[SDP] Zukunft für Dich | 5. Bundesparteitag der Sozialdemokratischen Partei

  • Schaltet ihr Mikro ein.


    Sehr geehrte Damen und Herren,
    liebe Genossinnen und Genossen,


    ich freue mich, als neues Mitglied heute hier vor diesem Parteitag sprechen zu dürfen. Ich bin tatsächlich erst heute in die Partei eingetreten, nachdem ich die Wahlkämpfe in Nordrhein-Westfalen und Bayern verfolgt habe. Umso mehr freue ich mich, trotzdem hier sprechen zu dürfen.


    Ich bin Ricarda Fährmann, komme aus Thüringen und habe mich immer sehr für Politik interessiert. Ich dachte aber immer: Politik? Das ist etwas für Leute, die sich auskennen, überlass das mal den anderen. Aber dann musste ich in Thüringen erleben, wie eine rechte Partei die Mehrheit, 44%, geholt hat, und ich dachte, ich muss was tun. Ich hab lange überlegt, und gestern nach den Landtagswahlen dann den spontanen Entschluss gefasst, dass ich die Sozialdemokratie unterstützen möchte. Und hier bin ich!


    Mich überzeugt das Programm der Sozialdemokratie, es ist ein Programm für die breite Mehrheit der Menschen, ein Programm, dass Demokratie, Freiheit, Sozialstaat, faire Löhne, gute Renten, Zukunftsthemen wie Klima und Digitales und den Kampf gegen rechts verbindet. Ich kann daher nur allen Bürgerinnen und Bürgern dieses Landes empfehlen: Wählt die Sozialdemokratie!


    Bevor ich zum Ende komme, möchte ich auch ausdrücklich für die Kanzlerkandidatin Caroline Kaiser werben. Sie hat mich eben mit seiner Rede total inspiriert und ich glaube, sie kann dieses Land aus dieser doppelten Krise in eine gute Zukunft führen.


    Vielen Dank!

  • Liebe Genossinnen und Genossen,


    vielen Dank dafür, dass ich heute Abend meine erste Parteitagsrede halten darf. Leider ist so ein Stream ja nie vergleichbar mit einer gut gefüllten Parteitagshalle. Anstatt Stimmung und Atmosphäre ist da nur Stille. Diese Stille ist aber irgendwie auch ein Sinnbild für die schwierige Zeit, die keine leichte ist und uns alle vor eine unserer größten Herausforderungen stellt. Also alles nicht ganz einfach aber auch kein Grund die Köpfe hängen zu lassen. Es ist schön, mit digitalen Formaten eine Möglichkeit der Mitwirkung schaffen zu können, auch diese Entwicklung ist ein Sinnbild dieser Zeit, einer neuen Zeit.


    Für mich ist das aber auch noch aus persönlichen Gründen eine neue Zeit. Ich bin seit ein paar Tagen Mitglied der Sozialdemokratischen Partei und ich kann euch sagen, natürlich ist es mir nicht leicht gefallen meine alte Partei hinter mir zu lassen. Habe ich doch auch viel Arbeit und Herzblut in sie gesteckt. Auf der anderen Seite stehen politische Ziele und Ideen nach meiner Denkweise über jeder Parteihistorie. Damit meine ich, die Sache, für die man kämpft ist mir wichtiger und wird Immer mein größter persönlicher Antrieb sein. Nun will ich mit euch gemeinsam weiterkämpfen und darauf freue ich mich schon sehr.


    Nun bin ich offiziell Sozi. Ein großer Dank geht raus an meine neuen Genossinnen und Genossen Ich danke euch für die tolle Aufnahme bei euch. Ja, wir haben in der Vergangenheit auch mal inhaltlich gestritten, aber in der Sache waren wir doch immer vereint: Wir wollen das Leben der Menschen in diesem Land besser machen, wir wollen eine solidarische und gerechte Gesellschaft. Vielen Dank dafür, das ihr mich so gut aufgenommen und willkommen geheißen habt. Ich fühle mich sehr wohl bei euch. :)


    Liebe Genossinnen und Genossen,


    In wenigen Tagen wählen wir einen neuen Bundestag. Worum geht es?


