• Die Frage ist doch inwieweit man auch RL Themen hier zu lässt, denn irgendwie muss man ja weiterkommen und immer wieder neue Diskussionen haben, neue Punkte für die Wahlprogramme der jeweiligen Parteien.

    Naja, eine Politiksimulation basiert ja mE auf RL Themen, sonst wäre es ja ziemlich langweilig. Jedenfalls war es immer Konsens, dass zum Beispiel RL außenpolitische Entscheidungen von beispielsweise Russland, China oder Frankreich in der Sim gelten. Einzig die USA sind hier eine Außnahme, da gelten aktuell die Dinge aus der US-Sim. Aber grundsätzlich ist der Realitätsbezug wichtig. Aber bei so ausgelutschten Themen wie der Pandemie gebe ich Wildungen durchaus recht, das wird sich im RL auch noch ein Jahr hinziehen und da wäre es durchaus einfacher, würde man in der Sim die Pandemie für beendet erklären und fertig.

  • Eine klare Trennung von Sim-On und Sim-Off gibt es nicht. Kann es auch nicht geben, weil die Spielregeln diese überhaupt nicht zulassen. Das Oberste Gericht ist z.B. eine Sim-On & -Off Organisation, existiert in beiden Realitäten, und damit werden bei der Richterwahl unweigerlich auch Sim-Off-Persönlichkeiten relevant. Da existiert überhaupt keine Trennung.


    Auch gibt es eine Charakterwechselproblematik. Zum einen legen sich Spieler immer mal wieder neue Charaktere an, um dann effektiv da weiter zu machen wo sie aufgehört haben - es existiert also eine unweigerliche Kontinuität zwischen den Charakteren, die es schwer macht, da tatsächlich eine Sim-On/Off Trennung zu vollziehen. Das trifft sicherlich nicht auf jeden Charakterwechsel hier zu, ist aber nennenswert oft der Fall. Zum anderen gibt es Fälle, wo Spieler den Charakter wechseln, um den Konsequenzen eines von ihnen verursachten Chaos zu entgehen. So geschehen damals bei BP Yersin, so geschieht es jetzt bei Kanzler Müller. Wenn man einfach in der Sim größtmögliche Scheiße bauen kann, und dann nur fix einen neuen Charakter anlegen kann, um eine weiße Weste zu bekommen - dann ist es auch kein Wunder, dass hier der ein oder andere auch einfach mal voll Tabula Rasa fährt. Konsequenzen gibt es ja keine.


    Hinzu kommen Einzelfälle, bei denen man eigentlich genau weiß, dass der Spieler hinter der Rolle tatsächlich auch im Reallife extremistische Ansichten vertritt, wo dann "Ach, ich spiele doch nur eine Rolle" eigentlich nur eine vorgeschobene Verteidigung ist. So lassen sich hier dann schön extremistische Inhalte verteilen, ohne das irgendjemand einschreitet.


    Das soll jetzt nicht heißen, dass eine Trennung von Sim-On & -Off nicht sinnvoll wäre. Das ist ja ein großer Grund, warum ich nicht enthülle wer genau hinter dem Charakter Diogenes Hammerschmidt steckt. Aber es ist halt der Fall, dass es Sim-On überhaupt keine Konsequenzen für negatives Verhalten gibt. Die Aktion von Kanzler Müller z.B. würde in der Realität dazu führen, dass die SDP massiv in den Umfragen abstürzen - und Querdenker würden wahrscheinlich komplett zur Waffengewalt greifen. Negative Konsequenzen gibt es in der Sim allerdings nicht. Der Spieler erstellt sich jetzt einen neuen Charakter, und schon ist wieder alles hunky dory.


    Wenn man letztendlich eine Atmosphäre in einer Spielwelt schafft, wo Chaos und Toxizität geduldet und toleriert wird - Natürlich wird dann tabula rasa gefahren. Natürlich wird jede Situation hemmungslos eskaliert. Natürlich fühlen sich dann Spieler auch mal ermutigt, auch einfach mal größtmögliche Scheiße zu bauen. Da lässt der eine mal Regierungsgebäude anzünden und bleibt unbestraft, der nächste Putscht in Thüringen und bleibt unbestraft, der nächste ernennt gewählte Kanzler nicht und bleibt unbestraft, der nächste versucht die bayerische Landesregierung zu entmachten und bleibt unbestraft... Es ist nur eine Frage der Zeit, bis hier irgendjemand Krieg mit den USA anfängt o.Ä.. Wie sollten man ihn daran hindern?


