Debatte VI/02|Berufung der Staatsministerinnen und Staatsminister und des Stellvertreters des Ministerpräsidenten

  • Sehr geehrte Damen und Herren,


    wir debattieren nun über Berufung der Staatsministerinnen und Staatsminister und des Stellvertreters des Ministerpräsidenten.

  • Herr Präsident,

    Liebe Kolleginnen und Kollegen,


    viel zu sagen gibt es zu dem Antrag wohl nicht. Es ist ein Prozedere, das unsere Verfassung so vorschreibt, damit die Staatsministerinnen und Staatsminister auch noch einmal im Speziellen das Vertrauen des Landtages ausgesprochen bekommen. Sollten Sie, werte Kolleginnen und Kollegen, Fragen oder Bedenken haben, so seien Sie frei, diese zu äußern.


    Bezüglich der Ziele und Vorhaben unserer Regierung verweise ich auf die Regierungserklärung, welche nach Vereidigung des Kabinetts folgen wird.


    Herzlichen Dank!

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Logo_mit_Infos.png

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Anfragen können hier eingereicht werden.

  • Sehr geehrter Herr Präsident,

    sehr geehrter Herr Ministerpräsident,


    wie wollen Sie die Kontrolle über unsere Staatsfinanzen und über die bayerische Wirtschaft ohne einen Finanz- und Wirtschaftsminister sicherstellen? Meiner Meinung nach sind diese Aufgaben in Zeiten einer Pandemie von besonderer Wichtigkeit.

  • Sehr geehrter Herr Präsident,

    sehr geehrter Herr Ministerpräsident,


    wie wollen Sie die Kontrolle über unsere Staatsfinanzen und über die bayerische Wirtschaft ohne einen Finanz- und Wirtschaftsminister sicherstellen? Meiner Meinung nach sind diese Aufgaben in Zeiten einer Pandemie von besonderer Wichtigkeit.

    Herr Müller,


    wie bereits unserem Koalitionsvertrag entnommen werden kann, werde ich diese Aufgabe gemeinsam mit Frau Wiedmann, der Chefin der Staatskanzlei, höchstselbst übernehmen.

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Logo_mit_Infos.png

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Anfragen können hier eingereicht werden.

  • Sie wollen ein Ministerium aus der Staatskanzlei heraus führen ohne selber dieses Kabinettsamt wahrzunehmen durch eine entsprechende Ernennung? Ist das ihrer Meinung nach mit der Bayerischen Verfassung so konform?

  • Art. 50 Satz 2 BV

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Logo_mit_Infos.png

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Anfragen können hier eingereicht werden.

  • Art. 50 Satz 2 BV

    Herr Präsident,

    Herr Ministerpräsident,


    nach diesem Artikel müssen Sie sich selber als Finanzminister vereidigen, damit sie das Bayerische Finanzministerium führen können.


    Ich danke Ihnen.

  • Mit Verlaub, ich bin bereits vereidigtes Mitglied der Staatsregierung und behalte mir die Führung dieses Geschäftsbereiches vor.

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Logo_mit_Infos.png

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Anfragen können hier eingereicht werden.

  • Mit Verlaub, ich bin bereits vereidigtes Mitglied der Staatsregierung und behalte mir die Führung dieses Geschäftsbereiches vor.

    Wenn Sie dies für konform mit der Verfassung erachten, dann habe ich keine weiteren Einwände. Als Opposition ist es für mich eine Pflicht das Handeln der Regierung kritisch zu hinterfragen.

  • Mit Verlaub, ich bin bereits vereidigtes Mitglied der Staatsregierung und behalte mir die Führung dieses Geschäftsbereiches vor.

    Wenn Sie dies für konform mit der Verfassung erachten, dann habe ich keine weiteren Einwände. Als Opposition ist es für mich eine Pflicht das Handeln der Regierung kritisch zu hinterfragen.

    Ruft von ihrem Platz aus
    Als Mandatsträger:in ist die kritische Reflexion des eigenen Handelns auch eine Pflicht!