Dauer der Legislaturperiode

  • Heyho!


    Ich möchte mal eine Reform der Dauer der Bundes- und eventuell auch Landes-Legislaturperioden vorschlagen, erstmal hier zur unverbindlichen Diskussion.


    1. Ich bin der Meinung, wir sollten, um ein bisschen die Debattenkultur zu stärken, die Debatte um die Dauer von Legislaturperioden auf den einzelnen Ebenen zum Gegenstand der politischen Debatte machen und unser vDGB entsprechend anpassen. Solche Dinge sind eine der wenigen Fragen, die wir mit konkreten Auswirkungen aussimulieren könnten, und das sehe ich als großes Plus.


    2. Generell finde ich eine Legislaturperiode von 10 Wochen zu kurz, weil wir alle das immerhin freiwillig, ehrenamtlich und aus Spaß machen, und ich finde, dass 10 Wochen zu kurz sind, um kurzfristige Schwankungen im realen Leben von uns Spieler:innen zu respektieren. Ich fände 12 Wochen und eine Regelung nach bayerischem Vorbild, mit Begrenzung der Verhandlungszeit auf beispielsweise 4 Wochen, sinnvoll (danach würden automatisch Neuwahlen folgen).


    3. Ein bisschen mehr Gnade gegenüber RL-Problemen. Das habe ich im Spiel bisher immer vermisst.


    Feuer los für die Debatte!

  • Also was man feststellen kann und das fast ausnahmslos bei jeder der vergangenen Wahlperioden, zum Ende hin wird es immer dünner und ruhiger. Ob eine Verlängerung auf 12 Wochen daran jetzt etwas ändern würde oder das ganze noch weiter in die Länge zieht? Ich tippe eher auf eine Verlängerung des Halbschlafs. Auch entstehen dadurch nicht mehr Debatten, jedenfalls wüsste ich nicht warum auf einmal deshalb mehr diskutiert werden würde.


    Auf die zeitlichen Belastungen des RL Rücksicht zu nehmen ist richtig und wichtig aber das liegt letztlich an uns allen selbst, da nicht immer ganz so streng zu sein. Das ist nichts, was man durch eine Regeländerung hinbekommen kann. Das liegt in unserer eigenen Hand.

  • Also was man feststellen kann und das fast ausnahmslos bei jeder der vergangenen Wahlperioden, zum Ende hin wird es immer dünner und ruhiger. Ob eine Verlängerung auf 12 Wochen daran jetzt etwas ändern würde oder das ganze noch weiter in die Länge zieht? Ich tippe eher auf eine Verlängerung des Halbschlafs. Auch entstehen dadurch nicht mehr Debatten, jedenfalls wüsste ich nicht warum auf einmal deshalb mehr diskutiert werden würde.


    Auf die zeitlichen Belastungen des RL Rücksicht zu nehmen ist richtig und wichtig aber das liegt letztlich an uns allen selbst, da nicht immer ganz so streng zu sein. Das ist nichts, was man durch eine Regeländerung hinbekommen kann. Das liegt in unserer eigenen Hand.

    Nunja, das Parteiensystem differenziert sich aus und das wirkt sich auf Regierungsbildungsphasen aus. Deswegen ja die Idee: Wenn nach 4 Wochen die Regierung nicht steht, wird neu gewählt. Die LP dauert aber 12 Wochen. Fakt ist: Die letzten 2 Wochen der LP sind nur noch Wahlkampf. Also bleiben ja nur 6 Wochen für regieren. Momentan sind es eher 3-6 Wochen. Ich finde halt eine klärende Regelung wichtig, um auch fairen Wahlkampf zu ermöglichen.

  • Also was man feststellen kann und das fast ausnahmslos bei jeder der vergangenen Wahlperioden, zum Ende hin wird es immer dünner und ruhiger. Ob eine Verlängerung auf 12 Wochen daran jetzt etwas ändern würde oder das ganze noch weiter in die Länge zieht? Ich tippe eher auf eine Verlängerung des Halbschlafs. Auch entstehen dadurch nicht mehr Debatten, jedenfalls wüsste ich nicht warum auf einmal deshalb mehr diskutiert werden würde.


    Auf die zeitlichen Belastungen des RL Rücksicht zu nehmen ist richtig und wichtig aber das liegt letztlich an uns allen selbst, da nicht immer ganz so streng zu sein. Das ist nichts, was man durch eine Regeländerung hinbekommen kann. Das liegt in unserer eigenen Hand.

    Nunja, das Parteiensystem differenziert sich aus und das wirkt sich auf Regierungsbildungsphasen aus. Deswegen ja die Idee: Wenn nach 4 Wochen die Regierung nicht steht, wird neu gewählt. Die LP dauert aber 12 Wochen. Fakt ist: Die letzten 2 Wochen der LP sind nur noch Wahlkampf. Also bleiben ja nur 6 Wochen für regieren. Momentan sind es eher 3-6 Wochen. Ich finde halt eine klärende Regelung wichtig, um auch fairen Wahlkampf zu ermöglichen.

    Glaub ich nicht. Die letzte Regierungsbildung ist in einem Rekordtempo passiert, beim nächsten Mal dauert es dann wieder etwas länger. In meinen Augen sind das völlig normale Zyklen. Wer ne schnelle Regierungsbildung will, der bekommt das schon hin. Ich finde die Regelung dahingehend echt ausreichend und bin kein Freund davon, Dinge übermäßig stark zu reglementieren. Die Sache mit den Listen wollte man damals auch strenger reglementieren, weil es angeblich zu viele Fraktionen im Bundestag gab, das Ergebnis sind dann jetzt noch mehr Parteien, als es vorher Listen gab. Also nicht immer ist eine solche Regeländerung langfristig zielführend, wenn sie ins Gegenteil umschlägt.

  • Also was man feststellen kann und das fast ausnahmslos bei jeder der vergangenen Wahlperioden, zum Ende hin wird es immer dünner und ruhiger. Ob eine Verlängerung auf 12 Wochen daran jetzt etwas ändern würde oder das ganze noch weiter in die Länge zieht? Ich tippe eher auf eine Verlängerung des Halbschlafs. Auch entstehen dadurch nicht mehr Debatten, jedenfalls wüsste ich nicht warum auf einmal deshalb mehr diskutiert werden würde.


    Auf die zeitlichen Belastungen des RL Rücksicht zu nehmen ist richtig und wichtig aber das liegt letztlich an uns allen selbst, da nicht immer ganz so streng zu sein. Das ist nichts, was man durch eine Regeländerung hinbekommen kann. Das liegt in unserer eigenen Hand.

    Nunja, das Parteiensystem differenziert sich aus und das wirkt sich auf Regierungsbildungsphasen aus. Deswegen ja die Idee: Wenn nach 4 Wochen die Regierung nicht steht, wird neu gewählt. Die LP dauert aber 12 Wochen. Fakt ist: Die letzten 2 Wochen der LP sind nur noch Wahlkampf. Also bleiben ja nur 6 Wochen für regieren. Momentan sind es eher 3-6 Wochen. Ich finde halt eine klärende Regelung wichtig, um auch fairen Wahlkampf zu ermöglichen.

    Glaub ich nicht. Die letzte Regierungsbildung ist in einem Rekordtempo passiert, beim nächsten Mal dauert es dann wieder etwas länger. In meinen Augen sind das völlig normale Zyklen. Wer ne schnelle Regierungsbildung will, der bekommt das schon hin. Ich finde die Regelung dahingehend echt ausreichend und bin kein Freund davon, Dinge übermäßig stark zu reglementieren. Die Sache mit den Listen wollte man damals auch strenger reglementieren, weil es angeblich zu viele Fraktionen im Bundestag gab, das Ergebnis sind dann jetzt noch mehr Parteien, als es vorher Listen gab. Also nicht immer ist eine solche Regeländerung langfristig zielführend, wenn sie ins Gegenteil umschlägt.

    Offensichtlich sind alle noch im vD-Modus. Das Problem hier ist, dass wir noch zu wenig Mitspieler:innen sind. Das ermöglicht einen Einzug in den Bundestag bei 2-3 Stimmen. Mich frustriert das, weil das kein vernünftiges Spiel ermöglicht. Man, wir brauchen eine Reform, die die Spielerzahl berücksichtigt. So wie jetzt kann es doch nicht weitergehen. Es braucht auch eine Reform des Parteiensystems. Ich weiß nicht wie, aber vielleicht brauchen wir dafür ne Gruppe, keine Ahnung. Ich bin Sozialdemokratin und muss sagen, es macht keinen Spaß, mit einem so hoch fragmentierten System, bei dem am Ende immer nur eine Regierung mit der SDP gebildet werden kann. Es muss sich was ändern, und zwar an mehreren Stellschrauben.

  • Ich bin Sozialdemokratin und muss sagen, es macht keinen Spaß, mit einem so hoch fragmentierten System, bei dem am Ende immer nur eine Regierung mit der SDP gebildet werden kann.

    Nanana, vorsichtig mit solchen Aussagen.

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Logo_mit_Infos.png

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Anfragen können hier eingereicht werden.

  • Ich bin Sozialdemokratin und muss sagen, es macht keinen Spaß, mit einem so hoch fragmentierten System, bei dem am Ende immer nur eine Regierung mit der SDP gebildet werden kann.

    Nanana, vorsichtig mit solchen Aussagen.

    Zumindest bisher war das im Bund immer Fakt...

  • Zumindest bisher war das im Bund immer Fakt...

    Eigentlich nicht. Es gab fast immer auch Koalitionsoptionen ohne SDP.

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Logo_mit_Infos.png

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Anfragen können hier eingereicht werden.

  • Unsere Grünen zum Beispiel arbeiten hart daran, auch mal mit wirtschaftslibealen Parteien koalieren zu können. :P

    Wusste gar nicht, dass wir zurzeit überhaupt an was arbeiten... Aber ich werte das dann mal als Erfolg^^

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Logo_mit_Infos.png

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Anfragen können hier eingereicht werden.