    Ein solches Verhalten ist das Ergebnis eines Spiels, das überhaupt keine Leitung erfährt. Es gibt keine balancierende Kraft, keine Konsequenzen. Und das kann so gewünscht sein, wirklich, es gibt ja Leute, die stehen auf so etwas. Allerdings darf man sich dann nicht wundern, wenn man eine unendlich eskalierende Situation schafft, die vielen auch einfach den Spaß verdirbt.


    Zusätzlich möchte ich einfach mal die Frage in den Raum stellen, nicht um irgendwas zu verbieten, sondern um einfach mal zu denken anzuregen:

    Brauchen wir denn wirklich Extremisten in der Sim? Klar, ich verstehe schon, die gibt es in der Realität auch, aber ganz ehrlich, wenn ich mit Extremisten diskutieren wollen würde, würde ich mir einen Twitteraccount anlegen. Brauchen wir wirklich Charaktere in der Sim, deren einzige Aufgabe die Schaffung von Unfrieden und das Crashen jeder sachlichen Diskussion ist? Wo genau ist da der Mehrwert? Was genau haben wir davon in jedem zweiten Thread über "dahergelaufene Fremde" zu diskutieren?

  • Ich habe Ihnen nur geantwortet und meine Meinung werde ich ja wohl noch sagen dürfen?

    Selbst wenn es Ihnen gegen den Strich geht!

    Außerdem möchte ich weder von Ihnen, noch sonst wem, geduzt werden!

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • Ich kann eure Argumente alle recht gut nachvollziehen.

    Ich sehe es ähnlich, dass viele ein Problem haben sim-on ubd sim-off zu trennen. Allerdings möchte ich entschieden dagegen sprechen, dass die Allianz hier einen Hauptteil der Schuld trägt. Ohne jetzt etwas despektierlich zu meinen, war die Simulation vor dem Eintritt der Allianz schon sehr links lastig. Dass sie hier die Parteien und Vereinigungen recht schnell über Inhalte einig sein konnten, liegt wohl in der Natur der Sache.

    Das mit dem Eintritt der Allianz und dem Umwandlung des FFD Auch etwas mit der rechts Inhalte dazu gekommen sind, scheint manchen hier etwas sauer aufstoßen.

    Genau hier liegt meines Erachtens nach der Hase im Pfeffer. Das nun auf einer politischen Ebene sachlich gestritten und diskutiert wird, sollte normal sein. Leider fühlen sich oftmals die Leute Sim-on wie sim- off persönlich angegriffen wenn etwas nicht ihrem Gusto entspricht. Wir verlieren uns leider manchmal in Klein Klein, weil es blöderweise aus einem „falschen“ politischen Lager kommt.


    Wenn wir uns alle etwas zurücknehmen würden, und nicht alles gleich als persönlichen Angriff sehen. Dann würde glaube ich die Stimmung deutlich besser werden.


    Da spreche ich jetzt beide politische Lage an, in den letzten drei Tagen wurde die Diskussion schon sehr persönlich und immer mehr durch Provokationen geprägt. Ich denke das ist nicht Sinn der Sache und führt dazu dass die sind irgendwann ausstirbt.

    | Präsident des Deutschen Bundestages a.D. (11. + 15. LP) |

    | Stellvertreter der Bundeskanzlerin a.D. |

    | Bundesminister für Wirtschaft und Energie / Arbeit und Soziales / des Auswärtigen a.D. |

    | Minister für Wirtschaft und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen a.D.|

    | Landtagspräsident Nordrhein-Westfalen a.D. (12.LP)|

  • Richtig, aber für die aktuelle Situation kann nicht eine Partei zu Verantwortung gezogen werden, denn diese komplizierte Lage kam doch ins Rollen als Regenborn abgetreten ist.

