PREUß — Das Lokal aus Berlin-Mitte

  • Sie reden von der FFF-Bewegung, die behauptet es gebe DIE Wissenschaft und nur den einen politischen Weg?


    Oder reden Sie von den jungen Menschen die sich relativ gesehen weniger an die Hygiene-Empfehlungen halten?


    Daher finde ich die These steil, dass junge Menschen weniger ideologisch seien. Junge Menschen sind ideologischer und weniger pragmatisch.

    1. Nein, ich habe FFF mit keinem Wort erwähnt und gebe auch gerne zu, dass ich die Entwicklungen von FFF in der Vergangenheit mit Besorgnis beobachtet habe. Auch wenn die Anliegen und Forderungen der Teilnehmer*innen durchaus berechtigt sein mögen, so finde ich es bedenklich welche Stimmungsmache bei den Demos z. T. von der Veranstalter*innen betrieben wird.


    2. Ehrlicherweise ist mir dieser Fakt neu. Wer hat solch eine These belegt?


    3. Ich habe nie behauptet, junge Menschen seien allgemein weniger ideologisch, ich widerspreche aber der Behauptung, sie seinen ideologischer. Jungen Menschen muss in der Schule ein gewisses kritisches Denkvermögen vermittelt werden, damit sie weniger für Ideologien empfänglich sind - Plattformen wie Facebook, Instagram etc. gibt es eben noch nicht so lange und man hat es Großteils versäumt, hier eine geeignete Sensibilisierung vorzunehmen - auch wenn das in den letzten Jahren durchaus versucht wurde und wird. Dieses kritische Denkvermögen fehlt jedoch auch vielen älteren Menschen, die nun eben auch Zugang zu den modernen Medien haben - nur dass bei jenen kaum noch die Chance besteht, ihnen dieses kritische Denken zu vermitteln.

    Gruppe_396.png


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Administrator


    Wünsche, Anliegen, Anregungen gerne hier.

  • Daher finde ich die These steil, dass junge Menschen weniger ideologisch seien. Junge Menschen sind ideologischer und weniger pragmatisch.

    Es gibt ja Forscher, die der Auffassung sind, dass Pragmatismus in den meisten Fällen nur eine Selbstillusion ist, um die eigene Ideologie vor sich selbst zu rationalisieren.

    Es gibt ja Forscher, die der Auffassung sind, dass weniger Ideologisch zu sein ein Anzeichen für zurückgehende Gehirnkapazität ist. Popkornsmiley.

    Ich sehe schon, Sie hören auf die richtigen Forscher, die überhaupt nicht ihr Weltbild bestätigen :D

  • 2. Ehrlicherweise ist mir dieser Fakt neu. Wer hat solch eine These belegt?

    Ich lebe in Köln. In Köln sieht man vor allem Jugendliche und junge Erwachsene, die ohne Abstand oder MNS in Gruppen abhängen.
    Bei älteren Erwachsenen und Senioren beobachtet man das weniger.
    Aber vielleicht machen andere wiederum andere Beobachtungen. Das ist zumindest das übliche Gruppenbild, dass ich aus Köln kenne.

    3. Ich habe nie behauptet, junge Menschen seien allgemein weniger ideologisch, ich widerspreche aber der Behauptung, sie seinen ideologischer. Jungen Menschen muss in der Schule ein gewisses kritisches Denkvermögen vermittelt werden, damit sie weniger für Ideologien empfänglich sind - Plattformen wie Facebook, Instagram etc. gibt es eben noch nicht so lange und man hat es Großteils versäumt, hier eine geeignete Sensibilisierung vorzunehmen - auch wenn das in den letzten Jahren durchaus versucht wurde und wird. Dieses kritische Denkvermögen fehlt jedoch auch vielen älteren Menschen, die nun eben auch Zugang zu den modernen Medien haben - nur dass bei jenen kaum noch die Chance besteht, ihnen dieses kritische Denken zu vermitteln.