  • Die Legislaturperiode ist meiner Meinung nach ausreichend genug. Es wird immer das ein oder andere Thema aus dem KV am Ende der Legislaturperiode liegen bleiben. Ist ja im realen Bundestag nicht anders.

    Ich fände 12 Wochen und eine Regelung nach bayerischem Vorbild, mit Begrenzung der Verhandlungszeit auf beispielsweise 4 Wochen, sinnvoll (danach würden automatisch Neuwahlen folgen).

    Der Vorschlag ist sicher nicht schlecht um solche Hängepartien wie vor Kaiser zu verhindern. Es muss sich nur eine Mehrheit dafür aussprechen (wobei darüber auch nie wirklich abgestimmt worden ist.)


    Was die Fragmentierung betrifft, würde es auch sicher helfen den Bundestag zu verkleinern. Aktuell ist gefühlt die Hälfte der aktiven Leute MdB und meist in ein- bis zwei-Personen-Fraktionen organisiert. Wenn diese dann als ebenbürtige Partner in Dreier- und Vierer-Verhandlungen eintreten, ist eine zähe Regierungsbildung vorprogrammiert. 11 oder 13 Personen reichen völlig bei der aktuellen Größe der Sim. Sollten wir wieder an die hundert Mitspieler haben, die wählen gehen, kann man immer noch über eine Vergrößerung nachdenken.

  • Ja aber meiner Meinung ist ein aktiver Bundes/Landtag wichtiger wie eine längere LP ich glaube wenn dann die Bundesregierung inaktiv ist das eine längere LP ehr langweilig wird weil man solange auf eine LP warten muss. Man könnte doch auch sagen dass man eine Regel macht das eine Regierung alle 1 bis 2 Tage keine Gesetzentwürfe einbringt das der Bundestag oder der Landtag aufgelöst nach einer Woche Inaktivität der Regierung

  • Ich würde die 10 Wochen beibehalten, ggf. mit einem Mechanismus zur Beschleunigung der Regierungsbildung. Bei vD hatten wir bis Anfang 2019 eine 8-wöchige Legislaturperiode, das war tatsächlich etwas kurz und es kamen Forderungen nach 12 Wochen. Die Lösung waren dann letztlich die auch hier in vB übernommenen 10 Wochen, die meines Erachtens einen guten Kompromiss darstellen.


    Man muss ja auch betonen, dass die Bundestagswahlen das zentrale Highlight der Simulation darstellen. Kein anderes Ereignis erzeugt so viel Aktivität und ist auch für neue Mitspieler so interessant. Je seltener das stattfindet, desto weniger profitiert man davon. Außerdem kann man eine Verlängerung der Wahlperiode der Legislative ähnlich wie im RL nur schwer damit begründen, dass es der Exekutive leichter gemacht werden soll – denn dafür ist die Legislative ja nicht da.

  • Wahlen sind immer auch das Highlight für alle Spieler. Ich bin leider nicht aktiv genug gewesen in den letzten Monaten um jetzt ein Urteil fällen zu können. Die zehn Wochen gab es damals aber auch schon und da hat es eigentlich immer gut funktioniert. Klar ist aber auch, dass Regierungsbildungen mit mehr Parteien immer länger dauern. Es liegt an allen Beteiligten die Verhandlungsprozesse möglichst effizient zu gestalten und schnelle Einigungen herbeizuführen.

  • Gut, also ich sehe, dass hier nicht unbedingt Begeisterung für die Idee da ist, die LP zu verlängern. Ich sehe aber auch, dass die Idee, die Regierungsbildung zeitlich zu begrenzen, durchaus Anklang gefunden hat. Insofern würde ich dann nun darüber diskutieren wollen. Soll ich dafür einen neuen Thread eröffnen oder wollen wir das einfach hier weiter besprechen?

  • Gut, also ich sehe, dass hier nicht unbedingt Begeisterung für die Idee da ist, die LP zu verlängern. Ich sehe aber auch, dass die Idee, die Regierungsbildung zeitlich zu begrenzen, durchaus Anklang gefunden hat. Insofern würde ich dann nun darüber diskutieren wollen. Soll ich dafür einen neuen Thread eröffnen oder wollen wir das einfach hier weiter besprechen?

    Ich würde dafür eine kleine Umfrage vorschlagen, die erst mal grundsätzlich ergründet, ob die Mehrheit da eine zeitliche Begrenzung der Regierungsbildung will oder nicht und dann können die Details folgen.

  • Gut, also ich sehe, dass hier nicht unbedingt Begeisterung für die Idee da ist, die LP zu verlängern. Ich sehe aber auch, dass die Idee, die Regierungsbildung zeitlich zu begrenzen, durchaus Anklang gefunden hat. Insofern würde ich dann nun darüber diskutieren wollen. Soll ich dafür einen neuen Thread eröffnen oder wollen wir das einfach hier weiter besprechen?

    Ich würde dafür eine kleine Umfrage vorschlagen, die erst mal grundsätzlich ergründet, ob die Mehrheit da eine zeitliche Begrenzung der Regierungsbildung will oder nicht und dann können die Details folgen.

    Klingt gut!