[Debatte] Wie geht es mit den Bundesländern weiter?

  • Warum nicht 4 2 aus dem Norden und 2 aus dem Süden

    Naja, Deutschland ist ja traditionell weniger in Nord/Süd aufgeteilt.

    Also doch schon, denken Sie an den Weißwurstäquator oder die Mainlinie.

    Also würde zwei süddeutsche und zwei norddeutsche Bundesländer Sinn machen.

    Klar, man könnte natürlich einfach BaWü, NRW, Bayern und Niedersachsen nehmen...

    Fällt ihnen da was auf?

  • Das steht ja im Moment zur Abstimmung, einfach weitermachen (Bedeutung ist klar) Teil-Reset oder Komplett-Reset. Wobei jedem klar sein sollte, wenn man einen Komplett-Reset will bedeutet das auch, die Parteien müssen sich neu gründen, unter Beachtung der weiter geltenden Spielregeln.

    Das sehe ich ehrlich gesagt nicht. Bei einem Reset wird schlichtweg auf die fünf oder sechs Parteien zurückgegriffen, die am Anfang der Sim bereits existieren.

  • Das steht ja im Moment zur Abstimmung, einfach weitermachen (Bedeutung ist klar) Teil-Reset oder Komplett-Reset. Wobei jedem klar sein sollte, wenn man einen Komplett-Reset will bedeutet das auch, die Parteien müssen sich neu gründen, unter Beachtung der weiter geltenden Spielregeln.

    Das sehe ich ehrlich gesagt nicht. Bei einem Reset wird schlichtweg auf die fünf oder sechs Parteien zurückgegriffen, die am Anfang der Sim bereits existieren.

    Darüber wird dann abgestimmt

  • Stellen wir uns also schonmal darauf ein das wir bei einem Komplett-Reset noch viele Wochen diskutieren und beschließen müssen bevor es losgehen kann ;)

    Das ist eine völlig willkürliche Schätzung und so mE nicht haltbar. Abgesehen davon stecken wir momentan ja sowieso im Sommerloch, weshalb es nicht einmal schaden würde, erst ein wenig später richtig zu beginnen.

  • Abgemacht, Elke schaut erst wieder Neujahr vorbei, Jonathan im Februar 2021. ;)

  • Warum nicht 4 2 aus dem Norden und 2 aus dem Süden

    Naja, Deutschland ist ja traditionell weniger in Nord/Süd aufgeteilt.

    Also doch schon, denken Sie an den Weißwurstäquator oder die Mainlinie.

    Also würde zwei süddeutsche und zwei norddeutsche Bundesländer Sinn machen.

    Also ich denke mal, dass Deutschland eher Ost/West aufgeteilt ist, allein schon weil diese Landesteile eine Zeit lang in unterschiedlichen Ländern waren. In der Zeit vor der Reichsgründung 1871 gab es eine Nord/Süd-Trennung (Norddeutscher Bund und Preußen-Österreich-Konkurrenz), aber heute ist die Ost/West-Teilung präsenter als die Nord/Süd-Trennung. Aber wir können ja auch einfache jeweils ein aus allen Himmelsrichtungen (würde auch mit den jetzigen Bundesländern funktionieren: Niedersachsen (Nord), Thüringen (Ost), NRW (West) und Bayern (Süd).

  • Dass wir die Auswahl der BL diskutieren, finde ich ja in Ordnung. Trotzdem müssen wir auf eine gesunde Aufteilung achten.

    Ich kann schon verstehen dass sich viele überzeugte Bayern Spieler sicher sein können, dass ihr BL bleiben wird, aber ehrlich gesagt kann ich Leo's Argumentation sehr gut nachvollziehen. Welches Land soll gestrichen werden? Im Falle einer möglichen Abstimmung wäre glaube ich kein Landtag mehrheitlich dafür, sich selbst aufzulösen, d.h. die Entscheidung müsste dann von Oben kommen oder, wie es auch laufen könnte (nach Leo's Vorschlag), müsste sich korrekterweise Bayern auflösen, weil da scheinbar noch die meisten für die Reduzierung sind. Will das jemand? Es ist auch für die Atraktivität der sim wichtig, eine halbwegs gute Auswahl zu haben, keiner will oder kann hier 16 BL simulieren, dennoch habe ich einfach von gewissen Ländern einfach teils viel zu wenig Ahnung oder Lust darauf, in solchen zu spielen (z.B. Saarland, sorry Felix Schwalbenbach ) und es scheint nicht nur mir so zu gehen. Man darf sicherlich nicht zu wählerisch sein, das bin ich aber auch nicht. Es gibt aber einfach BL von denen man keine Ahnung hat, aber wo gleich wieder die große Keule geschwungen wird, wenn man mal einen Fehler macht, was ja in der sim auch vertretbar sein mag. So muss man sich jedoch genauso wenig darüber wundern. Wenn wir eine gute Lösung finden, freue ich mich, doch ich will Thüringen oder meinetwegen auch ein anderes Land im Osten behalten und sehe da eine Auflösung auch nicht ein.


