PREUß — Das Lokal aus Berlin-Mitte

  • Aber nicht so hoch, dass der werte Herr von Wildungen am Hungertot nagen müsste.

  • Beantworten Sie einfach meine Frage. Mehr will ich von Ihnen gar nicht.


    Und regen Sie sich ab. Wer hat im Kalten Krieg Westdeutschland einschl. Westberlin mit Gas versorgt? Die Sowjets. Waren die mit Ihren Straflagern (Gulags) in irgendeiner Weise besser als die VR China heute? Ja? Dann sagen Sie mir wo. Nein? Sehen Sie: Sobald den Deutschen der Hintern auf Grundeis geht, ist die politische Einstellung des Handelspartners egal, solange er sich an die Verträge hält. Das Erfolgsrezept der Bundesrepublik seit 1949. Ein Erfolgsrezept, das Sie beenden wollen.


    Und lassen Sie mal die Moralkeule weg. Alles was Sie der VR China vorwerfen, findet man auch in anderen Teilen der Welt, insbesondere dann wenn man zusätzlich einen Blick in die Vergangenheit wirft. Sklaverei, Genozid, Arbeitslager, Zwangssterilisation sind alles Begriffe, die sich in einem Geschichtsbuch, das sich um die westliche Welt dreht, wiederfinden lassen. Moralisch sind wir keineswegs den Chinesen überlegen. Die Chinesen haben eher von uns gelernt...


    ... und weil die Chinesen von uns lernen, gehe ich nicht davon aus, dass die heutige Entwicklung Chinas der Endzustand sein wird. Let's see and trade! ^^

  • Ihre Einstellung eckelt mich an und zeigt nur wie sehr Sie doch an Autokratien hängen.

    Desweiteren hab ich auf ihre Frage geantwortet lesen müssen diese aber selbst.

    Die Sowjets wahren übrigens kein Stück besser und sie durch Gaskäufe mit Geld zu versorgen war aus meiner Perspektive ein Fehler den ohne die nötigen Finanzmittel hätte man den Zusammenbruch des Ostblocks früher herbeibringen können und vielen Leuten den roten Terror ersparen können.

    Und das Sie als SPDler jetzt mit dem Wort Moralkeule kommen verwundert mich, ist es nicht ihre Partei die keine Chance auslässt die BUW zu belähren und bei Themen über Minderheiten immer wieder die Moralkeule schwingt?

    Außerdem sind wir sehr wohl den Festlandchinesen moralisch überlegen da wir schon genug Erfahrungen mit Diktaturen gesammelt haben um nicht irgendwelche europäischen Völker zu versklaven und zu vernichten übrigens nicht nur wir sondern auch Nationen wie Japan und Taiwan die beide den demokratischen Weg eingeschlagen haben.

    Und ich bin im klaren das es viele Diktaturen auf der Welt gibt deren Hauptsponsoren liegen jedoch in Moskau Peking und Teheran wie auch bei den Saudis und gehören bekämpft.

    Sie können ja gerne weiter für den Handel mit China argumentieren doch dann sollten Sie nicht vergessen das das Blut von Uiguren Tibetern Honkongern und freidenkenden Chinesen aber auch Mongolen und Kasachen an ihren Händen klebt.

  • 1. Mir geht es nicht um Blut. Der internationale Austausch von Blutkonserven fällt nicht in meinen Zuständigkeitsbereich. Ergo klebt an mein Fingern kein Blut. Maximal die eine oder andere Visitenkarte von Unternehmen in NRW, um bei Bedarf Kontakte für die einheimische Wirtschaft herstellen zu können.

    2. Wer handelt, der handelt. Ob der Handelspartner nun Demokrat, Technokrat, Autokrat oder sonst was ist, ist zweitrangig für den Handel. Im Gegenteil, wir Deutschen leben da unsere Toleranz gegenüber anderen Menschen mit anderen Vorstellungen, Denkmustern und Meinungen voll und ganz aus. Wir wollen niemanden diskriminieren - im Gegensatz zu Ihnen oder Herrn Wildungen.

    3. Sie reden immer so, als hätten Ihre Forderungen keine Konsequenzen für Deutschland. Wie naiv ist das denn? Wenn die Sowjets Westberlin nicht mit Gas beliefert hätten, wäre Westberlin unbewohnbar geworden.

    4. Moral bei Handel: Trade first. Everything else second. Den Luxus mit mehr moralischem Gepäck durch die Welt zu fahren, muss man sich leisten können. Denn wenn der Handel nicht mit uns stattfindet, dann findet er mit jemand anderen statt. Der Handel findet auf jeden Fall statt. Warum dann zu unseren Nachteil, wenn es auch zu unserem Vorteil sein kann?

    5. Jeder muss seine eigene Erfahrungen sammeln und ein jeder zu seiner Zeit. Ist einfach so. Nur weil wir schneller bzw. früher falsche Erfahrungen gemacht haben, sind wir nicht moralisch überlegen.

