kontrollierbar. Ernsthaften Spam im Sinne von kompletten Nonsense-Beiträgen können wir natürlich trotzdem noch sankionieren, und wird ja auch schon sanktioniert. Aber es ist ja nicht so, dass wir sagen, "Spamt uns mal das Forum zu", sondern "Schreibt Beiträge".


    Ich habe jetzt einen Moment drüber nachgedacht, und ich denke, der Nachweis, dass ein Beitrag in einem Parlament erfolgt sein muss, wäre okay. Das ist jetzt nicht viel mehr aufwand als die Feststellung, dass ein Beitrag erfolgt sein muss, bei Nutzern, die ein öffentliches Profil haben, beschränkt sich das praktisch auf "Ich scrolle bei den letzten Aktivitäten runter" - und für alle anderen gibt es die Suchfunktion.

  • Die 18 Beiträge wurden früher auch gern mal am letzten Tag der Wahl zusammengespammt. Das wird hier sicher auch passieren. Da hat man schnell zu verschiedenen Presseauftritten was geschrieben "Ganz meine Meinung" "Find ich gut" usw.

    Dem kann ich zustimmen.

    Da reichen Beiträge im Parteiforum ja schon aus...


    Oder aus Erfahrung andere sinnlose Kommentare...

  • Ich kann allen hier schon im Voraus den Zahn ziehen, dass ein eingeschränktes Wahlregister unser FFD kleinhalten würde. Die Mitglieder, welche durch Wildungen und mich geworben wurden, werden im Zweifel tatsächlich rumspammen und ihre 15 bis 18 Beiträge zusammentragen.


    Wäre die SDP wieder einmal bei über 40%, dann wäre diese Idee sowieso nie wieder aufgegriffen worden. Es wird sich doch lediglich über die Stärke des FFD aufgeregt und das ist der Grund für diese hysterischen Vorschläge.


    Zusammenfassend möchte ich sagen, dass es mir daher relativ egal ist, ob Sie nun eine entsprechende Regel einführen oder nicht. Sie wissen ja, dass die Triebfeder dieser Initiative der Bekennende "FFD-Vernichter" Diogenes Hammerschmidt ist.


    Vielen Dank.

  • Ähnliches Verhalten wird auch immer wieder bei der SDP kritisiert. Beteilige dich doch einfach sachlich an der Debatte oder lasse es, deine dämlichen substanzlosen Kommentare kann hier keiner mehr lesen.

  • Dumm, dass du vorab ankündigst, möglicherweise beschlossene Regeln bewusst zu umgehen. Fast so dumm, stolz darauf zu sein, nur Wahlvieh in Massen anzukarren. Siehe den Beitrag von Marius. Aber wenn du es brauchst

  • Herzlich Willkommen im Sim-Off!


    Weißt du, was ich erschreckend finde? Wie viel Energie muss man eigentlich in eine Online-Simulation stecken, um hier seinen halben Freundeskreis anzukarren, um eine Wahl zu gewinnen. Ich verrate dir ein Geheimnis: Es koaliert keiner mit dir, weil du Sim-On ein latentes Problem mit rechten Tendenzen und mangelnder Aufmerksamkeit hast. Dass du das jetzt kompensieren möchtest, indem du hier versuchst Wahlen zu gewinnen, mit ZWEI aktiven Mitgliedern. Die SDP profitiert immens von Wahlvieh, die Allianz in geringerem Umfang auch, andere noch weniger. Letztlich ist numerisch die Reihenfolge aber fast immer gleich. Die SDP hat auch die meisten aktiven Mitglieder, wäre zumindest meine These. Dass was du versuchst, ist künstlich. Dass du das nötig hast und hier selbst im Sim-Off so giftig und abgehoben reagierst, finde ich einfach nur noch bedauerlich. Was ist denn passiert, Carsten? Warum driftest du denn in diese super gruselige ideologische Trotzreaktion ab? Was ist hier vorgefallen? Wen musst du so sehr hassen, dass du selbst im

    SIM-Off jeglichen Bezug zur Realität vermissen lässt. Ich finde das wirklich schwach. Und das sage ich als jemand, der dich hier sehr häufig versucht hat zu verstehen. Das ist aber wirklich nur noch erbärmlich.


    Ich unterstütze deutlich verschärfte Regelungen. Spam ist durch die Moderationen sofort zu unterbinden. Ich plädiere für harte Strafen im Umgang mit Spam kurz vor Wahlen. Keine Toleranz für so einen Schwachsinn.

  • Anyways, ich würde jetzt folgendes vorschlagen:


    §12 (8) des vDGB wird wie folgt ergänzt:


    [...]In das Wahlregister kann nur eingetragen werden, wer

    1. mindestens 18 Beiträge in der Sim verfasst hat, und

    2. in der letzten Legislaturperiode mindestens einen Beitrag im Bundestag oder einem der Landtage verfasst hat, oder in der vergangenen Legislaturperiode als amtierender Bundespräsident im Schloss Bellevue einen Beitrag verfasst hat, und

    3. seit mindestens 30 Tagen angemeldet ist.

  • Man muss im Landtag mitarbeiten um wählen zu dürfen? Das ist mMn totaler Mumpitz.

  • So, jetzt reicht es mir. Wer ausreichend Wählerinnen und Wähler auf sich vereinen kann, der hat entsprechend prozentual auch seine Sitze zu erhalten. Wenn die SDP bpsw. nicht in der Lage ist, dass ausreichend Wählerinnen und Wähler mobilisiert werden können und Neumitglieder geworben werden, dann ist es allein das Problem der Partei. Es ist eine Farce mit welchen Mitteln seit Monaten das FFD in der gesamten SIM bekämpft wird.


    Des Weiteren verbiete ich mir, dass Sie sich auch nur im geringsten erdreisten ein Urteil über meine Person und über mein politischen Wertekompass zu fällen, denn ich simuliere hier ausschließlich einen Rechtspopulisten.