[SDP] Zukunft für Dich | 5. Bundesparteitag der Sozialdemokratischen Partei

  • Danke Caroline für deine großartige Rede.

    Aber natürlich kann eine Kanzlerkandidatin die Wahl nicht alleine bestreiten, sie braucht Unterstützer im Parlament und den Bundesländern.

    Daher kommen wir nun zum nächsten Tagesordnungspunkt, der Vorstellung der Wahlliste:


    01: Caroline Kaiser

    02: Alex Regenborn

    03: Dr. Theresa Klinkert

    04: Richard Düvelskirchen

    05: Jan Friedländer

    06: Emilia von Lotterleben

    07: Florentin Plötz

    08: Niclas Liebknecht

    09: Jonathan Schmidt

    10: Oskar Neumann

    11: Charly Roth


    Darüber hinaus möchten wir natürlich auch Direktkandidaten in den verschiedenen Bundesländern ins Rennen schicken,

    die Dr. Theresa Klinkert nun vorstellt.

  • Vielen Dank, Niclas! Es ist mir eine große Freude, nun unsere Kandidatinnen und Kandidaten für die einzelnen Bundesländer vorzustellen.


    Für Thüringen wird antreten... Richard Düvelskirchen! In Bayern schicken wir Florentin Plötz ins Rennen. In Niedersachsen konnte sich die Genossin Emilia von Lotterleben durchsetzen. Und schlussendlich werde ich in Nordrhein-Westfalen antreten.

  • Ich gratuliere ganz herzlich allen Gewählten und wünsche ihnen viel Erfolg im Wahlkampf und bei der Wahl.


    Damit ist dieser Tagesordnungspunkt beendet. Wir kommen nun also zum TOP 8: Reden von Parteimitgliedern. Als erstes bitte ich um einen kräftigen Applaus an den heimischen Mikrofonen für Mijat Russ!

  • Liebe Genossinnen und Genossen,


    Es ist ein langer Weg, den wir nun gemeinsam beschreiten. Zum fünften Mal bin ich anwesend bei unserem Parteitag und habe die Möglichkeit meine Sicht zum Weltgeschehen beizutragen. Dafür, für diese schöne Zeit, in der ich mit euch gemeinsam die Politik auf Bund- und Länderebene gestalten durfte, möchte ich mich in aller Form bedanken. Es ist uns gelungen eine Sozialdemokratie aufzustellen, die tatsächlich wieder ihre Grundidee und ihre Werte vertritt. Dadurch haben wir Deutschland und der Welt einen großen Dienst erwiesen. Auch im gerade neu beschlossenem Programm haben wir gute Impulse setzen können. Besonders unsere Kanzlerkandidatin Caroline hat sich dafür gut ins Zeug gelegt, dafür danke ich dir an dieser Stelle noch einmal. Ich bin mir sicher, wir werden in Sachen Ökologie und Klima mit dir weiter erfolgreich in die Zukunft gehen können.


    Trinkt einen Schluck seines Pfefferminz-Tees


    Es fällt mir zwar schwer, denn ich habe mir so viel im letzten Jahr angewöhnt und so viel Neues in meinen Alltag integriert, was ich nicht mehr missen möchte aber dennoch: Ich gebe Heute bekannt, nicht nur nicht erneut in den Bundestag einzuziehen, sondern auch alle weiteren Aktivitäten in und außerhalb der Partei vorerst abzugeben.

    Um mein Bestes zu geben, muss ich meine volle Energie, Kraft und Leidenschaft besitzen. Das ist im Moment einfach nicht der Fall. Ich brauche die Zeit für mich, meine Familie und meine Gedankenwelt, um weiter an Erfahrung und Weitsicht zu wachsen.

    Ich möchte jungen und frischen Genossen genauso die Chance geben meine bisherigen Aufgaben zu übernehmen. Ich wünsche daher Caroline, Florintin, Dominick und natürlich auch Richard und den anderen neuen Mitgliedern im Landesverband viel Erfolg, Glück und Kraft für die schwierige Zeit. Ich glaube, dass gerade jetzt, wo Florintin das Amt des stellvertretenden Parteivorsitzenden übernimmt und Richard im Landesverband integriert wird, die richtige Zeit ist, um zu gehen. Ich will kein Chaos und keine Lücke hinterlassen, sondern alles in Ruhe übergeben. Gleichzeitig will ich die Aufgaben im Landesparlament nach und nach an meine Kollegen übertragen. Ich werde, so weit es möglich ist, meine Aufgaben erfüllen und mich erst dann vollständig zurückziehen. Ich habe einen Koalitionsvertrag erarbeitet, unterschrieben und fühle mich dazu verpflichtet, diesen auch umzusetzen, bevor ich mich neuen Aufgaben widme.


    Ganz besonders gilt mein Dank heute denen, die mich bis zuletzt immer unterstützt haben, mit denen ich auch privat enge Bindungen aufgebaut habe und mit denen ich intern, sowie im Bund und im Land etwas bewirken konnte. Ich habe nicht nur viel gelernt und viel gesehen, sondern auch einiges von mir selbst in die Partei einbringen können. Ich war vielleicht nicht immer der Auffälligste, nicht immer die schillerndste Person in der Partei. Gerne hätte ich auch weiterhin die Chance bekommen, eure und meine Vorstellung einer Sozialdemokratie voranzubringen, doch ich bin wie gesagt auch etwas erleichtert über das Votum. Für mich herrscht ab sofort Klarheit und Planungssicherheit. Ich weiß, wie ich die Stellung von mir innerhalb der Partei zu werten habe und werde versuchen, in der kommenden Zeit intensiv an mir zu arbeiten. Nun habe ich bestimmt auch mal wieder Zeit für etwas Musik, die für mein Befinden auch in unserer Partei momentan viel zu kurz kommt.


    Ich will noch sagen, das ist kein Abschied für immer. Ich werde weiterhin die politische Lage verfolgen, meinen Kontrahenten so gut es geht auf den Geist gehen und im Parteikeller das Rezept des veganen Mettigels in Ehren halten. Sicherlich sehen wir uns wieder und vielleicht werde ich euch wieder in wenigen Monaten mit meiner vollsten Anwesenheit in der Tagespolitik beglücken können.

    Doch bis dahin wünsche ich noch einmal meiner Partei gutes Schaffen und viel Erfolg bei der nächsten Bundestagswahl. Meine Stimme habt ihr natürlich!

    Vielen Dank.


    schaltet sein Mikrofon aus