    6. Wir sind Handelspartner, aber kein Sponsor der VR China. Und der Hauptsponsor sind wir schon gar nicht.

    7. Sie reden doch nur so wohlfeil daher, weil Sie keine Verantwortung tragen - was grundsätzlich gut ist, denn keine Naturgewalt könnte so wüten und uns nachhaltig schaden wie Ihre Verantwortungslosigkeit.

  • Ja raten Sie mal wegen wem westberlin wohl solche Probleme hatte, kleiner Tipp es war das selbe Land welches Sie mit den Gaslieferungen in Verbindung bringen.

    Desweiteren klebt sehr wohl Blut an ihren Händen und mit ihren Aussagen und Taten diskriminieren Sie sehr wohl Leute nämlich die Uiguren bei denen faktisch belegt ist das diese Sklaven Arbeit vollrichten müssen um Produkte zu erstellen die dann durch Leute wie Sie nach Deutschland gelangen also klebt sehr wohl das Blut dieser Menschen an ihren Händen.

    Desweiteren Rede ich so daher weil meine Familie weiß was es heißt im Kommunismus zu leben und glauben Sie mit für die Deutschrussen war die UdSSR kein Freizeitpark, deshalb kann ich mir leider nur zu gut vorstellen wie es den Chinesischen Minderheiten ergeht.

    Auch hab ich nie behauptet das wir der Hauptsponsor sind, jedoch sind wie einer der größten Abnehmer chinesischer Waren und das dadurch erwirtschaftete Geld fließt nunmehr in die Unterdrückung von Minderheiten und ins Militär um die Nachbarländer zu drangsalieren.

    Und nein, es muss nicht jeder seine eigenen Erfahrungen lernen, durch solches Denken ermöglicht man lediglich erneut ein Aufstieg von Faschisten und Kommunisten.

    Und als Westliche Welt können wir sehr wohl Autokraten sagen wo es lang geht, den der Handel geht nur so lang weiter wie es Abnehmer gibt, doch mit den USA stehen die Chinesen im Streit und mit den Indrn sowieso.Im Nahen Osten hat man sich mit dem Genozid mit den Uiguren auch keine Freunde gemacht, wenn jetzt noch Deutschland und die EU beginnen chinesische Waren zu boykottieren und zu verfolgen wie die USA, dann bleiben als Abnehmer nur noch Südamerika Afrika und Russland, alles Gebiete in denen der Westen vom Handelsvolumen her wichtiger ist als China.

    Also könnte man diesen Staat sehr wohl international isolieren und die Kommunisten zum abdanken zwingen, dass einzige was einen solchen Weg verhindert sind deren geistliche Gesinnungsgenossen wie Sie, die nur allzugerne Sklavenware handeln dann aber der BUW Diskriminierung vorwerfen.

    Übrigens würde ich gerne mal wissen wo ich den diskriminierend war?

  • Die Diskriminierung bezieht sich darauf, dass Sie nur von den Chinesen sprechen. Andere Länder, ob kommunistisch oder nicht, tauchen in Ihrer Argumentation nicht auf. Nehmen wir zum Beispiel Ägypten. Die Regierung ist klar und eindeutig nicht kommunistisch, Das hindert die Machthaber, die ihre Gelder aus dem Betrieb des Suez-Kanals und dem Tourismus beziehen, nicht, die politische Opposition zu unterdrücken und einen erheblichen Teil der vorgenannten Einnahmen in das Militär zu stecken. As Sisi ist bekanntlich selbst Militär. Sie messen mit zweierlei Maß. Das ist diskriminierend.


    Für die weltgeschichtliche Situation des Kalten Krieges sind maßgeblich jene verantwortlich, die diese Situation erst herbeigeführt haben. Die UdSSR hat da maximal eine Teilschuld. Frischen Sie mal ihr Geschichtswissen auf! Aber das war auch nicht der Kern meiner Aussage, sondern: Wenn es für die Bundesrepublik nützlich war, Handel zu treiben, dann war die politische Einstellung des Handelspartners nicht zwangsläufig relevant.


    Sie sind echt naiv. Wenn wir (Deutschland) keine Waren aus der VR China importieren, dann importieren eben die Niederlande oder andere EU-Mitgliedstaaten direkt aus der VR China und exportieren die Waren nach Deutschland. Die chinesischen Waren finden den Weg zu ihrem Abnehmer. Die Frage ist nur, wie lang die Lieferkette ist. Oder sind Sie auf einmal doch ein Freund der "EU-Diktatur", von der Ihr Parteichef gern spricht?


    Dass die UdSSR kein Freizeitpark war, das müssen Sie mir nicht erklären. Erfahrungen mit dem Kommunismus habe ich auch, nur eben nicht von der sowjetischen Variante.


    Stimmt, Sie haben gesagt, dass wir nicht der Hauptsponsor der VR China sind. Diese Aussage wollte ich nur bekräftigen, was nicht verboten ist, oder?


