• Hallo an alle!


    Ich weiß, dass ich momentan kaum noch hier aktiv bin, was meinen aktuell knappen zeitlichen Ressourcen geschuldet ist. Dennoch bekomme ich immer noch ne ganze Menge mit und ich mache mir große Sorgen um die Zukunft dieser Simulation. Nun neige ich bekanntlich dazu, mir zu schnell Sorgen zu machen und auch mal über zu reagieren, aber was derzeit in der SIM hier so alles passiert, habe ich so bisher nicht erlebt. Es gab immer mal toxischere Phasen und ruhigere Phasen in der SIM, doch momentan habe ich den Eindruck, dass das ganze gerade ein bislang unbekanntes Ausmaß erreicht. Ich werde den Eindruck nicht los, dass sich immer mehr Spieler:innen SIM-Off behacken und diese Streitereien in das Spiel tragen. Und das unabhängig von Parteien. Nun ist das nicht sonderlich neu und lässt sich wohl nicht gänzlich verhindern, aber mein Eindruck ist, dass das in letzter Zeit sehr gehäuft vorkommt. Das ganze wird dann noch von Einzelaktionen flankiert. Es scheint, als bricht die Spieler:innen-Gemeinschaft auseinander und das macht zunehmend das Spiel kaputt. Ich kann mich an Zeiten erinnern, in denen man sich im Spiel leidenschaftlich stritt und sich dann aber auf dem vB-Server oder in irgendwelchen Show-Formaten wie seinerzeit Promi-Big-Brother oder so oder auch im PREUß vernünftig miteinander unterhalten, miteinander Scherzen oder was auch immer konnte. Das hat für mich diese Simulation immer ausgemacht und das hat sie auch zu etwas besonderem, einer besonderen Gemeinschaft gemacht. Und klar gab es auch da schon immer mal Streit, aber nicht in dem heutigen Ausmaß. Mein Appell wäre daher: Lasst uns zu dieser Gemeinschaft zurückkehren. Lasst uns Lösungen finden, um diese Simulation wieder zu dem zu machen, was sie ausmacht.

    Und jetzt: Feuer Frei für eure Kommentare.


    Eure Ricarda, euer Tom, euer Lars

  • Ich wollte nie eine andere SIM seid die Allianz im Bund ist ist nur Theater. Ich bin mit meinem Latein am Ende wir können das nur mit Respekt und Vernunft Regeln

  • Ich wollte nie eine andere SIM seid die Allianz im Bund ist ist nur Theater. Ich bin mit meinem Latein am Ende wir können das nur mit Respekt und Vernunft Regeln

    Jetzt soll also die Allianz Schuld sein?

  • Ich wollte nie eine andere SIM seid die Allianz im Bund ist ist nur Theater. Ich bin mit meinem Latein am Ende wir können das nur mit Respekt und Vernunft Regeln

    Jetzt soll also die Allianz Schuld sein?

    Ich denke Schuldzuweisungen führen zu nichts. Da sollte jede:r in dich gehen und schauen, was man selbst womöglich dazu beitragen hat.

  • Ich denke, dass der etwas härtere Ton durchaus damit zu tun haben könnte, dass da von Mitspielern an Sonntagabenden wo verständlicherweise nicht jeder da ist irgendwelche Fristen gesetzt werden, dass da von Mitspielern Vereinbarungen in Alleingängen gebrochen werden, etc...


    Und ja, es ist ziemlich offensichtlich auf wen ich hier anspiele und ich denke auch, dass diese Person als ziemlich einzige Schuld daran hat.

  • Ich wollte nie eine andere SIM seid die Allianz im Bund ist ist nur Theater. Ich bin mit meinem Latein am Ende wir können das nur mit Respekt und Vernunft Regeln

    Jetzt soll also die Allianz Schuld sein?


    Ich denke, dass der etwas härtere Ton durchaus damit zu tun haben könnte, dass da von Mitspielern an Sonntagabenden wo verständlicherweise nicht jeder da ist irgendwelche Fristen gesetzt werden, dass da von Mitspielern Vereinbarungen in Alleingängen gebrochen werden, etc...


    Und ja, es ist ziemlich offensichtlich auf wen ich hier anspiele und ich denke auch, dass diese Person als ziemlich einzige Schuld daran hat.

    Sorry ich dachte es war parteiintern ^^

  • Generell halte ich es für angebracht Neuwahlen herbeizuführen, um wieder etwas Ordnung in diese SIM zu bringen.


