TH 007|001 - Antrag auf Verabschiedung einer GO

  • Der BUW wünscht die Weiterführung der bisherigen GO.

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • Wenn Herr Präsident es so sehen mögen, dann Jawoll.

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • Der BUW wünscht die Weiterführung der bisherigen GO.

    Da der Kollege Wildungen einen Gegenantrag gestellt hat debattieren wir nun in dieser Debatte über beide Anträge. Bei der Abstimmung wird es dann so verlaufen, dass es 2 Abstimmungen gibt:

    BEISPIEL:


    Stimmen sie dem Antrag der SDP Fraktion zu?

    Ja

    Nein

    Enthaltung


    Und direkt darunter wird dann über den Gegenantrag abgestimmt


    Stimmen sie dem Gegenantrag des BUW zu?

    Ja

    Nein

    Enthaltung


    Wenn sie dann zum Beispiel dem Antrag der SDP zustimmen, wäre es dann natürlich sinnvoll den Antrag des BUW abzulehnen

    Dr. Dominick Gwinner

    Bundesminister a.D.

    Ministerpräsident des Freistaats Thüringen a.D.

  • Sehr geehrter Herr Landtagspräsident,


    ich denke das in so einem Fall üblicherweise beide Anträge gegeneinander Abgestimmt werden, also


    Welchem Antrag zur GO stimmen Sie zu?
    - dem Antrag der SDP-Fraktion

    - dem Antrag der BUW-Fraktion

    - Enthaltung


    Korrigieren Sie mich bitte, wenn ich falsch liege.


    Vielen Dank.

  • Dann werden wir so verfahren. Ich habe mich vertan!

    Dr. Dominick Gwinner

    Bundesminister a.D.

    Ministerpräsident des Freistaats Thüringen a.D.

  • Herr Präsident,

    Geschätzte Kolleginnen und Kollegen,

    Meine sehr verehrten Damen und Herren.


    Die letzte Legislaturperiode hat gezeigt, dass die jetzigen Ordnungsmaßnahmen unserer GO nicht ausreichen. Daher hat die SDP die Möglichkeit genutzt und das Ende der Legislaturperiode ausgenutzt, um eine neue GO für die 7. Wahlperiode einzuführen. Wir wollen mit unserem Entwurf die Ordnungsmaßnahmen verschärfen und Fehlverhalten stärker bestrafen!


    Herzlichen Dank

    Dr. Dominick Gwinner

    Bundesminister a.D.

    Ministerpräsident des Freistaats Thüringen a.D.

  • Sehr geehrter Herr Präsident,

    liebe Kolleginnen und Kollegen,


    ich muss gestehen, ich stehe dieser Änderung der Geschäftsordnung auch skeptisch gegenüber. Natürlich ist es richtig disziplinarische Maßnahmen zu definieren, zu präzisieren und, aus den Erfahrungen der vergangenen Legislaturperiode, zu verschärfen. Wir haben uns dahingehend in der vergangenen Legislaturperiode nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert was die DIskussionskultur in unserem Parlament betrifft. Weiterhin ist es richtig, dass in einer Debatte zur Sache gesprochen wird und dementsprechend disziplinarische Maßnahmen des Landtagspräsidiums nicht Gegenstand dieser Debatte sein dürfen.

    Aber eins geht gar nicht. Das Landtagspräsidium für unfehlbar zu erklären, in dem man keine Möglichkeit innerhalb der Geschäftsordnung schafft auch Entscheidungen des Landtagspräsidiums zu hinterfragen und gegebenenfalls auch zu revidieren. Es darf in einer Demokratie nicht sein, dass einer Person Befugnisse gegeben werden über richtig oder falsch, über angemessen oder unangemessen ohne das Widerspruch möglich ist. Das wäre in meinen Augen diktatorisch.

    Natürlich haben wir die Möglichkeit durch Misstrauensvotum Teile oder das ganze Landtagspräsidium ihres Postens zu erheben. Aber dies sollte nur die letzte Möglichkeit einer Auseinandersetzung sein.

    Also wenn wir die in der oben genannten Geschäftsordnung Punkte einfügen wollen, müssen wir gleichzeitig ein Gremium schaffen, in dem es möglich ist sich mit dem Verhalten des Landtagspräsidiums auseinander zu setzen, sich zu beschweren, es zu kritisieren und auch zu revidieren. Dazu sollten alle Fraktionen eingeladen sein und auch gemeinsam eine Entscheidung für oder wider einer Maßnahme des Präsidiums treffen können.

    Man kann dies Ältestenrat oder auch anders nennen, aber der Zweck muss sein, die Möglichkeit zu schaffen auch das Verhalten des Präsidiums hinterfragen zu können und hier keine "diktatorische" Sitzungsleitung aufkommen zu lassen.

    Der Antrag in der jetzigen Form ist abzulehnen.


    Ich danke für die Aufmerksamkeit.

  • Ruft vom Abgeordnetenplatz "Es wird doch ein Ausschuss für Wahlprüfung Immunität und Geschäftsordnung! Oder nicht?

    Dr. Dominick Gwinner

    Bundesminister a.D.

    Ministerpräsident des Freistaats Thüringen a.D.

  • Herr Präsident ,

    wie schon gesagt , wir lehnen den neuen Antrag rigoros ab und sind anderer Meinung als Sie ,was die alte GO betrifft.

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg