[SDP] Zukunft für Dich | 5. Bundesparteitag der Sozialdemokratischen Partei


  • applaudiert den beiden Reden.

  • Meine Damen und Herren,

    Verehrte Genossinnen und Genossen,


    Zukunft für dich.

    Ich weiß für viele von ihnen klingt das wie eines dieser typischen Slogans politischer Parteien.

    Inhaltsleer, austauschbar könnte genauso so als Motto bei der Anpreisung von Ausbildungsplätzen verwendet werden oder von privaten Rentenversicherungen der Sparkasse.

    Und ja ich kann mit diesen Motto ehrlich gesagt auch nicht viel anfangen aus genannten Gründen, aber ich kann verstehen warum man ihn genommen hat, denn er charakterisiert unseren Markenkern:

    Politik für alle, nicht nur für Minderheiten.

    Politik für die Zukunft, nicht für die Vergangenheit.


    So viel dazu, aber jetzt komme ich ohne persönlichen Part zum wesentlichen.


    Wenn man sich die Lage im Moment ansieht könnte man meinen Deutschland bekäme nichts mehr hin.

    Ich frage euch in was für ein Land wir leben wo wir keine Flughäfen, Bahnhöfe und andere Großprojekte mehr vernünftig bauen können.

    Ein Land, wo die soziale Ungleichheit immer weiter zunimmt und prekäre Arbeitsverhälnisse immer mehr zur Normalität wird!

    Ein Land, wo die Bahn eher einem Lotteriespiel gleicht als einem schweizer Uhrwerk!

    Ein Land, wo die Impfkampagne gegen eines der gefährlichsten Viren seit einem Jahrhundert nicht mehr vernünftig auf die Reihe kriegt!

    Ein Land, welches bei Digitalisierung mit Ländern wie Ungarn statt Japan, den USA und den anderen großen Industrienationen konkurriert!

    Ein Land, wo wir uns nicht mehr sicher sein können ob wir oder unsere liebsten im Alter noch ausreichend gepflegt werden!
    Ich könnte diese Liste noch lange fortführen an Problemen die zeigen das unser Land einen Paradigmenwechsel braucht um wieder auf die Spur zu kommen.


    Wir brauchen einen Paradigmenwechsel wo um Probleme nicht herum geredet wird, sondern diese eindeutig benannt werden und auch angegangen.

    Eine Politik wo nicht der Machterhalt im Vorderpunkt steht, sondern der Mut den Weg nach vorne zu gehen.

    Eine Politik welche statt des verwaltens, eine der Visionen verfolgt.

    Und eine Politik wo man alle Menschen in den Fokus stellt und nicht nur ein paar wenige und dadurch Chancengleichheit und somit soziale Gerechtigkeit für alle schafft.


    Dafür steht die Sozialdemokratie, dafür steht die SDP, deshalb kann es am Sonntag nur eine Entscheidung geben, nämlich SDP wählen und Caroline Kaiser ins Kanzleramt zur verhelfen!


    Damit Glück Auf!