    Das stimmt, das sehe ich auch so. Erkennt man auch daran, dass die meisten eigentlich nur das nachplappern, was ihnen im Fernsehen oder Internet vorgekaut wurde.

    Ich kenne beispielsweise soviele Menschen, die Trump unglaublich schlimm finden, weil er Corona nicht so ernst nehmen, aber sich weniger an die Corona-Regeln halten, als Trump selbst ^^

  • Daher finde ich die These steil, dass junge Menschen weniger ideologisch seien. Junge Menschen sind ideologischer und weniger pragmatisch.

    Es gibt ja Forscher, die der Auffassung sind, dass Pragmatismus in den meisten Fällen nur eine Selbstillusion ist, um die eigene Ideologie vor sich selbst zu rationalisieren.

    Es gibt ja Forscher, die der Auffassung sind, dass weniger Ideologisch zu sein ein Anzeichen für zurückgehende Gehirnkapazität ist. Popkornsmiley.

    Ich sehe schon, Sie hören auf die richtigen Forscher, die überhaupt nicht ihr Weltbild bestätigen :D

    Und Sie verneinen Forscher, die Ihrem Weltbild widersprechen. Lustig, wie das manchmal so läuft.

  • Daher finde ich die These steil, dass junge Menschen weniger ideologisch seien. Junge Menschen sind ideologischer und weniger pragmatisch.

    Es gibt ja Forscher, die der Auffassung sind, dass Pragmatismus in den meisten Fällen nur eine Selbstillusion ist, um die eigene Ideologie vor sich selbst zu rationalisieren.

    Es gibt ja Forscher, die der Auffassung sind, dass weniger Ideologisch zu sein ein Anzeichen für zurückgehende Gehirnkapazität ist. Popkornsmiley.

    Ich sehe schon, Sie hören auf die richtigen Forscher, die überhaupt nicht ihr Weltbild bestätigen :D

    Und Sie verneinen Forscher, die Ihrem Weltbild widersprechen. Lustig, wie das manchmal so läuft.

    Das ist eine Lüge. Habe ich nirgendwo behauptet.

  • Aber impliziert.

  • Interpretieren Sie was Sie wollen, es stimmt dennoch nicht.

  • Sophie Bloomberg Sie argumentieren mit ihren persönlichen Wahrnehmungen? Das ist ja mal ganz was neues. Ich finde diese Pauschalisierung, vonwegen "junge Menschen sind in der Pandemie unverantwortlich und machen nur Party" verantwortungslos. Sie verschärft einen Generationenkonflikt, den es so nicht geben muss. Genauso wie Sie in Köln verantwortungslose Jugendliche gesehen haben, habe ich ältere Menschen ohne Maske und Abstand beim Kaffeeklatsch gesehen, was wiederum von jungen Menschen des öfteren als Gegenantwort gegeben wird, wenn Ihnen mal wieder Verantwortungslosigkeit vorgeworfen wird. Ich will an dieser Stelle mal, etwas unwissenschaftlich, aber dennoch an dieser Stelle passend, aus den Känguru-Chroniken zitieren: "Es jibt so ne und solche, und dann jibtes noch janz andere, aber dat sinde schlimmsten". Finde ich an dieser Stelle zutreffend: Es gibt in allen Altersgruppen und Gesellschaftsgruppen verantwortungsvolle und verantwortungslose. Und es gibt Corona-Leugner*innen, die selbstverständlich Ihr Recht auf Meinungs- und Versammlungsfreiheit haben, aber ohne Maske bei solchen wirklich wohl größten Superspreader-Events zu demonstrieren ist ja wohl so ziemlich die Spitze der Verantwortungslosigkeit (und das gilt natürlich auch für den CSD in Dresden, den Sie mal angesprochen hatten). Verantwortungsbewusstsein ist nunmal nicht nur eine Frage des Alters, sondern auch vieler anderer Faktoren. Wegen ihrer Verantwortungslosigkeit schließt man aber ja beispielsweise Coronaleugner*innen nicht von Wahlen aus, um zum Thema zurückzukommen, aber 16-jährige schon? Das ist etwas widersprüchlich.

