PREUß — Das Lokal aus Berlin-Mitte

  • Wollen Sie jetzt etwa wieder Sprachpolizei spielen?

  • Sprache und die persönliche Art und Weise, Worte zu wählen, sind immer in bestimmter Hinsicht individuell - und so sollte das auch in aller Regel sein. Doch es gibt Grenzen, die beispielsweise bei Sprachgebrauch, der bestimmte Personen(gruppen) angreift oder diskriminiert, anfangen. Hier von sog. "Sprachpolizei" zu reden, ist unangemessen.

  • Die Mitglieder der FFD oder einzelne Mitglieder der Allianz als Rechtsextremisten zu bezeichnen ist ja nach dem Standart der IL ja auch ein Angriff auf die Person, so wie sich über das Wort Linksextrem beschwert wurde.

    Wenn man von anderen was einfordert sollte man sich ebenfalls dran halten und Fräulein mag vielleicht Provokativ sein aber kein Angriff und wenn einer Person hier jetzt vorgeschrieben wird was man zu sagen hat dann kann man sehr wohl von Sprachpolizei reden.

  • Auch im Fall von "Mondkalb" hätte ich es als Trolling angesehen, wenn er weiter trotz expliziten Wunsches, nicht so bezeichnet zu werden, so genannt worden wäre. Auch Dinge wie "Competenz-Carsten" fallen in diese Kategorie. Es kann doch nicht so schwer sein, respektvoll mit einer Person umzugehen.

    Meines Wissens nach wurde bei "Competenz-Karsten" kein solches Fass geöffnet.

  • Es bleibt ja trotzdem dabei, wenn man eine Anrede nicht möchte, hat das jeder zu akzeptieren! Wir sprechen von Anreden und nicht von Sprachgebrauch. Gendern bleibt jedem selbst überlassen, aber die Ansprache hat man respektvoller zu gestalten, was gerade aus dem konservativen Lager weniger der Fall scheint.

  • Auch im Fall von "Mondkalb" hätte ich es als Trolling angesehen, wenn er weiter trotz expliziten Wunsches, nicht so bezeichnet zu werden, so genannt worden wäre. Auch Dinge wie "Competenz-Carsten" fallen in diese Kategorie. Es kann doch nicht so schwer sein, respektvoll mit einer Person umzugehen.

    Meines Wissens nach wurde bei "Competenz-Karsten" kein solches Fass geöffnet.

    Doch, das wurde sanktioniert.

  • Auch im Fall von "Mondkalb" hätte ich es als Trolling angesehen, wenn er weiter trotz expliziten Wunsches, nicht so bezeichnet zu werden, so genannt worden wäre. Auch Dinge wie "Competenz-Carsten" fallen in diese Kategorie. Es kann doch nicht so schwer sein, respektvoll mit einer Person umzugehen.

    Meines Wissens nach wurde bei "Competenz-Karsten" kein solches Fass geöffnet.

    Doch, das wurde sanktioniert.

    Sanktioniert ist nicht Fass aufgemacht.

    Kein Mitspieler hat irgendwas dagegen gesagt außer Leute von der FFD, ein Aufschrei wie jetzt beim Wort Fräulein gab es nicht, da ändert es auch nichts das es Sanktioniert wurde.

  • Das sieht man Bayern wie viel Erfolg und Arbeit ihr habt

  • Auch im Fall von "Mondkalb" hätte ich es als Trolling angesehen, wenn er weiter trotz expliziten Wunsches, nicht so bezeichnet zu werden, so genannt worden wäre. Auch Dinge wie "Competenz-Carsten" fallen in diese Kategorie. Es kann doch nicht so schwer sein, respektvoll mit einer Person umzugehen.

    Meines Wissens nach wurde bei "Competenz-Karsten" kein solches Fass geöffnet.

    Doch, das wurde sanktioniert.

    Sanktioniert ist nicht Fass aufgemacht.

