PREUß — Das Lokal aus Berlin-Mitte

  • In den Angeboten des WDR soll grundsätzlich das generische Maskulinum als geschlechtsneutrale Bezeichnungsform verwendet werden.

    Die männliche Form zu nehmen ist also Geschlechtsneutral und nicht männlich. Ist mir neu

    Gendersprache in all ihren Varianten ist zu vermeiden.

    Ahh interessant, dann begrüßen die Moderatoren das Publikum also bald mit "Guten Abend meine Herren" und meint die Frauen natürlich expliziet auch mit

    Mitglied des 14. Thüringer Landtags


    Ministerpräsident des Freistaates Thüringen a.D.

    Präsident des Bundesrates a.D.

    Minister für Finanzen und Gesundheit Thüringen a.D.

    120px-PNSNeu.png

  • Die männliche Form zu nehmen ist also Geschlechtsneutral und nicht männlich. Ist mir neu

    Ist es, ja.

    Ich identifiziere mich als Milliardär, Pronomen gimme/money

  • In den Angeboten des WDR soll grundsätzlich das generische Maskulinum als geschlechtsneutrale Bezeichnungsform verwendet werden.

    Die männliche Form zu nehmen ist also Geschlechtsneutral und nicht männlich. Ist mir neu

    Gendersprache in all ihren Varianten ist zu vermeiden.

    Ahh interessant, dann begrüßen die Moderatoren das Publikum also bald mit "Guten Abend meine Herren" und meint die Frauen natürlich expliziet auch mit

    Ist aber nicht neu. Das generische Maskulinum ist bezogen auf das biologische Geschlecht neutral.


    Sie haben überhaupt nicht verstanden, was Gendersprache bedeutet. Herren ist kein generisches Maskulinum.

    24. Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland

    Bundeskanzler a.D.

  • Die männliche Form zu nehmen ist also Geschlechtsneutral und nicht männlich. Ist mir neu

    Tatsächlich ja. Schon seit Jahrzehnten wird das generische Maskulinum verwendet und ich als Frau wäre niemals auf die Idee gekommen, dass mein Geschlecht bei einer Sammelbezeichnung außen vor gelassen würde. Frauen fühlen sich durch Unterlassen des Genderns nicht diskriminiert und lehnen dies mehrheitlich ab (vgl. https://www.mdr.de/nachrichten…on-gendersprache-100.html). Sie sehen Probleme, wo keine sind.

    8158-signaturbkkoslowska-png


    XVIII. Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland

    Parteivorsitzende der Liberal-Konservativen Allianz


    XII. und XIV. Bundesministerin der Finanzen a. D.

  • Es ist nun mal eine großer Unterschied ob man Frauen mit einer angemessenen Form in der Sprache anspricht oder erwartet das diese sich durch eine männliche Bezeichnung angesprochen füllen sollen.

    Ich kann auch ein generisches Femininum verwenden und ab sofort nur noch die weibliche Form verwenden, würde damit aber sämtliche Männer sprachlich ausschließen. Deswegen geht der Antrag sprachlich in eine absolut falsche Richtung da mindestens die hälfte der Bevölkerung sprachlich ausgegrenzt wird.

    Mitglied des 14. Thüringer Landtags


    Ministerpräsident des Freistaates Thüringen a.D.

    Präsident des Bundesrates a.D.

    Minister für Finanzen und Gesundheit Thüringen a.D.

    120px-PNSNeu.png

  • Die männliche Form zu nehmen ist also Geschlechtsneutral und nicht männlich. Ist mir neu

    Tatsächlich ja. Schon seit Jahrzehnten wird das generische Maskulinum verwendet und ich als Frau wäre niemals auf die Idee gekommen, dass mein Geschlecht bei einer Sammelbezeichnung außen vor gelassen würde. Frauen fühlen sich durch Unterlassen des Genderns nicht diskriminiert und lehnen dies mehrheitlich ab (vgl. https://www.mdr.de/nachrichten…on-gendersprache-100.html). Sie sehen Probleme, wo keine sind.

    Also spreche ich ab sofort alle Frauen mit "Hallo Herr ..." an und das stört niemanden?

    Oder sage (wie die rechten sehr gerne) "Sehr geehrter Frau Präsident" bzw müsste dies durch ein "Herr" ersetzen?