  • Richtig, ich sehe auch nicht die Schuld bei einer Partei. Wir sind eine Gemeinschaft, wenn auch mit unterschiedlichen Ansichten. Wir sind alle zum Spaß hier und wollen etwas spielen, etwas simulieren. Da kann ich eigentlich erwarten, dass man bei aller Realität doch ein wenig aufeinander achtet.

    | Präsident des Deutschen Bundestages a.D. (11. + 15. LP) |

    | Stellvertreter der Bundeskanzlerin a.D. |

    | Bundesminister für Wirtschaft und Energie / Arbeit und Soziales / des Auswärtigen a.D. |

    | Minister für Wirtschaft und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen a.D.|

    | Landtagspräsident Nordrhein-Westfalen a.D. (12.LP)|

  • Richtig, ich sehe auch nicht die Schuld bei einer Partei. Wir sind eine Gemeinschaft, wenn auch mit unterschiedlichen Ansichten. Wir sind alle zum Spaß hier und wollen etwas spielen, etwas simulieren. Da kann ich eigentlich erwarten, dass man bei aller Realität doch ein wenig aufeinander achtet.

    Natürlich sollte man aufeinander achten und auch die simulierten Charaktere sollten sich mit Respekt behandeln.


    Natürlich müssen wir streiten, natürlich braucht es Debatten, aber wieso muss man beleidigen bzw Wörter nutzen die als Angriff verstanden werden können.


    In dieser Simulation geht es doch schon lange nicht mehr um interessante Themen und Diskussionen sondern um andere schlecht zu machen und sich an diese abzuarbeiten. Und auch meine genannte Kritik bezieht sich nicht nur auf eine Partei.

  • Aber es macht doch keinen Spaß mehr, wenn eine Debatte die bis zu einem gewissen Punkt auf Argumenten basiert, dann umschlägt auf immer dieselben Dinge

  • Ich weiß auch nicht ob das realistisch ist wenn sich bei einer Pressekonferenz zu einem Thema auf einmal andere Parteien einschalten weil die Pressekonferenz ist ja eigentlich für die Presse ich glaube nicht dass die AfD zur der SPD zur Pressekonferenz geht.

  • Ich weiß auch nicht ob das realistisch ist wenn sich bei einer Pressekonferenz zu einem Thema auf einmal andere Parteien einschalten weil die Pressekonferenz ist ja eigentlich für die Presse ich glaube nicht dass die AfD zur der SPD zur Pressekonferenz geht.

    Also ich als CDU Mitglied gehe immer mal wieder gerne auf Versammlungen der Sozen und Kritik wie auch Diskussionen über Pks gibt es im echten Leben auch genug nur halt digital

  • Ich weiß auch nicht ob das realistisch ist wenn sich bei einer Pressekonferenz zu einem Thema auf einmal andere Parteien einschalten weil die Pressekonferenz ist ja eigentlich für die Presse ich glaube nicht dass die AfD zur der SPD zur Pressekonferenz geht.

    Also können wir uns auf gut Deutsch die Sim sowieso schenken, oder wie?

  • Ich weiß auch nicht ob das realistisch ist wenn sich bei einer Pressekonferenz zu einem Thema auf einmal andere Parteien einschalten weil die Pressekonferenz ist ja eigentlich für die Presse ich glaube nicht dass die AfD zur der SPD zur Pressekonferenz geht.

    Also können wir uns auf gut Deutsch die Sim sowieso schenken, oder wie?

    Manchmal bin ich soweit

  • Ich weiß auch nicht ob das realistisch ist wenn sich bei einer Pressekonferenz zu einem Thema auf einmal andere Parteien einschalten weil die Pressekonferenz ist ja eigentlich für die Presse ich glaube nicht dass die AfD zur der SPD zur Pressekonferenz geht.

    Also können wir uns auf gut Deutsch die Sim sowieso schenken, oder wie?

    Manchmal bin ich soweit

    Ich glaube dem Realismus wäre es sehr gut getan, wenn wir uns in PKs und PMs auf Fragen beschränken würden und nicht jede erkenntliche Plattform zur Bekundung einer eigenen Meinung, bzw zur Widerlegung des Inhalts missbräuchten.