    Ansonsten werden die Angriffe der letzten Koalition sich durchziehen bis zur nächsten Bundestagswahl

  • Ich habe die Schnauze voll wir müssen jetzt die Notbremse ziehen es geht doch nicht mehr so weiter wir wollen doch ne Simulation sein die ernstgenommen wird vllt müssen wir uns Gedanken um ein Neustart machen oder wenn es nicht mehr anders geht die Leute Bannen

  • Das größte Problem sehe ich tatsächlich in der nicht vorhandenen Fähigkeit, die Simulation von der Wirklichkeit trennen zu können. Wenn man den Anspruch hat, eine realitätsnahe europäische Demokratie nachzubilden, muss man auch damit klar kommen, dass es (rechts)populistische Parteien und/oder Politiker gibt. Das bedeutet jedoch nicht, dass Spieler, die das hier vertreten, automatisch rechtsextrem sind. Das dient einzig allein der Dynamik. Wäre man endlich mal im Stande Sim-On und Off zu trennen, gäbe es diese Problematik gar nicht. Eine scharfe Rhetorik, die in Teilen auch unangemessen erscheint, halte ich nicht für problematisch, da realitätsnah.

  • Und ja, es ist ziemlich offensichtlich auf wen ich hier anspiele und ich denke auch, dass diese Person als ziemlich einzige Schuld daran hat.

    Das ist eine steile These. Ich denke gerade du könntest die von dir getätigten Aussagen auch mal reflektieren, weil die fand ich in letzter Zeit z.T. auch wirklich unangemessen. Und wenn einige Leute hier dann meinen, Sie müssten (wieder mal...) mit Nazi-Begriffen um sich werfen, dann halte ich persönlich das auch für sehr fragwürdig, das mag aber jeder für sich selbst beurteilen.


    Einer Person alleine die Schuld für den "etwas härteren Ton" zu geben, ist jedenfalls meiner Ansicht nach nicht zielführend. Ich glaube alle hier sollten mal ein wenig die in letzter Zeit getätigten Aussagen und Handlungen reflektieren. Die Diskussionen zwischen Allianz und I:L waren in den letzten Tagen etwa wirklich unerträglich stumpfsinnig. Aber ich denke auch solche Diskussionen hält unsere Sim aus, wenn sie nicht zum Alltag werden.


    Das was Ricarda auch anspricht, Sim-Off-Streit zwischen einzelnen Personen oder gar Parteien, finde ich gab es eigentlich immer schon (seitdem ich da bin). Es gab immer mal wieder Streit im linken Lager, es gab sowieso immer Streit zwischen den Lagern Rechts und Links. Aber dieser Streit ist in meinen Augen wirklich zum Großteil Sim-On und man sollte wirklich nicht jede Sim-On-Streitigkeit dann auch Sim-Off an sich heranlassen. Wie ich schon mehrfach erwähnt habe, einige Leute lassen einige Aussagen und Kritik in der Sim teilweise etwas zu sehr an sich heran und fühlen sich dann auch schnell persönlich angegriffen, obwohl eigentlich nur der Sim-On-Charakter angegriffen wird. Das zu trennen ist natürlich nicht immer einfach, aber wenn man diese Trennung hinkriegt (wie ich von mir mal behaupte), dann halte ich den derzeitigen Ton in der Sim eigentlich nicht für massiv schlechter als er nicht schon mal war. Ich stimme zu, seit die Allianz wiederauferstanden ist, geht es wieder etwas rauer zu, aber nicht so, dass ich sagen könnte, es wäre mir zu viel. Einzig unerträglich finde ich, dass Leute hier mit Nazi-Begriffen ankommen, das habe ich nie toleriert und werde es auch nie tolerieren. In meinen Augen ist da ein Punkt erreicht, wo man eine rote Linie überschreitet und ich hoffe, dass sich die Beteiligten da auch in Zukunft etwas zurückhalten können.

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Logo_mit_Infos.png

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Anfragen können hier eingereicht werden.

  • Das größte Problem sehe ich tatsächlich in der nicht vorhandenen Fähigkeit, die Simulation von der Wirklichkeit trennen zu können. Wenn man den Anspruch hat, eine realitätsnahe europäische Demokratie nachzubilden, muss man auch damit klar kommen, dass es (rechts)populistische Parteien und/oder Politiker gibt. Das bedeutet jedoch nicht, dass Spieler, die das hier vertreten, automatisch rechtsextrem sind. Das dient einzig allein der Dynamik. Wäre man endlich mal im Stande Sim-On und Off zu trennen, gäbe es diese Problematik gar nicht. Eine scharfe Rhetorik, die in Teilen auch unangemessen erscheint, halte ich nicht für problematisch, da realitätsnah.

    Die Leute haben hier aber auch nicht die Fähigkeit zu überlegen was sie schreiben

  • Ich bin da auch der Meinung meiner Vorrednerin. Schuldzuweisungen bringen uns nicht weiter, denn es ist ein allgemeines Klima was sich entwickelt hat. Ein Klima in dem es nur noch um, man kann es fast so sagen, Krieg der Ideologien verbunden mit persönlichen Angriffen geht und kaum noch um inhaltliche Auseinandersetzung. Natürlich kann man unterschiedlicher Meinung sein, gerade im Hinblick auf extreme Ansichten, die hier zum Teil vertreten werden. Aber das man sich hier nur noch gegenseitig angiftet, persönlich angeht, sich nur noch außerparlamentarisch mit einander auf ziemlich geringen auseinandersetzt, ist Gift für die Sim. Deswegen bin ich auch kaum noch aktiv, weil es so keinen Spaß macht.

