PREUß — Das Lokal aus Berlin-Mitte

  • Leon Mus Bitte im Titel im Bundesrat auch den Namen des Gesetzes, sonst hast du irgendwann dutzende Themen mit "Abstimmung" xD

    4545-bannerjacob-png


    Bundesminister für Gesundheit, Pflege und Bildung in der 13. Legislatur

    MdB des 13. & 14. Bundestags

    Senator für Arbeit, Digitalisierung und Gesundheit in der 6. Bürgerschaft

    Senator für Bildung und Berufsausbildung in Hamburg der 5. Bürgerschaft

    Leiter der Senatskanzlei Hamburg der 4. & 5. Bürgerschaft


    Schiedskommissar der SDP sowie Sprecher für Arbeit, Soziales & Familie

  • Leon Mus Bitte im Titel im Bundesrat auch den Namen des Gesetzes, sonst hast du irgendwann dutzende Themen mit "Abstimmung" xD

    Gab es nicht sogar irgendeine Regelung, dass das verpflichtend ist die Anträge und Abstimmungen zu nummerieren? :D

    Im Bundestag wird das so gemacht, Bundesrat bin ich mir nicht sicher.

    4545-bannerjacob-png


    Bundesminister für Gesundheit, Pflege und Bildung in der 13. Legislatur

    MdB des 13. & 14. Bundestags

    Senator für Arbeit, Digitalisierung und Gesundheit in der 6. Bürgerschaft

    Senator für Bildung und Berufsausbildung in Hamburg der 5. Bürgerschaft

    Leiter der Senatskanzlei Hamburg der 4. & 5. Bürgerschaft


    Schiedskommissar der SDP sowie Sprecher für Arbeit, Soziales & Familie

  • Leon Mus Bitte im Titel im Bundesrat auch den Namen des Gesetzes, sonst hast du irgendwann dutzende Themen mit "Abstimmung" xD

    Gab es nicht sogar irgendeine Regelung, dass das verpflichtend ist die Anträge und Abstimmungen zu nummerieren? :D

    Im Bundestag wird das so gemacht, Bundesrat bin ich mir nicht sicher.

    Mit Numerrierung bin ich mir nicht sicher, aber den Titel kann ich ändern. Problematisch ist es nur wenn die Titel der Gesetze 20 Wörter enthalten

    Mitglied des 14. Thüringer Landtags


    Ministerpräsident des Freistaates Thüringen a.D.

    Präsident des Bundesrates a.D.

    Minister für Finanzen und Gesundheit Thüringen a.D.

    120px-PNSNeu.png

  • Leon Mus wärst du so nett als BRP die NRWler zu fragen?


    Damit sollten wir der Formalie genügend Ehre erweisen um die Sache aus der Welt zu schaffen ^^

  • Leon Mus wärst du so nett als BRP die NRWler zu fragen?


    Damit sollten wir der Formalie genügend Ehre erweisen um die Sache aus der Welt zu schaffen ^^

    Naja Formal gesehen müsste er (Herr MP Friedländer) mir als 1. stellvertrettenden Präsidenten des BR seinen Rücktritt von einem seiner beiden Mandate mitteilen^^


    Aber davon abgesehen komme ich dieser Bitte sehr gerne nach.

    Mitglied des 14. Thüringer Landtags


    Ministerpräsident des Freistaates Thüringen a.D.

    Präsident des Bundesrates a.D.

    Minister für Finanzen und Gesundheit Thüringen a.D.

    120px-PNSNeu.png

  • Mit verlaub aber die GO des BR ist eindeutig und da sich die betreffende Person NACHDEM er zum BR Mitglied wurde für eine Kandidatur für den BT entschieden hat ist doch diese Entscheidung (tendenziell) bereits getroffen worden. Wäre ich gewählt worden (Ich ärgere mich immernoch über mein Missgeschick nicht im Wahlregister gewesen zu sein) hätte ich mein BR Mandat sofort niedergelegt wie es die GO vor sieht.


    Die endgültige Entscheidung liegt bei Herrn Friedländer, aber die GO schließt ein Doppelmandat aus und daran muss sich jeder halten oder es muss eine Änderung der GO vorgenommen werden, das sind die 2 Optionen

    Mitglied des 14. Thüringer Landtags


    Ministerpräsident des Freistaates Thüringen a.D.

    Präsident des Bundesrates a.D.

    Minister für Finanzen und Gesundheit Thüringen a.D.

    120px-PNSNeu.png

  • Ich persönlich betrachte die GO anders als Herr Kratzer. Und da es dem Präsidium obliegt die GO auszulegen vertrete ich die Position das nach 6 Tagen (fast 7) eine Entscheidung durchaus schon stehen sollte

    Mitglied des 14. Thüringer Landtags


    Ministerpräsident des Freistaates Thüringen a.D.

    Präsident des Bundesrates a.D.

    Minister für Finanzen und Gesundheit Thüringen a.D.

    120px-PNSNeu.png

  • Das BR-Mandat muss so schnell wie möglich niedergelegt werden, das ist klar.

    Natürlich ist es besser, wenn man sich da sofort darum kümmert, aber manchmal kann man das vielleicht vergessen oder was auch immer. Und genau dafür ist ja auch die "angemessene Frist" in der Geschäftsordnung da, dass man sich entscheiden kann.

    Die Frage ist ja, wie groß die angemessene Frist ist. Da mit "Bildung der Bundesregierung" zu argumentieren ist für die Simulation verkehrt, da stimme ich Kathrin und Leon vollumfänglich zu:

    Da sind 6 oder 7 Tage vollkommen ausreichend. Da war ich zuerst völlig falsch.


    Man kann es sogar noch weiterziehen: Die Bildung der Ampel-Koalition im Sim-Off dauerte 73 Tage. Eine Legislaturperiode dauert 4 Jahre (1461 Tage). Die Regierungsbildung dauerte also etwa 5% der Legislaturperiode an.

    Bei uns sind 5% unserer Legislaturperiode 3 bis 4 Tage.


    Wie viele Tage jetzt genau ist aber ja ein Detail. Wir sind alle hier zum Spaß, und da kann man sowas schon auch mal vergessen. Würde da nicht zu hart mit irgendjemandem sein. Jan wird sicher bald reagieren und dann hat sich die Sache. Beim nächsten Mal wird's dann hoffentlich besser gemacht.

  • Ich kann von meiner Seite aus sagen, dass ich mein BR-Mandat niedergelegt habe.

    Mit meinem Einzug in den Bundestag sollte diese Formalie jetzt auch erledigt sein, nur schwierig derzeit das kein Ministerpräsident in NRW jetzt im Bundesrat sitzt.

    Aber das sollte sich mit der Neuwahl in NRW ja an sich regeln.