PREUß — Das Lokal aus Berlin-Mitte

  • Sie weichen aus - eine aus Ihrer Sicht nachvollziehbare Reaktion. Indem man ein Zigeunerschnitzel bestellt, beleidigt oder diskriminiert man m.E. keine Ethnie.

    Vizepräsident

    des Obersten Gerichts

  • Ich weiche nicht aus, sondern bleibe beim Thema der Debatte.
    Es ging hier nicht um meinen Avatar, sondern um Antiziganismus.
    Da muss und werde ich nicht anfangen mich zum 100. mal Ihnen gegenüber zu erklären.

    Zur Beleidigung und Diskriminierung:
    "„Zigeuner“ ist eine von Klischees überlagerte Fremdbezeichnung der Mehrheitsgesellschaft, die von den meisten Angehörigen der Minderheit als diskriminierend abgelehnt wird – so haben sich die Sinti und Roma nämlich niemals selbst genannt. Die Durchsetzung der Eigenbezeichnung Sinti und Roma im öffentlichen Diskurs war von Anfang an ein zentrales Anliegen der Bürgerrechtsbewegung, die sich vor allem seit Ende der Siebzigerjahre in der Bundesrepublik formierte. Dadurch sollte zugleich ein Bewusstsein für jene Vorurteilsstrukturen und Ausgrenzungsmechanismen geschaffen werden, die im Stereotyp vom „Zigeuner“ ihre Wurzeln haben." (Quelle: Zentralrat der Sinti und Roma)

    Nicht der Diskriminierende entscheidet was diskriminiert, sondern das Opfer.

  • Sie haben sich zu Ihrem Avatar noch nie erklärt. Es geht darum, dass die Verwendung einer bestimmten Bezeichnung einen Teil der Spielerschaft stört. Ich zeige auf, dass es auch andere Verhaltensweisen gibt, die Spielern nicht gefallen. Warum das eine Missfallen höher zu gewichten sein soll als das andere, ist nicht schlüssig zu erklären.


    Ich kenne die Position des Zentralrats. Das ändert nichts daran, dass diejenigen, die in der Simulation ein Zigeunerschnitzel bestellen, keine Diskriminierungsabsicht haben. Abgesehen davon ist Ihre - von mir zusammengefasste - Aussage, das Opfer entscheide über die Unzulässigkeit eines Verhaltens, völlig falsch. Natürlich kann jeder sagen, er fühle sich durch eine Aussage diskriminiert. Daraus folgt aber nicht zwingend, dass die Aussage untersagt werden muss. Das kann in einer pluralistischen Gesellschaft überhaupt nicht funktionieren

    Vizepräsident

    des Obersten Gerichts

  • Man sollte auch keinen Massenmörder als Avatar verwenden.

    Was ein Kindergarten. Geht das ernsthaft wieder los? Es ist doch rein provokativ, das man gefühlt jeden Tag ein Z*geuner Schnitzel fressen muss.

    (Entschuldigt an der Stelle das Wort fressen, doch ich merke dass das extra gemacht wird)

    Da gehen die Meinungen auseinander. Ich empfinde es als sehr provokativ, einen Massenmörder zu huldigen. Die stetigen Reaktionen auf die Bestellung eines Zigeunerschnitzels sind demgegenüber sehr kindlich.

    Also ist die Argumention dahinter etwa:
    "Es gibt da einen der hat einen Avatar, der mir nicht gefällt und deswegen habe ich jetzt das Recht eine ganze Ethnie zu beleidigen" Top! Whataboutism at its best.

    Beleidigen, wenn? Zigeuner werden seit ca 1215 so genannt ,da wurden die erstmalige erwähnt.

    Wenn die sich selbst anders nennen, so ist das deren Sache, ebenso wir die der Eskimos und anderer, welche sich selbst umbenennen!

    Das heißt nicht , dass man sie nicht mehr so bezeichnet , wie man sie immer nannte, wenn jemand aus ideologischen Gründen, sich der Selbstumbennennung anschließt, so ist das sein Ding, aber man sollte nicht andre dazu zwingen wollen!!

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Christian von Wildungen ()

  • Ihrer letzten Aussage möchte ich mal widersprechen.

    Wenn wir jetzt mit solcher Logik entscheiden was Diskriminierung ist öffnet dies Tür und Fenster zu den abstrusesten Debatten.

