Debatte IX/06|Berufung der Staatsminister und des Stellvertreters des Ministerpräsidenten

  • Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich leite nun die Debatte über den Antrag Berufung der Staatsminister und des Stellvertreters des Ministerpräsidenten ein.

  • Sehr geehrter Herr Präsident,


    möchte der Herr Ministerpräsident, Herr Kater, beziehungsweise seine designierten Staatsminister darlegen, weshalb die Vorgeschlagenen besonders für ihre Ämter geeignet sind?


    Die Personalie Knoller ist überraschend, in Anbetracht der Tatsache, dass er zuletzt eher im Bereich der Innen- und Kulturpolitik in Erscheinung getreten. Ebenso betrifft dies Jonas Wolf, der diesem Hause lange als Mitglied bekannt ist, wie es aussieht jedoch zum ersten Mal in ein Regierungskabinett eintritt. Welche Erfahrungen kann er in seinen Portefeuilles aufweisen und wie will er diese in seine Regierungsarbeit einbringen? Diese Frage geht ebenso an Herrn Holler.

    Als Minister mit bereits einiger Regierungserfahrung, auch in den jeweiligen Bereichen, kann man bei Herrn Heusinger und Herrn Schwalbenbach davon ausgehen, dass sie ihre Ämter gewissenhaft ausführen werden. Ihrer Berufung kann der Landtag sicherlich bedenkenlos zustimmen.


    Vielen Dank!

  • Sehr geehrter Herr Präsident Sebastian Fürst ,


    trotz der vorangeschrittenen Debattendauer beantrage ich eine Verlängerung derselbigen, um dem Herrn Ministerpräsident Stroma Kater oder wahlsweise seinen designierten Staatssekretären weiterhin die Möglichkeit zu bieten, auf die nach wie vor bestehenden Unklarheiten Auskunft geben zu können.


    Vielen Dank.