    Wie William McKenzie schon gesagt hat, hatte die SDP übrigens nie auch nur annähernd eine absolute Mehrheit in Thüringen, da muss irgendetwas verwechselt worden sein.

    In Niedersachsen hatte die SDP zuletzt die absolute Mehrheit und niemand hat diesen Umstand mehr beklagt als ich. Aber es stimmt schon, was Mijat sagt: Es ist natürlich bequem, aus einem Bayern heraus zu sagen: Löst mal noch irgendein kleines Bundesland auf. Bayern hat zuletzt 20 (!) Landtagsabgeordnete gehabt. Wenn auch nur 3 oder 4 sich beispielsweise in ein oder zwei anderen Bundesländern niederlassen würden, wären die Landtage ausgewogen. Das verlange ich aber von keinem. Tatsache ist doch: Wir haben nicht zu wenig Spieler*innen für vier Bundesländer, die Ursache des Problems liegt eher in der ungleichen Verteilung der Spieler*innen auf die Länder.

    Wir müssen der Tatsache ins Auge sehen, dass NRW und Bayern unbewegliche Punkte in Deutschland sind. Es wäre unlogisches Rollenspiel, würde man Bayern oder NRW außer Acht lassen. Das ist allein ihrer Wichtigkeit in Wirtschaft usw. verschuldet. Daher liegt die Tendenz natürlich dabei, Hamburg raus zu lassen, anstatt sich an irgendein Flächenland zu gehen (vom Saarland mal abgesehen), dort am wenigsten aber NRW und BY. Würde man sich also auf 2 Westländer und 2 Ostländer verständigen, wären die Westländer unweigerlich NRW und Bayern. Bei den Ostländern... keine Ahnung. Über die Daten bin ich nicht informiert. ich finde es aber bescheuert, immer eine Grenze ziehen zu müssen und sagen zu müssen "Damit sich keiner auf den Schlips getreten fühlt, müssen wir zwischen Ost und West aufteilen". Bei aller Liebe. Aber mich interessiert dieses Bedürfnis an weiterer Anerkennung des Ostens nicht. Sie sind Bundesländer wie alle anderen auch und sollten gleich behandelt werden.


    Viel eher würde ich (wenn man es schon geografisch aufteilen will) in Nord - West - Süd - Ost aufteilen. Dann ist für jeden irgendwas dabei. Die Probleme des Nordens sind andere als die Probleme des Südens. Und so kann sich jeder auch mit einem Land identifizieren. Und wenn man dann wirklich noch die Ost-West Sache mit einrechnen will, nimmt man an der Stelle von Schleswig-Holstein MeckPom.


    Und wenn beschlossen werden würde, dass Bayern nicht bespielt wird, muss ich eben wechseln. Das ist dann eben nunmal so. Aber ich würde keine Szene darum machen. Ich würde daraufhin nach NRW gehen. Würde es NRW nicht geben nach Rheinland-Pfalz oder Brandenburg oder was weiß ich wohin. Zeitgleich zu behaupten, viele wollten sich nicht mit den Gesetzen anderer Länder beschäftigen ist verrückt. Ich lebe in NRW und kenne nicht einmal ansatzweise alle (wichtigen) Gesetze. Ich müsste die auch erstmal studieren. Wer das nicht will, macht keine Landespolitik. Wer das generell nicht will, ist falsch für eine Politik Simulation.