    Mitglied des 14. Thüringer Landtags


    Ministerpräsident des Freistaates Thüringen a.D.

    Präsident des Bundesrates a.D.

    Minister für Finanzen und Gesundheit Thüringen a.D.

    120px-PNSNeu.png

  • Ich kann auch ein generisches Femininum verwenden und ab sofort nur noch die weibliche Form verwenden, würde damit aber sämtliche Männer sprachlich ausschließen. Deswegen geht der Antrag sprachlich in eine absolut falsche Richtung da mindestens die hälfte der Bevölkerung sprachlich ausgegrenzt wird.

    Da aber beispielsweise "Zuschauer" nicht die männliche Form ist, ist diese Argumentation hinfällig. Wie der Kollege Augstein und ich Ihnen versuchen zu erklären, sind diese Dinge gar kein generisches Maskulinum. Mich beschleicht der Verdacht, Sie haben die Rede des ehemaligen Kollegen Petruk gar nicht erst gelesen...

    Ich identifiziere mich als Milliardär, Pronomen gimme/money

  • Die männliche Form zu nehmen ist also Geschlechtsneutral und nicht männlich. Ist mir neu

    Tatsächlich ja. Schon seit Jahrzehnten wird das generische Maskulinum verwendet und ich als Frau wäre niemals auf die Idee gekommen, dass mein Geschlecht bei einer Sammelbezeichnung außen vor gelassen würde. Frauen fühlen sich durch Unterlassen des Genderns nicht diskriminiert und lehnen dies mehrheitlich ab (vgl. https://www.mdr.de/nachrichten…on-gendersprache-100.html). Sie sehen Probleme, wo keine sind.

    Also spreche ich ab sofort alle Frauen mit "Hallo Herr ..." an und das stört niemanden?

    Oder sage (wie die rechten sehr gerne) "Sehr geehrter Frau Präsident" bzw müsste dies durch ein "Herr" ersetzen?

    "Herr" ist eine spezifische Sammelbezeichnung. ich würde mich jedenfalls durch ein "Frau Minister" nicht diskriminiert fühlen.

    8158-signaturbkkoslowska-png


    XVIII. Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland

    Parteivorsitzende der Liberal-Konservativen Allianz


    XII. und XIV. Bundesministerin der Finanzen a. D.

  • Also spreche ich ab sofort alle Frauen mit "Hallo Herr ..." an und das stört niemanden?

    Oder sage (wie die rechten sehr gerne) "Sehr geehrter Frau Präsident" bzw müsste dies durch ein "Herr" ersetzen?

    "Sehr geehrte Frau Präsident" lautet es in korrektem Deutsch, ohne linksideologisch getriebenen Sprachverfälschungswahn.

    Ich identifiziere mich als Milliardär, Pronomen gimme/money

  • Ich kann auch ein generisches Femininum verwenden und ab sofort nur noch die weibliche Form verwenden, würde damit aber sämtliche Männer sprachlich ausschließen. Deswegen geht der Antrag sprachlich in eine absolut falsche Richtung da mindestens die hälfte der Bevölkerung sprachlich ausgegrenzt wird.

    Da aber beispielsweise "Zuschauer" nicht die männliche Form ist, ist diese Argumentation hinfällig. Wie der Kollege Augstein und ich Ihnen versuchen zu erklären, sind diese Dinge gar kein generisches Maskulinum. Mich beschleicht der Verdacht, Sie haben die Rede des ehemaligen Kollegen Petruk gar nicht erst gelesen...

    Ich habe diese Rede gelesen und halte diese persönlich für schwachsinnig. Zuschauerinnen und Zuschauer sind wesentlich andere Ansprech-Formen für das Publikum da Männer und Frauen sprachlich gleichgestellt sind. Noch besser ist das Wort Zuschauende da dieses wirklich Geschlechtsneutral ist.

    Mitglied des 14. Thüringer Landtags


    Ministerpräsident des Freistaates Thüringen a.D.

    Präsident des Bundesrates a.D.

    Minister für Finanzen und Gesundheit Thüringen a.D.

