PREUß — Das Lokal aus Berlin-Mitte

  • // Fraglich ist doch, wieso es schon soweit kommt mit diesen Straßenblockaden!
    Die jetzige Generation zerstört unsere Zukunft.

    // Weil man mE zu lasch vorgeht, gegen diese Gestalten. Da sollte man sich an Ländern wie Frankreich ein Beispiel nehmen. Aber da in Deutschland (und auch bei uns in Österreich) viele Politiker sich noch immer weigern, diese Leute als das zu benennen was sie sind und weiterhin Dialog und Verständigung predigen, kommt es soweit. Und die Zukunft zerstören vor allem diejenigen, die gar nicht an einer Lösungsfindung interessiert sind und nur auf Klamauk setzen. Fridays for Future haben es doch vorgezeigt wie man mit friedlichen Protesten zum demokratischen Diskurs beiträgt und den Themen und Anliegen Gehör verschafft. Wir leben in einer Demokratie und niemand kann sagen, es gäbe keine andere Möglichkeit als Straftaten zu begehen und Menschenleben zu gefährden.

    Ich identifiziere mich als Milliardär, Pronomen gimme/money

  • Geht's nicht noch etwas dramatischer?

    24. Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland

    Bundeskanzler a.D.

  • //Quatsch mich doch nicht von der Seite voll, wenn es dich nicht interessiert.

  • Weil man es nicht so dramatisch findet interessiert es einen also nicht?

    Wie Sie ja schon geschrieben haben sind Sie ja anscheinend sehr jung also will ich Ihnen mal ein Rat geben.

    Nicht alles ist schwarz weiß und nur weil Herr Augstein hier kommentiert das es auch weniger dramatisch formuliert werden kann was sie geschrieben haben heißt dies nicht das ihn das Thema nicht interessiert.

    Die jetzige Generation macht es zukünftigen Generationen schwieriger zu leben aber sie zerstört nicht die Zukunft, dies ist eine Aussage die zu extrem ist.

    Unser Staat hat genügend legale Mittel um die eigene Stimme zu äußern da sind keine Straßenblockaden und fakeanrufe bei der Notrufzentrale nötig die Menschenleben bedrohen können.

  • Ich "quatsche voll", wen ich möchte. Wenn Du mit konträren Meinungsäußerungen ein Problem hast, ist das vielleicht die falsche Plattform für Dich. Ich werde mich hier auch in Zukunft kritisch zu Weltuntergangsfantasien äußern.

    24. Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland

    Bundeskanzler a.D.

  • // Ob es die falsche Plattform für mich ist, hast du nicht zu beurteilen.
    Öffentlich wird es von der Letzten Generation auch so beurteilt, dass die jetzige Generation die Zukunft zerstört. So werde ich es auch weiter nennen!

  • Und weil Spinner von der "Letzten Generation" das behaupten, muss es in der Sache zutreffen?

    24. Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland

    Bundeskanzler a.D.

  • Es sind immer noch keine Spinner.

  • Wo wird den exakt deine Zukunft aktuell zerstört?

  • Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • Da gehen die Wahrnehmungen auseinander. Wenn man die Gestalten anschaut und anhört, merkt man doch schnell, dass die Bezeichnung Spinner mehr als treffend ist.

    24. Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland

    Bundeskanzler a.D.

  • Es sind immer noch keine Spinner.