    Am Ende bin ich aber über jedes Bundesland froh. Denn es führt zu einer gesunden Diversität in dieser Sim. Das manche BL kein Anklang finden, ist natürlich schade. Ich wünschte den Saarländern auch mal ein paar Wochen ihres Spaßes (daher sollen gerüchteweise ja Verteidigungsminister und KonP-Parteivorsitzende herkommen :D). Und am Ende müssen die BL ja auch nicht für immer die bleiben, die wir aktuell haben. Sollte es eines Tages eine flaute in einigen Bundesländern geben, weil man sich nur noch im Kreis dreht o.Ä. oder es von den meisten gefordert wird, kann man die Bundesländer ja immer noch ändern. Die Möglichkeit der Anpassung ist dabei denke ich entscheident :)


    Ich bin übrigens für eine Sim-Regierungseinheit von Berlin-Brandenburg! :saint:


    PS:



    Also ich denke mal, dass Deutschland eher Ost/West aufgeteilt ist, allein schon weil diese Landesteile eine Zeit lang in unterschiedlichen Ländern waren. In der Zeit vor der Reichsgründung 1871 gab es eine Nord/Süd-Trennung (Norddeutscher Bund und Preußen-Österreich-Konkurrenz), aber heute ist die Ost/West-Teilung präsenter als die Nord/Süd-Trennung. Aber wir können ja auch einfache jeweils ein aus allen Himmelsrichtungen (würde auch mit den jetzigen Bundesländern funktionieren: Niedersachsen (Nord), Thüringen (Ost), NRW (West) und Bayern (Süd).

    Hatte ich zu spät gesehen. :D

    Anwalt ihres Vertrauens


    Verrückter Vogel

  • Aus dem Saarland wirklich ?(=O

  • Das steht ja im Moment zur Abstimmung, einfach weitermachen (Bedeutung ist klar) Teil-Reset oder Komplett-Reset. Wobei jedem klar sein sollte, wenn man einen Komplett-Reset will bedeutet das auch, die Parteien müssen sich neu gründen, unter Beachtung der weiter geltenden Spielregeln.

    Das sehe ich ehrlich gesagt nicht. Bei einem Reset wird schlichtweg auf die fünf oder sechs Parteien zurückgegriffen, die am Anfang der Sim bereits existieren.

    Darüber wird dann abgestimmt

    Darüber wurde bereits abgestimmt. Wenn hier schon wieder Grundsätze in Frage gestellt werden, dann kann man es bald auch ganz lassen. Die Grundsätze zur Gründung der Sim gelten immer noch.

  • Das steht ja im Moment zur Abstimmung, einfach weitermachen (Bedeutung ist klar) Teil-Reset oder Komplett-Reset. Wobei jedem klar sein sollte, wenn man einen Komplett-Reset will bedeutet das auch, die Parteien müssen sich neu gründen, unter Beachtung der weiter geltenden Spielregeln.

    Das sehe ich ehrlich gesagt nicht. Bei einem Reset wird schlichtweg auf die fünf oder sechs Parteien zurückgegriffen, die am Anfang der Sim bereits existieren.

    Darüber wird dann abgestimmt

    Darüber wurde bereits abgestimmt. Wenn hier schon wieder Grundsätze in Frage gestellt werden, dann kann man es bald auch ganz lassen. Die Grundsätze zur Gründung der Sim gelten immer noch.

    Das bestimmt nicht eine einzelne Person.

    Richter am Obersten Gericht

    Bundeskanzler a.D.

    Administrator

  • Das steht ja im Moment zur Abstimmung, einfach weitermachen (Bedeutung ist klar) Teil-Reset oder Komplett-Reset. Wobei jedem klar sein sollte, wenn man einen Komplett-Reset will bedeutet das auch, die Parteien müssen sich neu gründen, unter Beachtung der weiter geltenden Spielregeln.

    Das sehe ich ehrlich gesagt nicht. Bei einem Reset wird schlichtweg auf die fünf oder sechs Parteien zurückgegriffen, die am Anfang der Sim bereits existieren.

    Darüber wird dann abgestimmt

    Darüber wurde bereits abgestimmt. Wenn hier schon wieder Grundsätze in Frage gestellt werden, dann kann man es bald auch ganz lassen. Die Grundsätze zur Gründung der Sim gelten immer noch.

    Das bestimmt nicht eine einzelne Person.

    Na ja, es haben ja auch einzelne Personen entschieden, dass alte Regelwerk weiter anzuwenden. Finde seine Haltung daher sehr widersprüchlich. Wenn du es ernst meinst, müssten wir auch über die Beibehaltung des Regelwerks abstimmen.


    Abgesehen davon muss ich Jan (leider) auch inhaltlich zustimmen. Bei einem Reset wird nun einmal etwas auf den Ausgangszustand zurückgesetzt und dieser sah hier eben feste Parteien vor, die von der allgemeinen Gründungsregel ausgenommen waren. Schon von der Bedeutung des Wortes Reset her ist Jans Ansicht also überzeugender. Warum man da nun querschießen muss, erschließt sich mir wahrlich nicht.