    Kein Mitspieler hat irgendwas dagegen gesagt außer Leute von der FFD, ein Aufschrei wie jetzt beim Wort Fräulein gab es nicht, da ändert es auch nichts das es Sanktioniert wurde.

    Es ist mir vollkommen egal, über welche sich eigens geschaffenen Kindergartenprobleme ihr hier streitet. Wenn nicht die Sanktionierung, sondern nur der Fakt, dass sich lauter beschwert wurde, das Problem ist, dann sehe ich dafür nicht mal eine Diskussiongrundlage...

  • Mir persönlich ist es egal ob man mich Frau Kanis oder Fräulein Kanis anspricht. Aber der Wunsch einer Person eine Ansprache nicht zu nutzen steht für mich immer über dem Wunsch eines alten Sprachgebrauchs.


    Wie ist es denn wenn man hier Leute mit "Ey Alter" ansprechen würde, dass ist der übliche heutige Sprachgebrauch. Ist das okay oder würden da einige sagen das ist nicht sehr respektvoll?

  • Mir persönlich ist es egal ob man mich Frau Kanis oder Fräulein Kanis anspricht. Aber der Wunsch einer Person eine Ansprache nicht zu nutzen steht für mich immer über dem Wunsch eines alten Sprachgebrauchs.


    Wie ist es denn wenn man hier Leute mit "Ey Alter" ansprechen würde, dass ist der übliche heutige Sprachgebrauch. Ist das okay oder würden da einige sagen das ist nicht sehr respektvoll?

    "Ey Alter" ist doch Jugendsprache. Aus dem Alter bin ich raus und wird in meinem Umfeld auch nicht (mehr) verwendet. ^^

  • Mir persönlich ist es egal ob man mich Frau Kanis oder Fräulein Kanis anspricht. Aber der Wunsch einer Person eine Ansprache nicht zu nutzen steht für mich immer über dem Wunsch eines alten Sprachgebrauchs.


    Wie ist es denn wenn man hier Leute mit "Ey Alter" ansprechen würde, dass ist der übliche heutige Sprachgebrauch. Ist das okay oder würden da einige sagen das ist nicht sehr respektvoll?

    "Ey Alter" ist doch Jugendsprache. Aus dem Alter bin ich raus und wird in meinem Umfeld auch nicht (mehr) verwendet. ^^

    Aber es wird von einer großen Anzahl an Menschen genutzt, wer nicht jugendlich ist, also nicht zu der Gruppe der Nutzer gehört, würde dies als respektlos oder zumindest "negativ" werten. Genauso sind wir doch bei Fräulein, Leute die nicht in der alten Zeit hängen, dürfen doch für sich entscheiden, dass es unerwünscht ist so angesprochen zu werden und dies ist dann zu respektieren. Das hat nichts mit Verboten oder Sprachpolizei zutun sondern mit Respekt.

  • Also ich gehe ja grundsätzlich so aus, dass es keine schlechte Idee ist, sich im Internet so wie im echten Leben zu verhalten. Also: freundlich sein (ich denke die meisten Leute versuchen im echten Leben freundlich zu sein).

    Natürlich redet man normalerweise nicht so viel über politische Maßnahmen wie hier, aber dennoch kann man sich im Umgangston doch etwas abschauen.


    Also fragen wir uns jetzt mal: wie würden z.B. Kolleginnen (wohl eher Vorgesetze, da normale Kolleginnen nicht mit der Höflichkeitsform angesprochen werden) reagieren, wenn man die ständig mit "Fräulein" anreden würde?

    Meine Einschätzung wäre, dass die Reaktion eher negativ wäre.

  • Also ich gehe ja grundsätzlich so aus, dass es keine schlechte Idee ist, sich im Internet so wie im echten Leben zu verhalten. Also: freundlich sein (ich denke die meisten Leute versuchen im echten Leben freundlich zu sein).

    Natürlich redet man normalerweise nicht so viel über politische Maßnahmen wie hier, aber dennoch kann man sich im Umgangston doch etwas abschauen.