    120px-PNSNeu.png

  • Die männliche Form zu nehmen ist also Geschlechtsneutral und nicht männlich. Ist mir neu

    Tatsächlich ja. Schon seit Jahrzehnten wird das generische Maskulinum verwendet und ich als Frau wäre niemals auf die Idee gekommen, dass mein Geschlecht bei einer Sammelbezeichnung außen vor gelassen würde. Frauen fühlen sich durch Unterlassen des Genderns nicht diskriminiert und lehnen dies mehrheitlich ab (vgl. https://www.mdr.de/nachrichten…on-gendersprache-100.html). Sie sehen Probleme, wo keine sind.

    Also spreche ich ab sofort alle Frauen mit "Hallo Herr ..." an und das stört niemanden?

    Oder sage (wie die rechten sehr gerne) "Sehr geehrter Frau Präsident" bzw müsste dies durch ein "Herr" ersetzen?

    "Herr" ist eine spezifische Sammelbezeichnung. ich würde mich jedenfalls durch ein "Frau Minister" nicht diskriminiert fühlen.

    Wie Sie meinen Herr Minister ^^

    Mitglied des 14. Thüringer Landtags


    Ministerpräsident des Freistaates Thüringen a.D.

    Präsident des Bundesrates a.D.

    Minister für Finanzen und Gesundheit Thüringen a.D.

    120px-PNSNeu.png

  • Also spreche ich ab sofort alle Frauen mit "Hallo Herr ..." an und das stört niemanden?

    Oder sage (wie die rechten sehr gerne) "Sehr geehrter Frau Präsident" bzw müsste dies durch ein "Herr" ersetzen?

    "Sehr geehrte Frau Präsident" lautet es in korrektem Deutsch, ohne linksideologisch getriebenen Sprachverfälschungswahn.

    Richtig ist aber "Frau PräsidentIN" da die betreffende Person (sehr wahrscheinlich) eine Frau ist und nun mal in Ihrer geliebten deutschen Sprache die weibliche Form verwendet wird.


    Oder will Ihre Staatsregierung eine neue, rechts-ideologische, deutsche Sprache erfinden und in die Staatsverfassung einbauen?

    Mitglied des 14. Thüringer Landtags


    Ministerpräsident des Freistaates Thüringen a.D.

    Präsident des Bundesrates a.D.

    Minister für Finanzen und Gesundheit Thüringen a.D.

    120px-PNSNeu.png

  • Ich habe diese Rede gelesen und halte diese persönlich für schwachsinnig. Zuschauerinnen und Zuschauer sind wesentlich andere Ansprech-Formen für das Publikum da Männer und Frauen sprachlich gleichgestellt sind.

    Was durch "Zuschauer" erledigt wäre, wie Herr Petruk in seiner Rede - im Gegensatz zu Ihnen anhand sprachwissenschaftlicher Quellen - erklärt hat. "Zuschauer" ist keine männliche Form, sondern eine geschlechtsneutrale, da sprachwissenschaftlich gesehen das Geschlecht eines Wortes nicht an das biologische Geschlecht der damit gemeinten Personen geknüpft ist.

    Noch besser ist das Wort Zuschauende da dieses wirklich Geschlechtsneutral ist.

    Und das ist wirklich Blödsinn, bezeichnet das "...ende" nur eine gerade stattfindende Tätigkeit. Lehrer etwa sind nur so lange Lehrende, wie sie diese Tätigkeit ausführen. Soll heißen, sobald sie gerade nicht unterrichten sind es keine Lehrenden mehr. Ihre "Argumentation" ist echt mehr als dürftig...

    Ich identifiziere mich als Milliardär, Pronomen gimme/money

  • Richtig ist aber "Frau PräsidentIN" da die betreffende Person (sehr wahrscheinlich) eine Frau ist und nun mal in Ihrer geliebten deutschen Sprache die weibliche Form verwendet wird.


    Oder will Ihre Staatsregierung eine neue, rechts-ideologische, deutsche Sprache erfinden und in die Staatsverfassung einbauen?

    Falsch. Präsident schließt Frauen mit ein, siehe mein vorheriger Beitrag.

    Ich identifiziere mich als Milliardär, Pronomen gimme/money

  • Und das ist wirklich Blödsinn, bezeichnet das "...ende" nur eine gerade stattfindende Tätigkeit. Lehrer etwa sind nur so lange Lehrende, wie sie diese Tätigkeit ausführen. Soll heißen, sobald sie gerade nicht unterrichten sind es keine Lehrenden mehr. Ihre "Argumentation" ist echt mehr als dürftig..