  • Du wolltest doch über alles abstimmen. Und ja, bei einem Komplett-Reset wird auch zuerst darüber abgestimmt, ob die alten Regeln übernommen werden.

  • Dass ich über alles abstimmen möchte, wäre mir neu. Ich weiß nicht, wie Du zu dieser Annahme gekommen bist. Mich beschleicht eher das Gefühl, dass Ihr versucht, einem Komplett-Reset möglichst unattraktiv darzustellen, aber das ist lediglich eine böswillige Unterstellung meinerseits.


    Nun gut, stimmen wir meinetwegen über alles ab. Man sollte dann aber auf den Begriff Reset verzichten, denn so ist er nur irreführend.

  • Liebe Leute

    Nehmt dass mir nicht übel das ist meine Meinung aber ich das ihr wie in der Politik

    es hier nicht jedem Recht machen könnt ich finde das wir so schnell wie möglich die Simulation wieder zum Laufen bekommen weil sonst die ganze Neue wieder inaktiv werden ich finde das man jetzt wenn es klar ist ob wir ein kompletter neustart haben oder nicht haben wollen darüber Abstimmen sollten welche Bundesländer wir haben wollen und die Alte Anzahl an Bundesländer übernehmen. Diese Tagelangen Diskussionen sind tierisch anstrengend wir hatten schon 2 Simulationen warum übernehmen wir nicht die Alte Regeln die waren doch nicht schlecht . Franz L. Huber hat das nicht schlecht gemacht habt vertrauen in die Administratoren die werden das gut machen .

  • ich finde es aber bescheuert, immer eine Grenze ziehen zu müssen und sagen zu müssen "Damit sich keiner auf den Schlips getreten fühlt, müssen wir zwischen Ost und West aufteilen". Bei aller Liebe. Aber mich interessiert dieses Bedürfnis an weiterer Anerkennung des Ostens nicht. Sie sind Bundesländer wie alle anderen auch und sollten gleich behandelt werden.


    Viel eher würde ich (wenn man es schon geografisch aufteilen will) in Nord - West - Süd - Ost aufteilen. Dann ist für jeden irgendwas dabei. Die Probleme des Nordens sind andere als die Probleme des Südens. Und so kann sich jeder auch mit einem Land identifizieren. Und wenn man dann wirklich noch die Ost-West Sache mit einrechnen will, nimmt man an der Stelle von Schleswig-Holstein MeckPom.

    Aber gerade das ist ja der Punkt, eben weil der Osten noch ganz andere Probleme hat als der Westen, ist es immer interessant, noch ein ostdeutsches Land zu simulieren, welches wirtschaftlich nicht so gut gestellt ist, wie eben Bayern oder NRW. Dementsprechend sollte ein Ostdeutsches Land eigentlich Pflicht sein.

    Die Idee mit Berlin-Brandenburg fände ich allerdings durchaus interessant.

  • Vorallem sollten wir nicht entscheiden welches Land einem am besten gefällt, sondern wir müssten gucken das wir Länder nehmen, wo wir die Möglichkeit sehen das auch Neulinge ein höheres Interesse haben. Unser Ziel ist es ja Spieler hier zu halten und das geht nur wenn wir das attraktiv gestalten um die große Masse abzufangen.

  • Es geht doch nicht um eine besondere Anerkennung von irgendwas. Wir wollen deutsche Politik simulieren. Und zu einer realistischen Simulation gehören nunmal realistische Verhältnisse. Das heißt wir sollten genug Bundesländer nehmen, um wenigstens einen Querschnitt zu haben. Die Spezifika Ostdeutscher Bundesländer sind andere als die westdeutscher Bundesländer. Die Spezifika von Flächenländern sind andere als die von Stadtstaaten. Die Spezifika der Nordländer sind andere als die der Südländer. Das ist nunmal Fakt. Wollen wir eine attraktive SIM sein, sollten wir eine Bundeslandauswahl treffen, die die 16 Bundesländer im kleinen Rahmen irgendwie repräsentieren. Also beispielsweise Bayern stellvertretend für die Südländer, Thüringen für die Ostländer, Niedersachsen für die Nordländer, NRW für die Westländer. Damit sich die Spieler*innen mit „ihrem“ Land identifizieren und die SIM dadurch Spaß macht. Ich beispielsweise würde nicht auf die Idee kommen, in Bayern zu spielen, weil ich von bayerischer und Süddeutscher (Landes-)Politik nichts am Hut habe.

    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.