    Die Sache ist, dass verblüffend viele auch im echten Leben ein derartiges Verhalten aufweisen. Es gibt verblüffend viele, die für sich eine herablassende Sprache beanspruchen. Ich glaube, dass viele hier gar nicht mal eine böse Absicht haben, sondern sich ändernde Sozialsprachliche Umstände verschlafen haben (Alter Schlag etc.)


    Aber sich versehentlich sozial schlecht verhalten ist auch nur dann besser, wenn man sein Missverhalten konfrontiert.


    Zugegebenermaßen gibt es wohl heute mehr als jemals zuvor einen ernsthaften Konflikt darüber, was sozial angemessenes Verhalten bedeutet. Und solange man sich hier nicht auf einen Nenner einigt, ist das halt eine hakelige Angelegenheit. Es ist der Konflikt zweier Philosophien, "Respekt wird verdient" vs. "Respekt steht jedem zu", natürlich mit Graustufen dazwischen.

  • Nachtrag: Ich lese gerade ein wenig über die gesellschaftliche Stellung des Begriffs "Fräulein", und bin doch recht fasziniert. Ob dieser Begriff akzeptabel ist, scheint wohl bis heute sehr vom gesellschaftlichen Kontext abhängig zu sein. So gibt es bis heute Menschen, die sich selbst mit Stolz als "Fräulein" bezeichnen.


    In einem liberalen, aber proletarisch geprägten Umfeld aufgewachsen, hätte ich mit dem Begriff eher eine negative Bedeutung zugeschrieben.


    Ein Gerichtsurteil aus dem Jahr 2019 bescheinigt dem Wort, keinesfalls Ehrverletzend, aber unfreundlich zu sein.


    Es ist ein faszinierendes Beispiel dafür, wie sehr unser Umfeld unsere Sprache prägt. Ich denke, wenn man etwas auf eine gesittete Konversation Wert legt, sollte man niemanden so nennen, der nicht so genannt werden möchte. Ein wenig diplomatisches Taktgefühl ist ja auch mal ganz schön. Ansonsten muss man sich halt der Provokation bewusst sein - dann sollte man allerdings auch die Eier haben hier keine Ausflüchte zu machen.


    (Dieser Beitrag liest sich am besten als Sim-Off)


  • Sehr geehrtes Präsidium des Landtages von Nordrhein-Westfalen,

    ich melde mich als Berufener Bürger der SDP für Nordrhein-Westfalen.

    Kaum erscheint ein Bericht über unsere Stärke in NRW und schon mobilisieren die Sozis zum Hoppen.

    Hop, hop, hop - es wird wieder gehoppt!


    Das ist der SDP natürlich vollkommen recht, damit bloß niemals das FFD zu stark wird.

    Aber selber bekommen die Sozen in der Verantwortung nichts auf die Kette.

  • Dass du mal wieder neue Mitspieler anmachst ist ja typisch. Du bist doch nur beleidigt. Eine Tüte Mitleid für Rache


    ------------------------------------------------------------------------------

    8357-rsz-diebpin-png

    Ministerialdirektorin Dr. Edelgard Fischer

    Persönliche Referentin und Sprecherin der Bundespräsidentin


    Bundespräsidialamt

    Spreeweg 1 | 10557 Berlin

    edelgard.fischer@bpra.bund.de


    Presseanfragen sind via Konversation an mich zu richten!

    ------------------------------------------------------------------------------

  • Wenn sich das FFD ordentlich verhalten würde, wäre der Bericht kein Anlass dazu.

    | Präsident des Deutschen Bundestages a.D. (11. + 15. LP) |

    | Stellvertreter der Bundeskanzlerin a.D. |

    | Bundesminister für Wirtschaft und Energie / Arbeit und Soziales / des Auswärtigen a.D. |

    | Minister für Wirtschaft und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen a.D.|

    | Landtagspräsident Nordrhein-Westfalen a.D. (12.LP)|