    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.


  • Das ist wieder Mal typisch man nicht alle Jugendliche in einen Topf werfen es gibt immer Menschen die sich nicht an Gesetze halten wollen

    2.Was haben sie gegen FFF es ist doch toll wenn Jugendliche sich für Politik Interessieren und sie haben ja auch Recht das man ohne Klimaschutz nicht auf der Erde überleben in der nahen Zukunft.

  • Sie argumentieren mit ihren persönlichen Wahrnehmungen? Das ist ja mal ganz was neues.

    Das macht jeder und ist auch völlig in Ordnung und sogar richtig, weil es falsch wäre, nur die persönlichen Wahrnehmungen anderer nachzuplappern. Würde ich dir jedenfalls empfehlen, auch selbst Beobachtungen zu machen und nicht nur die anderen beobachten zu lassen.

    Ich finde diese Pauschalisierung, vonwegen "junge Menschen sind in der Pandemie unverantwortlich und machen nur Party" verantwortungslos.

    Ich finde dieses Framing daneben.

    Das habe ich gesagt:
    "Daher finde ich die These steil, dass junge Menschen weniger ideologisch seien. Junge Menschen sind ideologischer und weniger pragmatisch."

    Mein Satz ist relativ formuliert a la "ideologischer als". Es wird ein Vergleich gezogen von mir, der keine absoluten Aussagen beinhaltet, dass alle jüngern Menschen unverantwortlich sind und nur Party machen.

    Du framsed daraus ich hätte gesagt, dass junge Menschen unverantwortlich seien und nur Party machen. Das ist eine sehr offensichtliche Verfälschung meiner Aussage. Da ich selbst ein junger Mensch bin und mich sehr verantwortlich halte, bin ich der beste Gegenbeweis gegen deine Frames, die du mir in den Mund legst^^

    Das ist wieder Mal typisch man nicht alle Jugendliche in einen Topf werfen es gibt immer Menschen die sich nicht an Gesetze halten wollen

    2.Was haben sie gegen FFF es ist doch toll wenn Jugendliche sich für Politik Interessieren und sie haben ja auch Recht das man ohne Klimaschutz nicht auf der Erde überleben in der nahen Zukunft.

    1. Erneut: Ich habe nicht alle Jugendlichen in einen Topf geworfen sondern eine Vergleichs-Aussage gemacht. Ich habe relativiert "ideologischer als" und nirgendwo eine absolute Aussage über alle Jugendlichen gemacht. Deutsch ist zwar eine schwere Sprache aber manch deutschen Muttersprachlern würde ich schon etwas mehr Textverständnis wünschen^^

    2. Ist es absoluter Unsinn, wer behauptet "in der nahen Zukunft" könnte man auf der Erde ohne Klimaschutz "nicht überleben". Das ist genau diese Weltuntergangs-These, die von FFF verbreitet wird, die auf keiner wissenschaftlich Mehrheitsmeinung basiert. Die Welt geht nicht in naher Zukunft unter. Es wird wärmer und ungemütlicher und es wird Gegenden geben, die unbewohnbar werden. Aber die Erde wird bewohnbar bleiben und es wird eventuell eiskalte Gegenden geben, die in Zukunft wärmer und vielleicht bewohnbarer werden.

  • Nun Herr Brandstätter mit 21 Jahren ist man ausgereift. Man hat die ersten Erfahrungen gemacht, menschlich wie politisch. Ab jetzt versteht man die kausalen Zusammenhänge und rennt nicht schwärmerisch gewissen Utopien hinterher.

    Weitergedacht wäre es also auch sinnvoll eine Altersobergrenze fürs Wählen einzuführen? Das wäre doch dann ab dem Zeitpunkt, ab welchem man gewissen Utopien hinterher hängt und gewisse Zusammenhänge nicht mehr begreift.

