[Antrag] DA-Register

  • Zustimmung, ich finde den Antrag gut, danke Jan Friedländer.

  • Man könnte das Register auch im Wiki führen. Da könnte sich jeder selbst eintragen. Auch werden dort automatisch ältere Versionen des Registers gespeichert, und es ist einsehbar, wer wann was geändert hat.

    Sozusagen als Selbsteintragungspflicht. So wird die Administration entlastet, und wir hätten dennoch ein zuverlässiges, übersichtliches, transparentes Register.

  • Neuer Vorschlag zu Abs. 6:


    (6) Im Wiki wird ein Doppelaccount-Register geführt. In dieses hat sich jeder, der nach Absatz 5 einen Zweitaccount erstellt, durch Auflistung des Namens des Hauptaccounts und des Zweitaccounts einzutragen. Der Betreiber des Zweitaccounts soll dies der Administration dazu bei der Aufnahme desselben anzuzeigen.

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Logo_mit_Infos.png

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Anfragen können hier eingereicht werden.

  • Antrag zur Einführung eines Doppelaccount-Registers



    § 1
    Änderung des vDeutschen Gesetzbuches


    In § 2 des vDeutschen Gesetzbuches werden nach Absatz 4 folgende Absätze 5 und 6 angefügt:
    "(5) Jede Person ist berechtigt einen zweiten Account, welcher kein Medienaccount ist, anzulegen. Dieser ist nicht wahlberechtigt, darf sich nicht an Parteigründungen beteiligen, nicht Mitglied einer Partei sein und kein Landtagsmandat wahrnehmen. Er ist nicht wahlberechtigt bei SimOff-Abstimmungen. Hiervon unberührt bleibt das passive Wahlrecht von Zweitaccounts für Richter am Obersten Gericht.

    (6) Im Wiki wird ein Doppelaccount-Register geführt. In dieses hat sich jeder, der nach Absatz 5 einen Zweitaccount erstellt, durch Auflistung des Namens des Hauptaccounts und des Zweitaccounts einzutragen. Der Betreiber des Zweitaccounts soll dies der Administration bei der Aufnahme desselben anzeigen."



    § 2
    Änderung des ModAdminG


    Das Gesetz über die Moderation und Administration in der vBundesrepublik wird wie folgt geändert:


    1. In § 6 Absatz 2 Satz 1 wird die Angabe "§ 8 Absatz 1 Nummer 5 und 6" durch die Angabe "§ 8 Absatz 1 Nummer 5, 6 und 9" ersetzt.


    2. § 8 Absatz 1 wird wie folgt geändert:
    a) In Nummer 6 wird nach dem Wort "Benutzerkonten" der Teilsatz "oder das Unterlassen des Eintragens in das Doppelaccount-Register nach § 2 Abs. 6 vDGB" angefügt.

    b) In Nummer 8 wird der Punkt durch einen Strichpunkt ersetzt.

    c) Nach Nummer 8 wird eine Nummer 9 angefügt und wie folgt gefasst:
    "vorbehaltlich § 2 Absatz 5 vDGB die Mitgliedschaft mehrerer Accounts eines Mitspielers in Sim-On-Benutzergruppen."


    3. In § 26 wird die Angabe "Nummer 5" durch die Angabe "Nummer 5 und 9" ersetzt.


    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Logo_mit_Infos.png

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Anfragen können hier eingereicht werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Joachim Holler ()

  • Ich hab jetzt mal den Admin-Beschluss zu DAs in SimOn-BGs hier mit rein gebracht - gehört ja sogar quasi zusammen.

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Logo_mit_Infos.png

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Anfragen können hier eingereicht werden.

  • Moment, also das das Register im Wiki finde ich nicht gut. Natürlich wäre das eine Entlastung für Mods oder Admins aber es würde nur funktionieren, wenn das jeder auch selber machen würde und entsprechend ehrlich wäre und genau daran wird es meiner Meinung nach scheitern. Wer soll das denn dann auch überprüfen, ob sich jeder eingetragen hat und alles stimmt? Das wäre doch letztlich noch mehr Arbeit.


    Man sieht es ja schon beim Thema Bundesland-Wechsel. Da gilt eigentlich auch die Verpflichtung einen öffentlichen Antrag zu stellen aber es macht inzwischen niemand mehr. Genauso wird es da laufen.

  • Sollen Doppelaccounts, Medienaccounts und Richter ausgenommen, erlaubt sein? 16

    1. Ja (7) 44%
    2. Nein (7) 44%
    3. Enthaltung (2) 13%

    Ich würde abseits dessen aber auch gerne mal überhaupt wissen, wie die allgemeine Stimmung zum Thema DA´s ist. Sollen solche Zweitaccounts (Medienaccounts und Richter klammern wir hier mal aus) grundsätzlich zugelassen sein oder nicht?

  • Moment, also das das Register im Wiki finde ich nicht gut. Natürlich wäre das eine Entlastung für Mods oder Admins aber es würde nur funktionieren, wenn das jeder auch selber machen würde und entsprechend ehrlich wäre und genau daran wird es meiner Meinung nach scheitern. Wer soll das denn dann auch überprüfen, ob sich jeder eingetragen hat und alles stimmt? Das wäre doch letztlich noch mehr Arbeit.