    Was den Aufstieg des Kommunismus und des Faschismus betrifft sage ich Ihnen offen und ehrlich: Schauen Sie sich Gestalten wie Trump oder Bolsonaro an, dann werden Sie hoffentlich feststellen, dass deren Aufstieg völlig unabhängig von meinem Tun und Handeln geschah. Wie jeder Mensch zur Schule muss, um schreiben, lesen und rechnen zu erlernen, so müssen Gesellschaften ebenso lernen. Gut ist es, wenn die Menschen von anderen lernen, aber das kann man nicht erzwingen.


    Nun, wenn wir die VR China sanktionieren, wie Sie sich das vorstellen - von den volkwirtschaftlichen Schäden für die westliche Welt will ich gar nicht reden - würde nur dazu führen, dass sich die VR China neue Handelspartner sucht bzw. den Handel mit andren Handelspartner intensiviert. Die Uiguren sind Sunniten, nicht? In den Augen von Schiiten und Ibaditen sind das Ketzer. Entsprechend wenig beeindruckt sind die schiitisch und ibaditisch dominierten Staaten des Nahen Ostens. Und da der Iran ohnehin von den USA sanktioniert wird, ist es für den Iran und für die VR China nochmals interessanter, die wirtschaftlichen Beziehungen weiter auszubauen. Das gleiche gilt z.B. für Russland, das auch unter Sanktionen steht. Dort werden die wirtschaftlichen Beziehungen zur VR China u.a. durch den Bau einer neuen Pipeline intensiviert. Sie sehen hoffentlich: Auch wenn Sie vermeintlich gute Absichten verfolgen, Ihre Mitmenschen sind nicht zwangsläufig dümmer als Sie. Sie werden Mittel und Wege finden, die Sanktionen zu umgehen bzw. Schlupflöcher (z.B. durch andere Handelsbeziehungen) auszunutzen. Die UdSSR bzw. Kuba sind Beispiele dafür.


  • Was wir betrachten müssen ist doch, dass sich Staaten nach einschneidenden Wirtschaftssanktionen radikalisieren. Wegfallende Einnahmen des Staates werden nur im seltensten Falle vom Militär abgezogen, dieses wird im Ernstfall sogar noch aufgerüstet. Nein, die wegfallenden Einnahmen gehen direkt zu Lasten der Bürgerinnen und Bürger. Die Volksrepublik China hat im Vergleich zu anderen hoch sanktionierten Staaten natürlich allein wegen seiner Produktionskapazitäten viele Ausweichhandelspartner, die Gefahr ist dennoch gegeben.

    trophyImage-15.png


    Träger des Großkreuzes des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland

  • Gerne können wir die Diskussion beenden, führt ja auch zu nichts.

    Ach und übrigens nur weil ich hier von Chinesen rede ist dies keine Diskriminierung, Länder wie Ägypten oder Kuba hätten ohne die KP Chinas ein großes wirtschaftliches Problem weshalb es nur normal ist das ich über den Hauptübeltäter rede, ich hab ihnen jedoch schon zuvor gesagt das ich Diktaturen im allgemeinen Verachte, seien es nun die Russen, die Iraner die Saudis oder aber auch die Ägypter.

  • Ich betrachte diese Diskussion damit für beendet.

  • Landtagspräsident Dr.Gwinner schließt AKTUELLE STUNDE, weil er Fragen zu seinem Koalitionsparnernder Linksradikalen UPS und der linken Terrororganisation ANTIFA nicht beantworten will, kann oder eben darf.

    Soviel zum Demokratieverständnis des Herr Sozen!

    Aber uns vorwerfen wir hätten kein Verhältnis zur Demokratie.

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • Landtagspräsident Dr.Gwinner schließt AKTUELLE STUNDE, weil er Fragen zu seinem Koalitionsparnernder Linksradikalen UPS und der linken Terrororganisation ANTIFA nicht beantworten will, kann oder eben darf.

    Soviel zum Demokratieverständnis des Herr Sozen!

    Aber uns vorwerfen wir hätten kein Verhältnis zur Demokratie.

    Oder er schließt sie weil sie schon 2 Tage länger läuft als vorgesehen waren...immer diese haltlosen Unterstellungen

  • Landtagspräsident Dr.Gwinner schließt AKTUELLE STUNDE, weil er Fragen zu seinem Koalitionsparnernder Linksradikalen UPS und der linken Terrororganisation ANTIFA nicht beantworten will, kann oder eben darf.

    Soviel zum Demokratieverständnis des Herr Sozen!

    Aber uns vorwerfen wir hätten kein Verhältnis zur Demokratie.

    Oder er schließt sie weil sie schon 2 Tage länger läuft als vorgesehen waren...immer diese haltlosen Unterstellungen

    Recht hat er!

    bestellt sich einen Kaffee und liest " Ein verheißenes Land "

    Dr. Dominick Gwinner

    Bundesminister a.D.

    Ministerpräsident des Freistaats Thüringen a.D.