    Und sobald die Zuschauenden ausschalten sind diese (Ihrer Logik nach) immer noch Zuschauende? Wenn das Ihre Argumentation ist ist diese noch deutlich schwächer als die meinige

    Mitglied des 14. Thüringer Landtags


    Ministerpräsident des Freistaates Thüringen a.D.

    Präsident des Bundesrates a.D.

    Minister für Finanzen und Gesundheit Thüringen a.D.

    120px-PNSNeu.png

  • Und sobald die Zuschauenden ausschalten sind diese (Ihrer Logik nach) immer noch Zuschauende? Wenn das Ihre Argumentation ist ist diese noch deutlich schwächer als die meinige

    Wut? Sie scheinen mich irgendwo falsch verstanden zu haben. Zuschauende sind nur so lange Zuschauende, solange sie auf den Bildschirm gucken. Sobald der Blick woanders hinfällt sind es keine Zuschauenden mehr. Zuschauer sind allerdings diejenigen, die das Fernsehprogramm eingeschaltet haben, unabhängig davon, ob sie vielleicht kurz aus dem Fenster blicken. Ihre Kunstsprache mit "...-ende" ist nichts als Humbug, das habe ich auch gesagt. Da Sie meine eigentlich wenig komplizierte Erklärung von vorhin nicht verstanden zu scheinen haben, empfehle ich Ihnen einen Deutschkurs, bevor Sie sich in Debatten über Sprache groß aufspielen.

    Ich identifiziere mich als Milliardär, Pronomen gimme/money

  • Staatsministerin Koslowska tritt vor und spricht den Eid:


    Ich schwöre Treue der Verfassung des Freistaates Bayern, Gehorsam den Gesetzen und gewissenhafte Erfüllung meiner Amtspflichten. So wahr mir Gott helfe!

    SiE sInD dOcH fRaU sTaAtSmInIsTeR!?!?!?!?!?

    Dr. Carmen Schmidt, MdL, MdBR

    Ministerialrätin a.D.

    ---------------------------------------------------------------------------

    8368-carmen-midi-png

    Die Ministerin

    Völklinger Straße 49 | 40221 Düsseldorf

    Carmen.Schmidt@bm.nrw-regierung.de

    ---------------------------------------------------------------------------

    8376-landtag-nrw-png

    Die Präsidentin des Landtags Nordrhein-Westfalen
    Platz des Landtags 1 | 40221 Düsseldorf

    Carmen.Schmidt@landtag.nrw.de

    ---------------------------------------------------------------------------

  • Richtig ist aber "Frau PräsidentIN" da die betreffende Person (sehr wahrscheinlich) eine Frau ist und nun mal in Ihrer geliebten deutschen Sprache die weibliche Form verwendet wird.


    Oder will Ihre Staatsregierung eine neue, rechts-ideologische, deutsche Sprache erfinden und in die Staatsverfassung einbauen?

    Falsch. Präsident schließt Frauen mit ein, siehe mein vorheriger Beitrag.

    Eben nicht, da sprachlich nicht mehr die Regeln von vor 100 oder 1000 oder zig weiteren Jahren gelten.


    Das vergessen Menschen wie SIe, die sich gegen den Wandel der Zeit stellen gerne.

    Sprache wandelte sich immer schon, passte sich an, wurde geändert. Warum sonst sprechen wir Menschen nicht mehr wie die Menschen vor 500 Jahren? Weil sich die Sprache selbst geändert hat. Und damit auch deren Bedeutung und Verwendung.

    Deshalb schließt die Verwendung ausschließlich der männlichen Form auch Frauen (und andere) aus da diese in der heutigen Sprachverwendung nicht mehr Mitgemeint sind. Deswegen heißt es auch Anwältin, Medizinerin, Präsidentin, Mechatronikerin, etc.

    Mitglied des 14. Thüringer Landtags


    Ministerpräsident des Freistaates Thüringen a.D.

    Präsident des Bundesrates a.D.

    Minister für Finanzen und Gesundheit Thüringen a.D.

    120px-PNSNeu.png