    Wir sollten wieder zurückkommen zum eigentlichen Sinn dieser Sim, nämlich unsere politischen Differenzen in den Parlamenten inhaltlich auszutragen, über Anträge, Anfragen und Aktuelle Stunden. Weil die Parlamente brauchen dringend Belebung. Auch wenn es manchmal schwer fällt, gewisse politische Ansichten zu ertragen, egal ob jetzt in die eine oder andere Richtung, wir sollten uns in Toleranz üben und uns damit in den Parlamenten auseinandersetzen und uns nicht gegenseitig außerparlamentarisch fertig machen.

  • Also ich kann hier genug aufzählen, wo das Spiel durch SIM-Off Befindlichkeiten beeinflusst wird. Man nehme die Differenzen zwischen Grünen und SDP. Oder wie man seinerzeit auf Baerbock eingedroschen ist, während der Parteigründung. Es ist schlicht Teil des Problems, zu ignorieren, dass SIM-On und SIM-Off eben nicht so feinsäuberlich getrennt werden, wie es vielleicht sinnvoll wäre.

  • Mir persönlich geht das Taschenmesser auf wenn man die Sprache der Nazis benutzt bei mir ist da Schluss muss auch im Internet Verantwortung für sein Gerede übernehmen das ist ja nicht dass erste Mal dass man so ne Sprache benutzt Blut für mein Blut und lauter ein Mist wo man genau weiß das die Leute sich darüber aufregen ich habe keinen Bock mehr !!

  • Mir persönlich geht das Taschenmesser auf wenn man die Sprache der Nazis benutzt bei mir ist da Schluss muss auch im Internet Verantwortung für sein Gerede übernehmen das ist ja nicht dass erste Mal dass man so ne Sprache benutzt Blut für mein Blut und lauter ein Mist wo man genau weiß das die Leute sich darüber aufregen ich habe keinen Bock mehr !!

    Dann sollte man aber ebenso auf sozialistischen Sprachgebrauch verzichten.

  • Fangen wir doch mal damit an das die SIM nur noch von CORONA beherrscht wird, jeder will sein Senf dazu geben und noch einen drauf setzen.

    Reicht es nicht das im RL man sich den ganzen Müll anhören muss ,ob man es will oder nicht, muss da auch der ganze Müll in eine SIM (Freizeit ) getragen werden? Es gibt Menschen die können und wollen davon nichts mehr hören!

    Das hier fast nur alles Linksorientierte spielen trägt auch nicht zur Verbesserung bei.

    Eine ausgewogene Politsimulation benötigt sowohl Linke wie Rechte!

    Es trägt auch nicht gerade dazu bei das Rechte permanent mit dem Nationalsozialismus gleichgesetzt werden, eben sowenig das sich die Linke zur ANTIFA ( einer Terrororganisation übelster Art) bekennt.

    Auch das jede Kritik an Fremdländischen( der Forderung nach Abschiebung eingeschlossen) ,sowie an Homosexuellen hier verboten ist,( nicht ein jeder ist ein Freund von beiden) und sofort scharf angegangen und gemeldet wird trägt zur positiven Endwicklung der SIM bei.

    Orientiren wir uns im Sprachgebrauch an Politikern wie F.J. Strauss, A. Dregger, H. Lummer, H.Schmidt, H. Wehner, H. Ehmke, so fahren wir ganz gut und hören wir endlich auf jeden Furz zu melden!

    Weder soll aus der SIM ein linkes rosarotes Wolkenkuckucksheim, noch ein IV.Reich werden!

    Wünschen wir uns also einen Verlauf in der Rechte wie Linke existieren und simulieren wir Deutschland ausgewogen.

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • Die Frage ist doch inwieweit man auch RL Themen hier zu lässt, denn irgendwie muss man ja weiterkommen und immer wieder neue Diskussionen haben, neue Punkte für die Wahlprogramme der jeweiligen Parteien.

  • Mir persönlich geht das Taschenmesser auf wenn man die Sprache der Nazis benutzt bei mir ist da Schluss muss auch im Internet Verantwortung für sein Gerede übernehmen das ist ja nicht dass erste Mal dass man so ne Sprache benutzt Blut für mein Blut und lauter ein Mist wo man genau weiß das die Leute sich darüber aufregen ich habe keinen Bock mehr !!

    Es gibt keine spezielle Sprache der Nationalsozialisten, es gibt von jenen geprägte Begriffe, ja, mehr aber nicht!

    Alles was im Nationalsozialismus genutzt, "Blut und Boden, Ahnen, ja selbst „Arier“ gab es bereits lange vor jenen und wird auch danach genutzt.

    Wie alles bei dieses Leuten wurde auch die Sprache missbraucht!

    Denn wenn es danach ginge, dürfte Ihrer Logik nach, kein einziges deutsches Wort mehr benutzt werden.

    Aber darauf scheinen Sie abzuzielen oder täusche ich mich?

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • Merkst du eigentlich nicht das du wir Sim Off ddiskutieren