    //Im Endeffekt ja schon. Wer behauptet, es würde in einer Demokratie keine anderen Wege als Gewalt geben um eine Meinung beziehungsweise um Projekte und Initiativen durchzusetzen, auf den passt die Bezeichnung Spinner doch ganz gut. Und wenn man sich selbst und zusätzlich noch andere Leute in Lebensgefahr begibt, dann ist die Bezeichnung wohl zur Gänze erfüllt. Die Gruppe "Letzte Generation" ist eigentlich nichts anderes als eine stinknormale Weltungergangssekte, deren Mitglieder statt religiöse Pamphlete zu verteilen allerdings Straftaten begehen. Und man zeigt sich ja bewusst nicht offen für den demokratischen Diskurs und macht einfach weiter mit den Aktionen. Da steckt doch ein gewisses Maß an Fanatismus und Dummheit dahinter. "Spinner" im Sinne von psychisch krank, nein; "Spinner" im Sinne von dämlich, ja. Das fasst es für mich ganz gut zusammen. Und das hat nichts mit der politischen Ausrichtung beziehungsweise den Forderungen dieser Leute zu tun, sondern einzig und allein mit ihrem Verhalten. Ich vermute mal, Du würdest mich auch als Spinner bezeichnen, würde ich mich mit einem Transparent auf welchem "Letzte Generation vor der Überfremdung" steht vor ein Asylheim kleben. Und das zurecht.
    Und das Gerede von wegen irgendeine Generation würde die Zukunft zerstören ist doch auch wenig glaubwürdig. Denn selbst wenn wir das überzogene Wort "zerstören" für klima- beziehungsweise umweltschädliche Verhaltensweisen als gesetzt sehen, selbst dann steht die junge Generation mit jährlich neu gekauften Handys und diversen anderen, interessanten Konsumverhaltensweisen keinen Deut besser da als die davor. Aber es ist halt einfach bequem, mit dem Finger auf "die Anderen" zeigen zu können und selber nichts zu tun. Beziehungsweise nicht einmal zu versuchen, die Probleme anzugehen, welche man aufzeigt. Insofern kann man - sofern man Humor hat - sagen, die "Letzte Generation" ist höchstens in der Hinsicht eine solche, als dass sie irgendwann in ihrer Gesamtheit bei Klebeaktionen auf der Autobahn überfahren wurde. Und was ist das überhaupt für eine Einstellung, "Wir sind die letzte Generation, die alten Leute haben uns die Zukunft zerstört!"? Die linken Jugendbewegungen im letzten Jahrhundert waren wenigstens noch optimistisch und wollten was bewegen. Die hatten Ideale. Die hatten Ideen. Heutzutage hat man anscheinend nur stumpfe Parolen und Schuldzuweisungen zu bieten. Schade, weil mit purer Negativität erreicht man rein gar nichts und fühlt sich permanent miserabel.


    Anbei noch ein kleines Lied, welches die Entstehung dieser Weltuntergangssekte vor Jahren prophezeit hat:

    Ich identifiziere mich als Milliardär, Pronomen gimme/money

  • Man kann auch einfach mal einen Gang runterfahren, zurücktreten und sich überlegen, wozu - auf prognosebasierten (!) Modellen (!) beruhenden - Weltuntergangsfantasien führen können. Wer glaubt, die Welt gehe unter, wird sich legitimiert sehen, die Rechtsordnung zu durchbrechen und die prinzipielle Ordnung des Gemeinwesens infrage zu stellen. Auch Vorschläge zur gesetzlich regulierten Geburtenkontrolle sind dann argumentativ nicht weit weg, immerhin sind neue Menschen der "Klimakiller" Nummer 1. Einen Schritt weiter gedacht verwehrt man dann vor allem Menschen aus Ländern der dritten Welt den notwendig mit Treibhausgasemissionen verbundenen Anstieg des Wohlstands, was in vielen Fällen gleichbedeutend ist mit einer solidarischen Pflicht zum Sterben, denn auch medizinischer Fortschritt ist verbunden mit Treibhausgasemissionen. Der auch im Klimaurteil des BVerfG anklingende Totalitarismus des Klimaschutzes kennt keine Abwägung, keine demokratischen Entscheidungsprozesse und keinen Rechtsstaat. Damit möchte ich (noch) nicht sagen, dass die letzte Generation bereits derart radikal einzuordnen ist. Die zugrundegelegten Prämissen lassen sich aber argumentativ auf jeder Stufe der Eskalation aufgreifen.


    Davon unabhängig muss man sich schon die Frage stellen, warum die Personen auf der Straße für sich in Anspruch nehmen können sollen, ernsthaft für den Klimaschutz einzutreten, aber keinen eigenen Beitrag dahingehend zu leisten. Wenn ich wirklich glauben würde, dass ich in den nächsten Jahre verrecke, würde ich mein ganzes Leben in die Verhinderung dieses Szenarios investieren. Dies bedeutet täglich 12 Stunden Arbeit in der Wissenschaft, dem Ingenieurswesen etc., um die nötigen Entwicklungen voranzubringen und zu initiieren. Dass dies nicht geschieht, lässt für mich den Schluss zu, dass hier die Geltungssucht im Zentrum steht und nicht der vorbehaltlose Einsatz für ein Ziel, mögen damit auch äußerst geringfügige Haft- oder Geldstrafen verbunden sein. Spätestens nach wenigen Aktionen müssten die Täter aber bemerkt haben, dass sich keine Sau für ihr Anliegen interessiert und sie noch im Gegenteil den Berufsverkehr auf sich selbst aufhetzen. Wer in Kenntnis dessen mit seinen Aktionen weiter macht, kann nicht in Anspruch nehmen, dass ihm der Klimaschutz derart wichtig sei. Das ist so als würde ich am Tag vor einer Prüfung anfangen zu lernen und mich dann wundern, warum es nicht gereicht hat.