  • Ich weiß auch nicht ob das realistisch ist wenn sich bei einer Pressekonferenz zu einem Thema auf einmal andere Parteien einschalten weil die Pressekonferenz ist ja eigentlich für die Presse ich glaube nicht dass die AfD zur der SPD zur Pressekonferenz geht.

    Also können wir uns auf gut Deutsch die Sim sowieso schenken, oder wie?

    Manchmal bin ich soweit

    Ich glaube dem Realismus wäre es sehr gut getan, wenn wir uns in PKs und PMs auf Fragen beschränken würden und nicht jede erkenntliche Plattform zur Bekundung einer eigenen Meinung, bzw zur Widerlegung des Inhalts missbräuchten.

    Das meine ich ja mache Parteien kommen dahin um zu pöbeln und Theater zu machen aber soetwas ist unrealistisch

  • Ich weiß auch nicht ob das realistisch ist wenn sich bei einer Pressekonferenz zu einem Thema auf einmal andere Parteien einschalten weil die Pressekonferenz ist ja eigentlich für die Presse ich glaube nicht dass die AfD zur der SPD zur Pressekonferenz geht.

    Also können wir uns auf gut Deutsch die Sim sowieso schenken, oder wie?

    Manchmal bin ich soweit

    Ich glaube dem Realismus wäre es sehr gut getan, wenn wir uns in PKs und PMs auf Fragen beschränken würden und nicht jede erkenntliche Plattform zur Bekundung einer eigenen Meinung, bzw zur Widerlegung des Inhalts missbräuchten.

    Dann machen Sie doch mal den Anfang, ich darf daran erinnern das es ihre Partei war die immer wieder Veranstaltungen der FFD gestört hat, sich jetzt darüber Aufregen das einem das selbe passiert ist für euch hoffentlich eine Lehre das euer Verhalten ebenfalls nicht ihn Ordnung geht.

  • Ich weiß auch nicht ob das realistisch ist wenn sich bei einer Pressekonferenz zu einem Thema auf einmal andere Parteien einschalten weil die Pressekonferenz ist ja eigentlich für die Presse ich glaube nicht dass die AfD zur der SPD zur Pressekonferenz geht.

    Also können wir uns auf gut Deutsch die Sim sowieso schenken, oder wie?

    Manchmal bin ich soweit

    Ich glaube dem Realismus wäre es sehr gut getan, wenn wir uns in PKs und PMs auf Fragen beschränken würden und nicht jede erkenntliche Plattform zur Bekundung einer eigenen Meinung, bzw zur Widerlegung des Inhalts missbräuchten.

    Dann machen Sie doch mal den Anfang, ich darf daran erinnern das es ihre Partei war die immer wieder Veranstaltungen der FFD gestört hat, sich jetzt darüber Aufregen das einem das selbe passiert ist für euch hoffentlich eine Lehre das euer Verhalten ebenfalls nicht ihn Ordnung geht.

    Und schon wieder geht es los. Wir haben bisher 1. VERANSTALTUNG "gestört" mit einer Demonstration von außen. Verdammt nochmal, macht es wirklich Spaß immer wieder Lügengeschichten zu verbreiten? Immer wieder mit dem selben dummen gelaber zu kommen?

  • Dann machen Sie doch mal den Anfang, ich darf daran erinnern das es ihre Partei war die immer wieder Veranstaltungen der FFD gestört hat, sich jetzt darüber Aufregen das einem das selbe passiert ist für euch hoffentlich eine Lehre das euer Verhalten ebenfalls nicht ihn Ordnung geht.

    Also Herr Knoller,
    wie kann ich den Anfang machen, wenn ich doch seit der von Ihnen zitierten Wahlparty im Oktober keine Veranstaltung mehr durch Proteste gestört haben?

  • Waren es nicht Sie die von Beleidigungen gestört war?

    Wie wäre es wenn Sie mal die Maßstäbe die Sie von anderen einfordern auch selbst einhalten oder ist in Ihrer Welt immer nur der andere Schuld?