    Wenn sich jemand diskriminiert füllt hat er immer die Möglichkeit vor Gericht zu ziehen und dort sein Standpunkt klar zu machen, jedoch ist es falsch, "Opfern" ohne hinterfragen die Entscheidungsgewalt darüber zu geben was man den nun als Diskriminierung ansieht, dies führt nur zur Selbstjustiz und weiteren Problemen.


    Was das Zigeunerschnitzel angeht so finde ich sollte es jedem selbst überlassen sein wie er was nennen will.

    Das es aber nicht nötig ist dies jeden Tag in die Öffentlichkeit hinauszuposaunen da stimme ich zu, wer es ein Zigeunerschnitzel nennen will kann dies auch weiterhin tun, diese Namensgebung hier jedoch zu nutzen um bewusst andere Spieler zu provozieren bringt hier keinen weiter.


    Zu Ihrem Avatarbild hab ich mich ja schon in der Vergangenheit geäußert und verzichte deshalb jetzt auf die Wiedereröffnung dieser Debatte, möchte aber noch mal daran erinnern, dass auch dies für manch einen kein schönes Bild abgibt, jedoch kann man doch von beiden Seiten mal erwarten bei solchen Provokationen nicht gleich wieder durch die Decke zu gehen und wieder die unnötigen Diskussionen des letzten Jahres zu wiederholen.


    Und wer das nicht kann, der hat doch auch einfach die Möglichkeit das was er als Provokation sieht zu ignorieren oder im Sinne der Sim in den Parlamenten zu diskutieren wie es bspw. beim Thema Gendern ja der Fall ist.

  • Naja kann mir schon vorstellen das Leute sich von so Wörtern diskriminiert fühlen

  • Aber doch nicht im Zusammenhang mit der Bezeichnung eines Schnitzelgerichts. Der Ausdruck Zigeunerschnitzel ist vielmehr eine Hommage an die Kochkünste dieser Gruppe.*


    *wobei ich ja grds. nicht verstehe, warum man sich die schöne Panade eines Schnitzels mit einer Sauce kaputtmacht. :/

    Vizepräsident

    des Obersten Gerichts

  • Das Zigeunerschnitzel hat ungefähr so viel mit Sinti und Roma zu tun, wie das Lied "Bohemian Rhapsody" mit der Tschechischen Republik, aber gut.

  • So oder so: Die Bezeichnung diskriminiert niemanden.

    Vizepräsident

    des Obersten Gerichts

  • Ist es nicht sowieso selbstverständlich, das man auf ein Schnitzel o.ä. mit Panade keine Soße drauf macht?:|:/

  • Es gibt nicht wenige, die gerne Zigeuner- oder Jägerschnitzel essen. :thumbdown:

    Vizepräsident

    des Obersten Gerichts

  • Ich esse normales Schnitzel

  • Im Endeffekt kommt es immer auf die Intention dahinter an. Wenn sich jemand durch diese Begriffsverwendung gestört fühlt, ist es nachvollziehbar, warum Unternehmen und Einzelpersonen aus Respekt und Anstand auf diese Bezeichnungen verzichten wollen.

  • Ich kenne niemanden, der das Zigeunerschnitzel so nennt, weil er Sinti und Roma diskriminieren will. Innerhalb der Gemeinschaft ist die Kritik an der Bezeichnung ja auch nicht unumstritten.

    Vizepräsident

    des Obersten Gerichts

  • Nein, das was Sie meinen ist das obligatorische Wiener Schnitzel (Kalb)! Es gibt aber auch noch das Hamburger( Schweinerücken) mit Spiegelei, das Holsteiner ( ebenfalls Kab)mit einer Garnitur, das Münchner (Kalb) mit Paste aus süßem Senf und Meerrettich, sowie Bezelpanade, das Meiländer (ebenso Kalb) mit Parmesan und Spaghetti, etc.

    Das Zigeunerschnitzel stammt aus der KuK Küche umd ist nicht das einzige mit Sosse, Frankfurter (Schwein) mit grüner Sosse , Jäger ( Kalb oder schwein, bzw. jagdwurst) mit Tomaten, bzw. Pilzsosse

    Es gobt zig Sorten von Schnitzel.

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • Bestellt sich bei so viel Schnitzel lieber erstmal einen Salat.

    Es gibt auch zig Sorten von Salat ( rein auf Gemüse bezogen)

    Denselbigen kann man übrigens auch mit Sosse zupappen.;)

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg