Wahlwerbebanner

  • Wie ihr schon gesehen habt, gibt es oben so einen Werbebanner. Unsere Idee: Vor jeder Wahl darf jede zur Wahl antretende Liste ein großen Banner für oben und zwei für die Seite (ja, rechts an der Sidebar ist auch ein Banner) einreichen. Die Banner erscheinen per Zufall. Also:


    Pro Liste:


    1 großer Banner für oben (600px x 150px)

    2 "kleine" Banner für die Sidebar (300px x 600px)


    Es dürfen auch GIFs sein! Die Bilder einfach auf irgendeinem Wege mir zukommen lassen. :)

    Richter am Obersten Gericht

    Bundeskanzler a.D.

    Administrator

  • Mal ne krasse Idee und noch nicht durchdachte Idee: Wie wäre es, wenn auch Vereine Werbung machen könnten? Also in den Bannern?

    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.


  • Mal ne krasse Idee und noch nicht durchdachte Idee: Wie wäre es, wenn auch Vereine Werbung machen könnten? Also in den Bannern?

    Solang ich nicht


    "WIR SIND DAS VOLK" oder so ein kokolores da oben lesen muss, klingt das nach einer guten Idee

    Was bitte haben Sie gegen den Slogan "Wir sind das Volk"?

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • Mal ne krasse Idee und noch nicht durchdachte Idee: Wie wäre es, wenn auch Vereine Werbung machen könnten? Also in den Bannern?

    Solang ich nicht


    "WIR SIND DAS VOLK" oder so ein kokolores da oben lesen muss, klingt das nach einer guten Idee

    Was bitte haben Sie gegen den Slogan "Wir sind das Volk"?

    Möglicherweise stellt eine einzelne Gruppierung oder eine Person nicht das Volk oder ein Querschnitts dessen dar.

    1539-tmpsignew-1-png

    Träger des Großkreuzes des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland

    Träger des Willy-Brandt-Preises

  • Mal ne krasse Idee und noch nicht durchdachte Idee: Wie wäre es, wenn auch Vereine Werbung machen könnten? Also in den Bannern?

    Solang ich nicht


    "WIR SIND DAS VOLK" oder so ein kokolores da oben lesen muss, klingt das nach einer guten Idee

    Was bitte haben Sie gegen den Slogan "Wir sind das Volk"?

    Ersteinmal garnichts. Die Verwendung des Ausrufes ist zu bewerten. Es ist widerlich, wie Rechtspopulistische Vereinigungen eine solch Geschichtsträchtige Aussage kapern und für ihre Sache instrumentalisieren. Und das ist meine SimOn wie SimOff Meinung.


    wir sind hier schließlich auch im SimOff.


    ein einzelner Verein kann bei weitem nicht davon ausgehen, sich als "das Volk" auszeichnen zu können.

    Anwalt ihres Vertrauens


    Verrückter Vogel

  • Ich muss ja sagen, dass ich es einigermaßen angenehm fände, wenn zumindest die Banner oben außerhalb von Bundestagswahlkämpfen (z. B. letzte 2 Wochen vor einer BTW) ausgeblendet würden. Letztlich hat man trotz Rotation sehr schnell alles gesehen und das Ganze wird zum eher eintönigen Raumfresser.

  • Ich muss ja sagen, dass ich es einigermaßen angenehm fände, wenn zumindest die Banner oben außerhalb von Bundestagswahlkämpfen (z. B. letzte 2 Wochen vor einer BTW) ausgeblendet würden. Letztlich hat man trotz Rotation sehr schnell alles gesehen und das Ganze wird zum eher eintönigen Raumfresser.

    Dem würde ich widersprechen. Ich fand diese kreative Form der Wahlvorbereitung sehr spannend und unterhaltsam.

  • Ich muss ja sagen, dass ich es einigermaßen angenehm fände, wenn zumindest die Banner oben außerhalb von Bundestagswahlkämpfen (z. B. letzte 2 Wochen vor einer BTW) ausgeblendet würden. Letztlich hat man trotz Rotation sehr schnell alles gesehen und das Ganze wird zum eher eintönigen Raumfresser.