  • Ergänzend dazu: freilich sind die Klimaveränderungen zu einem gewissen Grad menschengemacht, aber einen Beweis dafür, dass es wirklich zu einem Weltuntergang kommen wird, konnte bislang nicht erbracht werden - selbst seriöse Magazine sprechen insoweit von "science fiction". Insoweit kann man sicherlich zu einem gewissen Grad von Hysterie, um nicht zu sagen, Schwurbelei, sprechen - mehr Forschung, auch zu den Folgen des Klimawandels, ist indes indiziert. Das bringt auf jeden Fall mehr als wenn wir das Vaterland voller Hysterie ganz im Sinne des Ökokommunismus zu einem Agrar- und Tofubauernstaat herunterwirtschaften. Dann sind wir alle arm, aber die Welt geht trotzdem unter, weil andere Nationen keinen auf Askese machen. Just sayin'


    Und weil viele von "system change, not climate change" schwafeln, möchte ich nochmal Henry Kissinger zitieren: "Der Kommunismus findet Zulauf nur dort, wo er nicht herrscht."

    8158-signaturbkkoslowska-png


    XVIII. Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland

    Parteivorsitzende der Liberal-Konservativen Allianz


    XII. und XIV. Bundesministerin der Finanzen a. D.

  • Gemeinsam wird er mit Seiner Majestät Charles III. und der royalen Familie die Weihnachtstage im Vereinigten Königreich verbringen.

    Das wage ich doch sehr stark zu bezweifeln.

    Weiters wundere ich mich, wie Sie zum Titel Erzherzog kommen wollen, stünde der doch wenn überhaupt Karl Habsburg-Lothringen zu.

    Ich identifiziere mich als Milliardär, Pronomen gimme/money

  • Gemeinsam wird er mit Seiner Majestät Charles III. und der royalen Familie die Weihnachtstage im Vereinigten Königreich verbringen.

    Das wage ich doch sehr stark zu bezweifeln.

    Weiters wundere ich mich, wie Sie zum Titel Erzherzog kommen wollen, stünde der doch wenn überhaupt Karl Habsburg-Lothringen zu.

    Nicht ganz, den Titel Erzherzog tragen alle männlichen Habsburger.

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • Besucht Nicolas Sarkozy. Als dieser bei der Begrüßung versehentlich einen Fuß aus seinem Grundstück setzt, fängt die Fußfessel zu piepsen an und eine Spezialeinheit der Gendarmerie Nationale eilt aus Saint-Tropez herbei, um den Übeltäter dingfest zu machen. Über diese Ereignisse bestürzt, schleudert Göttervater de Gaulle aus dem Himmel Blitze gen Paris und löscht auf einen Schlag die politische Führung Frankreichs aus. Neue Präsidentin wird eine ehemalige Reinigungskraft der ENA und ernennt Jean-Marie Bigard zum Premierminister.

    Ich identifiziere mich als Milliardär, Pronomen gimme/money

  • trinkt einen Sekt mit Nancy Pelosi und schaut sich die Doku über den Sturm des Kapitols mit ihr an

    Dr. Carmen Schmidt, MdL, MdBR

    Ministerialrätin a.D.

    ---------------------------------------------------------------------------

    8368-carmen-midi-png

    Die Ministerin

    Völklinger Straße 49 | 40221 Düsseldorf

    Carmen.Schmidt@bm.nrw-regierung.de

    ---------------------------------------------------------------------------

    8376-landtag-nrw-png

    Die Präsidentin des Landtags Nordrhein-Westfalen
    Platz des Landtags 1 | 40221 Düsseldorf

    Carmen.Schmidt@landtag.nrw.de

    ---------------------------------------------------------------------------