[FORUM TH] Pressekonferenz

  • Entschuldigen Sie, aber was ist das denn bitte für eine Aussage? Sie gehen also einfach mal so davon aus, dass diese Menschen aus den Risikogruppen die Grippe nicht überleben würden(?!) und finden es dann okay, dass diese sterben?? "Ach, ist ja nicht so schlimm.. Die sind ja eh schon irgendwie krank.. Oder alt.." Unfassbar, was Sie hier von sich geben. Zumal Sie die Langzeitfolgen (auch Long-Covid-Syndrom) völlig negieren. Und diese betreffen eben nicht nur alte, sondern auch und gerade junge Patienten, die noch nichtmal einen schweren Verlauf hatten. Man geht dabei von zehn bis zwanzig Prozent aller Infizierten aus. Bitte informieren Sie sich, bevor Sie hier solche unqualifizierten Dinge von sich geben.. Gerade von Ihnen als Ministerpräsident erwarte ich ein derartiges Vorgehen!

  • Ich habe nirgendwo behauptet, das wäre mir egal, dass diese Menschen sterben. Jeder Tod ist einer zu viel. Egal was die Todesursache ist.

    Aber Panikmache bringt niemanden weiter und es ist nunmal so, dass Menschen, welche zur Risikogruppe gehören, mehr bedroht sind als andere Menschen. Und Rentner sind nunmal in der Risikogruppe. Aber immer mehr Rentner sind durch eine Impfung gegen Corona geschützt und sind nicht mehr bedroht.

  • Es klingt aber genau so..

    Und von "Panikmache" redet hier niemand. Sondern von sinnvollen, durchdachten Maßnahmen. Und ja, immer mehr Menschen höheren Alters sind durch eine Impfung geschützt. Dennoch steigen die Infektionszahlen. Und durch mehr Infektionen steigt die Wahrscheinlichkeit, dass wir mehr schwere Verläufe in anderen Altersgruppen haben. Zudem steigen ebenfalls die Zahlen der Patienten auf den Intensivstationen. Wenn es so weitergeht, dann sind diese Intenisvstationen voll und wenn Sie oder sonst jemand einen Autounfall oder Herzinfarkt erleiden ist kein Bett mehr frei. Bitte denken Sie auch in diese Richtung.

    Darüber hinaus haben Sie immer noch nicht zu der Gefahr des Long-Covid-Syndroms Stellung bezogen, welche ganz klar vorhanden ist.

  • Es klingt aber genau so..

    Das es so klingt, heißt nicht, dass es so ist.

    Und von "Panikmache" redet hier niemand. Sondern von sinnvollen, durchdachten Maßnahmen.

    Ich würde mich echt freuen, wenn es eine offene Debatte über diverse Maßnahmen gäbe, in welcher man nicht gleich für die Toten verantwortlich gemacht wird, nur weil man gewisse Maßnahmen kritisch hinterfragt.


    Dennoch steigen die Infektionszahlen. Und durch mehr Infektionen steigt die Wahrscheinlichkeit, dass wir mehr schwere Verläufe in anderen Altersgruppen haben. Zudem steigen ebenfalls die Zahlen der Patienten auf den Intensivstationen. Wenn es so weitergeht, dann sind diese Intenisvstationen voll und wenn Sie oder sonst jemand einen Autounfall oder Herzinfarkt erleiden ist kein Bett mehr frei. Bitte denken Sie auch in diese Richtung.

    Keine Frage, die Lage ist ernst. Das ist mir durchaus klar. Und wir müssen etwas machen. Aber aus meiner Sicht sind Kontaktbeschränkungen, Ausgangssperren und diverse pauschale Schließungen nicht zielführend, wenn nicht manchmal sogar kontraproduktiv.

  • Es wäre ja durchaus schön, wenn Sie darlegen könnten, was in Ihren Augen der aktuellen Lage "angemessene" Maßnahmen wären. Sie sprechen immer nur davon was Sie alles nicht wollen, aber man müsse ja doch "etwas" machen - was dieses "etwas" ist, weiß aber bisher keiner, außer Ihnen offensichtlich.

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Logo_mit_Infos.png

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Anfragen können hier eingereicht werden.

  • Dennoch steigen die Infektionszahlen. Und durch mehr Infektionen steigt die Wahrscheinlichkeit, dass wir mehr schwere Verläufe in anderen Altersgruppen haben. Zudem steigen ebenfalls die Zahlen der Patienten auf den Intensivstationen. Wenn es so weitergeht, dann sind diese Intenisvstationen voll und wenn Sie oder sonst jemand einen Autounfall oder Herzinfarkt erleiden ist kein Bett mehr frei. Bitte denken Sie auch in diese Richtung.

    Keine Frage, die Lage ist ernst. Das ist mir durchaus klar. Und wir müssen etwas machen. Aber aus meiner Sicht sind Kontaktbeschränkungen, Ausgangssperren und diverse pauschale Schließungen nicht zielführend, wenn nicht manchmal sogar kontraproduktiv.

    Kontraproduktiv? Na da bin ich aber gespannt, wie Sie das erklären. Und meinetwegen ja, führen Sie Ihre Debatte. Im Landtag, in der Landesregierung. Aber führen Sie sie schnell und auf dem Boden von fundierten wissenschaftlichen Aussagen. Und versuchen Sie nicht alle Kritik und Anregungen mit diesen Ausweichversuchen wegzuwischen.