    Dem würde ich widersprechen. Ich fand diese kreative Form der Wahlvorbereitung sehr spannend und unterhaltsam.

    Jaja, Wahlwerbung. Aber die nächste Wahl ist ja erst wieder in 10 Wochen, sodass man zumindest die sehr auffälligen Banner am Kopf der Seite für die nächsten 8 Wochen eigentlich abschalten könnte. Die Werbung an der Seite könnte man hingegen permanent für Landtagswahlkämpfe und ggf. Vereine beibehalten.

  • Mit Adblock lassen die sich auch entfernen bei jedem einzeln ;)

    Ich weiß, aber auch für neue Besucher sähe die Werbung (erst recht mit veralteten Wahlbannern) ggf. nicht so attraktiv aus. Unter Umständen würde man sie sogar mit störender echter Werbung verwechseln.


    Wenn man das gezielt in Wahlkampfphasen aktiviert, hätte man vielmehr diesen speziellen Effekt, den es im RL auch gibt: Kurz vor einer Wahl wird alles mit Plakaten bepflastert und kurz danach ist alles wieder weg. Damit bekommt der Wahlkampf umso mehr eine spezielle Atmosphäre. ^^

  • Nächste Wahl wäre Niedersachsen, dort dann vom 7. - 20. September wieder der Banner oben.

    Vor Landtagswahlen sollten die Banner keine zwei Wochen für alle eingeblendet sein, denke ich, sondern höchstens eine Woche. LTWs haben ja allgemein einen kürzeren und weniger aufwendigen öffentlichen Vorlauf. Man muss auch berücksichtigen, dass gerade kleine Landesverbände wahrscheinlich gar nicht immer Banner parat haben werden und die optische Vielfalt dann sehr begrenzt sein könnte.


    Optimal wäre es natürlich, wenn man Landtagswahlbanner gezielt den Einwohnern des jeweiligen Bundeslandes anzeigen könnte. Wer in Bayern wohnt, sieht ja z. B. auch im RL nicht viel vom niedersächsischen Landtagswahlkampf.

  • Ja ist auch machbar, gibt ja sogar Einstellungen welche Uhrzeit und Wochentage xD


    Man bräuchte da eben eine klare Formulierung, zu welcher Wahl man wie lange Werbebanner hat. Wahlen beginnen ja immer am Donnerstag, also wann genau startet dann die Werbung usw. Kannst du dir ja mal eine ausdenken xd

  • Also mein Vorschlag wäre:


    Bundestagswahlen: Banner-Anzeige für alle Mitspieler ab 7 Tage vor Wahlbeginn (Donnerstag) bis kurz nach Wahlende

    Landtagswahlen: Banner-Anzeige für Mitspieler im jeweiligen Bundesland ab Montag der Wahlwoche bis kurz nach Wahlende


    Hintergrund bzgl. Bundestagswahlen ist, dass 11 Tage vor Wahlbeginn das Wahlregister eröffnet wird und die Wahl damit ins allgemeine Bewusstsein rückt. Erst dann werden die Grafikabteilungen der Parteien aktiv und 7 Tage vor der Wahl gibt es dann eine realistische Chance, dass schon Banner fertig sind. Bei Landtagswahlen ist der Vorlauf entsprechend etwas kürzer.

  • Leute wartet mal. Ich finde die Banner können immer da sein, nur zu unterschiedlicher Zeit unterschiedlich genutzt werden. In Wahlkampfzeiten für Wahlwerbung, sonst für Vereine oder beispielsweise, noch ne Krasse Idee, Kampagnen der Ministerien, wie in echt. Zum Beispiel wenn das Gesundheitsministerium eine Anti-AIDS-Kampagne macht oder so. Abschalten ist ne plumpe Lösung, ich finde die Idee der Banner richtig richtig gut und man kann sie bestimmt noch viel besser in das Spiel integrieren! Und es gibt bestimmt noch andere Ideen. Zum Beispiel könnten auch die Medien für sich werben oder so...

    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.