    Am Anfang der 2020er Jahre stehen wir in Deutschland, in Europa und auf der ganzen Welt vor gigantischen Aufgaben. Dabei hat die Corona-Krise drängende Fragen unserer Zeit teils überlagert, oder aber stärker in den Fokus gerückt.


    Wie überwinden wir die wachsende Ungleichheit? Wir begegnen wir den sozialen Zerwürfnissen? Werden wir unser wirtschaften und unser Leben so verändern können, um den menschengemachten Klimawandel zu stoppen? Wie sichern wir auch in der digitalen Transformation gute Arbeit von Morgen? Wie können wir für Zusammenhalt und Respekt sorgen, in einer so polarisierten Zeit wie dieser?


    Kapitulieren wir vor diesen Entwicklungen oder begegnen wir ihnen mit Mut und Entschlossenheit? Natürlich kann unsere Antwort nur die des Mutes sein.


    Nur mit einer gemeinsamen Anstrengung können wir diese Fragen beantworten und die Krisen überwinden. Daraus erwächst neuer Mut, mit dem wir die großen Aufgaben unserer Zeit zuversichtlich angehen können. Wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten wollen eine gute Zukunft für dich. Wir werden hart dafür arbeiten und wir werben um dein Vertrauen und deine Stimme. Unsere Kanzlerkandidatin Caroline Kaiser und alle Mitglieder der SDP werden für dich kämpfen. Für eine bessere Zukunft, für ein gutes Leben und für mehr Respekt und Zusammenhalt.


    Wir wollen Verantwortung übernehmen. Wohlstand und Zusammenhalt dürfen keine Gegensätze sein. Unser Lebensstandard kann unmöglich auf der Ausbeutung von Mensch und Natur aufbauen. Weder in Deutschland, noch in Europa oder anderen Regionen dieser Welt. Dafür werben wir mit unserem Programm und unseren Kandidaten und Kandidaten.


    Also vielen Dank noch mal an euch und nun freue ich freue mich auf den gemeinsamen Wahlkampf mit euch! :)


    Glück auf!

  • Sehr geehrte Genossinnen und Genossen,

    werte Zuschauer und Gäste,


    bald ist wieder Bundestagswahl und so ist nun auch wieder Bundesparteitag der Sozialdemokratischen Partei, wenn auch abermals nur in digitaler Form. Wie auch das einjährige Jubiläum der Neugründung einer Sozialdemokratischen Partei in Deutschland, welches wir am morgigen Tage feiern können, befinden wir uns seit über einem Jahr in einer weitreichenden Pandemie. Und nicht nur das, auch in der letzten Wahlperiode stürzte die Bundespräsidentin das Land in eine Verfassungskrise sondergleichen. Ein rechtmäßig gewählter Bundeskanzler wurde die Ernennung verweigert, ohne jegliche rechtliche Grundlage. Ein eklatantes Vorgehen.

    Doch wer muss es richten? Wir müssen es richten. Die SDP steht seit je her in der Regierungsverantwortung und ich denke das wir einen großen Anteil daran haben, dass die Republik noch vergleichsweise gut dasteht. Dennoch wissen wir, dass mehr möglich ist. Deswegen kämpfen wir weiter, um die Krise, ausgelöst durch das Coronavirus und durch die Verfassungsfeindin in Schloss Bellevue, so gut wie möglich zu überwinden. Mit unserem Wahlprogramm und unserer Kanzlerkandidatin Caroline Kaiser denke, dass dies im Bereich des Machbaren liegt. Die sechste Wahlperiode muss eine andere als die letzte werden. Wir brauchen endlich eine handlungsfähige Bundesregierung mit wegweisenden Schritten im Sozialwesen, in der Corona- und Gesundheitspolitik, dem Klimaschutz etc. Unter der Führung einer Bundeskanzlerin Kaiser ist dies möglich. Davon bin ich überzeugt.


    Also volle Kraft voraus, Caro!

    Glück auf!