    Kommt darauf an. Wenn die Admins eine DA-Meldung bekommen, könnten sie dann schlicht in dem Register nachschauen. Wenn derjenige eingetragen ist, ist ok. Wenn nicht, dann gibt es ne Verwarnung. Nils hat dahingehend auch angeregt, dass man zwei Benutzergruppen anlegen könnte, eine für den Hauptaccount und eine für den Zweitaccount.


    Ich bin aber auch offen für andere Lösungen. Am Ende würde ich da die Entscheidung über die genaue Ausgestaltung den Admins selbst überlassen, da diese dann am Ende den Überblick haben müssen und sie es sind, die das ganze dann auch überprüfen müssen.

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Logo_mit_Infos.png

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Anfragen können hier eingereicht werden.

  • Moment, also das das Register im Wiki finde ich nicht gut. Natürlich wäre das eine Entlastung für Mods oder Admins aber es würde nur funktionieren, wenn das jeder auch selber machen würde und entsprechend ehrlich wäre und genau daran wird es meiner Meinung nach scheitern. Wer soll das denn dann auch überprüfen, ob sich jeder eingetragen hat und alles stimmt? Das wäre doch letztlich noch mehr Arbeit.

    Naja, wer sich nicht einträgt wird halt letzten Endes bestraft werden. Genau so wie es jetzt auch ist. heißt ja nicht, dass Admins DAs nicht mehr überprüfen werden, wenn Sie auffallen. Es wäre allerdings viel transparenter als es derzeit der Fall ist, da einsehbar ist, wann sich wer eingetragen hat, etc. Auch Manipulationen des Registers wären halt nachvollziehbar.


    Meldepflicht gibt es halt jetzt auch schon. Es würde sich halt de facto nichts ändern, außer halt, dass die Meldung nicht bei den Admins erfolgt, sondern eben im Wiki eingetragen wird.


    Sache ist halt, dass wir nicht immer alles auf die Administration abschieben können. So ne Sim zu leiten, ist viel mehr Aufwand, als man so von außen mitbekommt. Und gerade das DA Register könnte schnell zu riesigem Aufwand verkommen.

  • Warum jemand bestrafen der seiner Meldepflicht nachkam, das genügt doch! Wir verfallen hier langsam in die Bürokratie der echten Bundesrepublik!!!

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • Wie ist denn das mit alten Accounts? Angenommen jemand hat schon zwei Karrieren hinter sich und fängt mit seinem dritten Charakter an, dann hätte er ja unvermeidlich zwei Alt-Accounts, also einen Zweitaccount mehr als erlaubt. Ein Konto komplett zu löschen, wäre denk ich zu schade wegen der Historie.

  • Wie ist denn das mit alten Accounts? Angenommen jemand hat schon zwei Karrieren hinter sich und fängt mit seinem dritten Charakter an, dann hätte er ja unvermeidlich zwei Alt-Accounts, also einen Zweitaccount mehr als erlaubt. Ein Konto komplett zu löschen, wäre denk ich zu schade wegen der Historie.

    Deswegen die Benutzergruppen. Eine "Hautpaccounts" und eine "Zweitaccounts".

    Richter am Obersten Gericht

    Bundeskanzler a.D.

    Administrator

  • Deswegen die Benutzergruppen. Eine "Hautpaccounts" und eine "Zweitaccounts".

    Aber dem Wortlaut des Antrags nach dürfte ja dennoch nur jede Person einen einzigen Zweitaccount haben, oder?

    Ja. Dann muss man eben mit dem alten Account aus der Gruppe raus. Sodass eben von jeder Person in jeder Gruppe nur je 1 Account ist.

    Richter am Obersten Gericht

    Bundeskanzler a.D.

    Administrator

  • Und die Accounts, die nicht in den BGs sind haben dann halt kein Schreibrecht.

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Logo_mit_Infos.png

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Anfragen können hier eingereicht werden.

  • Ich würde eher sagen, dass man dann in eine BG rein muss. Weil sonst haben neue Spieler keine Schreibrechte, was wirklich blöd wäre.


    Edit: Wie genau wir das mit den BG machen, können dann ja aber auch die Admins austüfteln.

    Oder so, ja.

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Logo_mit_Infos.png

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Anfragen können hier eingereicht werden.

  • Ich würde abseits dessen aber auch gerne mal überhaupt wissen, wie die allgemeine Stimmung zum Thema DA´s ist. Sollen solche Zweitaccounts (Medienaccounts und Richter klammern wir hier mal aus) grundsätzlich zugelassen sein oder nicht?

    Scheint recht ausgeglichen zu sein.



    Ich würde vorschlagen, wir stimmen vorliegend über zwei Entwürfe ab:

    1. Der oben gepostete Entwurf von mir, mit DA-Register

    2. Ein modifizierter Entwurf, ohne DA-Register, der nur die Zugehörigkeit mit zwei Accounts in Sim-On-Benutzergruppen unter Strafe stellt.

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Logo_mit_Infos.png

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Anfragen können hier eingereicht werden.