    Sie wollen ein Konservativer sein Herr? Wohl eher ein Wolf im Schafspelz, ein verkappter Linker!

    Mir wäre neu, dass Konservatismus einschließt die Interessen der Senioren zu schützen. Ich habe das immer andersrum wahrgenommen:

    Mit konservativen Einstellungen können sich eher ältere Menschen identifizieren,


    Dementsprechend wird der Ideologiebegriff an dieser Stelle als verschleierte Beleidigung benutzt. Das entspricht einer der gängigen Definitionen, halte ich aber dennoch für kritisch.

  • Acherje, es muss immer gleich alles "Framing" sein. Ich bezog mich auf die Aussage: "Oder reden Sie von den jungen Menschen die sich relativ gesehen weniger an die Hygiene-Empfehlungen halten?". Die Formulierung war halt etwas verworren, sodass ich das "relativ gesehen" erst jetzt im nachhinein richtig einordne. Daher entschuldige ich mich hiermit auch, die Aussage missverstanden zu haben.

    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.


  • Herr Präsident,


    ich sehe eigentlich keine Problem darin, eigenständig meine Fragen zu kopieren und sie in ein Format zu bringen, das dem Herrn Minister passt. Also insofern lehne ich das hier so ab.

    Es geht auch um die Wiki-Archivierung von Gesetzen. Das sollte nicht in PDFs sein, weil man die ja nicht ändern kann. Auber Text aus PDFs rauszukopieren, ist halt Schmutz,

    Richter am Obersten Gericht

    Bundeskanzler a.D.

    Administrator

  • Herr Präsident,


    ich sehe eigentlich keine Problem darin, eigenständig meine Fragen zu kopieren und sie in ein Format zu bringen, das dem Herrn Minister passt. Also insofern lehne ich das hier so ab.

    Wo ist denn das Problem für die Anfrage einfach die Formvorlage zu nutzen? Man muss es doch nicht unnötig kompliziert machen. Mal davon abgesehen, dass es schöner aussieht wenn alles einheitlich ist.

  • "(2) Die Debatte kann auf Antrag eines Landtagsmitglieds auf sechs Tage verlängert werden, sofern der letzte Wortbeitrag nicht in den letzten 24 Stunden erfolgte."


    Marcel Glasgow


    Also so wie das da steht, ist dem Antrag auf Debattenverlängerung stattzugeben, da der letzte Wortbeitrag eben NICHT in den letzten 24 Stunden erfolgte. Der Abs. ist an sich aber mit Sicherheit einfach falsch formuliert nehme ich an.

    Gruppe_396.png


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Administrator


    Wünsche, Anliegen, Anregungen gerne hier.

  • "(2) Die Debatte kann auf Antrag eines Landtagsmitglieds auf sechs Tage verlängert werden, sofern der letzte Wortbeitrag nicht in den letzten 24 Stunden erfolgte."


    Marcel Glasgow


    Also so wie das da steht, ist dem Antrag auf Debattenverlängerung stattzugeben, da der letzte Wortbeitrag eben NICHT in den letzten 24 Stunden erfolgte. Der Abs. ist an sich aber mit Sicherheit einfach falsch formuliert nehme ich an.

    Ich war mir kurz auch nicht sicher, aber danke für die Klarstellung.

  • "(2) Die Debatte kann auf Antrag eines Landtagsmitglieds auf sechs Tage verlängert werden, sofern der letzte Wortbeitrag nicht in den letzten 24 Stunden erfolgte."


    Marcel Glasgow


    Also so wie das da steht, ist dem Antrag auf Debattenverlängerung stattzugeben, da der letzte Wortbeitrag eben NICHT in den letzten 24 Stunden erfolgte. Der Abs. ist an sich aber mit Sicherheit einfach falsch formuliert nehme ich an.

    Also unklarheit in der Geschäftsordnung... müssen wir mal angehen aber danke für die Aufklärung!